Cover-Bild Mia liebt Pasta
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta

Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt
Mia liebt Pasta – sogar so sehr, dass sie sich wochenlang in ihrer kleinen Küche mit den herrlichen Teigwaren einschließt, kocht, fotografiert und so lange ausprobiert, bis ein ganzes Pasta-Buch dabei herauskommt. Seid ihr auch so verrückt nach Pasta wie Mia? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch! Ganz egal, ob gefüllt, gebacken, gekühlt oder gesüßt: Mit viel Passion für die leckeren Teigwaren aus Italien hat die »Küchenchaotin« in diesem Buch mehr als 50 kreative Rezepte – z.B. Zucchinispaghetti, Pfannenlasagne, Nudelsuppe Thai-Style, Nudelsalat mit grüner Sauce oder Schokoravioli mit Vanillecremefüllung – für euch zusammengestellt und fotografiert. Die Rezepte sind einfach lecker sowie schnell und leicht nachzukochen. Ein Muss für alle großen und kleinen Pasta-Fans!

Veröffentlicht am 06.04.2017

Nudeln machen glücklich

In ihrem ersten Kochbuch, das sehr ansprechend gestaltet ist, widmet sich die Bloggerin Mirja Hoechst einem meiner Lieblingsthemen: den Nudeln. Ich liebe Pasta in allen Variationen und probiere gerne neue Rezepte aus. Die Leseprobe hatte mich überzeugt und die Pasta Salvia, die ich gleich nach gekocht habe, ist einfach lecker. Dass die Rezepte alle vegetarisch sind, stört hier absolut nicht. Man kann ja, wenn es unbedingt sein muss, die Rezepte mit Fleisch variieren.
Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und die Rezepte sind allesamt sehr gut beschrieben und leicht nach zukochen. Das Walnusspesto ist ein Traum; genauso die Lasagne mit Ziegenkäse

Ich persönlich hatte mir allerdings etwas mehr Ausgefallenes gewünscht. Bis auf die süßen Varianten, die ich bisher nicht kannte, und die drei o. g. Gerichte, die ich gleich ausprobiert habe, wobei das Pesto superlecker auf warmem Brot schmeckt, ist nicht viel dabei, was mich reizt oder ich noch nicht kenne. Aber zum Verschenken für einen vegetarischen Kochanfänger ist das Buch ideal.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ich liebe Pasta auch!

„Mia liebt Pasta“ bietet nicht die typischen Nudelrezepte wie Spaghetti Bolognese oder Carbonara, denn in diesem Buch sind nur vegetarische Rezepte verarbeitet. Hier liegt auch schon mein einziger Kritikpunkt an dem Buch, denn auf dem Einband findet man keinen Hinweis darauf, dass in diesem Buch ausschließlich vegetarische Rezepte verarbeitet werden. Aber im Endeffekt macht es die gekochte Pasta nicht weniger lecker. Die Gerichte sind zum Teil neu und inspirieren auch „Fleischfresser“ wie mich, mal einen vegetarischen Tag einzulegen. Dabei sind Mias Rezepte unterteilt in

- Grundrezepte
- Gekocht
- Gefüllt
- Gebacken
- Gekühlt
- Gesüßt

Insgesamt eine große Auswahl an mitunter außergewöhnlichen Rezepten, für die man manchmal auch außergewöhnliche Zutaten wie Erdnussöl, Kokosöl, Tamarindenpaste oder Harissa-Gewürz braucht. Zutaten, die bisher in meiner Küche nicht vorhanden waren, aber in Zukunft wohl Einzug halten werden. Es gibt aber auch genügend andere Gerichte, für die ganz gewöhnliche Zutaten verarbeitet werden und an die man sich ja auch halten kann.

Insgesamt ist „Mia liebt Pasta“ ein tolles Kochbuch für Pasta-Fans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Pasta, Pasta, Pasta

INHALT:

Wenn ihr auch so verrückt auf Pasta seid, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch!

INHALT:

Ob gekühlt, gefüllt, gesüßt, gebacken oder herzhaft. Hier ist für jeden etwas dabei. Mia beschreibt sich selbst als Küchenchaotin und hat sich wochenlang in ihrer Küche verschanzt, um zu kochen, zu probieren und zu fotografieren. Herausgekommen ist „Mia liebt Pasta“ mit 50 kreativen Rezepten.
Freut euch auf Schokoravioli mit Vanillecremefüllung, Nudelsalate, Zucchinispaghetti und viele weitere Rezepte.

MEINUNG:

Was gibt es leckeres als Pasta? Also ich bin ein absoluter Nudel-Fan und musste dieses Buch einfach haben. Alleine beim Durchblättern sind mir schon einige Rezepte aufgefallen, die ich unbedingt ausprobieren wollte.

Mirja Hoechst, von Freunden auch gerne Mia genannt, hat im Internet ihren Blog „Küchenchaotin“. Der Blog hat mir wirklich gut gefallen und ich denke, den schaue ich mir auch noch einmal genauer an.
Das Buch ist wirklich sehr schon aufgemacht und jedes Rezept hat ein wunderschönes Foto. Für mich sind Bilder immer ganz wichtig. Ich möchte vorher schon sehen, wie mein Gericht aussehen wird/aussehen könnte.

Aufgeteilt ist das Buch in

Grundrezepte (Pastateig, bunte Nudeln, Grundsoßen und Pesto)
Gekocht
Gefüllt
Gekühlt
Gesüßt

Angefangen haben wir mit dem Rezept „Linguine mit Süßkartoffel-Kokos-Creme“. Ich muss sagen, das hat richtig lecker geschmeckt. Da ich noch nicht wirklich viel mit Süßkartoffeln gemacht hatte, hat sich dieses Rezept wirklich angeboten. Auch die „Mac and Cheese“ waren wirklich ein Genuss.
Bei den Kindern kamen die „Milchnudeln“ zwar nicht so gut an, aber mein Mann hätte sich am liebsten in den Topf gesetzt. Ich fand sie mit den Himbeeren total lecker. Man kann sie auch gut mit Kompott servieren.

Wir werden auf jeden Fall noch die einen oder anderen Rezepte probieren.

Leider habe ich aber auch hier Kritikpunkte, die dazu führen, dass ich einen Stern abziehen muss.

Mir fällt immer öfter auf, das in den Kochbüchern die Nährwertangaben fehlen. Auch in diesem Buch waren keine zu finden. Das finde ich sehr schade, denn für mich gehören diese Angaben einfach zu einem Kochbuch dazu. Auch gibt es hier keine Zeitangabe. Finde ich aber auch sehr wichtig, damit man direkt sieht, wie viel Zeit man einplanen muss.

* Als ich das Kochbuch durchgeschaut habe, habe ich mich erst gewundert, dass alle Gerichte fleischlos sind. Aber wenn man dann den Blog mal genauer unter die Lupe nimmt, erfährt man, dass Mia seit einigen Jahren vegetarisch lebt. Vielleicht hätte man das noch zum Klappentext dazuschreiben sollen. So erwartet man in einem Kochbuch dann doch auch Rezepte mit Fleisch.

FAZIT:

Wer Pasta liebt, wird hier auf jeden Fall leckere Gerichte finden.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Mia liebt Pasta – ich auch

Da ich Nudeln liebe, ist mir vor allem erst mal der Titel ins Auge gefallen. Die Rezepte musste ich mir unbedingt anschauen.

Auch das Cover hebt sich von der breiten Masse ab und fällt in der Kochabteilung sofort ins Auge.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet: Am Anfang gibt es ein paar einleitende Worte und nützliche Küchenhelfer.
Es folgen Grundrezepte für Nudelteig, Saucen und Pesto.
Die Nudelrezepte sind in verschiedene Kategorien wie Gefüllt, Gebacken oder Gesüßt unterteilt.
Die Rezepte sind leicht verständlich in einzelnen Arbeitsschritten beschrieben.

Mir ist beim Kochen wichtig, dass ich nicht erst eine Weltreise machen muss, um zig ungewöhnliche Zutaten zu kaufen – dies ist hier nicht der Fall. Die meisten Sachen sollten sich in jedem größeren Supermarkt finden lassen. Zu viele außergewöhnliche Zutaten sind nicht enthalten.

Die süßen Kombinationen sind eher nichts für mich – Nudeln mit Schokolade und Obst kann ich mir eher weniger vorstellen.
Aber ich habe etliche Rezepte gefunden, die ich gern ausprobieren möchte.
Ein paar habe ich auch schon nachgekocht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Vor allem die One Pot Pasta wird’s bei uns wieder geben.
Dabei sind die Rezepte, die ich probiert habe und probieren möchte, nicht sonderlich ungewöhnlich oder originell. Einfach klassisch lecker – und trotzdem abwechslungsreich. So mag ich Pasta am liebsten.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Pasta-Liebe

Nudeln mag doch irgendwie jeder, oder? Ich zumindest sogar sehr – und freue mich regelmäßig auf Lieblingskombinationen wie Pasta Tomate, Pasta mit Thunfisch-Kapern-Sauce oder mit buntem Gemüse-Mix. Doch Nudeln selber machen? Weit gefehlt! Umso mehr freue ich mich, nun ein Buch zu besitzen, das zeigt, wie man Nudeln ganz unkompliziert mit Nudelholz zu Hause herstellen kann. Und die sind sogar richtig lecker. Trotzdem vertritt Autorin Mirja Hoechst, Mia, nicht die Meinung, dass sie immer selbstgemacht sein müssen – sehr sympathisch.

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel aufgeteilt: Grundrezepte, Pestos, Grundsaucen, süße Nudeln, Ofengerichte, Nudelsalate, Gemüsenudeln. Tolle und appetitmachende Fotos machen Lust auf mehr. Mias Rezepte sind in einfachen, nachvollziehbaren Schritten erklärt und mit Zutaten zusammengesetzt, die man in jedem Supermarkt erhält. Zuerst habe ich die Erdnusspasta ausprobiert und ich muss sagen: yummi! In nur etwa zwanzig Minuten zubereitet war der Geschmack mal etwas ganz anderes als die liebgewonnenen Tomaten-Kompositionen. Da die aber nicht fehlen dürfen, musste natürlich auch das Tomatenpesto ausprobiert werden, das durch die Kichererbsen etwas ganz besonderes ist. Mich als Vegetarier stört nicht, dass es keine Rezepte mit Fisch oder Fleisch gibt – im Gegenteil.

Einziger Haken: 100 Gramm Nudeln pro Person?