Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

SOS im Mittelmeer

Calypsos Irrfahrt

Calypsos Irrfahrt von Cornelia Franz ist nicht nur ein wunderbares Kinderbuch, sondern auch ein authentisches Buch für Erwachsene, welches einem doch immer wieder sehr zu nachdenken anregt.

Oskar, der ...

Oskar, der mit seinen Eltern eine Mittelmeer Segeltour machen muss, und seine Ferien lieber im Fußballcamp verbracht hätte, langweilt sich an Bord der Calypso sehr.
Einziger Lichtblick seine alte Hunde Dame Lucy durfte mit an Bord sein.
Nach 3 Tagen auf dem Meer retten sie zwei Flüchtlingskinder mit dem Rettungsring aus dem Wasser.
Schnell wird klar das sie den Geschwistern Nala und Moh helfen müssen. Die Kinder verständigen sich nur mit Zeichensprache oder etwas Französisch.
Die Eltern setzten alles daran die Kinder an Land zu bekommen und ihnen zu helfen endlich anzukommen.
Aber in keinem Land dürfen sie richtig anlegen bzw. möchte niemand die verwaisten Kinder haben.
Eine lange Odyssee beginnt, in der Oskar und auch seine Eltern sich immer mehr mit den Kindern anfreunden und auch die Kommunikation wird immer besser. Nala lernt sogar auf ihrer gemeinsamen Reise durchs Mittelmeer einige Deutsche Wörter um sich besser zu verständigen.
Als sich dann heraus stellt das die Kinder nicht bei ihren Rettern bleiben können, hat Oskar eine Idee, die nicht gut ankommt.
Ein Abenteuer im Mittelmeer, welches die Problematik auf Kindergerechte Weise wieder spiegelt.
Ich fand das Buch wirklich sehr toll. Abwechslungsreich, spannend und liebevoll geschrieben.
Ein tolles Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen um selbst darüber nach zu denken.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Was ist Glück?

Heimweh nach uns

Lena und Malte sind seit 23 Jahren ein Paar. Heute sind sie 39 und 40, verheiratet und haben zwei Kinder Jonte und Mila.

Eigentlich eine Bilderbuch Familie, wäre da nicht die Arbeit, die Kinder, ein geplanter Hauskauf und die Suche nach sich selbst.
Lena, überfordert mit der ganzen Situation, sucht bei Malte Halt, doch dieser hat mit sich selbst zu tun und somit verlieren sich die zwei zusehendes aus den Augen.
Sie leben nebeneinander her, jeder ist mit seinen Aufgaben vertraut, kümmert sich um seine Arbeit und um die Kinder. Ein gewisser Zeitplan bestimmt den Tagesablauf, aber das Paar kommt damit leider zu kurz.
Lena ist überlastet und ihre Rückenschmerzen werden auch nicht besser. Da schenkt Lenas Schwester ihr einen Yogakurs. Zuerst ist Lena nicht begeistert, ringt sich aber dann doch dazu durch und nimmt das Angebot wahr.
Reik, Lenas Yogalehrer, bei dem sie Einzelunterricht hat, sieht Lena mit anderen Augen. Er erkennt das Lena nicht glücklich ist, und Lena taut zusehends bei ihm auf. Es knistert zwischen den beiden, und Lena wird immer wieder vor die Frage gestellt: Was ist Glück? Bist du glücklich?
Bei einem Ernte-Wochenende auf Reiks Hof, werden Lena die Augen geöffnet und sie weiß endlich wie sich Glück anfühlt.
Das Buch Heimweh nach uns hat mich sehr berührt. Es war sehr authentisch geschrieben und man konnte sich in jede Situation hinein versetzten.
Oft ist es so, dass nach langen Beziehungen der Alltag einkehrt. Das Haus, die Kinder, die Arbeit. Alles vereinnahmt einen so sehr das man sich in etwas flüchtet.
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, das es auch andere Wege gibt. Vielleicht einmal kürzer zu treten, das Paar sein wieder interessanter machen und Hilft annehmen.
Und natürlich SPRECHEN. Mit seinem Partner über Gefühle reden die einen belasten, das hätte auch bei Lena und Malte vieles einfacher machen können.
Ein toller Roman mit Höhen und Tiefen, und tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Lerne dich selbst zu lieben

Dein bester Freund? Bist du!

Das Buch Dein bester Freund? Bist Du! ist einfach toll.
Das Mitmachbuch lädt Kinder und Jugendlich dazu ein, sich selbst besser kennen zu lernen und natürlich sich selbst zu mögen.
In der heutigen Zeit ...

Das Buch Dein bester Freund? Bist Du! ist einfach toll.
In der heutigen Zeit finde ich es sehr wichtig, dass man sich selber mag. Die Jugendlichen kämpfen mit dem Erwachsen werden und wissen oftmals selbst nicht wer sie sind und was richtig oder falsch ist.
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Psyche auf spielerische Art. Es lädt zum Mitmachen ein durch kleine Psychotest, Spielchen und Gedankenanregungen.
Sogar kleine Rezept machen das tolle Buch anschaulich.
Eine Mischung aus Freundebuch, Steckbriefe über sich selbst, positive Gedanken zu sich selber und wertvolle Tipps und Tricks, sowie kleine Tests.

Ich finde das Buch sehr anschaulich gestaltet und werte das Thema mehr als positiv, denn Kinder sind unsere Zukunft. Und was gibt es besseres als Selbstbewusste Jugendliche die mit sich selber im Reinen sind.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Pferdemädchen Ruby

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung

Pferdeflüsterer Mädchen Band 1: Rubys Entscheidung von Gina Mayer hat mir sehr gut gefallen.

Ruby ist mit ihrer Mutter Laura von Berlin nach England zu ihrer Tante Leslie und ihren Großeltern gezogen. Weg von ihren Freunden und ihrem Hobby dem Reiten. Ruby lebt sich relativ schnell ein in ihrer neuen Schule und findet auch schnell neue Freunde.
Auch erfährt sich bald, dass es zwei Reiterhöfe in ihrer Nähe gibt. Die Ocean´s Ranch und Hagerty´s.
Ruby muss sich zwischen einem Hof entscheiden, auf dem Patrice ein Pferdeflüsterer arbeitet und lebt oder einem gehobenerem Reiterhof mit spitzen Trainer und tollen Pferden.
Wie wird sie sich entscheiden?

Ich fand den Schreibstil sehr flüssig. Die Schriftgröße ist etwas größer so das sich auch noch unerfahrenere Leser leichter tun.
Man erfährt viel über Ruby und ihrer Familie. Natürlich geht es mehr darum für welchen Reiterhof sich Ruby entscheidet, aber zum Schluss hin wird es noch einmal spannend. Denn Ruby muss einem Pferd helfen und das nicht alleine.
Ein sehr schöner Einstieg in eine bestimmt tolle Reihe des Pferdeflüsterer Mädchen.
Wo auch die erste Schwärmerei für Jungs nicht zu kurz kommt und auch sonst viel Sympathie den Protagonisten entgegenkommt.
Ich freue mich auch weiter Bände!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannung pur, Top!

Der Mädchenwald

Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite.

Alleine das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und die Leseprobe hat mich sofort überzeugt.

Der Mädchenwald von Sam Lloyd ist ein richtig guter ...

Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite.

Der Mädchenwald von Sam Lloyd ist ein richtig guter und spannender Thriller der unter die Haut geht.

Die 13jährige Elissa wird entführt und in einem Kellerloch gefangen gehalten. Sie weiß nicht wieso das alles geschieht bis Elijah ihr Verließ entdeckt und sie immer wieder besuchen kommt.
Elijah lebt mit seinen Eltern im Wald, er kennt weder Handys noch Internet und scheint auch sonst irgendwie komisch zu sein.
Wieso hilft er Elissa nicht? Doch wenn er das tun würde, würde seine Welt aus den Fugen geraten.
Elissa ist ein sehr cleveres und starkes Mädchen und versucht Elijah davon zu überzeugen ihr zu helfen, denn schließlich waren anscheinend schon mehrer Kinder in dieser Hölle gefangen, und jetzt sind sie nicht mehr da.

Die Polizistin DI MacCullagh setzt alle Hebel in Bewegung um Elissa zu finden und zu retten. Wird sie es noch schaffen?? Alle Hinweise verlaufen im Sand, bis sie endlich einen entscheidenden Tipp bekommt.

Sam Lloyd hat einen perfekten Psychothriller geschaffen, der absolut unter die Haut geht. Von Anfang an kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil leicht zu lesen und die Handlung einfach nur gut durchdacht. Ein auf und ab der Gefühle.
Die Charaktere einzigartig. Elissa mag man sofort und hofft mit ihr. Elijah, der Einzelgänger, absolut undurchsichtig und mysteriös.
Und MacCullagh möchte man nur bei ihrer Suche nach dem Mädchen unterstützen.

Ein tolles Buch von dem man nicht weiß was einen erwartet und das ist gut so.
Eine absolute Leseempfehlung von mir