Cover-Bild Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 1 der Reihe "Lucy Longfinger"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Anja Habschick

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Band 1

Unfassbar schlau, unfassbar schnell – und einfach unfassbar!

Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz – und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratto hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucys 13. Geburtstag – und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucys Liebe für Mango-Chili-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt …

Band 1 der spannenden Krimiserie für Mädchen und mutige Jungs
Bei Antolin gelistet

Alle Abenteuer von Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:
Band 1: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 2: Explosive Entdeckung
Band 3: Tödliche Täuschung

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine Familie mit vielen Kodexen

Inhalt: Lucy ist eine Longfinger, das heißt sie muss sich als Kind einer Gangsterfamilie an viele Regeln oder besser gesagt den Kodex halten. Ein wichtiger Punkt im Kodex ist, dass sie keine Freunde außerhalb der Familie haben darf. Doch dann lernt sie diesen verplapperten Jungen Toni Morelli kennen, der unbedingt ihr Freund sein möchte. Was soll sie jetzt nur tun?

Meinung: Das Cover finde ich, wurde richtig cool gestaltet. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, was mir gut gefällt.
Den Charakter Toni Morelli oder auch Toni Sonnenschein genannt, finde ich mit seiner guten Laune echt cool. An manchen Stellen hat er vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde ihn trotzdem cool. Lucy wird besonders zum Ende hin immer mutiger und traut sich auch so einiges zu.
Die Handlung war bis zum Schluss voller Action und Spannung was ich toll fand.

Fazit: Ein cooles Kinderbuch, das von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein toller Reihenauftakt

Lucy Longfinger ist die schnellste Diebin Kaliforniens. King Ratto stellt ihr deshalb ein Ultimatum. Entweder sie arbeitet für ihn, oder er verfüttert ihre Eltern an seine Piranhas. Sie muss sich innerhalb von 10 Tagen entscheiden, denn dann ist ihr 13. Geburtstag. Gemeinsam mit Toni Morellis versucht sie alles, um ihrem Schicksal zu entgehen und ihre Eltern zu retten.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und sieht mit den hellen Farben richtig sommerlich aus. Aber auch ein wenig mysteriös durch die schwarze Silhouette. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und macht das Buch somit zu einem tollen Pageturner. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem Lucy und Toni sind mir ans Herz gewachsen. Das Setting in Kalifornien hat mir auch sehr gut gefallen und war abwechslungsreich.

Mir Hat Lucy Longfinger viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Lesespaß + Nervenkitzel!

Heute möchte ich euch gern den Auftaktband einer #krimireihe für Kinder vorstellen: „Lucy Longfinger - einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße“ von Anja Habschick, erschienen bei @sfischerverlage ...

Klappentext: Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz - und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratio hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucas 13. Geburtstag - und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucy Liebe für Mang-Chilli-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt…

Fazit: Anja Habschick ist ein total cooler Reihenauftakt gelungen, der mich von Anfang an gefesselt hat. Das Cover fängt die Atmosphäre des Buches perfekt ein und jedes Kapitel wird von der schwarz-weiss Silhouette Kaliforniens eingeleitet. Lucy kommt zwar aus einer Diebesfamilie, aber sie zählt zu den „guten“, z.B. stehlen sie nur von den Reichen, die eh genug haben. Natürlich ist das auch nicht gutzuheissen, doch Diebstahl wird in der Geschichte als eine Art Beruf bezeichnet und so gesehen braucht es dafür auch gewisse Fähigkeiten. Der Charakter der Lucy ist tough, mutig und sympathisch. Der Familiencodex, an den zwischendurch die „Hauskrähe“ Miss McPie immer erinnert, besagt allerdings, dass sie keine Freunde haben darf. Jedoch lässt Toni nicht locker und wird zum „Komplizen“, was auch immer wieder für ein paar Schmunzler zwischendurch sorgt. Es ist auf jeden Fall mal eine ganz andere Geschichte aus Spannung, Nervenkitzel und Action, wobei es auch um Familienzusammenhalt und Freundschaft geht. Die Geschichte ist in sich stimmig und endet abgeschlossen, lässt aber Vorfreude auf den nächsten Band. 💕

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein rasanter Krimi mit einer coolen Protagonistin

„Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist der erste Band und das Debüt der Autorin Anja Habschick einer neuen Krimiserie für junge Leser ab zehn Jahren.

Die 12-jährige Lucy ...

Die 12-jährige Lucy Longfinger gehört zu einer bekannten Gangsterfamilie. Sie ist die schnellste Diebin in Kalifornien und auch bereits dem gefährlichen Gangsterboss Ratto aufgefallen. Dieser erpresst Lucy, wenn sie nicht für ihn arbeitet, wird er ihre Eltern an Lucys 13. Geburtstag an Piranhas verfüttern. Bis dahin sind es noch zehn Tage. Glücklicherweise bleibt Lucy nicht auf sich gestellt, obwohl sie sich nach außen eher abweisend gibt und keinen an sich heranlassen will, bleibt Toni Morelli, der Sohn der Eisdielenbesitzer, hartnäckig.

Die Kapitel sind kurz, die Sätze klar, einfach und lebendig, also genau richtig für junge Leser ab zehn Jahren. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, mal sieht es für Lucy gut aus, dann wieder für Ratto. Es ist ein spannendes Wechselspiel, das mich gefesselt hat und bei dem es auch immer wieder lustige Momente gab. Zwischen Lucy und Toni entwickelt sich eine schöne Freundschaft, bei der Lucy die anfangs einfach nur cool und tough gewirkt hat nach und nach immer zugänglicher wird.

Lucy und Toni sind ein tolles Team, die beiden ergänzen sich gut und ich bin gespannt welche Herausforderungen im nächsten Band auf sie warten.

Veröffentlicht am 17.03.2021

ein gelungener Anfang

In diesem Buch geht es ziemlich spannend und turbulent zu. Das liegt daran, dass die Hauptperson, die 12jährige Lucy, aus einer Ganovenfamilie stammt. Alle Mitglieder sind im Diebesgewerbe tätig. In der Unterwelt gehören sie zu den Guten. Ganz im Gegensatz zu Ratto, dem gefährlichen und skrupellosen Gangsterboss. Und genau dieser stellt Lucy ein Ultimatum: Ab ihrem 13. Geburtstag hat sie für Ratto zu arbeiten. Ansonsten wird er ihren Eltern etwas Schlimmes antun. Leider ist Lucys Geburtstag schon in ein paar Tagen. Und so bleibt ihr nur wenig Zeit, hier einen Ausweg zu finden. Dazu kommt ein umfangreicher Familienkodex, dessen Regeln unbedingt eingehalten werden sollen und ein hartnäckiger Junge, der einfach nicht einsehen will, dass Lucy keine Freunde haben kann.

Lucy steht also ziemlich unter Druck. Doch sie gibt nicht auf. Dann kommt ihr der Zufall zur Hilfe: Sie bekommt einen Auftrag von einem interessanten Auftraggeber. Und Lucy versucht, damit aus dem ganzen Schlamassel herauszukommen.

Die Geschichte liest sich leicht. Außerdem ist man immer gespannt wie es weitergeht. Lucy ist dazu sehr sympathisch und ihre Aktionen auch die meiste Zeit nachvollziehbar. Dazu gibt es Überraschungen und Action. Es wird also nicht langweilig.

Fazit:

Hier gibt es Spannung, Action und eine sympathische Hauptperson, also tolle Unterhaltung. Bei uns heißt es also: Daumen hoch für Lucy Longfinger!