Profilbild von Kati1980

online

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tiefgründig und gefühlvoll!

Was wir sehen, wenn wir lieben

Inhalt: Teresa leidet nach einem Unfall an einer retrograden Amnesie. Die letzten 5 Jahre sind weg und sie muss sich in einer ihr fremden Welt völlig neu zurechtfinden.

Das Cover ist sehr gut ...

Das Cover ist sehr gut gelungen und passt zur Geschichte.
Die wunderschöne und emotionale Geschichte hat mich sehr berührt.
Sie ließ sich sehr flüssig lesen und ich mochte die Geschichte gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, trotzdem geht es auch in die Tiefe und behandelt ernste Themen. Man kann sich sehr gut in die authentischen Charaktere einfühlen. Vor allem in die Protagonistin Teresa lässt es sich gut hineinversetzen. Ich konnte ihre Ängste und ihre Verzweiflung gut nachvollziehen und fand ihre Entwicklung und das Ende stimmig. Das Buch regt zum Nachdenken über seine eigenen Entscheidungen bei.
Eine tolle und lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Abenteuer in 1001 Nacht

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ ist der erste Band einer Kinderbuchreihe ab acht Jahren.

Bei einem Unwetter klatscht Kasimir- ein fliegender Teppich, der auch sprechen kann - an die Fensterscheibe der Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Es folgen Abenteuer ferner Länder.

Dabei wird auch auf das Thema „Regenwaldabholzung“ aufmerksam gemacht. Dem Autor gelingt es, dies ohne erhobenen Zeigefinger zu tun. Bei unseren Kindern kamen Fragen auf und die Geschichte hat einen Anstoss dazu gegeben, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die Geschichte des Teppichs war spannend, kindgerecht und voller Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und kamen bei meinen Kindern sehr gut an.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich gut für Erstleser.
Das Buch hat meinen Kindern und mir viel Spaß gemacht.
Einziger kleiner Nachteil: Das Buch endet mit einem Cliffhanger, also werden wir wohl bald wieder auf Kasimir Platz nehmen und abfliegen:)

Veröffentlicht am 16.09.2022

Atmosphärischer und packender Krimi

Was ich euch verschweige

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich war so gefesselt, dass ich die Zeit dabei vergessen habe.

Detective Chief Inspector Jonah liest die als vermisst gemeldete 16-jährige Keely blutverschmiert in einem Pub auf. Sie wirkt sehr ruhig und abgeklärt. Sie möchte dem Detective zuerst ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählen, bevor sie den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen, jüngeren Schwester verrät.

Die Berichterstattung der intelligenten Keely, ihre Manipulationen, die Art, wie sie Jonah und den Rest des Teams im Griff hat und mit ihnen spielt, fand ich faszinierend und unheimlich. Sie berichtet von schrecklichen Missbrauchserlebnissen, die einem den Atem stocken lassen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was wirklich wahr und was gelogen war. Der Charakter von Keely war sehr glaubhaft und facettenreich geschildert, man konnte ihre Kälte spüren und sie mit der Zeit immer besser kennen- und mögen lernen.

Jonah fand ich auch sehr authentisch, er musste eine unheimliche Geduld aufbringen, ihr aufmerksam zuhören, die richtigen Fragen stellen. Man erfährt nebenbei einiges aus seinem Privatleben, wodurch man sich besser in ihn einfühlen kann.

Das Buch war unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite. Bei den Wendungen am Ende kam zum Teil etwas Verwirrung auf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Koboldiger Spaß für die ganze Familie

Pumuckl, Tiergeschichten

Als großer Pumuckl-Fan aus meiner Kindheit hat es mich besonders gefreut, die neun lustigen und quirligen Tier-Geschichten mit meinen eigenen Kindern neu zu entdecken. Die Abenteuer des frechen Kobolds und Meister Eders bringen uns immer noch viel Freude. Die Geschichten sind leicht und unterhaltsam, mit den bewährten Reimen und dem Schabernack, die Pumuckl so liebenswert machen. Die Texte eignen sich gut zum Vorlesen ab dem Kindergartenalter. Meine Drittklässlerin hat sie selbst gelesen und fand sie sehr lustig. Dank der einfachen Sätze sind die Geschichten auch für Zweitklässler schon gut zu bewältigen.
Die farbenfrohen Illustrationen, die nah am Original sind, sind fröhlich und haben uns gut gefallen. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings der Humor – er hat für mich nicht ganz die gleiche Magie wie das Original, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe. Dennoch bleiben die Geschichten ein toller Spaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Von Chips bis Kuchenhits

Buchingers Kochbuch

Buchingers Kochbuch ist anders als ein gewöhnliches Kochbuch. Es ist bunt, unterhaltsam und irgendwie herrlich schräg. Die persönlichen Anekdoten des Autors machen Spaß zu lesen, man hat das Gefühl, mit ihm am Küchentisch zu sitzen. Die Rezeptkategorien sind kreativ und einfallsreich, meine Kinder waren natürlich sofort vom Kapitel über Kochen mit Chips begeistert.

Die Rezepte sind nicht zu kompliziert und verwenden Zutaten, die man leicht bekommen kann. Sie sind schnell gemacht und gelingen einfach. Geeignet für den Alltag, auch wenn man hier keine kulinarischen Highlights erwarten sollte. Viele der authentischen, lecker aussehenden Fotos zu den Gerichten laden zum Nachkochen ein.

Insgesamt eine interessante Mischung aus Unterhaltung und Kochen, auch wenn die Rezepte eher alltagstauglich als außergewöhnlich sind. Für alle, die gerne lachen und gleichzeitig einfache Gerichte zaubern wollen, kann ich das Buch empfehlen.