Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

So macht Lesen Spaß!

Und dann kam Juli

Ist euch schonmal ein Tier zugelaufen? Und nun stellt euch mal vor, dieses Tier ist ein Pferd. Genau das passiert Paul in der Geschichte „Und dann kam Juli“ von Petra Eimer, erschienen im Baumhaus-Verlag.

Inhalt: ...

Inhalt: Eines Tages steht ein Pferd, zwar nicht im Flur, aber dafür in aller Pracht im Garten von Paul und seinen Eltern. Das Dumme ist nur, dass Paul eigentlich viel lieber einen Hund gehabt hätte. So einen wie in seinem Lieblingsbuch Robinson Crusoe. Seine Eltern jedoch sind hellauf begeistert von Juli und können ihr kein Missgeschick übel nehmen. Bevor Paul sich noch bis auf die Knochen blamiert, muß er Juli unbedingt loswerden. Nur wie?

Fazit: Eine turbulente Pferdegeschichte mit verrückt verkehrten Rollen, die uns oft schmunzeln ließ. Normalerweise wünschen sich ja meist die Kinder ein Tier und die Eltern sind dagegen, aber hier ist es genau umgekehrt. Diese Situationskomik in Zusammenhang mit den lustigen, bunten Illustrationen tragen zum Lesevergnügen bei. Erwähnenswert sind auch die kreativen Schriftzüge und Sprechblasen, sodaß auch Leseanfänger begeistert zu dem Buch greifen dürften. Pauls Ideen sind sehr unterhaltsam und zusammen mit seinem Freund Max betreibt er ja auch ein richtiges Bandenquartier. Eigentlich! Denn Annas Hilfe könnten sie in dem Fall gut gebrauchen. Somit wird nicht nur Pferdeliebe angesprochen, sondern auch Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander. Eine witzige Geschichte, nicht nur für Pferdeliebhaber. 💕

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hier haltet ihr ein Stück Glück in den Händen!

Glücksbuch

Glück ist das, was wir daraus machen, oder? Ich finde, da passt es doch ganz gut, das der Weltglückstag ( 20.3. ) und Weltdownsyndromtag ( 21.3. ) direkt nebeneinander liegen?! Um Glück greifbar und bewusst zu machen, können Kinder dieses Buch selbst gestalten: „Glücksbuch“ von Heike König mit Illustrationen von Nicole Dürr, erschienen im Apicual-Verlag.

Inhalt: Mach dich auf die Reise durch dein persönliches Glücksbuch. Nicht Seite für Seite, sondern kreativ und abwechslungsreich. Fülle das Buch mit deinen Erlebnissen, Wünschen, Träumen und schönen Momenten, so wie du es fühlst und magst. Finde den richtigen Platz für deinen heutigen Tag. Entdecke den geheimen Postkasten, den Wutbeutel und viele Dinge mehr. Halte dein Glück in deinem Buch fest.

Fazit: Das Glücksbuch bietet viel Raum für Gefühle: für schöne Momente, Wünsche, Träume, aber auch für traurige Momente oder Wut. Alles hat seinen Platz, und das finde ich toll. Es darf gemalt, Fotos der Freunde eingeklebt und geschrieben werden. Dazu gibt es eine freienSeite und viele schöne Vorlagen in Form eines Erlebnissbaumes oder Dankbarkeitssonnenstrahlen. Die zwei Bastelanleitungen machen besonders viel Spaß und geben den Gefühlen einen kreativen Raum. Am Ende halten die Kinder ein individuelles Glücksbuch in den Händen, das sie immer wieder anschauen können und zugleich eine wundervolle Erinnerung ist. 💕

Veröffentlicht am 20.03.2021

Was wären Träume ohne Freunde?

Die Expedition zum Wunderbaum

Für einen Hund ist es ganz klar, was an einem Wunderbaum wachsen soll: Knochen 🦴! Aber lest selbst: „Die Expedition zum Wunderbaum“ von Isabelle Obladen mit Illustrationen von Michaela Heimlich. Und was würde an eurem Wunderbaum wachsen? 🌳

Inhalt: Das Paradies für einen Hund, so hat es Hermanns Hundefreund Oskar ihm erzählt. Ausgestattet mit einer Karte begeben sich der Junge Yuma und sein Hund Hermann auf Expedition Wunderbaum. Unterwegs müssen sie einige Hürden überwinden, aber zum Glück ist ihnen die Hilfe mancher Tiere gewiss.

Fazit: Der Wunderbaum ist eine Geschichte über Träume aus der Sicht von Hund Hermann erzählt. Über dem Abenteuer lernt er jedoch, was wirklich wichtig ist. Was nützt der größte Schatz, wenn man ihn nicht teilen kann? Die Geschichte ist kindgerecht und teilweise in Reimform erzählt und wirkt durch die vielen, bunten Illustrationen sehr lebendig. Am Ende gibt es eine wunderbare Wendung, die uns gut gefallen hat. Eine lehrreiche Geschichte, die wir allen Kindergartenkindern empfehlen können. 💕

Veröffentlicht am 19.03.2021

Lesespaß + Nervenkitzel!

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Heute möchte ich euch gern den Auftaktband einer #krimireihe für Kinder vorstellen: „Lucy Longfinger - einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße“ von Anja Habschick, erschienen bei @sfischerverlage ...

Klappentext: Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz - und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratio hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucas 13. Geburtstag - und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucy Liebe für Mang-Chilli-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt…

Fazit: Anja Habschick ist ein total cooler Reihenauftakt gelungen, der mich von Anfang an gefesselt hat. Das Cover fängt die Atmosphäre des Buches perfekt ein und jedes Kapitel wird von der schwarz-weiss Silhouette Kaliforniens eingeleitet. Lucy kommt zwar aus einer Diebesfamilie, aber sie zählt zu den „guten“, z.B. stehlen sie nur von den Reichen, die eh genug haben. Natürlich ist das auch nicht gutzuheissen, doch Diebstahl wird in der Geschichte als eine Art Beruf bezeichnet und so gesehen braucht es dafür auch gewisse Fähigkeiten. Der Charakter der Lucy ist tough, mutig und sympathisch. Der Familiencodex, an den zwischendurch die „Hauskrähe“ Miss McPie immer erinnert, besagt allerdings, dass sie keine Freunde haben darf. Jedoch lässt Toni nicht locker und wird zum „Komplizen“, was auch immer wieder für ein paar Schmunzler zwischendurch sorgt. Es ist auf jeden Fall mal eine ganz andere Geschichte aus Spannung, Nervenkitzel und Action, wobei es auch um Familienzusammenhalt und Freundschaft geht. Die Geschichte ist in sich stimmig und endet abgeschlossen, lässt aber Vorfreude auf den nächsten Band. 💕

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wertvolles Kinderbuch über Sorgen, und wie man sie wieder loswird!

Der Sorgosaurus

Kennt ihr das auch, wenn man in manchen Situationen nur darüber nachdenkt, was alles schief gehen könnte, und sich dadurch vielleicht selbst im Weg steht? Genau so geht es auch dem kleinen Dino hier im Buch: „Der Sorgosaurus“ von Rachel Bright mit Illustrationen von Chris Chatterton, erschienen im Magellan-Verlag.

Inhalt: Es beginnt ein herrlicher Sommertag und Sorgosaurus ist schon voll in seinem Element. Bis ins kleinste Detail hat er seinen Ausflug geplant und startet wohlgemut. Doch schon nach kurzer Zeit machen sich Sorgen breit: „Was ist, wenn ich mich verirre oder falle?“. Als dann auch noch etwas völlig Unerwartetes geschieht, scheint der Tag für den kleinen Dino gelaufen. Doch in seiner größten Angst hat er plötzlich eine Idee...

Fazit: Der Sorgosaurus ist eine warmherzige Mutmachgeschichte für kleine, und eine wundervolle Erinnerung im Hier und Jetzt zu leben, für große Grübler. Den niedlichen Dino haben wir direkt ins Herz geschlossen, wer nicht?! Jeder kann sich mit ihm identifizieren, ob Klein oder Groß, Mädchen oder Junge, und wer kennt es nicht auch, dass man sich im vorhinein unnötig viele Sorgen über Etwas gemacht hat, und die Situation nachher gar nicht so schlimm war. Nicht umsonst heisst es ja auch: „Sorge dich nicht um Morgen, der morgige Tag wird für sich selber sorgen.“ Neben den Sorgen ist aber auch die Angst ein zentraler Punkt im Buch. Diese wird mit einem Schmetterling, der größer und größer wird, veranschaulicht. Das finde ich eine schöne Idee, denn die Angst kann, wie die Liebe, plötzlich auftauchen. Wie der kleine Sorgo seinen Angst-Schmetterling wieder frei lässt und Mut findet, lest ihr am Besten selbst. Die Lösung ist sehr gelungen und auch gut im Alltag umsetzbar. Die Illustrationen sind süß, niedlich und sehr ausdrucksstark, je nachdem welches Gefühl der Dino grade hat. Wir können den Sorgosaurus der ganzen Familie nur ans Herz legen. 💕