Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Aktiviert Kinder

Psst! Der Drache schläft! (Gutenachtgeschichte mit Ausziehseiten) - Ab 2 Jahren

Der Drache schläft und man sollte ihn lieber nicht wecken. Er schläft so tief, dass er nichts bemerkt. Aber eine Sache weckt ihn dann doch.

Die Idee mit dem seitlichen Rausziehen finde ich sehr süß. Auch ...

Die Idee mit dem seitlichen Rausziehen finde ich sehr süß. Auch die Verarbeitung ist gut und hält vieles aus. Häufig geht das schnell kaputt.

Das Kind darf die Seiten rausziehen und freut sich darüber. Es ist also nicht nur ein Vorlesebuch. Aber durch die vielen Aktivitäten sehe ich es nicht als Buch zum Einschlafen.

Die Zeichnungen finde ich schön. Es gibt viel zu entdecken, aber nicht zu viel. Ich denke, das passt genau für 2-4- jährige.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Kinder machen mit

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)

Kitzel den Kakadu ist ein Mitmachbuch. Auf jeder zweiten Seite hat das Kind eine Aufgabe und es gibt dann eine Reaktion darauf.

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als ...

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als Mutter liebe dieses Buch auch wie die anderen. Ich bin absolut begeistert, dass mein Kind sich so freut, wenn seine Aktion eine Reaktion oder ein Lob auslöst.

Manche Aufgaben sind etwas fern der Realität, aber den Kinder macht es trotzdem Freude. Die letzte Aufgabe mit dem Schlafen verstehe ich nicht ganz. Ich sehe das Buch nicht als Einschlafbuch.

Die Bilder und die Aufmachung finden wir sehr gelungen. Etwas dickere Blätter wären bei 2- jährigen schön.

Fazit: Wir sind begeistert und müssen das Buch dauernd vorlesen. Aber auch als Eltern macht das Buch Freude.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ostern oder Weihnachten

Der Ostermann

Ein kleiner Junge soll seinen Vater nachfolgen und der Weihnachtsmann werden. Aber ihn gefällt Ostern viel besser und er möchte der Ostermann werden.

Die Reime und somit der Text gefällt mir genauso gut ...

Die Reime und somit der Text gefällt mir genauso gut wie beim Neinhorn. Aber das Buch ist deutlich kürzer und dadurch auch schon für 3- jährige von der Länge geeignet.

Auch die Bilder gefallen mir total gut und unterstützen die Geschichte.

Ein Buch für Ostern und Weihnachten. Für kleine Fans von Autor und Zeichnerin.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Toller Charakter

Wunder – Christophers Universum

Chris ist ein richtig toller Charakter. Er ist ein Freund von Auggie und als er mit seinen Eltern wegzieht, wird der Kontakt zu Auggie immer weniger. Chris steht immer wieder vor der Frage, ob er an der Freundschaft festhalten sollte oder das Neue im Leben begrüßen soll. Aber vielleicht geht ja beides...

Die Erweiterung durch die Sicht von Chris ist sehr gelungen. Das Hörbuch ist auf jeden Fall etwas für alle, die Wunder toll fanden.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Hörbuch

Wunder - Wie Julian es sah

Ich habe das Hörbuch gehört und fand Julians Sicht bereichernd. Natürlich ist das Buch Wunder abgeschlossen und diese Ergänzung benötigt man nicht unbedingt.

Julian ist ja kein sympathischer Charakter. ...

Julian ist ja kein sympathischer Charakter. Aber hier kommt einmal mehr deutlich heraus wie viel Einfluss Eltern haben. Julian bleibt auch nach dieser Ergänzung ein Charakter, der spaltet.

Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen.