kleiner Appetizer, der bei mir am Ende mehr Fragen aufgeworfen hat, als mir Klarheit zu verschaffen
Finde deine Berufung!Haufe. bietet mit seiner handlichen TaschenGuideBibliothek kompaktes Wissen für Beruf und Alltag.
Mit mittlerweile über 160 Bänden im praktischen Format ermöglicht der Verlag den Schnelleinstieg in fachlich ...
Haufe. bietet mit seiner handlichen TaschenGuideBibliothek kompaktes Wissen für Beruf und Alltag.
Mit mittlerweile über 160 Bänden im praktischen Format ermöglicht der Verlag den Schnelleinstieg in fachlich spezifische Themen, wie z.B. Management, Karriere oder Mitarbeiterführung.
Aber auch in den Bereichen Selbstfürsorge, Intuition oder Körpersprache gibt es das passende Büchlein.
Die kleinen Lexika sind perfekt geeignet, um sich einen Überblick über das Interessengebiet zu verschaffen und erste Impulse zu setzen.
Eins dieser prall gefüllten Sachbücher ist "Finde deine Berufung!" vom Autorenduo Gregor Adamczyk und Tiziana Bruno.
Das Buch ist in 4 Themenschwerpunkte eingeteilt, die den Leser auf seiner Reise zu mehr Selbsterkenntnis und Reflektion seines Lebens mitnimmt und die Weichen stellt, um seine tatsächlichen Potenziale zu ergründen und diese zukünftig besser nutzen zu können.
Dabei regen die Autoren immer wieder durch unterschiedliche Fragen an, sich intensiv mit sich selbst und seinen Stärken, Werten und Bedürfnissen zu beschäftigen.
Zahlreiche Beispiele in den jeweiligen Unterkapiteln runden die Denkanstöße ab und veranschaulichen die Theorie.
Mir persönlich war die Thematik dagegen pauschal zu kurz gedacht.
Als Impulsgeber und Einstieg in dieses komplexe Thema fand ich das TaschenGuide okay.
Insgesamt kann ich diesen Ratgeber allerdings höchstens als Appetizer empfehlen, der bei mir am Ende mehr Fragen aufgeworfen hat, als mir Klarheit zu verschaffen.
Mir fehlten vor allem praktische Lösungsvorschläge und weiterführende Anleitungen.
So hatte ich für mich das Gefühl, dass viel aufgewühlt wurde, viel animiert wurde zum Hinterfragen, Nachdenken und in sich Hineinhorchen.
Schlussendlich führte dies tatsächlich aber zu mehr Fragezeichen im Kopf.
In meinen Augen fehlte ein runder Abschluss bzw. eine Überleitung, die den Leser an die Hand nimmt, um diesen Weg weiter erfolgreich zu verfolgen und zu begleiten, denn nach 125 Seiten ist dieses komplexe Thema mitnichten zielführend und zufriedenstellend be- und verarbeitet.
Unglücklich empfinde ich zusätzlich auch die Tatsache, dass die digitalen Extras zum Buch nicht abrufbar sind, da zumindest der Internetbrowser Firefox die Seite als nicht sicher und vertrauenswürdig einstuft.
Fazit
Eine nette Zusammenfassung, um sich mit seinen Stärken und Bedürfnissen auseinanderzusetzen und seine Berufung zu finden. Allerdings nur als grobe Einführungslektüre zu empfehlen, da mir entsprechende Lösungsansätze gefehlt haben.