Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

Neuer Wind im Dorf

Fritz und Emma
0

Fritz und Emma waren einst ein Liebespaar, doch das ist lange her. Mittlerweile sprechen sie seid 70 Jahren nicht mehr miteinander. Dabei waren sie einst unzertrennlich, sind sogar am gleichen Tag geboren. ...

Fritz und Emma waren einst ein Liebespaar, doch das ist lange her. Mittlerweile sprechen sie seid 70 Jahren nicht mehr miteinander. Dabei waren sie einst unzertrennlich, sind sogar am gleichen Tag geboren. Und doch Leben sie in einem Dorf in der Pfalz jeder an einem Ende des Dorfes und gehen sich so gut es geht aus dem Weg.
Marie ist die Frau des neuen Pastoren. Sie zieht ihrem Mann zuliebe aufs Land und versucht dort zurechtzukommen. Schnell trifft sie auf Emma und Fritz und ist von ihrer Geschichte fasziniert. Marie hat Schwierigkeiten mit dem Dorfleben, doch dann gerät sie mitten in die Vorbereitungen für das Dorfjubiläum.

Ein wunderschöner Roman, über eine große Liebe die zwar zerbrochen aber nie vergessen worden ist. Fritz und Emmas Geschichte wird in Rückblenden von 1947 bis in die heutige Zeit erzählt. Der Leser erfährt so viele, mitunter sehr traurige Dinge aus ihrem Leben.
Auf der anderen Seite haben wir Marie und mit ihr erleben wir ein Dorf das aus dem Dornröschen Schlaf erwacht. Diese Abwechslung macht den Roman sehr interessant und Lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Fesselnde Vergangenheit

Das Bernsteinmädchen
0

Robert macht sich nach dem Tod seiner Mutter auf die weite Reise von Argentinien nach Deutschland. Hier hat sie als junge Frau gelebt, hier war sie verheiratet, hier wurde Robert geboren. Doch sie hat ...

Robert macht sich nach dem Tod seiner Mutter auf die weite Reise von Argentinien nach Deutschland. Hier hat sie als junge Frau gelebt, hier war sie verheiratet, hier wurde Robert geboren. Doch sie hat nie über ihre Zeit in Deutschland gesprochen, sie hat nie über Roberts Vater gesprochen... Ob Robert nach über siebzig Jahren noch Spuren seiner Herkunft findet?
Der Roman ist in zwei Zeitzonen gegliedert. Zum einen reisen wir mit Robert in der Gegenwart nach Deutschland in ein kleines Dorf an der Ostsee. Zum anderen erleben wir Elenas Geschichte die kurz vor dem zweiten Weltkrieg mit ihrer großen Liebe nach Deutschland zieht. Mir hat vor allem Elenas Geschichte sehr gut gefallen. Sie war lebendig beschrieben, emotional und fesselnd. Interessant waren auch die Einblicke in das Leben auf dem Hof zu Kriegszeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine Seefahrt mit Spannung

Dampfer ab Triest
0

Ein Schiff bietet immer einen ganz besonderen Handlungsraum für einen Roman. Die Figuren können sich nur in einem kleinen Umkreis bewegen und auch die Anzahl der Personen ist begrenzt. Jedenfalls in einer ...

Ein Schiff bietet immer einen ganz besonderen Handlungsraum für einen Roman. Die Figuren können sich nur in einem kleinen Umkreis bewegen und auch die Anzahl der Personen ist begrenzt. Jedenfalls in einer Zeit ohne riesige Luxusliner.
In diesem Roman bezieht sich eine bunte Mischung von Menschen an Bord der Thalia, um eine erholsame Reise durch Adria und Ägäis zu unternehmen. Doch einem der Passagiere wird nach dem Leben betrachtet und so begibt sich auch ein Triester Polizist an Bord....

Der Roman erzählt zum einen einen Krimi. Der Polizist Bruno ist ein eingeschweißter Junggeselle, der der Damenwelt nicht abgeneigt ist. Trotzdem ist er ein kluger Ermittler. Außerdem lebt der Roman von den Passagieren die sich zu Anfang des 20 ten Jahrhunderts auf Reisen begeben und die wir einen Einblick in vergangene Zeiten bekommen.

Spannend, unterhaltsam, lesenswert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2021

Vielschichtig und herzergreifend

Stay away from Gretchen
0

Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Der Roman nimmt viele brisante Themen auf. Im Vordergrund stehenGrete, die an Demenz erkrankt zu und ihr Sohn Tom, einem bekannten Nachrichtenmoderator. Gretes Geschichte ...

Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Der Roman nimmt viele brisante Themen auf. Im Vordergrund stehenGrete, die an Demenz erkrankt zu und ihr Sohn Tom, einem bekannten Nachrichtenmoderator. Gretes Geschichte wird in zwei Teilen erzählt. Zum einen in der Gegenwart, in der sie immer mehr Schwierigkeiten im Alltag bekommt, dafür aber Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit preisgibt, von der ihr Sohn noch nie gehört hat. Zum Anderen wird ihre Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Beginnend 1939 in Ostpreußen, über die Flucht in den Westen bis hin zu ihrer ersten Zeit in Heidelberg unter amerikanischer Besatzung....
Gretes Geschichte geht einem unter die Haut. Sie hat viel erlebt und es in ihrem Herzen verschlossen. Erst ihre Erkrankung gibt ihrem Sohn einen Einblick in ihr Leben als Mädchen und junge Frau.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise in denen und viele Ungerechtigkeit und Verzweiflung begegnen. Viele wichtige Themen, geschichtliche wie aktuelle werden aufgegriffen und in die Geschichte hineingeflochten.
Ich möchte aber auch noch einmal die Charaktere erwâhnen. Da sticht natürlich vor allem Grete hervor, eine tolle Frau. Tom ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so ans Herz gewachsen, aber ich mag es auch nicht wenn alle Personen nur positive Charakterzüge haben, so ist ja kein Mensch. Dagegen finde ich es großartig, wenn Nebendarsteller ein Eigenleben entwickeln und so das Buch bereichern. Das ist hier die Nachbarin Helga. Herrlich erfrischend in der ernsten Geschichte.
Ein Roman den man lesen sollte, und nicht so schnell vergisst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein geheimer Codex

Das Geheimnis der Bienenvilla
0

In Lauras Leben läuft es momentan nicht gerade rosig. Da kommt ihr ein rätselhaftes Angebot in Cornwall gerade Recht. Sie soll einen uralten Codex übersetzen. Dieser befindet sich seit Generationen im ...

In Lauras Leben läuft es momentan nicht gerade rosig. Da kommt ihr ein rätselhaftes Angebot in Cornwall gerade Recht. Sie soll einen uralten Codex übersetzen. Dieser befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie von Wynona Guinness der Figueira. Die alte Dame möchte endlich das Geheimnis um den Familienschatz lüften. Schnell Gerät Laura in den Sog des Codex und kann kaum glauben was sie da in den Händen hält. Als der Sohn von Wynona samt Familie auftaucht wird es für Laura nicht gerade leichter...

Der Roman enthält zwei Geschichten. Zum einen Lauras Geschichte in der es um ihre Arbeit an dem Codex ist, die aber auch ein komplizierte Liebesgeschichte beinhaltet. Diese Zeitspanne umfasste den größeren Teil der Geschichte, war mir aber fast etwas zu viel. Viel spannender war der Inhalt des Codex über den ich hier aber nichts erzählen möchte,um niemanden die Spannung zu nehmen. Aber davon hätte ich gerne mehr gelesen.
Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen, er lässt sich flüssig lesen und hat mich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere