Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

allerhand Fahrzeuge ...

Was hörst du hier? – Fahrzeuge
0

Klappentext / Inhalt:

Alle meine Lieblingsfahrzeuge
Entdecke die Welt der Fahrzeuge! Wie klingt das Martinshorn? Welches Geräusch macht der Bagger? Und wie hört sich das Flugzeug beim Starten an? Auf ...

Klappentext / Inhalt:

Alle meine Lieblingsfahrzeuge
Entdecke die Welt der Fahrzeuge! Wie klingt das Martinshorn? Welches Geräusch macht der Bagger? Und wie hört sich das Flugzeug beim Starten an? Auf 7 Themenseiten finden sich die bekanntesten Fahrzeuge für die Kleinsten. Hochwertige Fotografien, realistische Sounds und erstes Sachwissen bieten stundenlangen Entdeckerspaß für kleine Fahrzeugfans!
Hochwertige Fotos und Sounds
Wie klingen der Bagger, das Feuerwehrauto oder Traktor? Wie machen der Rennwagen ider der Zug? In diesem Soundbuch ab 24 Monaten sind Fahrzeuge aus verschiedenen Themenwelten abgebildet, die auf Knopfdruck zum Klingen gebracht werden können.

Cover:

Das Cover zeigt eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Fahrzeugen, Autos und Fortbewegungsmaschinen. Das Cover wirkt dadurch bunt und vielseitig und macht neugierig.

Meinung:

Das Buch beinhaltet sieben Doppelseiten, welche mit allerhand Informationen rund um ganz unterschiedliche Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel aufwarten kann. Von öffentlichen Fahrzeugen, über Arbeits- und Einsatzfahrzeuge, sowie Landwirtschaftliche Maschinen, hin zu Fahrzeugen in der Luft und im Wasser, sowie von damals und heute.

Auf eine der Seiten werden die Fahrzeuge immer etwas genauer beschrieben und der dazugehörige Text erläutert einige Fakten und Informationen. Dieser ist nicht allzu lang und kinderecht gewählt.

Auf der anderen Seite sind dann die unterschiedlichen Fahrzeuge dazu zu sehen und man kann durch berühren einer Kennzeichnung ein Geräusch auslösen. Wichtig ist jedoch, dass man zuvor die Seite aktiviert hat, indem man erst unten auf der Seite den entsprechenden Knopf gedrückt hat, denn ansonsten kann es zu Verwirrungen kommen. Dies finde ich gerade für kleinere Kinder etwas schwieriger und auch das Drücken der kleinen Felder hier ist etwas schwerer und für kleinere Kinder eher schwer zu meistern. Die Empfehlung liegt hier bei 24 Monaten, aber ich denke, dass dies nur mit Hilfe eines Erwachsenen dann richtig klappt, da es die Kleinen sonst ein wenig schwer haben und leicht frustriert sind. Auch finde ich die Pappseiten recht dünn und daher für die Kleinsten eher nicht so geeignet. Für ein gemeinsames Anschauen ist es durchaus okay oder wenn sie dann doch etwas größer sind, können sie es auch allein versuchen.

Gut finde ich den Soundregler auf der letzen Seite mit dem man die Soundfunktion an- und ausstellen kann.

Ein informatives und umfangreiches Buch zum Thema Fahrzeuge, aus dem auch die Kleinen schon sehr viel Wissen ziehen können, jedoch würde ich hier die Altersempfehlung ein wenig heraufsetzen bzw. auf ein gemeinsames Betrachten hinweisen.

Fazit:

Allerhand Fahrzeuge mit Sounds zum gemeinsamen Betrachten oder für etwas größere Kinder, dann auch zum Allein entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.03.2021

fühlen, hören, sehen und entdecken ...

Streicheln und Lauschen: Ich schnaube! Glaubst du nicht? Dann streichle mich!
0

Klappentext:

Kitzle das kleine Flusspferd und seine Freunde und bringe sie zum Schnauben, Krächzen, Brummen und Jauchzen! Farbenfrohe Illustrationen und Fühlelemente mit integrierten Soundchips machen ...

Klappentext:

Kitzle das kleine Flusspferd und seine Freunde und bringe sie zum Schnauben, Krächzen, Brummen und Jauchzen! Farbenfrohe Illustrationen und Fühlelemente mit integrierten Soundchips machen dieses Buch zu einem besonderen Erlebnis für Auge, Ohr und Tastsinn.

Cover:

Das Cover zeigt ein Nilpferd, welches sehr fröhlich im Teich auf und ab schwimmt. Auch Vögel und ein Frosch sind erkennbar. Ein buntes, fröhliches Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Ein zauberhaftes Buch, welches gleich mehrere Sinne anregt. Denn in diesem Buch gibt es sehr viel zu entdecken.

Es ist nicht einfach nur ein Fühlbuch, sondern ein Fühlbuch mit Soundeffekten. So schnaubt das Nilpferd, wenn man über seinen Bauch streichelt und der Papagei krächzt, wenn man ihm am Flügel kitzelt.

Jedoch hätte ich mir hier, sehr gern, ein paar mehr Seiten erhofft, denn nach nur 4 Fühlelementen ist das Buch bereits beendet.

Die Texte sind kurz und überschaubar gehalten, was aber für die Altersgruppe entsprechend angemessen und angepasst ist. Die kurzen Aufforderungen passen sehr gut und so sind Text, Geschichte und Illustrationen sehr stimmig verpackt.

Die Bilder selbst sind sehr schön illustriert und auch die Seiten haben sehr viel zu bieten. Neben den Fühlelementen, gibt es auch noch Gucklöcher und das Ganze wird sehr schön durch den Soundeffekte untermalt.

Die Soundfunktion kann man mit einem Schalter auf der Rückseite des Buches sehr gut an und ausschalten.

Ein niedliches Fühl- und Soundbuch, dass die unterschiedlichen Sinne der kleinsten Zuhörer und Mitlesen anregt. Fühlen, hören, sehen und entdecken, hier kommen die Kleinsten voll auf ihre Kosten. Ein niedliches und sehr liebevoll gestaltetes Buch, welches für gute Unterhaltung, Freude und Spaß sorgt.

Fazit:

Fühlen, hören, sehen und entdecken, hier kommen die Kleinsten voll auf ihre Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

ermutigend ....

Mia...
0

Klappentext:

Mia ... und die Maus
Ihr kennt Mia noch nicht?
Mia ist lebensfroh, mag Schmetterlinge, Blumen und Bäume.
Leider findet sie nichts davon auf ihrem Hof.
Doch eines Tages erscheint eine kleine ...

Klappentext:

Mia ... und die Maus
Ihr kennt Mia noch nicht?
Mia ist lebensfroh, mag Schmetterlinge, Blumen und Bäume.
Leider findet sie nichts davon auf ihrem Hof.
Doch eines Tages erscheint eine kleine Maus ...
Du möchtest wissen, wie's weitergeht?

Dieses Buch dient sowohl zur Findung zwischenmenschlicher Konfliktlösung, als auch der eigenen Stärken. Eine bebilderte Kurzgeschichte für Leseanfänger.

Cover:

Das Cover zeigt ein fröhliches Mädchen und eine kleine Maus. Farblich ist es in verschiedenen blau Tönen gehalten und einzig die blonden Haare und die grüne Schrift des Titels stechen hervor.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und auch die Idee dahinter finde ich sehr gut. Die kleine Mia ist sehr traurig, das bei ihr alles so triste ist und keine Schmetterlinge, Vögel und Blumen in ihrem Hof sind. Bis sie auf die kleine Maus trifft und diese ihr einige Deckanstöße gibt. Was genau und was sie dann beschließt, sei hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vom Inhalt vorweg nehmen möchte.

Das Buch regt dazu an, seine eigenen Stärken zu erkennen und das man seine Träume selbst in die Hand nehmen sollte. Es gibt immer einen Weg, jedoch ist es auch ein wenig gefährlich, was die kleine da tut. Man kann es aus unterschiedlichen Gesichtspunkten sehen und ja die Idee dahinter verstehe ich und finde diese auch gut, aber man kann es eben auch falsch verstehen (einen Zaum zu öffnen und hindurch schlüpfen, ist nicht immer gut) und so auch die Kinder in Gefahr bringen, dies so als kleiner Kritikpunkt am Rande.

Die Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen und sie passen auch sehr gut zur Geschichte.

Die Idee an sich finde ich sehr schön und es ist auch wichtig, nicht nur sich vom Trübsal leiten zu lassen und Dinge selbst in die Hand zu nehmen, jedoch finde ich die Umsetzung nicht ganz einfach.

Die kurzen Textpassagen eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Die Textpassagen sind recht kurz, aber sehr verständlich aufgebaut. Man kann dem Inhalt gut folgen und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Alles in Allem eine niedliche Geschichte, die auf jeden fall zum Nachdenken anregt und für Gesprächsstoff sorgt.

Fazit:

Eine niedliche kleine Geschichte, die zeigt, das man nicht aufgeben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

toll und kreativ ...

Unser Freundebuch für eure Freunde
0

Klappentext:

Deine Freunde sind fantastisch!
Wer bist du bloß? Was ist deine Lieblingsfarbe? Was isst du gern und mit welchen Hobbys verbringst du gern deine Freizeit? Dies sind Fragen, welche dir deine ...

Klappentext:

Deine Freunde sind fantastisch!
Wer bist du bloß? Was ist deine Lieblingsfarbe? Was isst du gern und mit welchen Hobbys verbringst du gern deine Freizeit? Dies sind Fragen, welche dir deine Freunde in diesem Buch beantworten können.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt zwei Kids, einen Hasen und einen Schneemann und wirkt dadurch ein wenig winterlich. Der Titel macht aber darauf aufmerksam, was es ist und das dieses Freundebuch, Freude bringen soll. Das Cover ist niedlich gestaltet und erinnert an das Buch der Schneegenbogen aus dem Verlag.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine Freundebuch, in welches die Freunde eintragen sollen und es damit für schöne Erinnerungen sorgen soll.

Auf den ersten Seiten trägt sich der Besitzer ein und welche Glücksmomente er oder sie bisher erlebt hat und warum es ein Glückskind ist.

Auf den nächsten Seiten ist das Platz für 22 Freunde. Jeder freund bekommt dabei eine Doppelseite, die wundervoll mit den verschiedenen Protagonisten aus den Wissensglück-Verlag Büchern gestaltet ist. So gibt es Seiten mit der Bummelhummel, Robby Biber, Pippinella Hasenfuß oder Mia.

Die Seiten selbst haben alle einen ähnlichen Aufbau und sind an sich schon sehr kreativ gestaltet und bieten Platz für Fotos, verschiedene Einträge und lustige Ideen. Man kann die Seiten dann noch bunt gestalten in dem man die schwarz-weißen Blasen ausmalt und sie dadurch ganz individuell gestaltet.

Da hier jedoch einige Sachen schon vorgegeben sind, ist es manchmal schwer eigene Sachen zu kreieren und manche der vorgegebenen Sachen sind nicht ganz leicht zu verstehen? Die Idee dahinter finde ich richtig gut und viele Vorgaben sind auch echt gelungen, so wie "mein Lieblingtier" und der Platz dazu, so dass man es malen oder ein Foto einfügen kann, auch "Mein Lieblingsbuch", "das mag ich" und viele weitere Kategorien finde ich sehr gut vorgegeben, aber es gibt leider auch eins, zwei Kategorien, mit denen ich weniger anfangen konnte, aber dies ist durchaus auch Geschmacksache.

Ein tolle Idee und eine wirklich sehr liebevolle und schöne Umsetzung. Zudem finde ich die Ringordnerbindung ganz Coll, da man so sehr leicht die Seiten umblättern kann.

Ein niedliches und sehr liebevoll gestaltetes Freundebuch, was zum kreativ werden und mitgestalten einlädt. Es ist auch eine tolle Geschenkidee und bringt sehr viel Freude und Spaß. Zudem ist eine tolle Erinnerung und gibt im Anschluss viele tolle Momente und Eindrücke wieder.

Fazit:

Ein wunderschön gestaltetes Freundebuch, welches zum mitmachen und ausfüllen einlädt und dann viele tolle Erinnerungen in sich birgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2021

Inspirationen zum Thema "ohne Zucker"

50 Tage ohne Zucker
0

Klappentext: / Inhalt:

50 Kärtchen für bewussten Genuss. Du willst übermäßigen Zucker vermeiden, bewusster essen und spielerisch dein Leben verbessern? Dann ziehe jeden Tag eine Karte, erweitere dein ...

Klappentext: / Inhalt:

50 Kärtchen für bewussten Genuss. Du willst übermäßigen Zucker vermeiden, bewusster essen und spielerisch dein Leben verbessern? Dann ziehe jeden Tag eine Karte, erweitere dein Wissen und probiere, die Idee für eine zuckerreduzierte Ernährung gleich umzusetzen. Die Tipps sind alltagstauglich, bauen aufeinander auf und inspirieren so schrittweise zum Umdenken. Und nach 50 Tagen hast du einen tollen Anfang gemacht. Lebe lieber ungesüßt!

Cover:

Das Cover gibt die Idee dahinter sehr gut wieder. Es sind einige Lebensmittel darauf zu sehen und der Titel steht hier vor allem im Vordergrund.

Meinung:

Die 50 Ideenkärtchen geben Ideen für ein gesünderes Leben und reduzierten Zuckerkonsum.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch die Ideen selbst sind sehr interessant und wissenswert. Jedoch sind auch einige Anregungen dabei, die man so schon kennt, oder recht allgemein und oberflächlich gehalten werden, um möglichst so die breite Masse anzusprechen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es noch etwas mehr ins Detail geht, aber bei nur einer kleinen Karte, bekommt man meist nur eine kleine Anregung und Idee, also mehr eine Art Impuls, als wirklich sehr viel neues Wissen. Dies fand ich manchmal etwas schade.

Jedoch finde ich die Idee dahinter wirklich richtig gut. Mit den 50 Ideenkarten bekommt man Impulse für eine Zuckerreduktion und gesündere Ernährung. jeden Tag bekommt man so eine weitere kleine Idee oder Hilfestellung.

Die Karten selbst sind sehr niedliche gestaltet und machen auch optisch einiges her. Auch das kleine Kartenformat ist sehr praktisch angelegt.

Man bekommt kleine Ideen zum Einkauf, Essverhalten, Gewohnheiten, aber auch wissenswerte Tipps, Tricks und Fakten. Eine wirklich nette kleine Idee, die aber gern noch etwas detaillierter hätte sein dürfen.

Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr gut gefallen und viele der Karten fand ich toll und ideenreich.

Fazit:

50 Karten, die Inspiration, Tipps, Tricks und Wissenswertes, rund um das Thema "ohne Zucker", bereit halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung