Profilbild von Nele13

Nele13

Nele13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nostalgische Schulzeit

Always and forever, Lara Jean

Jenny Han begeistert mich mit ihrem neuen Jugendbuch total. Sie hat einen unheimlich tollen lockeren Schreibstil, wodurch das ganze Buch quasi an einem vorbei fliegt.

In "Always and forever Lara Jean" ...

In "Always and forever Lara Jean" geht es um Lara Jeans letzte Zeit auf der Highschool und ihre Entscheidung welches College wohl das richtige für sie ist und ob es möglich sein wird mit ihrem Freund eine Fernbeziehung zu führen.
Anfangs zieht sich das Buch etwas, aber zum Ende hin holt es sehr auf.
Einziger Minuspunkt ist dass man wirklich sehr wehmütig seiner Schulzeit hinterher trauert und sich fragt ob man nun wirklich schon erwachsen ist..

Unterhaltsamer Liebesroman mit guten Plottwists

It was always you

Kurz vorweg meine Bewertung basiert auf dem ungekürztem Hörbuch

Kurz vorweg meine Bewertung basiert auf dem ungekürztem Hörbuch

"It was always you" ist das erste Buch, welches ich von Nikola Hotel lese bzw gehört habe. Es ist ein schön geschriebener Liebesroman mit einigen zum Teil unvorhergesehenen Plottwists.
Es geht um Ivy die nach vier Jahren zurück auf das Anwesen ihrer Stieffamilie kehrt und dort im Laufe der Zeit die Beweggründe erfährt warum sie damals vor vier Jahren plötzlich die Insel und ihre Stieffamilie verlassen musste. Und vor allem geht es um ihr Verhältnis zu ihrem Stiefbruder Asher. Geübte Liebesromanleser ahnen hier schon wohin die Story führen wird.. Nichtsdestotrotz schafft es Nikola Hotel der Geschichte etwas neues zu verleihen und ihr einen Rahmen zu geben der mich durch das gesamte Buch unterhalten hat und mich begeistert hat weiter zu lesen bzw. zu hören.
Ihr Schreibstil ist sehr locker und durchweg humorvoll, so dass man nicht umhin kommt alle paar Seiten in sich hinein zulächeln.
Trotzallem gebe ich für diesen gelungenen Liebesroman vier von fünf Sternen, weil ich auch in manchen Punkten das Verhalten der beiden nicht nachvollziehen konnte. Gerade Asher der nochmal einige Jahre älter als Ivy ist, benimmt sich in vielen Punkte wie ein pubertärer Junge.
Nett war der kleine Schwenk der Autorin umso aktuelle Punkte wie Klima-, Natur- und Tierschutz zu beleuchten - auch wenn es manchmal etwas arg bemüht rüber kam, ist es ein Ansatz über den ich in einem YA Buch sehr dankbar war.

Alles in allem ein fesselnder Liebesroman, mit einem unterhaltsamen tollem Schreibstil der mich wirklich begeistert hat und vor allem mit seinen tollem Plottwists unterhalten hat. Eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung!

Lebensgeschichten

Was wir sind

Die Geschichte in Anna Hopes neuesten Roman „Was wir sind“ handelt um die drei äußerst unterschiedlichen Frauen, Hannah, Cate und Lisa. Die Freundinnen sind schon länger befreundet und lebten damals zusammen in einer WG. Jeder hatte verschiedene Wünsche an‘s Leben.
In Rückblicken erfährt der Leser, dass das Leben der Frauen doch nicht so läuft, wie erhofft. Sie müssen Entscheidungen treffen für ihre Zukunft.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mitreißend und authentisch, sodass man sich in den Protagonisten teils wieder erkennt. Der Roman handelt von Verzeihen, Verrat, Liebe, Hoffnung, Mut und Zuversicht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewegende Geschichte

Ein neues Blau

Im neuen Roman von Tom Saller „Ein neues Blau“ erzählt der Autor mit seinem bereits bekannten flüssigen Schreibstil eine Geschichte über die Herstellung von Porzellan, verbunden mit einer Lebensgeschichte zweier Frauen, der jungen Anja und der älteren Dame Lili. Die beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich trotz des Altersunterschiedes an.
Der Handlungsort spielt in Deutschland Anfang der 30er Jahre mit dem historischen Hintergrund der jüdischen Geschichte im Nationalsozialismus.
Der Autor schafft es mit seinem poetischen und anschaulichen Schreibstil den Leser mit auf eine Zeitreise zu nehmen. Eine ruhige Geschichte, die in zwei Zeitebenen erzählt wird.
Der Roman ist genau richtig für jeden, der sich für das Thema Porzellanherstellung und die dazugehörige Teezeremonie interessiert und sein Wissen darüber erweitern und sich gleichzeitig gut unterhalten möchte.

Beeindruckend

Die Liebe im Ernstfall

Im Roman „Die Liebe im Ernstfall“ von Daniela Krien wird in einer leichten und gut zu lesenden Sprache die Geschichte von fünf verschiedenen Frauen erzählt. Sie alle sind auf der Suche nach Liebe. Die Charaktere von Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinda sind sehr verschieden, sowie ihre Schicksale, jede lebt auf ihre Weise.
In den fünf Abschnitten, die betitelt nach der jeweiligen Protagonistin, sind, kreuzen sich die Lebenswege der Frauen immer wieder. Ich glaube, dass sich der Leser In einigen Situationen wieder findet und bestimmt schon selbst erlebt hat.
Ich habe vorher noch kein Buch der Autorin gelesen, kann aber sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat und ich freue mich schon auf das nächste Werk.