Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 19.03.2021

humorvoll und informativ

Ein etwas anderes Sachbuch

Die besten Kindersprüche - immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Das Buch ist eine Zitatsammlung aus ausgewählten Kindersprüchen. ...

Ein etwas anderes Sachbuch

Die besten Kindersprüche - immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Das Buch ist eine Zitatsammlung aus ausgewählten Kindersprüchen. Zu jedem Zitat gibt es eine kurze Aussage oder Erklärung der Autoren. Zusätzlich gibt es zu jedem Kapitel einen kleinen Abschnitt mit Informationen und Lösungen zu den jeweiligen Situationen. Gegliedert sind die Kapitel in verschiedene Bereiche, wie Familie, Tiere oder Geld.

Ich finde das Buch ganz schön für zwischendurch. Für mich ist das jetzt kein Buch in dem man sich verliert und die Zeit vergisst aber für hin und wieder mal ein Kapitel lesen ist es sehr gut geeignet. Die Zitatet sind liebevoll zusammen gestellt und durch die Kommentare der Autoren ensteht so ein humorvolles aber gleichzeitig auch informatives Buch. Einige Themen waren mir dann doch ein bisschen zu lang gehalten aber im großen und ganzen ist es doch ein sehr gelungenes Sachbuch.

Veröffentlicht am 30.01.2022

ganz nett

Lustige Lektüre

Das Faultier bewegt sich wie Opa von Eva Dignös und Katja Schnitzler ist ein witzig geschriebenes Sachbuch über die besten Kindersprüche.

Das Cover ist süß und auch der Klappentext klingt ...

Lustige Lektüre

Das Cover ist süß und auch der Klappentext klingt interessant. Als ich das Buch gelesen habe, musste ich durchaus oft schmunzeln.

Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich zügig lesen.
Auch die Illustrationen im Buch sind niedlich bzw. lustig gestaltet und geben dem Buch ein gewisses Etwas.

Ich fand die Sprüche sehr lustig und habe mich gut unterhalten gefühlt, allerdings sind die Expertentipps hauptsächlich für Eltern oder werdende Eltern interessant.
Für kinderlose Leute wie mich ist das Buch ganz witzig und auch mal interessant zu lesen, mehr aber leider auch nicht.

Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen, da man sich beim Lesen auch selbst durchaus wieder erkennt, was man wahrscheinlich selbst als Kind für interessante Sprüche und Weisheiten von sich gegeben hat.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Kindermund tut Wahrheit kund

Zum Buch:
Die Autorinnen sind bei der Süddeutschen Zeitung und haben dort eine Rubrik mit Kindern, wenn ich das richtig verstanden habe.
In dem Buch sind jedenfalls Stilblüten in mehreren Kategorien gesammelt.

Meine ...

Zum Buch:
In dem Buch sind jedenfalls Stilblüten in mehreren Kategorien gesammelt.

Kindermund tut Wahrheit kund, oder Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit (ob man sie nun hören mag oder nicht).
In dem Buch sind Weisheiten der Kindern gesammelt, die jeder, der Kinder kennt auch zu vermelden hat. Bei uns wurde auch schon der Tipp gegeben: Ironier ih doch einfach. Ignorieren kann schließlich keiner.
Teilweise sind die Sprüche ganz lustig, aber das Buch konnte ich unmöglich an einem Stück lesen, sonst wäre ich total genervt gewesen.
Jedes Kapitel hat eine Einleitung, wie man sich es gerne wünscht und dann kommen die Sprüche, die oftmals nicht unbedingt schmeicheln. Am Ende kommt noch ein Infokasten, was alles zur Entwicklung gehört.
Wie bei solchen Sammelwerken normal sind welche dabei, da musste ich echt lachen und welche, die entlocken nicht mal ein schmunzeln.
Für mich fällt das Buch in die Kategorie, es wurde nur geschrieben, damit wir Eltern sehen, wir sind nicht alleine ...

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine schöne Idee, durchwachsene Umsetzung

Die Idee ist ein schöne, wie ich finde: Es gibt fast nichts Lustigeres als die Sprüche, die kleine (und größere) Kinder so von sich geben. In diesem Buch hat man fleißig gesammelt und die besten Kindersprüche in thematisch sortierten Kapiteln zusammengestellt. Dazwischen gibt es mal längere und mal kürzere Überleitungen der Autorinnen sowie sogenannte „Extras“, die in farblich abgesetzten Boxen eingefügt sind und ein wenig zusätzliches Wissen vermitteln möchten.
Ich hatte mich auf eine leichte Lektüre für zwischendurch gefreut, muss aber leider sagen, dass ich dabei keine Tränen mehr gelacht habe, wie das noch bei der Leseprobe der Fall gewesen war. Tatsächlich sind immer wieder wirklich witzige Sprüche dabei, aber ich vermute, die Menge führt dazu, dass sie nach und nach nicht mehr ganz so lustig sind. Irgendwie leben diese Kindersprüche doch von der Situation, in der sie ausgesprochen werden.
Die Überleitungen und Extras haben mir leider bald nicht mehr gefallen: Ich habe sie teilweise als erzwungen lustig empfunden und ich fand es etwas verwirrend, weil die Tipps in den Extras zwischen ernstgemeint und überspitzt schwankten. Die thematische Aufteilung fand ich hingegen recht gelungen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Lustiges und Heiteres aus dem Alltag mit Kindern

Ich finde Kindersprüche einfach herrlich witzig und lustig und lese daher gerne auf Blogs oder im Netz welche. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch mit "gesammelten" Kindersprüchen.

Die Sprüche ...

Die Sprüche sind wirklich gut und sehr schön ausgewählt.

Jedoch hat mich vieles zwischendurch gestört. Natürlich muss man einem Buch irgendwo eine Struktur geben, jedoch fand ich die Texte zwischen den Sprüchen langatmig und langweilig und sie haben mir etwas den Lesegenuss genommen.

Auch das zwischendurch Erziehungstipps gegeben werden, hat nicht so wirklich gut gepasst. Das ist bei einem Buch was eigentlich nur um lustige Kindersprüche gehen soll, einfach nicht gut aufgehoben.

Also eine wirkliche Leseempfung gibt es deswegen von mir nicht. Die Sprüche sind wirklich lustig, aber man hätte deutlich mehr draus machen können und das ganze ansprechender aufbereiten können.