Cover-Bild Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
Band 2 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Jenny Colgan

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Roman | Luftig-leichter Sommerroman für Frauen
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Jeder braucht mal Urlaub. Wie wäre es mit einem Trip auf die Insel Mure und in Floras Küche?

»Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer« spinnt die kulinarisch inspirierte Liebesgeschichte fort, mit der sich SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ein Millionenpublikum erobert hat. Was nicht fehlen darf? Reichlich Romantik und köstliche Rezepte, mit denen Sie sich immer wieder nach Schottland katapultieren können.

Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Doch Flora will mehr – vor allem von ihrem Freund Joel, der ständig durch die Weltgeschichte reist, anstatt an ihrer Seite zu stehen. Erst durch eine Hochzeit, einer drohenden Katastrophe und einenm turbulenten Sommer begreift Joel nach und nach, dass seine Liebe zu Flora auf dem Spiel steht.

»Ich sehnte mich sofort nach der Insel Mure. Ein einziges Vergnügen.« – Sophie Kinsella

Ein Roman über Liebe, Lebenslust und Zweisamkeit: »Hochzeit in der kleinen Sommerküche …« ist die ultimative Urlaubslektüre für hoffnungsvolle Romantiker und Fans von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

»Traumhafte Romanze« – Madonna

Noch nicht genug von der Insel Mure? Dann folgen Sie Jenny Colgan zurück nach Schottland und feiern Sie »Weihnachten im kleinen Inselhotel«. Auch hier wohnt die Liebe, auch hier wird es lecker und leidenschaftlich.

Veröffentlicht am 14.07.2019

schöner Sommerroman

„Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist der Fortsetzungsband um Flora und ihr Café auf der schottischen Insel Mure.

Jenny Colgan hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Am Anfang des Buches gibt es von der Autorin eine kleine Zusammenfassung, damit man schnell in der Geschichte wieder drin ist.
Ich möchte Flora schon im ersten Band sehr gerne und habe auf ein Happy End für sie mit Joel gewünscht ( ob sie es bekommt, verrate ich natürlich nicht).
Die Charaktere sind zum Teil genauso rau und von außen unnahbar wie die Insel Mure selbst, aber alle haben einen warmen Kern. Jenny Colgan schneidet in ihrem Buch viele schwierige und unbequeme Themen an. Das unterscheidet die Geschichte von manch anderen des Genres.
Die Geschichte der Murebwohner wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Der Anhang mit den Rezepten aus dem Buch ist für mich ein super Zusatz.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein etwas langer Wohlfühlroman

Wieder einmal geht es auf die schottische Insel Mure, wo Flora noch immer das Café leitet und nun offiziell mit Joel zusammen ist. Aber dieser hat immer viel zu tun und ist auch beruflich oft auf Reisen. Flora fragt sich immer öfter, ob ihre Beziehung wirklich eine Zukunft hat. Immer dann, wenn sie mit ihm darüber reden möchte, macht er dicht und lässt sie nicht an sich heran. Auch bei den anderen Inselbewohnern läuft es nicht wirklich rund, wie man nach und nach im Buch erfährt. Nur Finton, Floras Bruder, schwebt auf Wolke 7, nachdem sein reicher Freund Colton ihm einen Heiratsantrag gemacht hat. Doch ist auch bei ihnen nicht alles gut, wie sich später herausstellt.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl es für mich im Vergleich zum ersten Band doch einige Längen hatte. Für mich hätte nicht alles so ausführlich erzählt werden müssen. Aber auf der anderen Seite macht das die Bücher der Autorin auch aus und man kann sich bei ihnen einfach wohlfühlen, auch wenn im Buch eben nicht alles gut für die Charaktere ist. Das schaffen definitiv nicht viele Autoren. Deswegen freue ich mich auch bei dieser Reihe schon sehr darauf, die Fortsetzung zu lesen und wieder auf die Insel Mure mit ihren sehr unterschiedlichen Bewohnern reisen zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

schöne Geschichte

Flora ist glücklich auf der Insel und endlich mit Joel zusammen. Doch der Alltag ist nicht immer leicht. Vor allem dann nicht, wenn der Freund ständig in der Weltgeschichte umherreist. Es war wieder ein Genuss zurück bei der Herrschaft auf der Insel zu sein. Hier kam einige sehr schwierige Themen auf und sorgen für die ein oder andere Träne. Also Taschentücher bereithalten und das Beste hoffen. Eine Hochzeit erlebt man auch mit, die vielleicht nicht die ist, die man vielleicht hier erwartet würde. Es gibt wieder leckeres Essen, unterhaltsame Szenen mit dem Inselbewohner. Natürlich gibt es die Seitengeschichte wieder bzw. gehen weiter und man erfährt so einiges in diesem Buch. Viele Gefühle erlebt man in der Geschichte, das ein oder andere wird einen auf jeden Fall überraschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Die Geschichte auf Mure nimmt ihren Lauf

Flora ist noch immer auf ihrer Heimatinsel Mure und hat sich mit der kleinen Sommerküche am Meer etwas tolles aufgebaut.

Es kommen noch mehr Charaktere und deren Geschichte hinzu, aber man kann total den Überblick behalten.
Der ein oder andere Schicksalsschlag kommt hinzu, aber auch tolle Dinge passieren in diesem zweiten Teil der Mure Reihe!
Die Beschreibung der Insel Mure ist wieder einmal atemberaubend und in der Geschichte fühlt man sich wie ein Teil der Familie!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Happy End am Meer?

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Mit ihren stimmungsvollen Wohlfühlromanen um die „»Kleine Bäckerei am Strandweg« eroberte Jenny Colgan in Deutschland die Bestsellerlisten. Mit ihren auf der schottischen Insel Mure spielenden Romanen um Flora und die kleine Sommerküche setzt sie ihren Erfolg fort. In »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer«, dem zweiten Band, entführt Colgans Leserinnen erneut in eine Welt voller Freundschaft, Liebe und köstlicher Rezepte.
Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Neben ihrem Café, ihrem Hof und der Wettervorhersage, gehört jedoch auch Joel, ihr ehemaliger Chef und heutiger Freund zu Floras Universum. Nur ist er beruflich allzu oft in der Welt unterwegs – und während Flora unter diesen ständigen Trennungen leidet, scheint er davon unberührt. Es braucht einen ganzen Sommer, eine Hochzeit und eine Beinahe-Katastrophe, bis er erkennt, dass er kurz davor ist, Flora zu verlieren.

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Band einer dreiteiligen Reihe der Autorin Jenny Colgan, in der sie uns mit Flora, der Hauptprotagonistin auf die kleine schottische Insel Mure entführt. Zu Beginn des Buches gibt sie uns einen kleinen Überblick über die wichtigsten Personen und Geschehnisse des ersten Bandes. Von daher dachte ich, dass es sicher kein Problem ist das Buch zu lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Nur leider hab ich mich trotzdem ein wenig schwer getan, all die vielen verschiedenen Protagonisten richtig zuzuordnen. Ich habe zwar zwischendurch noch mal nachgelesen, aber dennoch hat es eine Zeit lang gedauert, um mir einen Überblick zu schaffen. Mit der Zeit ging es dann besser.
Ansonsten hat die Autorin einen angenehmen und schönen Schreibstil und die Geschichte liest sich sehr leicht. Dabei wechselt die perspektive immer wieder und es wird immer ein anderer Teil der Geschichte erzählt. So handelt es sich in erster Linie, um Flora und ihre Beziehung zu Joel, die unter keinem guten Stern steht, da beide nicht miteinander reden können und so viele, teilweise auch unnötige, Missverständnisse entstehen.
Zum anderen geht es in diesem Buch auch um die Geschichte rund um Colton und Fintan und wie sich ihre Liebe zueinander entwickelt. Dabei gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die den Leser überraschen und so die Geschichte spannend halten.
Und außerdem wird es auch spannend und man erfährt im Laufe des Buches, ob Saif nun endlich seine Söhne oder seine Frau wiederfindet und so seine Familie zurückerhält. Dabei entdeckt man, welche Schwierigkeiten und Probleme ihn dabei erwarten und womit er gar nicht gerechnet hat. Wie aber alles ausgeht, müsst ihr schon selbst lesen, da ich aj nicht die Spannung und Überraschungen vorweg nehmen kann und will.
Das Buch bietet so sehr viel Potential und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, welche sich aber laufend überschneiden, bleibt es bis zum Schluss spannend. Dennoch waren für mich manche Szenen fast ein wenig zu sehr in die Länge gezogen und bei anderen ging es mir zu schnell mit den Informationen. Das fand ich ein wenig zu unausgeglichen und ich denke, dass die Autorin da noch Verbesserungspotential hätte. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den dritten Band, um zu erfahren wie es mit Flora, Joel und ihrer Familie weitergeht. Aber auch was mit Colton und Saif nun passieren wird.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin am Ende noch ein paar typische schottische Rezepte im Buch abgedruckt hat, welche in der Geschichte des Öfteren erwähnt wurden. Ich werde sicherlich ein paar davon testen.

Eine sehr schöne Geschichte rund um die Insel Mure und ihre liebenswürdigen Bewohner, die aber meiner Meinung durchaus noch Potential nach oben hat. Dennoch hat sie mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf den dritten Band.

Ganz liebe Grüße,
Niknak