Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

traumhaft schön ...

Der Sternenmann (Pappbilderbuch)
0

Klappentext:

Die herzerwärmende Gutenachtgeschichte vom Sternenmann jetzt als Pappbilderbuch
Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist ...

Klappentext:

Die herzerwärmende Gutenachtgeschichte vom Sternenmann jetzt als Pappbilderbuch
Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren! So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist ...

Cover:

Das Cover zeigt den kleinen Sternenmann und seinen Hund an seiner Seite und über ihm eine kleiner leuchtender Stern und einen wunderschönen nächtlichen Hintergrund.

Meinung:

Die Geschichte ist einfach wunderschön und so liebevoll geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen.

Durch die große der Schrift lässt es sich sehr gut vorlesen, aber später auch für ältere Kinder, sehr gut Selbstlesen.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und sind verständlich gestaltet. Man kann der Geschichte und den Geschehnissen sehr gut folgen.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um ein Pappbuch aus robusten und stabilen Seiten und dadurch auch sehr gut für jüngere Leser bzw. Zuhörer geeignet.

Die Geschichte handelt um den kleinen Sternenbahn, der seiner täglichen Arbeit nachgeht, doch dann entdeckt er, das ein Stern fehlt, der kleinste unter den Sternen und fängt an diesen zu suchen. Er geht zum Sandmann, zum Mann im Mond und vielen anderen, doch nirgends ist der Stern zu finden.

Ob er ihn finden wird und warum er sich versteckt hat, das findet doch am Besten selbst heraus.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und liebevoll erzählt und hat ein wirklich wunderschönes Ende, was wieder zeigt, dass einfach jeder ganz besonders und einzigartig ist.

Wunderschön sind auch die tollen Illustrationen dazu, die das ganze sehr gut abrunden. Die Bilder geben den Inhalt der Geschichte wieder und untermalen diese sehr gut.

Eine wunderschöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und besonders, durch das berührende Ende überzeugen konnte. Niedlich und einfach wunderschön und auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr niedliche Gute-Nacht-Geschichte, die nicht nur auch die traumhaften Illustrationen überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

liebevolle Nacherzählung ...

Mein erstes Papp-Bilderbuch: Die drei kleinen Schweinchen
0

Klappentext:

Die drei kleinen Schweinchen versuchen, den listigen Wolf auszutricksen. Stroh, Holz oder Stein - welches ihrer Häuser hält dem Bösewicht wohl stand? Das beliebte Märchen altersgerecht nacherzählt ...

Klappentext:

Die drei kleinen Schweinchen versuchen, den listigen Wolf auszutricksen. Stroh, Holz oder Stein - welches ihrer Häuser hält dem Bösewicht wohl stand? Das beliebte Märchen altersgerecht nacherzählt und charmant illustriert.

Cover:

Das Cover zeugt die drei kleinen Schweinchen, wie sie fröhlich durch die Gegend ziehen. Das Cover ist sehr bunt und liebevoll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

In diesem Buch wird die Geschichte der drei kleinen Schweinchen auf sehr liebevoll und niedliche Art und Weise nacherzählt. Das berühmte Märchen, der drei Schweine und ihrer sehr unterschiedlichen Häuser wird hier ein wenig abgewandelt, dabei aber auch altersentsprechend und kindgerecht angepasst.

Sehr niedlich ist auch, dass die Schweinchen in diesem Buch Nehmen bekommen. Ansonsten ist der Großteil des Inhalts im vergleich zum Original gleich, nur am Ende wurde hier noch mal einiges abgemildert und der Wolf geht lediglich nach Hause und gibt auf. Ein sehr versöhnliches und milde gestimmtes Ende.

Die Erzählweise ist einfach und verständlich gehalten. Kurze, knappe Sätze, welche für die Altersgruppe angemessen und nachvollziehbar sind.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen die Situationen und die Geschehnisse. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet und machen so sehr viel Freude beim Betrachten.

Die Geschichte um die drei kleinen Schweinchen, hat mir auch in dieser neuen Version, sehr gut gefallen. Diese ist sehr kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Pappseiten sind zwar recht dünn, aber machen dennoch einen guten und recht stabilen Eindruck.

Eine niedliche Geschichte zum Vorlesen und Anschauen für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Nacherzählung des Klassikers "die drei kleinen Schweinchen".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

das alte Testament mit Wimmelbildern

Mein Mini-Wimmelbuch von Gott
0

Klappentext:

Lebhafte Wimmelbilder und leicht verständliche Texte erzählen die biblische Geschichte von der Schöpfung, von Noah, Mose, David und Jona. Eine kleine Entdeckungsreise durchras Alte Testament ...

Klappentext:

Lebhafte Wimmelbilder und leicht verständliche Texte erzählen die biblische Geschichte von der Schöpfung, von Noah, Mose, David und Jona. Eine kleine Entdeckungsreise durchras Alte Testament mit ganz viel Suchspaß!

Cover:

Das Cover ist sehr bunt und detailreich gestaltet. Es zeigt das Meer mit sehr vielen Fischen, einem Mann und einem Wal. Viele kleine Details sind hier aufgezeigt und es ist wunderschön gezeichnet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Diese kleine Himmel-Bibel gibt einen Querschnitt durch das alte Testament auf kindgerechte und altersansprechende Art und Weise. Es beginnt mit der Schöpfung, erzählt über Noah, Mose und David und endet bei der Geschichte mit Jona und dem Wal.

Die Texte sind recht kurz, beinhalten jedoch die wesentlichen Fakten und sind sehr gut und verständlich zusammengefasst. Altersentsprechend werden hier die Geschichten erzählt und so das Alte Testament den Kindern näher gebracht. Auf der folgenden Doppelseite ist dann eine wunderschöne und sehr detailreiche Illustration zu der vorherigen Geschichte zu finden und zugleich ist dies ein Wimmelbild. Das bedeutet, das man bestimmte Objekte, meist Tiere, in diesem Wimmelbild wieder entdecken soll. Die macht sehr viel Freude und Spaß und schult zudem das Gedächtnis und fördert das Gehirn.

Diese Wimmelbilder sind sehr bunt und detailreich und manchmal ist es gar nicht so leicht, alle Gegenstände und Figuren darauf zu finden. Dadurch macht es aber auch besonders viel Spaß.

In diesem Buch werden biblische Geschichte und Wimmelfunktion in einem umgesetzt, was zugleich Lernfunktion, aber auch Freude und Spaß bringt.

Das kleine dünne Heftchen eignet sich sehr gut als Kleien Geschenkidee Zwischendurch und durch das handliche Format lässt es sich auch sehr gut verstauen und überall mit hinnehmen. Ein tolles kleines Büchlein mit Wissen über gut, einer verborgenen Suchspiel-Funktion und durch die Handlichkeit auch sehr gut transportabel.

Mir hat dieses kleine Wimmelbuch über Gott sehr gut gefallen.

Fazit:

Geschichten aus dem Alten Testament sehr gut verpackt und zusätzlich durch Wimmelbilder attraktiv und spaßig gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

wunderschöne Abendgebete

Müde bin ich, geh zur Ruh
0

Klappentext:

Die liebevoll illustrierte Auswahl der schönsten Abendgebete lädt Kinder spielerisch dazu ein, vor dem Schlafengehen Gott zu danken und im Vertrauen auf seinen Schutz einzuschlafen.

Cover:

Das ...

Klappentext:

Die liebevoll illustrierte Auswahl der schönsten Abendgebete lädt Kinder spielerisch dazu ein, vor dem Schlafengehen Gott zu danken und im Vertrauen auf seinen Schutz einzuschlafen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei eingekuschelte Bären, welche schlafen und auch die Vöglein in ihrem Nest schlafen bereits. Das Cover zeigt eine abendliche Stimmung unter den Tieren, welche müde zur Ruh gehen.

Meinung:

Dieses Pappbuch ist aus sehr robustem und stabilem Material gefertigt. Die Pappseiten machen einen festen und stabilen Eindruck.

Sehr liebevoll ist jede einzelne Seite gestaltet und beinhaltet ein wunderschönes Abendgebet in Reimform und eine passende Illustration dazu. Illustration und Text bilden dabei eine sehr schöne Einheit.

Toll ist auch das Lesebändchen mit Stern, welchen man auf jeder Seite findet und so in die einzelnen Seiten integrieren kann. Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken. Dei bunten Illustrationen geben eine nächtliche Szene wieder und passen auch recht gut zu dem Abendgebet.

Mir hat dieses Pappbuch mit den Abendgebete sehr gut gefallen und gerade für die Kleinsten ist es eine schöne Idee zum Einschlafen bzw. beim vor dem zu Bett gehen.

Fazit:

Ein niedlicher Abendgruß mit kurzen Gebeten in Reimform und wunderschönen Illustrationen dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Trostspender ...

Ich denk so sehr an dich
0

Klappentext:

Trauern mit Kindern
Wie fühlt es sich an, wenn man einen geliebten Menschen vermisst, der gestorben ist? Erwin Grosche erzählt in wunderbaren Bildern von diesem Gefühl und von dem Trost, ...

Klappentext:

Trauern mit Kindern
Wie fühlt es sich an, wenn man einen geliebten Menschen vermisst, der gestorben ist? Erwin Grosche erzählt in wunderbaren Bildern von diesem Gefühl und von dem Trost, der in der Erinnerung liegt.
"Wenn es um das Thema Erinnerungen geht, bietet uns das Trostgedicht von Erwin Grosche immer einen wunderbar leichten Einstieg, um mit trauernden Kindern ins Gespräch zu kommen. Das Trauergruppen-Team sagt herzlichen Dank dafür." (Sterneninsel. Kinder- und Jugendhospizdienst)

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen vor einem Grab. Doch es wirkt nicht bedrückend, sondern der Junge scheint zu spielen oder sich an positive Dinge zu erinnern und diese Stimmung wird durch das Cover sehr gut herüber gebracht.

Meinung:

In diesem Buch wird ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Das Trauern um einen lieben Menschen bereits im Kindesalter ist für die Jüngsten meist sehr einschneidend und bewegend. Doch mit diesem Kinderbuch, setzt man sich auf sehr liebevolle und berührende Weise mit dem Thema auseinander.

Es wird an die schönen Momente erinnert und auf gemeinsame Erlebnisse aufmerksam gemacht. Dem Schmerz und der Trauer wird mit positiven Erinnerungen entgegengewirkt.

Die einzelnen Seiten des Buches sind sehr schön gestaltet. Die Illustrationen sind sehr liebevoll entworfen und geben den Inhalt der gut wieder. Der Text ist in Reimform gestaltet und recht übersichtlich. Dieser gibt auf sehr verständige Weise die Geschehnisse und Erlebnisse wieder. Erinnerungen und dadurch auch Emotionen werden hervorgerufen. Man kann sich sehr gut in den kleinen Jungen und seine Erinnerungen hineinversetzen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und lässt so den Schmerz und die Trauer in den Hintergrund geraten, da an die schönen Momente erinnert wird.

Das Buch ist ein sehr stabiles und robustes Pappbuch und daher auch schon für sehr kleine Kinder geeignet.

Ein Trostbuch für kleine und große Leser, welches seiner Bestimmung sehr gut nachkommt, Trost spendet und an die positiven Dinge erinnert.

Fazit:

Ein liebevolles Trostbuch, welches an die positiven Momente erinnert und bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere