Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Phantomleere

Genug

„Nach einem mit Bravour absolvierten Schulabschluss entgleist das Leben einer jungen Erwachsenen, die sich in der Obsession verfängt, weniger werden zu wollen. Innerhalb eines Jahres verliert sie mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts. Was folgt, sind wiederholte Aufenthalte in Kliniken und ein mühevoller Weg zurück.

Louise Juhl Dalsgaards poetische und wunderbar verwickelte Erinnerungstableaus erzählen von dem problematischen Verhältnis zu den Eltern, von Enttäuschungen, aber auch von herzerwärmenden und komischen Momenten. Anhand nüchterner Krankenakten skizziert sie das durchaus hoffnungsvolle Bild einer Genesung.

Zugleich unsentimental und gefühlsgeladen, voll Wärme und Leben: Ein eindrucksvoller und immer wieder erstaunlich humorvoller Roman über eine Frau, der das Leben beinahe entgleitet.“

Schreibstil/Art:
Der schonungslos ehrliche und eindringliche Stil verleiht dieser Geschichte das gewisse Etwas. Die namenlose Protagonistin fühlt sich unverstanden, einsam, ungeliebt, anders, verloren, ... und all das Gefühlschaos schafft es die Autorin perfekt auf den 192 Seiten wiederzugeben. Manche Vorfälle sind traurig aber auch total aufschlussreich. Manche wiederum leise und am Ende des Abschnittes so laut, dass man selbst das Gefühl hat, man möchte der jungen Frau unter die Arme greifen und helfen.

Fazit:
Nach langem wieder mal ein starkes Buch!

Der poetische Stil verleiht der Ernsthaftigkeit in dieser Geschichte mehr Leichtigkeit auch wenn das Thema alles andere als leicht ist. Viele Momente sind knallhart und schockierend. Durch die kleinen Passagen ist man schnell durch mit dem Buch aber der Inhalt hinterlässt Eindruck und macht nachdenklich. Der Weg in und aus der Krankheit ist erschreckend.
Gut eingebunden hat meiner Meinung nach die Autorin auch die Kind- und Jugendzeit. Viele Ursachen liegen nun mal oftmals in der Erziehung und den Ereignissen, die man erlebt hat. Die Darstellung ist der Autorin definitiv gelungen.

An interessierte Leser/-innen, die selbst an Magersucht erkrankt (gewesen) sind, rate ich von diesem Buch ab. Die Bilder im Kopf würden möglicherweise Schaden anrichten.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Rundum gelungen

Lockvogel

„TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON

„TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON
Toni hat praktisch keinen Euro mehr in der Tasche. Nicht, weil die SCHAUSPIELSCHÜLERIN ihren Allerwertesten nicht hochbekommt, sondern weil sich ihr FREUND FELIX mit ihren Ersparnissen auf und davon gemacht hat. GELD WEG, FREUND WEG (Oder Ex-Freund? BETRÜGER? Was zur Hölle ist er denn nun?), dafür werden die unbezahlten Rechnungen immer mehr. - Toni hat einen riesigen Berg besonders saurer Zitronen vorgesetzt bekommen. Nur: Was macht sie daraus? Zuerst einmal: Durchatmen, Limonade machen auf später verschieben und schleunigst Felix ZUR REDE STELLEN. Dafür wendet sie sich an PRIVATDETEKTIV Edgar Behm. Der könnte Felix aufspüren. DOCH WIE SOLL SIE IHN BEZAHLEN?

EIN FALL VON #METOO? – UNDERCOVER ALS LOCKVOGEL
Auch Sybille Steiner findet den Weg in Behms Detektei: Die Ehefrau eines STARREGISSEURS hat beunruhigende Post erhalten. Einem ANONYMEN TAGEBUCH zufolge soll ihr Ehemann vor Jahren gegenüber einer jungen Schauspielerin seine Machtposition ausgenutzt haben. Sind die ANSCHULDIGUNGEN wahr? Wer ist die Verfasserin? Hat damit gar der TOD EINES MANNES auf einer von Steiners HIGH-SOCIETY-Partys etwas zu tun? Möglichst schnell, bevor die Presse Wind davon bekommt, muss Behm genau das herausfinden. Wie praktisch, dass gerade eine Schauspielschülerin bei Behm aufgetaucht ist, die ihn nicht bezahlen kann: TONI WIRD ALS LOCKVOGEL ENGAGIERT. Welche Gefahren warten auf sie in der FILMBRANCHE, die für MACHTGEFÄLLE und INTRIGEN berüchtigt ist?“

Schreibstil/Art:
Bereits zu Anfang macht der Prolog neugierig und katapultiert den Leser an den Tatort. Die Beschreibungen zu dem Mord geben gerade so viel preis, dass man unbedingt erfahren möchte welches Motiv dahintersteckt.

Im Vordergrund stehen hier Toni, die Betrogene und Brehm, der Privatdetektiv. Das aus der Not entstandene Ermittlerduo ist einfach total angenehm und amüsant zusammen. Die beiden ergänzen sich sehr gut und stellen sich in der Regel geschickt an, mal aber auch weniger. Trotzdem begleitete ich deren Observationen und Ermittlungen sehr gerne mit.
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte ein klares Bild vor meinen Augen und nicht nur einmal das Gefühl, es könnte auch was Wahres dran sein. Der abwechselnde Wechsel bringt mehr Schwung und die Geschichte wirkt dadurch nicht so eintönig.

Fazit:
Durch die Einblicke in das Privatleben der Protagonisten wirkt der Kriminalroman nicht so stumpf. Auch die Ermittlungen sind meiner Meinung nach realistisch und temporeich beschrieben. Ich habe mit Toni und Edgar gelacht, ermittelt, gebangt und an der ein oder anderen Stellen genauso doof geguckt wie die zwei. Die Atmosphäre, den Druck in der Schauspielbranche und der Blick hinter die Kulissen konnte man an unterschiedlichen Handlungsorten greifen und spüren.

Ein harmonisches Duo mit dem ich mich sehr schnell arrangiert habe und nichts dagegen hätte es weiter zu begleiten. Ein gut inszenierter Krimi!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Gute Kombination zwischen all den bedeutungsvollen Themen

Asphalthelden

„Jason Reynolds erzählt in 10 Geschichten, was nach dem Läuten der Schulglocke auf dem Heimweg passiert. Da ist Gregory, der in Sandra verliebt ist und ihre Telefonnummer haben möchte. Seine besten Freunde wissen genau, was zu tun ist, und sprühen ihn von oben bis unten mit Deo ein. Die Superkurzhaar-Gang klaut jeden Penny, den sie bekommen kann, und reinvestiert das Geld sofort, am besten in Eis. Pia ist fast nur auf dem Skateboard unterwegs, bis sie von fiesen Jungs gestoppt wird. Bryson küsst seinen Kumpel Ty auf die Wange und muss dafür schwer büßen. Jede der Geschichten erzählt von einem ganzen Leben – immer auf Augenhöhe und voller Wärme und Sympathie.“

Schreibstil/Art:
Mitreißen und in seinen Bann ziehen, konnte mich der Autor mit seinem Talent auf jeden Fall. Die Kombination zwischen den wichtigen Themen und den unterschiedlichen Charakteren hat mich völlig begeistert. Durch alle 10 Geschichten zieht sich ein bestimmter Satz wie ein roter Faden. Mit den Kids konnte ich trauern, lachen, Mutig aber auch nachdenklich sein. Das richtige Fingerspitzengefühl hat Jason Reynolds für die unterschiedlichen und vielfältigen Situationen bewiesen.

Fazit:
Dieses Buch ist auf den ganzen 192 Seiten nicht nur amüsant und humorvoll sondern auch rührend und bewegend zugleich. Eindrucksvolle Wortspiele werden von brutaler Realität abwechselnd abgelöst. Ernste Szenen schmelzen oftmals mit Humor zusammen. Die schwere Kost ist dadurch leichter zu verarbeiten, lassen den Leser aber gedankenversunken zurück.

Das Buch könnte für mich auch als Schullektüre durchgehen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Herzzerreißend und rührend

Zwischen uns tausend Bilder

„Dicht und ergreifend: Ein Jugendbuch über Einsamkeit und den Mut auszubrechen, ab 12 Jahren

Seit ihre Mutter gestorben ist, muss die 14-jährige Sanna dabei zusehen, wie ihr Vater immer mehr in sich selbst verschwindet. Sanna sucht Trost in der Fotografie. Die Bilder helfen dir, die Welt zu sehen, hat ihre Mutter gesagt. Auch wenn die Welt manchmal hässlich ist und die frühere beste Freundin dem Jungen näher kommt, mit dem Sanna ihre Leidenschaft teilt. Doch genau dadurch findet sie schließlich den Mut, sich der Realität zu stellen und eine eigene Perspektive zu entwickeln.
Ein starkes Debüt. Stark und authentisch erzählt.“

Schreibstil/Art:
So eine junge Autorin und schon so viel Potenzial!

Sannas Welt bricht nach und nach zusammen. Ihren Zusammenbruch verfolgt man gebangt aber auch völlig emotional mit. Ihr Handeln tut einem fast schon selbst weh, ihr Schmerz ist kaum auszuhalten. Sie ist noch ein Kind und doch schon irgendwie erwachsen. Die Rollen sind zuhause vertauscht, auf ihr lastet so viel. Ich wollte ihr die ganze Zeit über beistehen, ihr helfen, sie umarmen, trösten und gleichzeitig der Ersatz für ihre verstorbene Mutter sein. Meine Stimmung passte sich der Situation an, die Atmosphäre wirkte oftmals sehr bedrückend. Um so schöner sind die Momente, die Sanna glücklich machen.

Fazit:
„Wenn das Herz ein Muskel ist, dann hat meins Muskelkater.“

Sannas Geschichte hat mich wirklich sehr bewegt. Ich fühlte den Schmerz, die Einsamkeit aber auch Freude. Und auch wenn hier viele bedrückende und schwierige Momente erwähnt werden, wird man als Leser dennoch nicht erdrückt. Die Verknüpfung der einzelnen verschiedenen Themenbereiche hat die Autorin sehr gut umgesetzt.

Dieses Buch sollte auf jeden Fall gelesen werden!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Glaube = Macht

Lügentochter

„Piper ist in einer Sekte aufgewachsen, sie weiß es nur nicht. Deshalb stellt sie auch keine Fragen. Niemals. Denn ihr Vater ist für Piper ein Prophet, er hat immer recht. Bis er es eines Tages nicht mehr hat: Als die Regierung eine Razzia auf ihrer Anlage durchführt, wird Piper von ihren Geschwistern, von Mutter, den Tanten und von allen Anhängern Vaters getrennt – sogar von ihrem Schwarm Caspian. Nun lebt Piper in der Außenwelt. Unter IHNEN. Bei einer wildfremden Frau, die sie angeblich beschützen soll. Doch Piper weiß es besser. Und sie wird entkommen.“

Schreibstil/Art:
Pipers Erzählperspektive schwankt immer zwischen dem was „Davor“ und dem was „Danach“ passiert ist. Die Rückblicke sind schmerzhaft, traurig und schockierend zugleich. Die Atmosphäre ist oftmals gefährlich, brutal und bedrohlich, gleichermaßen aber auch fesselnd und spannend.

Die ausgeprägten Beschreibungen erschaffen eine Welt, die man sich kaum vorstellen mag. Die Handlungen haben mich sprachlos und Kopfschüttelnd zurückgelassen.

Fazit:
Eine Story - so unwirklich und doch so real.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, auch das Nachwort von der Autorin ist sehr interessant. Pipers persönliche Entwicklung, ihr innerer Kampf und ihr intuitives Gefühl, sich zu öffnen, habe ich faszinierend mitverfolgt.

Zwar handelt es sich hierbei um ein Jugendbuch, jedoch kann ich das Buch jedem, der sich für solch eine Thematik interessiert, empfehlen. Die Auswirkungen sind gewaltig. Ich hoffe, dass Betroffene schnell wieder ein normales Leben führen können und sich helfen lassen. Mich hat Pipers Geschichte jedenfalls völlig in seinen Bann gezogen.