Cover-Bild Aschenkindel - Das wahre Märchen
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Der Selfpublishing-Erfolg: Wenn Märchen wahr werden

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie - bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Eine Geschichte, die verzaubert: Der Gewinner des Kindle Storyteller-Awards 2016

Veröffentlicht am 19.03.2017

Aschenputtel 2.0

Claerie Farnflet wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein - jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen. So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung - selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr.....

Wir kennen ja alle das Märchen 'Aschenputtel', doch was wäre, wenn man Altes ( Stiefmutter, Stiefschwestern, Fee, Prinz) mit Neuem ( Magie, Flugwurm, Krieg) vermischt?
Die Antwort findet man im Buch 'Aschenkindel'

Durch das schöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und vielleicht auch durch die Jahreszeit. Denn Märchen passen einfach perfekt in den Winter. Der Schreibstil ist schön locker und flüssig und lässt sich gut lesen. Sogar so gut, das man einfach nicht aufhören kann und immer weiter lesen muss, weil man wissen will wie es weitergeht
Es gibt einige Stellen die bringen einem zum Schmunzeln. Andere wiederum sorgen für Verwirrung. Aber welche das sind wird nicht verraten. Das muss schon jeder selbst rausfinden indem er das Buch liest
Allerdings lässt die Spannung zum Schluss etwas nach und das Ende kommt auch sehr schnell und etwas nach Punkten abgearbeitet vor die noch mit ins Buch rein mussten, weil sie dazu gehören.

Fazit:

Alles in allem ist dieses Buch eine schöne Lektüre in der Vorweihnachtszeit die sich gut lesen lässt und für ein paar vergnügliche Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Eine wunderbar magisch angehauchte Adaption von Aschenputtel

Rezension zum Hörbuch:

Rezension zum Hörbuch:

Claerie Farnflee hatte es bisher nicht unbedingt leicht im Leben. Als Kind gehörte sie durch ihren Vater, einen bekannten Kaufmann, zur oberen Schicht und hatte alles was das Herz begehrt. Als dieser starb, hinterließ er ihr, ihrer Stiefmutter und den Stieftöchtern einen Berg Schulden und Claerie fristet seitdem ihr Dasein als Dienstmädchen in ihrem eigenen Haus. Ihre Stiefmutter und die Schwestern haben ihr den Namen Aschenkindel verpasst und sie schuftet tagein tagaus von früh bis spät. Aber dennoch verliert sie nie ihre Fröhlichkeit und ihren Lebensmut, sie ist glücklich mit ihrem Leben und hat keine Lust sich von ihrer guten Fee dazu zwingen lassen, auf den königlichen Ball zu gehen und eventuell vom Prinzen als Zukünftige auserwählt zu werden. Zumal sie ihr Herz bereits an den geheimnisvollen Jungen aus dem gefährlichen Wald verloren hat...

Zu aller erst muss ich sagen, dass die Sprecherin gepasst hat wie die Faust aufs Auge.
Sie hat mit ihrer Stimme Claerie eine wunderbare Lebendigkeit verliehen und passte einfach zu ihrer Art. Claerie selbst ist einfach ein bewundernswertes Mädchen. Trotz ihres nun schweren Lebens sieht sie immer die guten Seiten, ist hilfsbereit und hat ihren eigenen Kopf den sie sich nicht von ihrer Stiefmutter oder ihrer guten Fee verbiegen lässt. Auch die gute Fee hat mir super gefallen, vor allem weil sie in dieser Adaption eben nicht die Super-Fee ist, sondern tollpatschig und nur mäßig begabt. Dennoch gibt sie ihr Bestes um ihrem Schützling zu helfen, auch wenn Claerie das eigentlich nicht immer unbedingt will und sich dadurch lustige Situationen ergeben.
Klar gibt es in einer Adaption von Aschenputtel auch die Stiefmutter und die Schwestern, diese sind hier aber nicht ganz so grausam und fies wie ich das erwartet hatte und das hat mir wirklich sehr gut gefallen, sie sind mir doch tatsächlich ans Herz gewachsen :=) Genauso toll fand ich hier die Lösung mit dem Ball, dem Prinzen und dem gläsernen Schuh. Eindeutig erkennbar als Adaption, jedoch wunderbar anders und lustig gelöst. Auch das in diesem Buch Aschenputtel so gar keinen Bock auf den Prinzen hat und sich anderweitig verliebt hat war eine schöne Idee. Und natürlich haben mir am besten die magischen Aspekte des Buches gefallen. Über Feen, Nymphen, magisch begabten Kaiserkindern bis hin zu verzauberten Kleidern und anderen Dingen ist alles dabei was für mich Schwung in die Märchen-Adaption gebracht hat. Ich mochte auch den anderen Love-Interest sowie den Prinzen (der ist wirklich sehr sympathisch) und das die Dreiecksgeschichte nur ansatzweise vorhanden war. Lediglich am Ende ging mir das alles ein klein wenig zu schnell voran, die Probleme lösen sich ein bisschen zu glatt und es ist fast ein wenig zu kitschig, aber das konnte ich verschmerzen :=) Für mich war Aschenkindel auf jeden Fall eine gelungene Märchen-Adaption die ich euch Dank der tollen Sprecherin als Hörbuch sehr ans Herz legen kann.

Eine wunderbar magisch angehauchte Adaption von Aschenputtel in der diese eben mal keinen Bock auf den Prinzen hat, es Flugwürmer und Vampire gibt, das Kaiserreich von Magiern beherrscht wird, die Schwestern nicht ganz so böse sind und die gute Fee oft mal die Dinge nicht ganz so auf die Reihe bekommt. Eine starke und eigensinnige Protagonistin, zwei total unterschiedliche junge Männer und eine Menge Probleme sorgen für wunderbaren Hörspaß bei dem die Sprecherin wirklich super zur Protagonistin passt. Wenn ihr Lust auf eine frische und spitzige Märchen-Adaption habt in der sich alles ein wenig anders entwickelt als gewohnt, kann ich euch diese hier wirklich empfehlen. Das Hörbuch lohnt sich da meiner Meinung nach besonders :=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/03/horbuch-rezi-aschenkindel-das-wahre.html

Veröffentlicht am 13.03.2017

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Claerie Farnflee wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein – jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen.

So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung – selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr …
Rezension

Wer glaubt mit Aschenkindel von Halo Summer das typische Aschenputtel Märchen vor sich zu haben, irrt gewaltig. Ich als kleine Märchenfee, musste dieses Buch einfach lesen! Ich liebe Märchen und Aschenputtel gehört dabei zu einem meiner Liebsten. Von Disneys Aschenputtel über Drei Nüsse für Aschenbrödel, fast jeder ist in seiner Kindheit irgendwie mit Märchen in Berührung gekommen. Das junge Mädchen das von Ihrer Stiefmutter und Ihren bösen Stiefschwestern terrorisiert wird und sich mit Hilfe kleiner Helferlein einen Prinzen angelt. Eine Geschichte die Jung und Alt seit Jahrzehnten fasziniert.

Neben den typischen Charakteren, gibt es neue und spannende Figuren und Wesen, die uns in die Welt von Claerie Farnflee entführen. So lebt unser Aschenputtel in der Nähe eines Waldes in dem Vampire hausen und reiche, vornehme Damen auf Flugwürmern durch die Welt reisen. Natürlich gibt es auch eine gute Fee, die allerdings hat ihren Beruf gewaltig verfehlt. Eine Welt die vor Magie nur so strotzt. Eine Protagonistin, die sympathischer nicht sein könnte und natürlich gibt es da auch noch einen Prinzen.

„Ich liebe das Leben und egal, was passiert, ich finde es meistens unterhaltsam und bin zufrieden.
Oder ich war es bevor ich ihm begegnet bin.“ (Seite 166)

Fasziniert war ich davon wie Halo Summer es schafft eine Geschichte rund um eine Welt zu schaffen, die fast jedes Kind kennt. Gerade durch ihren Schreibstil bleibt das Buch spannend, fesselnd und stellenweise auch sehr lustig.
Fazit

Zu Recht hat „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ von Halo Summer den Kindle Storyteller Award 2016 von Amazon gewonnen. Eine märchenhaft schöne Geschichte, neu interpretiert.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wundervolle Neuinterpretation

Jeder kennt das Märchen von Aschenputtel. Es gibt zahlreiche Varianten und Adoptionen. Egal ob als Film oder Geschichte. Aber Aschenkindel sticht eindeutig hervor mit Vertrautheit und doch ist es Einzigartig.

Nach ...

Nach den ersten Seiten wusste ich, das ist genau mein Humor. Bissig , sarkastisch mit liebevollem Unterton. Ich mochte Claerie von Anfang an, auch wenn ich sie zeitweise denn doch etwas nervig fand. Das Grundgerüst ist bekannt und doch hat Holy Summer das Märchen auf ihre Art vollkommen neu interpretieren können. Mit viel Charme und Witz , Verworrenheit und einigen Überraschungen. Ich mochte ihre Art die Figuren des Märchens zu sehen. So ist Claerie erfrischend obwohl ihre Figur bekannt ist und auch die Gute Fee hat mich in dieser Interpretation oft zum lachen gebracht.
Holly Summer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der aber oftmals einfach Oberflächlich bleibt und nicht ins Herz geht. Manches ging mir einfach zu schnell, wie eine Abfolge von Szenen, die nur angeschnitten werden aber einfach nicht in die tiefe gehen. Grade im letzem drittel hat das Buch so seine Längen und das Ende kommt der sehr plötzlich.
Dennoch hab ich das Buch eingesogen. Ich habe es an einem Tag verschlungen. Locker, leicht und mit flapsigem Unterton hat es seinen Zweck erfüllt. Mich Unterhalten und ein bisschen verzaubert.

Und wie jedes Märchen, beinhaltet auch Aschenkindel eine kleine Lehre. Eigentlich nicht nur eine, die ihr aber für euch selbst entdecken müsst.

"Bleib das Mädchen, das in jeder Torte etwas Besonderes erkennt - ob sie nun blau, gelb, grau kariert oder in Wahrheit nur ein trockenes Stück Brot ist. Das zeichnet dich aus, und dafür schätze ich dich"

Es hat mich verzaubert aber nicht wirklich berührt. Dafür hat es mich zum lachen gebracht und Unterhalten. Es ist schön eine bekannte Geschichte völlig neu erleben zu können, mit vertrauten Charakteren die doch komplett anders sind. Ich konnte mich fallen lassen und ein paar Stunden der Realität entfliehen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Nicht was ich mir gedacht und erhofft hatte...

Ok, zuerst einmal - wow, was für ein Cover!!! War hin und weg und hatte mir schon die Cindeella Adaption schlechthin ausgemalt. Was so ein Cover inzwischen alles ausmacht...

Leider, und zwar wirklich ...

Leider, und zwar wirklich leider, hat mich ASCHENKINDEL nicht aus den Socken gehauen

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Story liest sich schnell und gut.

Gar nicht überzeugt haben mich die Charakteren! Claerie war mir mal sympathisch, dann wieder flach, mal lieb und besorgt, mal zu aufbrausend und störrisch. Ysper war mal arrogant, mal süss. Wip mal wehleidig, mal hatte man Mitleid. Genauso die Stiefmutter und die Stiefschwestern.

Im Vergleich zum abrupt zügigen Ende (gefiel mir gar nicht so ein wham-bam-happy-end) war der Beginn der Story zu langsam. Da hatte ich mir etwas anderes erhofft.

Die Fantasyelemente waren eine gutee Idee, aber da hätte mehr rausgeholt werden können. So hätte es von mir aus gesehen gar keine gebraucht. Das war eher so 'wenn schon, denn schon'.

Mir gefiel CINDER von Marissa Meyer um einiges besser! Sorry!!!

Wer gern mal was märchenhaftes, leichtes lesen will - nicht schlecht. Für mich wars nicht das Buch, das ich mir erhofft hatte.