Cover-Bild Leuchtturmeltern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Melanie Hubermann

Leuchtturmeltern

Wie wir Kindern in der Pubertät Orientierung geben – Das Konzept der New Authority

Familienglück trotz Pubertät

In Familien mit pubertären Kindern kommt es häufig zu Diskussionen, Rückzug, Wut und Streit. Doch oft ist die Ursache nicht das Verhalten der Kinder, sondern das der Eltern. Denn wenn Eltern sich nicht über ihre Werte und Wünsche im Klaren sind und nicht gut für sich selbst sorgen, können sie ihrem Nachwuchs keine Orientierung geben.
Die Familientherapeutin Melanie Hubermann erklärt anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis, wie das Konzept der New-Authority Eltern helfen kann, wieder gut in Kontakt mit sich zu kommen, eine starke Präsenz auszustrahlen, Regeln und Strukturen einzuführen sowie Konflikte konstruktiv zu lösen. So werden sie zu Leuchttürmen, die in der Lage sind, ihre Kinder gut durch die Pubertät zu navigieren.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Hilfe zur Selbsthilfe

Mich hat das Buch neugierig gemacht, denn meine Töchter sind beide in der Pubertät und ja manchmal ist es schwer.

Vielleicht ist das Buch mehr für Eltern gedacht, die komplett unsicher sind wie sie reagieren sollen. Ich konnte mich in den meisten Situationen leider nicht wiederfinden auch fand ich manche Beispiele leider ziemlich weit hergeholt bzw die Reaktionen überzogen.
Ich bin mir unsicher ob ich anstelle der Kinder mehr Vertrauen zu den Eltern fassen würde.

Im Prinzip gut, allerdings hätte ich mir mehr allgemeine Hilfestellungen erwartet und nicht Praxisbeispiele was anderen Eltern geraten wurde.

Nicht schlecht, aber ich such weiter nach einem für mich passenden Ratgeber!