Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 28.03.2021

Pasta!

Der Pasta-Codex

Klappentext:
„Flach, geformt, gerollt oder gefüllt - Pasta kann fast alles. Aber vor allem machen uns die Rezepte seit dem Kindesalter glücklich. Mit Vincenzo Buonassisis Meisterwerk können Pasta-Liebhaber jeden Alters einen Blick unter die Topfdeckel echter italienischer Haushalte und Küchen werfen und aus den 1.001 Rezepte ihre Pasta-Lieblinge küren. Der Pasta-Codex erzählt die Geschichte, Tradition und Leidenschaft hinter dem italienischen Nationalgericht und begeistert mit Rezepten und authentischer Recherche aus allen Regionen Italiens. Ob frisch oder getrocknet, mit Gemüse, Fisch oder Wild zubereitet werden soll, die klassischen «Nonna-Gerichte» sind ganz einfach selbstgekocht!“

Dieses Buch ist ein echtes Schwergewicht. Groß, dick und mit geballtem Wissen und über 1001 vielseitigen Rezepten sowie kleinen Anekdoten werden wir Leser hier in die wahre Welt der Pasta-Küche eingeweiht. Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut, hier finden wir von A - Z alles was das Nudel-Herz begehrt. Die Rezepte sind übersichtlich angeordnet und leicht verständlich. Es gibt keine Bilder und ist eben, wie der Titel bereits verrät, ein Kodex für alle Pasta-Liebhaber.
Wer wissen will, wie Pasta richtig geht , sollte sich diesen Schatz zulegen. 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ja, ich esse meine Suppe!

4 Jahreszeiten Suppengenuss

Klappentext:
„Die erfahrene Köchin und Cateringspezialistin Martina Lessing wendet sich nach 3 Kochbüchern zu ihrem Lieblingssujet Fingerfood mit dem vorliegenden Buch einem neuen Thema zu und lädt uns ein in die vielfältige und bunte Welt der Suppen. Ob leicht und erfrischend oder herzhaft und wärmend für jede Jahreszeit verrät sie uns eine Fülle von Rezepten, mit viel Liebe und Phantasie kreiert, variiert und nun endlich gesammelt in ihrem neuen Kochbuch.
Mit gewohnter Leichtigkeit zeigt sie uns, wie sich aus saisonalen Produkten, Kräutern und Gewürzen, originellen Suppeneinlagen und knusprigem Gebäck eine vollwertige und gehaltvolle Mahlzeit zaubern lässt. Viele ihrer Rezepte eignen sich auch als Fingerfood in der Mokkatasse oder als Mitspieler in einem mehrgängigen Menü.
Ihre Begeisterung für die Suppe als eigenständiges Gericht nicht nur in der kalten Jahreszeit möchte uns Martina Lessing in 4 Jahreszeiten Suppengenuss, einem unverzichtbaren, kulinarischen Begleiter in jeder Küche, vermitteln.“

Suppen sind was feines...im wahrsten Sinne, aber Martina Lessing zeigt uns in diesem Kochbuch, das sie auch mal eine etwas gröbere Einlagen haben darf und dennoch eine Suppe ist und kein Eintopf. Wie bereits oben im Klappentext beschrieben, reihen sich die Rezepte in die Jahreszeiten ein. Die Rezepte an sich sind kurz und knapp und zudem leicht nachmachbar beschrieben. Die Bilder dienen dabei als Stütze und untermalen die Rezepte gekonnt. Ich mochte die gewisse Puristischkeit sehr. Hier war nichts zu viel oder zu wenig.
Neben Klassiker zeigt uns Lessing auch neue Interpretationen oder Kreationen wie zum Beispiel Basilikum-Kartoffel-Lauch....Ich sage Ihnen, ein Gedicht!
Es macht wirklich Laune hier durchzublättern und sich für die nächste Suppe das passende Rezept herauszusuchen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Gartenreisen durch England

Die schönsten Gartenreisen in England

Klappentext:

„Englands Gärten sind romantisch, vielfältig und inspirierend. Dieses Buch umfasst die gesamte Gartenkultur Englands und lädt ein zu 12 großen Touren mit insgesamt 60 traumhaften Gärten. Die Reise führt durch die südenglischen Grafschaften von Kent bis Cornwall sowie die nördlichen Regionen von London über Yorkshire bis Lake District. Reisetipps zu besonderen Orten, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, Tearooms und Country Hotels machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter mit echten Insider-Tipps. Die schönsten Rezepte zum traditionellen Afternoon Tea ergänzen das Werk.“

Callwey aktualisiert damit seine Buch-Reihe „Die schönsten Gartenreisen...“ mit eben diesmal England. Das Buch strahlt und strotz nur so vor Gartenkult und Gärtnern, die ihr Herz komplett an ihren Garten hängen. Mit Autorin Anja Birne bereisen wir über 60 Gärten und werden immer wieder von ein aufs andere Mal verzaubert. Wir erleben die typischen Cottage-Gärtnern aber auch ganz viel moderne Strukturen. Wir reisen einmal quer durch England und sehen dabei, wie die Gärtnern mit der Natur leben und sich ihre Bepflanzungen der Witterung anpassen. Hier bedarf es viel Verstand und Augenmaß sowie Verständnis. All das erzählen uns einige Gärtner und wir merken, wie sehr ihnen ihr Garten am Herzen liegt.

Die Optik und Haptik sind wieder wunderbar edel gestaltet: Hardcover, starke Seiten, brillante Bilder und das Zusammenspiel von Text und Bild ist äußert gelungen zusammengestellt. Im Anhang werden wieder Adressen sowie Internet-Seiten als Empfehlung vermerkt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne für dieses stilvolle Gartenbuch.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Fotografen und ihre Bilder

Die erstaunliche Welt der Tiere

Klappentext:

„Das Naturhistorische Museum in London veranstaltet seit über 50 Jahren einen Wettbewerb namens „Wildlife Photographer of the Year“, an dem Fotografen aus der ganzen Welt teilnehmen. Im Schnitt werden 50000 Fotografien eingereicht, 100 davon kommen in die nähere Auswahl.

Hier werden 100 atemberaubende, unvergessliche Fotos präsentiert, von Menschen, deren Liebe zur Natur und ihren Geschöpfen in jedem Motiv spürbar ist. Mit genauen Angaben über Brennweite, Belichtungszeit etc., Porträts der Fotografen und Geschichten über die Entstehung der Aufnahme.“

Das doch recht großformatige Buch erläutert dem Leser nicht nur die Fotografen und deren besondere Foto-Highlights, nein, auch beispielsweise das genutzt Equipment der Künstler wird beschrieben. In diesem Buch finden sich einige Fotografen-Größen, wie beispielsweise, Art Wolfe wieder. Ein wenig irritiert dennoch der Buch-Titel, denn man findet in diesem Buch nicht nur Tier-Fotografien sondern auch Landschaftsaufnahmen. Auch wird das Buch beschriebenen mit 100 „unvergesslichen“ Bildern....naja gut...wer sich für hochwertige Tierfotografie und deren Fotografen interessiert, wird hier keine großen unvergesslichen Highlights entdecken, denn die meisten Bilder kennt man als „Kenner“. Ebenso fehlen mir hier richtig großartige Künstler wie Paul Nicklen oder Cristina Mittermeier oder Andreas H. Bitesnich...nun gut....das ist immer alles Auslegungs- und Geschmacksache.

Das Buch ist dennoch hochwertig und klassisch aufgemacht und lässt einen ein wenig träumen. Egal ob unter Wasser oder in der Luft, die Fotografen haben mit ihren besonderen Aufnahmen ein Stück von sich für die Nachwelt hinterlassen.

Optik und Haptik: Man sollte das Buch auf Grund seiner Größe und des Gewichts besser auf einem Pult oder Tisch lesen. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke so dass keine Farben des nächsten Fotos durchschimmern. Auch die Brillianz und Klarheit ist bestens.

Alles in allem vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Das Grab in den Schären

Das Grab in den Schären

Klappentext:

„Auf einer Insel im schwedischen Schärengarten werden auf einer Baustelle menschliche Knochen gefunden. Thomas Andreasson und sein Kollege Aram ermitteln, sie überprüfen zunächst die Vermisstenakten, und tatsächlich gelten zwei Frauen seit Jahren als vermisst: die 17-jährige Astrid und die 35-jährige Siri. Ist tatsächlich eine der Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen und liegt auf der Insel begraben? Eine akribische Ermittlung beginnt…

Auf Telegrafholmen, der Schäreninsel gegenüber von Sandhamn, werden bei Bauarbeiten Teile eines menschlichen Skeletts gefunden. Es ist ein ungewöhnlich heißer Spätsommer, und Thomas Andreasson wird mit den Ermittlungen betraut. Die Hinweise deuten auf zwei Frauen hin, die zehn Jahre zuvor als vermisst gemeldet wurden. Aber ist es wirklich eine der beiden Frauen, oder wer wurde tatsächlich auf der Insel begraben?

Nora Linde ist nach einem tragischen Strafverfahren krankgeschrieben. Von Albträumen geplagt, kann sie nicht aufhören, über ihr Versagen nachzudenken. Als sie von den Ermittlungen auf Telegrafholmen erfährt, stürzt sie sich in die Arbeit und ermittelt auf eigene Faust, was ihre Freundschaft zu Thomas auf eine harte Probe stellt. Irgendjemand auf der Insel kennt die Wahrheit. Doch müssen noch mehr Menschen sterben, bevor sie ans Licht kommt?“

Gleich vorweg: es ist mein erster Krimi dieser Reihe und mein erster Krimi von Autorin Viveca Sten. Man muss die ersten Teil nicht kennen, aber nach meinem Start hier, bekommt man unheimliche Lust darauf auch die Vorgänger zu verschlingen.

Sten steht absolut für ihre Heimat und das merkt man in ihrem bildhaften Schreibstil. Von Beginn an steht man in der schwedischen Landschaft und egal ob auf der Baustelle oder den Schäreninseln, man hat alles als Leser klar vor Augen. Der Ermittler Thomas Andreasson war mir sofort sympathisch. Ich mag seine Art und die Art seiner Ermittlungen, aber auch Nora hat das gewisse Etwas. Ich muss aber gleich zugeben, das mir ihre Trinkphasen und ihre Launen doch eine gewisse Distanz zu hier haben wachsen lassen und es schwierig ist an sie heranzukommen. Vielleicht Taktik der Autorin?! Dafür kenne ich sie noch nicht gut genug...Aber trotzdem: Sten geht neben dem mysteriösen und gruseligen Fällen sehr detailliert auf Andreasson und Lind ein. Wir erfahren viel als Leser und genau das hat mit als Neuling der Reihe gut gefallen. Beide Charakter ergänzen sich auf gewisse Weise, sie brüllen sich, sich mögen sich, sie zicken herum, allen voran Nora...naja, eine Freundschaft muss viel aushalten bis der Faden aber auch mal reißt - hier bin ich wirklich gespannt wie es mit den beiden weiter geht.

Der Fall an sich war wirklich sehr gut strukturiert und für den Leser extrem spannend umgesetzt. Der Spannungsbogen ging immer mehr bergauf und die Vermutungen nahmen ihren Lauf, wurden aber dann doch ganz anders aufgeklärt. So mag ich Krimis! Die Mischung aus Kriminalfall und das Leben der Protagonisten ist hier recht ausgewogen gestaltet und fügt sich gut zusammen. Das ist mal eine andere Form von Krimi.

Kurzum: Nora muss ich mir erst noch „erlesen“, um zu verstehen warum sie so eine Kratzbürste ist und mit solcher Kraft ihre Krallen zeigt. Thomas hingegen mochte ich auf Anhieb - er war der ruhigere Pol der Ermittlungen. Die Geschichte im Ganzen war sehr unterhaltend und spannend und macht, wie bereits gesagt, Lust auf die Vorgänger-Bände. 4 von 5 Sterne vergebe ich und eine klare Leseempfehlung!