Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Neue Möglichkeit des Lesens und Entdeckens

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

In diesem Zoom Bilderbuch ist alles anders als es auf den ersten Blick erscheint. So entpuppt sich das Bild einer Blumenwiese plötzlich als ein Bild auf einer Milchverpackung. Und der riesige Wal ist nicht mehr als ein Bild auf dem T-Shirt eines Jungen. Von daher lohnt es sich jedes Bild ganz genau zu betrachten, um am Ende das große Ganze sehen zu können.

Als ich zum ersten Mal von diesem Zoom-Bilderbuch gehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von der Idee die dahintersteckt. Denn das Buch fängt mit einem Bild einer Blumenwiese an. Auf jeder neuen Seite zoomt die Kamera von der Blumenwiese weg und man entdeckt immer mehr was sich um die Blumenwiese herum alles erstreckt. Von daher ist der Entdeckungsfaktor in diesem Buch enorm. Man fängt vor der nächsten Seite selbst an zu rätseln, was der Zoom einen nun als Nächstes enthüllen könnte.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich denke jedoch, dass mit der nötigen Erklärung durch die Eltern, auch jüngere Leser ihre Freude mit diesem Zoom-Bilderbuch haben werden. Gerade da sich der Textanteil in diesem Buch eher in Grenzen hält. Ich kann die Altersangabe vom Verlag allerdings absolut nachvollziehen, da für den Zoomeffekt schon ein gewisses räumliches Denken bei den Kindern vorhanden sein muss.

Neben dem Faktor des Entdeckens baut Autorin Sabine Rothmund auch das Thema Umweltschutz in dieses Buch ein. Für mich hätte dies nicht unbedingt sein müssen. Versteht mich nicht falsch, ich finde dieses Thema äußerst wichtig und toll in Kinderbüchern, aber irgendwie hatte ich so gar nicht damit gerechnet, dieses Thema in diesem Buch wiederzufinden. Meinen Sohn hat dies jedoch nicht gestört. Viel mehr fing er selbst damit an, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man seinen Müll im Meer hinterlässt.

Die einzelnen Bilder werden zu einer stimmigen Geschichte verknüpft und mir hat besonders gut gefallen, dass der Anfang der Geschichte sich auf der letzten Seite des Buches wiederfindet und dadurch ein gewisser Kreislauf entsteht. Die Illustrationen leben grundsätzlich von ihrer Darstellung, denn der Text ist hier mehr schönes Beiwerk. Es ist wirklich sehr faszinierend mitzuverfolgen, wie der Zoom-Effekt seine Wirkung zeigt und die Bilder immer wieder in einem neuen Licht erstrahlen lässt.

Fazit:
Oft meint man, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann. Dieses sehr originelle Zoombuch zeigt jedoch auf, dass es dennoch neue Möglichkeiten des Lesens und Entdeckens gibt. Wir hatten große Freude mit diesem außergewöhnlichen Buch. Denn nichts ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Bei jedem neuen Lesen gibt es wieder etwas Neues zu entdecken.
Wir vergeben 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Perspektiven

"Von riesengroß bis klitzeklein" mit Illustrationen von Sabine Rothmund und Text von Julia Klee ist ein schönes Bilderbuch, das mit dem Thema Perspektive spielt. Immer wieder ist das gezeigte Bild auf der Folgeseite ein Detail in einem anderen Bild. Spielerisch können schon die ganz Kleinen lernen, dass man nicht immer und allein dem ersten Eindruck vertrauen sollte, sondern immer auch einen weiter gefassten Blickwinkel wagen sollte.
Das Buch kommt mit wenigen Worten aus: der Text ist kurz, das Hauptaugenmerk liegt auf den Illustrationen.
Empfohlen ist das Buch ab 5 Jahren, aber bestimmt haben auch kleinere Kinder schon Spaß an den einzelnen Bildern, ohne dass man mit ihnen zwingend auf den Hintergrund der Geschichte eingeht.

Der Zeichenstil ist leicht pastellig, realitätsnah, kindgerecht und gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 25.04.2021

ein Zoom-Bilderbuch, das zum Nachdenken anregt.

Unter einem Zoom-Bilderbuch konnte ich mir erstmal gar nichts vorstellen, muss aber sagen, dass dieses Konzept außergewöhnlich und spannend ist.
Es beginnt auf der ersten Doppelseite mit einem Schmetterling ...

Es beginnt auf der ersten Doppelseite mit einem Schmetterling auf einer Blumenwiese, der beim Umblättern plötzlich kleiner erscheint, da er neben einer Kuh ist. Auf der nächsten Seite erkennt man, dass dieses Bild sich auf einer Milchpackung befindet, welche wiederum im Meer treibt usw.
Somit zoomt man quasi nach und nach aus einem Bild hinaus und erkennt immer mehr Details. Spannend und interessant.
Und man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Frage: Ist etwas groß? Oder doch eher klein?

Vor allem hat das Buch auch einen tieferen Sinn, denn am Ende sieht man Jugendliche auf einer Demo "Rettet unser Klima", was auf den aktuellen Klimawandel und die Umweltverschmutzung hinweisen und nachdenklich machen soll. Und wie klein wir Menschen im Vergleich zu unserem Planeten sind, auf den wir mehr achten sollen.
Leider gab es kaum Text in dem Buch, diesbezüglich hätte man etwas mehr machen können.

Fazit:
Zum Nachdenken anregendes, wunderschön illustriertes Bilderbuch mit Zoom-Effekt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Von riesengroß bis klitzeklein

In diesem Bilderbuch gibt es ganz viel zum Angucken und auch etwas zu suchen. Auf den farbenfrohen Illustrationen wiederholen sich nämlich einige Bildteile. Es wird immer weiter weggezoomt, so dass beispielsweise der anfängliche Eindruck einer schönen Blumenwiese sich auf der nächsten Seite als Aufdruck auf einer Milchpackung im Meer entpuppt. Das ist eine interessante Idee und gefällt uns sehr.

Der Text dazu ist sehr kurz gehalten. Durch das Buch und die Bilder soll auf die Umweltverschmutzung hingewiesen werden. Diese Botschaft benötigt aber noch einige Erklärungen des Vorlesers, da dies meiner Meinung nach nicht selbsterklärend ist. Hier wäre ein bisschen mehr Text vielleicht vorteilhafter gewesen.

Fazit:

Wunderbare Bilder mit toller Zoomidee. Der Text konnte mich aber nicht ganz überzeugen, da die Botschaft hier nicht ohne weitere Erklärungen auskommt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein außergewöhnliches Bilderbuch

Ehrlich gesagt war ich überrascht von der Idee eines Zoombuches, und konnte mir nicht viel darunter vorstellen. Ich hatte solch ein Buch noch nie in der Hand, deshalb war ich gespannt wie dies funktionieren soll...

Sofort wenn man das Buch aufschlägt versteht man die Idee des Buches-und es ist wirklich toll gemacht! Von ganz kleinem Detail, zoomt man quasi immer weiter und weiter weg, bis man die ganze Idee und das Bild am Ende versteht und sieht!

Fürs ganze verstehen und für den Effekt müssen die Kinder schon älter sein, für Kleinkinder ist das Buch nichts. Aber für ältere Kinder ein ganz super Buch, dass den Blickwinkel des Lesers auf jeder Seite wieder ändert-das macht Spass!

Ganz toll finde ich die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen, ausserdem wird im Buch das Thema Umweltschutz behandelt und näher gebracht, was immer wichtiger wird in der heutigen Zeit!

Fazit: Eine tolle Idee, die super funktioniert, mit wichtiger Botschaft und wunderhübschen Illustrationen!