schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Viel Witz, Spaß und Spannung

Rieslingmord

Carlos kämpft sich nachts durch den Wald und landet schließlich in einem Dörfchen namens Elsenfels. Jede Haustür steht offen, in jedem Haus duftet es nach leckeren Speisen. Carlos ist auf der Flucht und möchte irgendwo einen sicheren Unterschlupf finden. Von seinem langen Fußmarsch ist er nicht nur müde sondern auch total hungrig. Das Essen riecht so verführerisch, dass er es einfach probieren muss. Aber da hat er nicht die Rechnung mit den Dorfbewohnern und den Geistern gemacht, für die die Speisen angerichtet wurden. Es entwickelt sich eine Geschichte, die man gar nicht so erwartet hat. Ich jedenfalls.

Es ist der erste Band, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Ein kleine Weile brauchte ich, um zu verstehen, warum es Carlos in das Dörfchen zog. Auch Erwin, der mit seinem Trecker zu allen Tages- und Nachtzeiten unterwegs war und Hilfestellungen gab, musste ich erst analysieren. Und ich musste mich an den pfälzischen (oder pälzischen?) Dialekt gewöhnen, was mir aber immer besser gelang. Der Schreibstil ist sehr witzig, aber auf keinen Fall albern. Es gibt schon ernste Hintergründe und sogar Mordversuche. Carlos, der früher Kriminalbeamter war, beginnt zu ermitteln. Man lernt die Protagonisten mögen oder auch nicht. Es wird jedenfalls richtig spannend, so dass man sich zum Schluss ein paar Stunden Zeit reservieren sollte, weil man dann nämlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Tolle Autorin und tolles Buch, das ich unbedingt weiter empfehlen kann. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Bürgermeisterin unerwünscht?

Inselduell

Auf Norderney steht die Wahl eines neuen Bürgermeisters bzw. einer Bürgermeisterin an. Beworben haben sich zwei Männer und Petra Mertens, eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Noch vor der heißen Phase des Wahlkampfes wird sie tot aufgefunden. Der Dorfpolizist Martin Ziegler hatte sich von der Kripo auf die Insel als Dienststellenleiter zur Schutzpolizei versetzen lassen, weil er hoffte, hier ein ruhigeres Leben führen zu können. Nun ein Mord. Er bekommt Unterstützung von Gert Schneyder von der Mordkommission Aurich. Niemand kann nachvollziehen, warum Frau Mertens ermordet wurde, bis auf den Mörder natürlich. War es ein politischer Akt? Oder wollten die Inselbewohner keine Frau an ihrer Spitze? Oder hat es familiäre Hintergründe, weil ihr Mann auf merkwürdige Weise ums Leben kam? Es wird also in alle Richtungen ermittelt. Dabei geht es sehr spannend zu. Eine Rolle scheinen auch Tarotkarten zu spielen, die der Mörder auf der Toten abgelegt hat. Gert und Martin sind manchmal am Verzweifeln, weil sie einfach nicht vorankommen.

Der Roman ist verständlich geschrieben. Die Spannung ist von Anfang an vorhanden, zumal auch die Handlungsorte auf dem jeweiligen Höhepunkt der Spannung wechseln. Ich musste sogar spoilern, weil ich es nicht mehr aushielt. Sehr angenehm war, dass man die einzelnen Protagonisten gut kennenlernte, so dass man sich ein Bild von jedem machen und selbst ermitteln konnte, wer Frau Mertens umgebracht hat und warum. Na ja, ich musste meine Meinung allerdings immer wieder ändern. Auch das familiäre Umfeld der Protagonisten wurde ausreichend erwähnt, so dass man zu vielen Begebenheiten einen Bezug finden konnte. Sogar die kulinarischen Köstlichkeiten der Insel wurden nicht vergessen, so dass mir beim Zurückdenken immer noch das Wasser im Munde zusammenläuft.

Ich kann den Roman unbedingt für gemütliche und aufregende Lesestunden weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Tödliche Lesung

Mord vor Publikum

Die Inhaber einer Buchhandlung veranstalten eine Lesung mit 5 Schriftstellern. So ist es zumindest geplant. Doch schon während der ersten Lesung bricht der beliebte Autor Gaston Peroux tot zusammen. Die Kommissarin Lucie Girard ermittelt in alle Richtungen. Am nächsten Tag soll die zweite Lesung stattfinden. Die Autorin erscheint aber nicht. Als man sie aus dem Hotel holen will, findet man sie tot in ihrem Zimmer. Unter dem Schreibtisch lauert noch die Giftschlange, die sie gebissen hat. Auch bei Gaston Peroux scheint Gift eine Rolle zu spielen. Werden jetzt die verbleibenden drei Schriftsteller auch um ihr Leben fürchten müssen? Wer steckt dahinter?

Ich bin ein Fan von den St.Tropez-Krimis, weil sie in einer wunderschönen Kulisse spielen, in der ich in meiner Jugend öfters meinen Urlaub verbracht habe. Durch die Landschaftsbeschreibung kommen schöne Erinnerungen zurück. Der Krimi ist leicht und verständlich geschrieben, mit einer Prise Humor, aber vor allem interessanter Ermittlungsarbeit der Kommissarin Lucie Girard. Der Ablauf beinhaltet eine große Portion Spannung und, was mir besonders gefallen hat, eine umfangreiche Aufklärung über Spinnen- und Schlangengifte. Wie immer, hatte ich fast alle Mitwirkenden in Verdacht, weil der Autor entsprechende Pfade gelegt hat, aber die Aufklärung war dann doch sehr interessant.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, auch den etwas zart Besaiteten. Ich hoffe, dass es noch viele Krimis dieses Autors zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Gute Ratschläge für unangenehme Situationen

Schlagfertig

Ich habe bereits den größten Teil meines Lebens hinter mir, somit auch das berufliche. Der Autor beschreibt in lockerer Schreibweise viele Situationen des Lebens, die einem das Leben schon schwermachen können. Er analysiert und gibt unterschiedliche Ratschläge, wie man damit umgehen kann.

Hauptsächlich handelt es sich um berufliche Situationen, aber auch um familiäre. Ich hatte im Berufsleben mit derartigen Aussagen nie zu tun, zumindest nicht in dem Maße. Sicherlich wünscht man sich Schlagfertigkeit, ich auch, denke aber, dass ich sie nicht hatte oder instinktiv (richtig) reagierte. Man lernt ja auch von seinem Umfeld und nimmt sich manche Kommentare oder Entgegnungen an. Vielleicht gab es im sozialen Umfeld derartige Situationen, aber ich kann mich an kein besonderes Schlüsselerlebnis erinnern. Anders ist es im familiären Bereich. Da konnte ich auf jeden Fall Nutzen aus den Ratschlägen ziehen und versuche, sie bei Gelegenheit anzuwenden.

Sehr gut hat mir gefallen, dass der Autor verschiedene Lösungen vorschlug, z.B. nicht auf jeden "Spruch" zu reagieren, sondern auch mal ausweichend zu antworten, weil die Ansage ja auch der Wahrheit entsprechen könnte. Er nennt das Aushalten.

Ich denke, jeder wird sich aus diesem Buch irgendwelche Hilfen ziehen können. Ob man dann schlagfertig ist, kann ich nicht beurteilen, das muss man abwarten, aber der Autor hat viele Erklärungen dafür parat.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Auch im Alter hat man noch Wünsche

Ich weiß jetzt, was ich will

Gisela, verheiratet und finanziell gut abgesichert, erfährt von ihrer verwitweten Freundin Katrin, dass diese noch einmal die große Liebe kennen lernen will. Die beiden sind Mitte 60 und Gisela hat Bedenken, ob das große Glück noch zu finden ist. Katrin versucht es über Zeitungsannoncen und dann über teure Datingportale, alles umsonst. Der Richtige ist einfach nicht dabei. Eine verspätete Zuschrift eines Bewerbers landet bei Gisela und sie ist von dem Brief so angetan, dass sie sich auf ein Treffen einlässt, auch wenn sie selbst gar nicht gemeint ist. Ihre Ehe plätscherte bisher so dahin, sie war nicht unglücklich, aber auch nicht das Gegenteil. Unerwartet ist sie von dem Mann angetan und erlebt Gefühle wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Sie gerät in eine Zwickmühle, denn ihren Mann zu verlassen, auf diese Idee wäre sie nie gekommen. Da geschieht etwas, womit sie nie gerechnet hätte.

Der Roman, den man gut an einem Nachmittag durchlesen kann, ist angenehm geschrieben und zeigt die Gefühle der älteren Generation, die schließlich auch, nachdem die Kinder längst das Haus verlassen haben, ihre Wünsche und Erwartungen haben. Da ich selbst in dem Alter der Protagonisten bin, kann ich die Handlung sehr gut nachempfinden. Da Gisela auch jetzt noch, oder gerade jetzt, in dumme Situationen gerät, die sie nicht für möglich gehalten hätte, kommt man auch schon mal ins Schmunzeln. Überwiegend regt der Roman eher zum Nachdenken an.

Ich kann das Buch sehr gerne weiter empfehlen.