Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sind wir nicht alle Menschen?

Calypsos Irrfahrt
0

Es ist nicht immer leicht Kindern schwierige Themen näherzubringen und auch Erwachsene verzweifeln oft an Regeln, Vorgaben, politischen Entscheidungen, die jeglichem gesunden Moralempfinden widersprechen.
Eines ...

Es ist nicht immer leicht Kindern schwierige Themen näherzubringen und auch Erwachsene verzweifeln oft an Regeln, Vorgaben, politischen Entscheidungen, die jeglichem gesunden Moralempfinden widersprechen.
Eines dieser Themen ist der Umgang mit Menschen, die vor Krieg, Verfolgung oder Hunger fliehen und nun auch in Europa aufs übelste drangsaliert werden.
Genau darum geht es in diesem Kinderbuch von Cornelia Franz. Der kleine Oscar, seine Eltern und die Hündin Lucy Gabeln mitten im Meer die erschöpften Kinder Nala und Noch auf, Freunden sich mit ihnen an und müssen nun um eine Perspektive für beide kämpfen.
Was dabei alles passiert schildert die Autorin berührend und kindgerecht und kann dabei die Leser_innen auf jeden Fall gut erreichen. Sie schildert die Ereignisse so, dass Kinder sie gut aufnehmen können, aber auch berechtigte Fragen auftreten.
So kann ein Gespräch zwischen Kindern und Erwachsenen möglich werden, eine Sensibilität für die Erfahrungen von Menschen aus Fluchtländern entstehen und ein gemeinsames Miteinander gestärkt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Green Man

Klima
0

Der Klimawandel ist mit Sicherheit die größte Bedrohung der Menschheit und der Erde seit Menschengedenken. Immer mehr wachen auf, von den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen kommt aber leider ...

Der Klimawandel ist mit Sicherheit die größte Bedrohung der Menschheit und der Erde seit Menschengedenken. Immer mehr wachen auf, von den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen kommt aber leider allzuoft wenig bis gar nichts brauchbares, so dass die Frage im Raum steht, wie weit mensch gehen kann, um Veränderungen zu erreichen.
Der Klimaaktivist Green Man in diesem Buch hat den Weg des Verübens von Anschlägen gewählt und die Polizei will natürlich verursuchen, ihn mit allen möglichen und unmöglichen Wegen zu stoppen. Wie dieser Konflikt wohl ausgehen wird?
Der Autor David Klaas hat mit "Klima" enen sehr spannenden Thriller entworfen, der es den Leserinnen durch viele Grautöne nicht immer einfach macht Position zu beziehen. Jeder ist beim Lesen dazu aufgerufen sich eigene Gedanken zu machen und für sich selbst auszuloten, wo die eigenen Grenzen sind und was das für das eigene Verhalten bedeutet. Bleibt mensch im gewohnten Trott oder beginnt zu handeln und den Klimawandel in die eigene Hand zu nehmen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2021

Unterwegs zum eigenen Herzen

Herzgesund leben
0

Medizinische Fachbücher sind mit ihrer entsprechenden Terminiologie oft recht dröge und es fällt schwer, sich die entsprechenden Themen zu erarbeiten. So gesehen war ich zu Beginn etwas skeptisch, was ...

Medizinische Fachbücher sind mit ihrer entsprechenden Terminiologie oft recht dröge und es fällt schwer, sich die entsprechenden Themen zu erarbeiten. So gesehen war ich zu Beginn etwas skeptisch, was mich bei diesem Buch wohl erwarten würde.

Doch ich wurde von den Autorinnen Felix Pescoller und Brigitta Willeit positiv überrascht. Verständlich, lebensnah und mit einer Prise Humor nehmen sie die Leserinnen mit zum Herzen. Es geht um dessen Aufbau und Funktionsweise, mögliche Erkrankungen und was jeder selbst tun kann, um das eigene Herz zu stärken.

Ich konnte einiges bekanntes finden und neues hinzulernen.

So gesehen eignet sich das Buch sowohl für Lai
innen, als auch medizinisch versierte Menschen.

Schade fand ich die teilweise Verwendung nur der männlichen Form. Das ist im Sinne von Gendersensibilität nicht mehr zeitgemäß und hier können der Verlag und die Autor_innen noch hinzu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2021

Frieden finden

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
0

True Crime Podcasts beschäftigen sich oft nicht nur mit gelösten Kriminalfällen, sondern auch mit solchen, wo die Täterinnen noch auf freien Fuß sind. Sie richten sich dann einerseits an die Bevölkerung, ...

True Crime Podcasts beschäftigen sich oft nicht nur mit gelösten Kriminalfällen, sondern auch mit solchen, wo die Täterinnen noch auf freien Fuß sind. Sie richten sich dann einerseits an die Bevölkerung, um weitere Hinweise zur Aufklärung zu geben, ermöglichen den Täterinnen dann aber auch mehr Aufmerksamkeit als sie verdienen.
Genau um dieses Spannungsfeld geht es in diesem Thriller von Amy Suiter Clarke, in dem einerseits an die Geschichten der "Opfer" eines Killers erinnert wird, dieser dann aber auch motiviert wird weiter zuzuschlagen.
Die Podcasterin Elen Castillo gerät dabei immer mehr in ein Netzt aus Lügen und Gefahr und muss sich dabei auch der eigenen Vergangenheit stellen. Wird es ihr trotzdem gelingen objektiv zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen? Oder wird sie scheitern, an der Aufgabe zerbrechen und retraumatisiert werden?
Die Idee des Buches fand ich auf jeden Fall spannend und gelungen und es fiel mir leicht, mich in die verschiedenen Entwicklungen und Schicksale hineinzuversetzen. Ich darf aber sagen, das mir die Hörbuch Version deutlich besser gefallen hat als das Print Exemplar, da diese deutlich mehr Atmosphäre schaffen konnte. Hier hörte es sich auch mehr wie ein True Crime Podcast an, um den es hier ja auch geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Deutsche Polizisten und Faschisten

Der Solist
0

Krimis mit einfachen Schwarz -Weiß Bildern gibt es wie Sand am Meer und diese sind dann odt recht austauschbar. Im Falle des "Solisten" sieht dies anders aus, denn es werden Differenzierungen ersichtlich, ...

Krimis mit einfachen Schwarz -Weiß Bildern gibt es wie Sand am Meer und diese sind dann odt recht austauschbar. Im Falle des "Solisten" sieht dies anders aus, denn es werden Differenzierungen ersichtlich, die ich als recht interessant empfinde.
Inhaltlich geht es um eine Reihe von Todesfällen, zu denen sich ein "Kommando Anis Amri" bekennt. Der Ermittler Neuhaus, der gerne allein arbeitet und deswegen der "Solist" genannt wird, soll die Berliner Polizei unterstützen und gerät dabei in ein Dickicht aus Intrigen und Lügen, die ihres gleichen suchen und am Ende bleibt nichts wie es war.
Mit kritischen Blick zeigt der Autor Jan Seghers aus, welche rassistischen - rechtsaffinen Tendenzen bei der Polizei vorhanden sind, wie bewusst weggeschaut wird, damit Terroranschläge möglich werden und rechtsfaschistische Parteien weiteren Zulauf haben,
Spannend fand ich auch die privaten Hintergründe des Ermittlers: Die Mutter war früher Sympathisantin der RAF und er ist nun Polizist.
Gerne möchte ich noch mehr erfahren, mal sehen wann Band zwei erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere