Nunu Kaller, den meisten wohl bekannt durch ihr Buch „Ich kauf nix!“, in dem sie ihr Jahr Kaufverzicht bezüglich Kleidung thematisierte. In ihrem neuen Buch „Kauf mich!“ liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach dem guten Konsum.
Eingangs durchleuchtet sie, warum wir kaufen, was uns dabei glücklich macht, beschreibt unter anderem Marketing und den biologisch begründeten Wunsch nach Ressourcenansammlung sowie die problematische Fast Fashion, die wöchentlich ausgetauscht, von Bloggerinnen angepriesen und häufig direkt für die Tonne gekauft wird. Man merkt diesen Beschreibungen und vielen weiteren in diesem Buch an, dass Nunu Kaller unter anderem mehrere Jahre als Konsumentinnensprecherinnen bei Greenpeace tätig war. Es folgen Beschreibungen von unfairer Bezahlung in Bangladesch, Vietnam und anderen Niedrigstlohnländern, von Öko-und-fair-Werbeaktionen, die reine Augenwischerei sind , Greenwashern und den unendlichen Möglichkeiten der großen Konzerne unter einem fadenscheinigen Mäntelchen und unter Ausnutzung der Verbraucherforderungen nach fairen und verantwortungsvollen Produkten und Wertschöpfungsketten ihre Gewinnmaximierung voranzutreiben ohne etwas zu verändern. Besonders spannend fand ich die Beispiele, dass Birkenstock beim Kauf von Schuhen zum Weltfrauentag ein paar Schnürsenkel gratis dazulegt, damit wir Frauen diesen Tag auch schätzen und feiern können oder das Geschäftsmodell von Mari Kondo, die wohl Millionen mit ihren Ausmistbüchern verdient haben soll und nun völlig überteuerten Nippes auf ihrer Internetseite verkauft. Auch die Ausführungen zu den beliebten Zeitschriften „Flow“ und „Land“-allesMögliche haben mir absolut aus dem Herzen gesprochen! Tja, es gibt eigentlich nichts, was sich nicht super vermarkten läßt.
Beeindruckt hat mich auch, wie humorvoll und zuweilen bissig Frau Kaller ihre Auseinandersetzungen beschrieben und vielfältige Quellen und Zitate dazu angeführt hat. Einige der angegebenen Bücher habe ich auch schon gelesen (z.B. „Aus kontrolliertem Raubbau“), einige andere stehen nun auf meiner Wunschliste. In den Grundzüge, so hoffe ich zumindest, sollte vieles des hier Aufgeführten bekannt sein – und doch machen die Zusammenstellung und viele Beispiele, die für mich neu waren, dieses Buch zu einem ganz Besonderen. Nunu Kaller stellt sachlich Vergleiche an, wieviel veganes Essen, Tausch, Ausleihen, Qualität statt Quantität kaufen und dann auch nutzen und gegebenenfalls reparieren nur einen kleinen Teil ausmachen und, dass wir Verbraucher durch unser Kaufverhalten nur bedingt Einfluß nehmen. Die Forderungen, dass die Konsumenten nicht alleine in der Verantwortung stehen, sondern die Konzerne wirkliche Wahlmöglichkeiten und tatsächlich faire, nachhaltige Produkte zur Wahl stellen sowie weitere Aspekte, auch zur gegenseitigen Anerkennung und Toleranz unter den Konsumenten, die jeder an anderen Aspekten „arbeiten“, finde ich sehr durchdacht und ansprechend, empfehle das Buch unbedingt weiter.