Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Fulminanter Psychothriller

Schnitt
0

Marc Raabe hat mit „Schnitt“ einen absolut überzeugenden Psychothriller geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Gabriel Naumann, der eine schreckliche Kindheit und Jugend hinter sich hat, und nun ...

Marc Raabe hat mit „Schnitt“ einen absolut überzeugenden Psychothriller geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Gabriel Naumann, der eine schreckliche Kindheit und Jugend hinter sich hat, und nun nach seiner vermissten schwangeren Freundin Liz sucht. Hauptsächlich wird das Geschehen aus Gabriels Sicht geschildert, aber immer wieder erfährt man zwischendurch wie Liz während ihrer Gefangenschaft psychisch und physisch leiden muss. Genau diese Szenenwechsel halten die Spannung auf einem hohen Niveau und man bleibt am Buch, will man doch erfahren wie das Ganze enden wird. Durch sehr clever gelegte falsche Fährten bleiben Fragen, die sich im Verlauf ergeben bis zum fulminanten Schluss offen und werden dann aber überzeugend geklärt. Die Charakterisierung der handelnden Figuren sind ausführlich und wirken sehr authentisch. Auch der Schreib- und Erzählstil passen sehr gut zu diesem Psychothriller, sodass es ein wahrer Lesegenuss für mich war. Mich hat dieses Debüt absolut überzeugt. Auch wenn dieser Thriller nichts für schwache Nerven ist, werden doch manche Szenen sehr brutal geschildert. Meinen Geschmack hat das Buch aber getroffen und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

HistoKrimi mit viel Zeitkolorit

Der tote Rittmeister
0

„Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix ist nach „Die Tote in der Sommerfrische“ das zweite Aufeinandertreffen von Viktoria Berg und Christian Hinrich. Erneut werden sie auf Norderney des Jahres 1913 in einen ...

„Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix ist nach „Die Tote in der Sommerfrische“ das zweite Aufeinandertreffen von Viktoria Berg und Christian Hinrich. Erneut werden sie auf Norderney des Jahres 1913 in einen Kriminalfall verwickelt, bei dem anfangs jeder auf seine Weise versucht auf die Spur des Täters und dessen Motivation zu kommen.
Obwohl es schon allein durch das beschriebene Ambiente zu „Kaisers Zeiten“ wohl eher ruhig und gemächlich in der Sommerfrische zugegangen sein wird, hat dieser HistoKrimi durchaus sein Tempo und seine Spannung. Ja es gibt keine ausführlichen „blutigen“ Beschreibungen eines Tatorts, Verfolgungsjagden o. ä., aber das fehlt auch nicht wirklich. Die Geschichte um die Krimihandlung herum macht einen Großteil der gut recherchierten Begebenheiten der damaligen Epoche aus. So erfährt man z. B. wie Viktoria über die Zwänge denkt, denen Frauen ausgesetzt waren, oder wie es im Umgang mit den Hierarchien war. Auch die Insel Norderney wird wunderbar in die Handlung einbezogen. Ich hatte so manches mal das Empfinden den Wind zu spüren und die „feinen Leute“ in ihrem „Sonntagsstaat“ vor meinem inneren Auge flanieren zu sehen.
Dank des eingängigen und leichten Schreib- und Erzählstils und der wirklich sehr überzeugenden Charakterisierung der einzelnen Figuren und Orte kam bei mir keine Langeweile auf. Das Viktoria und Christian letztlich hinter das Geheimnis der Tat kommen steht natürlich außer Frage. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls jetzt schon auf einen hoffentlich baldigen neuen Fall auf Norderney. Allen Histo-Krimi-Fans, auch wenn sie Teil 1 nicht kennen, kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Von mir bekommt dieser HistoKrimi volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Berührende Lektüre

Hannes
0

Hannes liegt nach einem Motorradunfall im Koma. Uli, sein bester Freund, hat Schwierigkeiten mit dieser Situation umzugehen. Um seinem Freund nah zu sein beschließt er ihn „auf dem Laufenden“ zu halten, ...

Hannes liegt nach einem Motorradunfall im Koma. Uli, sein bester Freund, hat Schwierigkeiten mit dieser Situation umzugehen. Um seinem Freund nah zu sein beschließt er ihn „auf dem Laufenden“ zu halten, indem er ihn sehr oft im Krankenhaus besucht und ihm Vorliest oder aus seinem Leben berichtet. Und damit auch wirklich für Hannes nichts verloren geht, schreibt Uli Briefe. Diese sind geprägt von Ulis Gefühlswelt, die von Trauer und Verzweiflung bis zu Hoffnung reicht und damit den Leser auch auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt.
Dies ist ein Buch über eine starke und innige Freundschaft die auch dann nicht endet als es zu einem so weitreichenden Ereignis kommt. Mit viel Traurigkeit auf der einen Seite aber auch viel Lebensmut auf der anderen Seite ist dies ein außerordentlich berührendes Buch. Bei mancher Passage habe ich schon ziemlich Durchatmen müssen, so emotional ergreifend waren sie erzählt.
Das Buch hat auch nach dem Ende noch lange in mir nachgeklungen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine wunderschöne Lovestory

Prince of Passion – Logan
0

Wie schon die beiden Vorgänger hat mich auch dieser 3. Teil der Royally Saga wieder voll in seinen Bann gezogen. Emma Chase weiß eben wie sie ihre Leserschaft ans Buch fesseln kann.
Logan St. James und ...

Wie schon die beiden Vorgänger hat mich auch dieser 3. Teil der Royally Saga wieder voll in seinen Bann gezogen. Emma Chase weiß eben wie sie ihre Leserschaft ans Buch fesseln kann.
Logan St. James und Ellie Hammond sind mein absolutes Lieblingspaar innerhalb dieser Serie. Sie waren einfach perfekt füreinander. Vom ersten Augenblick an bis zum Ende des Buches konnte ich die Liebe und die Verbindung zwischen ihnen spüren - es war unglaublich. Ich fand es toll, wie hier das Zusammenwachsen der Beiden beschrieben wird. Wir kennen sie ja schon aus dem Vorgängerband und jetzt erkennt man deutlich, wie sich die anfängliche Schwärmerei zu etwas festem, tieferen entwickelt hat. Ellie die kleine Chaosqueen und Logan, der alles überschauen und kontrollieren muss, verbinden sich zu einer Einheit, und das war wunderschön mitzuerleben.
Emma Chase hat eine sehr lockere und flotte moderne Art ihre Geschichten zu erzählen. Ich war wieder absolut angetan von der Königlichen Familie und kann auch diesen Teil ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wunderbare Fortsetzung

Prince of Passion – Henry
0

Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Es ist eine lustige und unbeschwerte Lektüre. Sarah, als Heldin war süß und bezaubernd. Ich liebe es, wenn das Mädchen, das normalerweise übersehen wird, vom ...

Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Es ist eine lustige und unbeschwerte Lektüre. Sarah, als Heldin war süß und bezaubernd. Ich liebe es, wenn das Mädchen, das normalerweise übersehen wird, vom Helden bemerkt wird. In Henry steckt so viel mehr, als er andere sehen lässt, aber Sarah durchschaut ihn, fast mühelos.
Emma Chase versteht es Liebesromane zu schreiben, die einen die Welt um einen herum geradezu vergessen lässt. Anfangs dachte ich noch, na hoffentlich ist es nicht zu süß und klischeehaft erzählt. Ich wurde eines besseren belehrt. Der Roman beschreibt eine herzergreifende Romanze und ist dabei frech und witzig.
Wer auf der Suche nach einem Buch für einen entspannenden Sonntag, eingekuschelt auf dem Sofa sucht, kann mit dieser Romanze nichts falsch machen. Mich hat es jedenfalls super unterhalten und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sterne.