Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
offline

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Astronomie gut erklärt

Astronomie
0

Meine Kinder lieben es den Sternenhimmel zu betrachten, Sternenbilder zu entdecken und im Planetarium Planeten und Monde zu bestaunen. Dieses Buch führt den Leser vom Sonnensystem bis zu entfernten Galaxien ...

Meine Kinder lieben es den Sternenhimmel zu betrachten, Sternenbilder zu entdecken und im Planetarium Planeten und Monde zu bestaunen. Dieses Buch führt den Leser vom Sonnensystem bis zu entfernten Galaxien und erklärt hierbei neben Phänomenen, die man am Nachthimmel entdecken kann, das Sonnensystem und die Sternenbilder. Zuvor erfolgt noch ein Exkurs in die Geschichte der Astronomie. Babylonische, griechische wie auch arabische Astronomen haben sich den Bewegungen von Himmelkörpern befasst und damit den Grundstein zu einer faszinierenden Wissenschaft gelegt. Auch der Aufbruch ins All darf natürlich nicht fehlen. Raumfähren und Stationen im All helfen uns heute unser Sonnensystem besser zu erforschen und Raumsonden senden uns Bilder von weit entfernten Planeten. Weiter geht es zum Urknall und dem Sonnensystem. Interessant sind auch die Sternenbilder und Monatskarten, die zeigen wo und wann welche Sternbilder am Nachthimmel zu entdecken sind. Meine Kinder lieben den Nachthimmel und für sie waren die Himmelskarten sehr interessant. Ich fand die Geschichte zur Astronomie, wie auch die Erklärung des Sonnensystems sehr informativ und spannend. Die Texte sind kurz und sehr informativ und auch die Fotografien sind qualitativ hochwertig und aussagekräftig. Wer sich gerne mit dem Thema Astronomie auseinander setzen möchte und dabei eine kurzweilige und gleichzeitig auch umfangreiche Lektüre sucht, der wird hier fündig. Ich habe z.B. selten so tolle Präsentationen über den Lebenslauf der Sterne oder die Mondphasen gesehen. "Astronomie" ist ein lehrreiches und gleichzeitig unterhaltsames Buch, das dem Leser das Universum, das Sonnensystem und den Nachthimmel mit seinen Sternbildern perfekt erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Lesenswerter englischer Roman

Die Lady im Lieferwagen
0

Alan Bennett ist ein englischer Autor den ich seit seinem Buch "Die souveräne Leserin" sehr schätze hat ein sehr lesenswertes neues Buch herausgebracht. Die Lady im Lieferwagen beschreibt eine zweifellos ...

Alan Bennett ist ein englischer Autor den ich seit seinem Buch "Die souveräne Leserin" sehr schätze hat ein sehr lesenswertes neues Buch herausgebracht. Die Lady im Lieferwagen beschreibt eine zweifellos recht schräge Bekanntschaft mit dem Erzähler und einer Miss Shepherd, die in einem Lieferwagen in seiner Straße wohnt. Bald wird aus der Bekanntschaft eine Freundschaft, die so einzigartig wie faszinierend ist. Manch ein Leser wird die Geschichte vielleicht kennen: Alan Bennett war für das Drehbuch des Films "The Lady in the Van" verantwortlich.
Doch neben der außergewöhnlichen Geschichte um Miss Shepherd warten noch vier weitere Kurzgeschichten auf den Leser. Alan Bennett hat einen einzigartigen Schreibstil, der mir auch dieses Mal sehr gut gefallen hat. Die Handlungen, wie auch die einzelnen Charaktere sind einfach herrlich, authentisch und spleenig - so wie man Bennett eben kennt. Very Britisch und unglaublich kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Lesenswerter und humorvoller Roman

Zu Befehl, Frau Doktor!
0

Karen Witemeyer ist eine großartige Autorin und ich liebe jedes einzelne ihrer Bücher. Auch ihr neuestes Buch "Zu Befehl, Frau Doktor!" ist wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Dieses Mal schickt die ...

Karen Witemeyer ist eine großartige Autorin und ich liebe jedes einzelne ihrer Bücher. Auch ihr neuestes Buch "Zu Befehl, Frau Doktor!" ist wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Dieses Mal schickt die Autorin den Leser nach Texas in die 1890er Jahre. Die "Hangers Reiter", vier ehemalige Soldaten die Vierhdieben und Betrügern das Fürchten lehren, ziehen durch das Land. Als einer von ihnen schwer verwundet wird, bringt der Anführer der Bande seinen Freund zu "Doktoe Joe". Doch dieser Doktor ist kein Mann, wie der Name vermuten lässt, sondern eine junge Frau. Diese nimmt sich der Aufgabe mit viel sachkundigem Wissen wie auch einer ordentlichen Portion Schlagfertigkeit an.
Josephine ist eine sympathische und aufgeweckte Frau, die ich auf Anhieb mochte. Sie und Matthew Hanger, der Anführer der Bande, geben ein wundervolles Duo ab das es eine helle Freude war. Wie bei Witemeyer üblich hatte ich die ganze Zeit der Lesens über ein Kopfkino, es war besser als jeder Film. Wie für einen christlichen Verlag üblich, durfte natürlich auch hier keine christliche Botschaft fehlen. Das fand ich an dieser Stelle sehr passend.
Fazit: Ein großartiger Western-Roman mit viel Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr hilfreich und gut anwendbar

Schlagfertig
0

Endlich schlagfertig in Beruf und in der Familie sein. Wer häufiger das Gefühl hat auf der Arbeit oder in der Familie sprachlos zurückgelassen zu werden, sollte sich dieses Buch zulegen. Pharsen wie "Das ...

Endlich schlagfertig in Beruf und in der Familie sein. Wer häufiger das Gefühl hat auf der Arbeit oder in der Familie sprachlos zurückgelassen zu werden, sollte sich dieses Buch zulegen. Pharsen wie "Das haben wir immer schon gemacht." hatte ich auf der Arbeit schon nahezu täglich gehört. Doch was darauf entgegnen? Schritt für Schritt erklärt der Autor was Schlagfertigkeit eigentlich ist, was uns im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist und wie man sich am besten auf schwierige Gespräche vorbereiten kann. Das letze Kapitel war für mich besonders lesenswert. Hier fand sich eine Aufführung einiger klassischer Angriffe mit den besten Strategien. Sehr hilfreich und sofort anwendbar.

Insgesamt bin ich von dem buch total begeistert. Er hat mir viele Hilfestellungen gegeben und hat mir zusätzlich gezeigt das die Vorbereitung auf ein Gespräch häufig sehr hilfreich sein kann.

Wer Schwierigkeiten bei Gesprächen hat, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannende und actiongeladene Dystopie

Forgotten City (Band 1)
0

"Forgotten City" ist ein Pageturner der den Leser in eine dystopische Welt in der Zukunft führt. Seit 13 Jahren leben Kobi und sein Vater in einer Schule und sind vermeintlich die einzigen Überlebenden ...

"Forgotten City" ist ein Pageturner der den Leser in eine dystopische Welt in der Zukunft führt. Seit 13 Jahren leben Kobi und sein Vater in einer Schule und sind vermeintlich die einzigen Überlebenden der Waste-Katastrophe. Waste, der Dünger der eigentlich die Nahrung der Zukunft sichern sollte, aber Genmutationen auslöste. Verwüstete Städte, genumutiierte Pflanzen und Tiere und sogenannte Snatcher von CLAWS (die Waste-verseuchte Lebewesen einsammeln) bleiben zurück. Als Kobis Vater wieder sehr krank wird, muss dieser ins Labor, um seine Medizin herzustellen. Nachdem er nach zwei Wochen noch nicht zurückgekommen ist, macht sich Kobi auf die Suche nach ihm. Dabei stößt er auf weitere Überlebende, die von CLAWS beschützt werden. Für Kobi eine ganz neue Situation, stand CLAWS doch bisher für Gefahr. Als Kobi gefangen genommen wird und mit den anderen Kindern nach Healhome kommt wird ihm deutlich: Hier geht etwas vor sich.

"Forgotten City" ist ein spannender Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen wollte. Die dystopische Welt mit seinen genumutierten Wölfen und Würgepflanzen wie auch die Plot-Twists machen das Buch zu einem lesenswerten Jugendbuch. Die Charaktere, allen voran Kobi, sind vielschichtig und authentisch. Auch als Erwachsener wird man sehr gut unterhalten. Ich lese sehr gerne dystopische Romane, doch so einen actiongeladenen habe ich wirklich noch nie gelsen. Die flogen nur so vorbei. Einmal angefangen, kann man die Handlung wirklich nur schwer unterbrechen. Das offene Ende ist kein allzu fieser Cliffhanger, macht aber deutlich das die Geschichte um Kobi noch lange nicht vorbei ist. Das finde ich sehr schön, denn ich habe die Zeit mit Kobi in der Alt-Seattle sehr genossen. Auf die Fortsetzung kann man sich daher nur freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere