Cover-Bild Leise, stirb leise
Reinhard Rohn

Leise, stirb leise

Kriminalroman
Ein Mörder wird zum Opfer
Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals.

Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Solider Regional-Krimi mit mäßiger Spannung - Unterhaltung für "zwischendurch"..., mehr nicht!

Ich kenne den Autor von diversen Büchern her. Diese sind ebenfalls in Köln angesiedelt und befassen sich mit den Fällen des Kommissars Jan Schiller. Diese Bücher haben mir ausnehmend gut gefallen und insofern hatte ich sehr hohe Erwartungen an das vorliegende Buch.

Leider wurden meine Erwartungen nur bedingt erfüllt. Auch in diesem Buch hat der Autor eine Hauptfigur erschaffen, die schwer an persönlichen Lasten zu tragen hat. Man kann durchaus sagen, dass es sich um eine traumatisierte Heldin handelt, die sich im Laufe der Geschehnisse (und vermutlich auch noch in den Folgebänden) versuchen muss, aus dem seelischen Gefängnis zu befreien.

Die Hauptfigur ist gut und mit Tiefe gezeichnet, die übrigen Figuren bleiben dagegen eher blass. Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig - und auch nicht sonderlich hoch oder mit nennenswerten Spannungsspitzen gesegnet. Für einen Regionalkrimi kann man das aber noch durchgehen lassen.

Das Finale hat mir garnicht gefallen, die Auflösung kommt völlig aus der Luft gegriffen daher. Die Motivation des Täters ist geradezu "an den Haaren herbei gezogen" und hat sich mir überhaupt nicht erschlossen. Das hat demBuch zum Schluss hin nochmals einen deutlichen Schubs nach unten eingebracht...!

Sehr schade....!