Alea Aquarius und ihre Freunde nun auch für Erstleser
Alea AquariusAlea und die Freunde der Alpha Cru haben Nixen gesehen. Sammy musste leider an Bord bleiben, da es nur drei Taucherausrütungen gibt. Er wäre aber nicht Sammy, wenn er sich nicht selbst auf die Suche nach ...
Alea und die Freunde der Alpha Cru haben Nixen gesehen. Sammy musste leider an Bord bleiben, da es nur drei Taucherausrütungen gibt. Er wäre aber nicht Sammy, wenn er sich nicht selbst auf die Suche nach den Nixen machen würde. Dabei gerät er in große Gefahr, denn ein Müllteppich schwimmt auf dem Meer.
Werden Alea und ihre Freunde ihn rechtzeitig finden?
Die Geschichten um Alea kannten wir schon von meiner Tochter. Schön, das es sie nun auch verkürzt und vereinfacht für Erstleser gibt.
In jedem der Bücher wird die Mannschaft AlphaCru, die auf der Crusis durch die Weltmeere fährt, beschrieben. Da sind zum einen ihr Kapitän Ben, sein kleiner Bruder Sammy und Tess, die alle drei ganz normale Menschen sind, der Oblivion Lennox und das Meermädchen Alea.
Alea kam als Kind zu Pflegeeltern und wurde von ihnen wie ein ganz normaler Mensch aufgezogen. Sie hat dann aber entdeckt, das sie wie ein Meermensch schwimmen kann.
Lennox ist ein Oblivion und ist halb Landgänger und halb Meermensch. Er unterstütz Alea unter Wasser bei ihren Abenteuern.
In jedem der Bücher spielt neben den Unterwasserwelten auch das Thema Müll im Wasser eine große Rolle.
In diesem Band haben die Freunde von einem ganzen Müllteppich der auf dem Meer schwimmt erfahren.
Die Geschichten sind schön spannend und sollten den Lesern auch die Probleme unserer Wegwerfgesellschaft und dem damit entstehenden Schaden für unsere Gewässer näher bringen.
Die Kinder sind so normal, das sich jeder Leser mit ihnen gut identifizieren kann.
Die Bilder sind sehr schön und ansprechend gemalt.
Für Erstleser halte ich den Text noch für zu lange, aber mit ca. 9 Jahren sollte es gut zu schaffen sein.
Weil der Aufkleber Erstleser ein wenig verwirrt ziehe ich einen halben Stern ab.