Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Thema Trauer

Für immer

Die Welt ist noch die selbe, aber für Egon hat sie sich stark verändert. Er ist ein Zurückgebliebener, weil sein Papa ihn nicht mitnehmen konnte, wo er hin gegangen ist.
Und dieser Abschied ist für immer. ...

Und dieser Abschied ist für immer. Da kann man nichts gegen machen.
Aber tröstlich zu wissen, dass ein Teil von ihm in ihm weiter lebt.

Das Thema Trauer ist immer noch eher ein tabu. Das wird auch in diesem Bilderbuch schön geschildert. Für alle ist alles wie immer, nur für den trauernden eben nicht, denn der muss mit dem Verlust klar kommen. Die Umwelt reagiert hier dann unterschiedlich. Da gibt es die einen die nur noch leise mit einem sprechen und die anderen die Quatsch machen um einen zum Lachen zu bringen, und dann die riesige Menge dererdie sprachlos sind, oder einen gar nicht mehr richtig ansehen können.

Wie gut das der kleine Egon noch Trost findet. Zum einen in dem Drachen, den er noch mit seinem Papa basteln konnte und zum anderen im Wissen das sein Papa in ihm weiter lebt.
Auch die Sicherheit das es nie wieder werden wird wie es war hat trotzdem was tröstliches, denn das ist sicher. Sagt ja keiner ob es besser oder schlechter wird, sondern einfach nur anders.

Die Bilder des Buches entsprechen nicht ganz meinem Geschmack, sind aber für dieses Thema sicherlich gut gewählt

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mischung aus Däumelinchen und Alice im Wunderland

Linas Reise ins Land Glück

Daniel bekommt von seiner Babysitterin Lina eine Gute Nacht Geschichte erzählt. Aber ist es eine Geschichte, oder ist sie wahr. Lina trägt einen Ring mit einer wunderschönen Perle. Als sie ein kleines Mädchen war verschwand eines Tages ihr Bruder. Weil sie gar nicht mehr froh werden konnte schenkten die Eltern ihr einen Schlitten. Damit fuhr sie ihnen zu liebe und hatte einen Unfall. Ihr wurde schwarz vor Augen und als sie wieder erwachte lag sie an einem Strand, umgeben von Insekten, die genau so groß waren wie sie. Herr Jacobi, ein großer Käfer, begrüßte sie im Land Glück . Hier war es herrlich und auch Lina verspürte dieses Glücksgefühl. Doch war es wirklich von Dauer?

Dieses Märchenbuch ist sehr schön illustriert. Es erzählt die Geschichte der kleinen Lina, die zunächst verzweifelt und dann tieftraurig über den Verlust ihres Bruders reagiert. Als Trost schenken die Eltern ihr einen Schlitten, doch bei der Fahrt hat sie einen Unfall und ist nun für die Eltern auch verschwunden.
Die Kinder, denen ich das Buch vorgelesen habe, machten sich allerdings keine Sorgen um die Eltern, denn sie sind mit Lina in ein wunderbares Land des Glücks eingetaucht und bestaunen alles was es dort zu erleben gibt, bis die Krabbe auftaucht.
Sie ist nicht nur riesig gegenüber Lina, sie ist auch gemein.
Die Kinder fieberten mit, ob Lina aus der Situation wieder heraus finden kann.
Wie gut das das Mädchen so schlau ist. So kommt alles zu einem guten Ende.
Die Kinder haben sich auch dafür ausgesprochen das Herr Jacobi, einer von den Guten ist, obwohl es zunächst nicht danach aussah.

Hier kann man sehen, das man einen Menschen nicht gleich verurteilen sollte, sondern erst versuchen sollte hinter die Geschichte zu sehen. So wie meine Kindergartenkinder es gemacht haben.
Ihnen hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Allerdings ist der Text schon sehr lang und ich habe nur die 5-6 jährigen dazu genommen um es vorzulesen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Für ältere Kinder, die an Kunst herangeführt werden sollen

Meine ersten 10 Gemälde

Dieses Buch zeigt, wie der Titel schon sagt, 10 Gemälde unterschiedlicher Künstler. Man sieht unter anderem das Lächeln der Mona Lisa, Paul Klees Landschaft mit gelben Vögeln oder die Sternennacht von van Gogh, um nur drei der Gemälde zu nennen.
In Reimform und mit neugierig machenden Gucklöchern wird auf das nächste Bild vorbereitet. So kann man anhand immer mehr werdender Kreisausschnitte schon erahnen was das Bild dahinter dem Betrachter zeigen will.

Wir fanden das Cover mit Guckloch schon interessant gestaltet und im Wort Gemälde kann man hier auch schon diverse Kunstwerke die im Buch vorkommen erahnen.

Die Art und Weise mit den Gucklöchern die neugierig machen und des beschreibenden Textes in Reimform hat uns gut gefallen und auch die Auswahl der Kunstwerke zeigt eine breite Palette der Kunst. Sie ist nicht immer fröhlich und bunt, sie kann auch mal imposant oder dunkel sein.
Aber wie auch immer sie ist, sie ist auf jeden Fall vielfältig und das Gefallen liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir finden dieses Buch für den Einstieg in Kunst in der Grundschule als sehr gelungen. Daran könnte sich ein Museumsbesuch anschließen oder man könnte die Kinder auffordern eines der Bilder aus dem Buch nachzumalen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Flotus und Potus

BECOMING

Aufgrund vieler positiver Rezensionen habe ich mich entschieden nach langer Zeit einmal wieder eine Brographie zu lesen und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover zeigt Michelle Obama genau ...

Das Cover zeigt Michelle Obama genau so frisch und offen wie sie in ihrer Biographie für mich rüber kam.

In dem Buch erfährt man eigentlich alles über die Frau des damaligen amerikanischen Präsidenten. Wo und wie sie aufgewachsen ist. Wie sie damit zu kämpfen hatte, das sie als Afroamerikanerin in ihrem Land lebte. Wie sie es durch ihren unbändigen Willen und ihre Kraft, unterstützt durch die Aufopferung ihrer Eltern geschafft hat zu studieren und die Jobs zu machen die sie sich erhofft hatte. Wie sie auch Rückschläge und andere Schicksalsschläge hingenommen hat. Welche Gefühle sie angetrieben haben und wie sie auf manche Vorkommnisse gefühlstechnisch reagierte. Wie sie Barack Obama kennen und lieben gelernt hat. Wie sie den Spagat zwischen berufstätiger Mutter und Frau eines Senators, eines Wahlkämpfers und späteren Präsidenten erlebt hat und wie ihre Zeit im weißen Haus war.

Sehr schön fand ich wie natürlich sie alles beschrieben hat und das sie eine Frau aus dem Volk ist, die für ihresgleichen in den Ring stieg , um genau wie ihr Mann, etwas für ihr Land zu schaffen was andauern kann.

Schade das vieles davon durch den nächsten Präsidenten wieder zu nichte gemacht wurde, aber dafür kann Michelle ja nichts.

Ein interessantes Leben, erlebnisreich und interessant geschildert, so dass es mich von Anfang bis Schluss des dicken Schmökers begeistern konnte.
Ich ziehe nur einen halben Stern ab, da ich die Bildseiten aus dem Mittelteil lieber chronologisch zu den Sequenzen gehabt hätte als alles auf einem Haufen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und sicherlich einfach dem Druck geschuldet, denke ich.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Fünf Frauen- fünf Schicksale

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi hat die Männersuche so satt. Sie beschließt nunmehr als bekennende Singlefrau durchs Leben zu gehen. Als ihr ein kleines Malheur passiert entdeckt sie ihre Vermieterin Lore, verzweifelt, weil ihr Mann gerade verstorben ist.
Gemeinsam mit Lore und deren Freundinnen Jutta und Marlies beschließt sie einer ungewöhnlichen Adresse in Frankreich genauer auf den Grund zu gehen. Auch die zweite Mieterin des Hauses, die junge Künstlerin Paula macht sich mit auf den Weg.
Was wird dieser bunt gemischte Haufen von fünf Frauen in Frankreich vorfinden?

MIr hat das Cover gut gefallen und deshalb habe ich mir diesen Download in der Onleihe näher angesehen. Der Klappentext gab noch nicht so viel her, aber allein schon die Vorstellung das jemand der Männersuche überdrüßig ist stimmte mich heiter und ich wollte mich gerne auf die Geschichte einlassen.

Die Sprecherin Stephanie Kellner hat eine angehme Stimme, der ich gut zuhören konnte. Auch gab sie jeder der Frauen eine eigene Sprachmelodie, so dass ich immer sofort erkennen konnte wer gerade sprach.

Emmi, die Grundschulpädagogin, die der Männersuche abgeschworen hat kommt sehr sympatisch und jung rüber. Sie nimmt Anteil am Leid der Vermieterin und ist auch gegenüber Paula sofort mit Rat und Tat zur Stelle.Während des Urlaubs agiert sie immer wieder als Mittlerin zwischen den vielen unterschiedlichen Charakteren.

Lore, die ihren Mann verloren hat, wird von großen Zweifeln getrieben und gerät dabei immer mal wieder ins Erinnerungen schwelgen, wobei ich sehr aufpassen musste um hier zeitlich richtig zu erkennen was Vergangenheit und was Gegenwart war.

Marlies scheint die Besserwisserin der Truppe zu sein. Sie ist geschieden und ht einen leichten Hygienetick. Für sie ist der Urlaub in Frankreich, ebenso wie für die anderen ein Tripp zu sich selbst, da sie dort mit ihren Ängsten und SOrgen konfrontiert wird.

Jutta scheint total unbekümmert und schließt schnell neue Kontakte. Sie gerät sich oft mit Marlies an den Kopf, obwohl beide auf ihre Art nur das Beste für Lore wollen.

Paula wirkt ein bisschen weltfremd und passt nicht so recht in den Trupp der "alten Damen ", zu denen Emmi gut passt, obwohl sie auch noch nicht deren Alter erreicht hat.

Wie alle bei dieser Reise zum eigenen Ich ihr Glück finden werden wird in diesem Buch sehr schön und unterhaltsam beschrieben.
Es hat mir gut gefallen und ich habe es in zwei Tagen fertig gehört.