Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

fesselnd und bewegend

Mila - Aus Angst wird Mut
0

Klappentext:

Die zwölfjährige Mila liebt ihre Tanzgruppe und ihren Hund Made und verabscheut die wöchentlichen, langweiligen Besuche bei ihrer Urgroßmutter im Altenheim. Dort trifft sie aber eines Tages ...

Klappentext:

Die zwölfjährige Mila liebt ihre Tanzgruppe und ihren Hund Made und verabscheut die wöchentlichen, langweiligen Besuche bei ihrer Urgroßmutter im Altenheim. Dort trifft sie aber eines Tages auf Jakub, der ihr von der NS-Zeit und von Dietrich Bonhoeffer erzählt. Mila erkennt plötzlich, wie wichtig es ist, zu wissen, woher man kommt und was früher passiert ist, um die Fehler der Geschichte nicht zu wiederholen. Als dann immer mehr Flüchtlinge ins Dorf kommen und sogar in der Turnhalle der Schule untergebracht werden, wird Fremdenhass für Mila und ihre Freunde ein aktuelles Thema. Beflügelt durch die Worte Bonhoeffers überwindet Mila ihre Angst, zeigt Zivilcourage und schafft es letztendlich, die verschiedenen Religionen an einem Tisch zu versammeln.
Ein Buch, das die Geschichte Dietrich Bonhoeffers erzählt und Mut macht, gegen Fremdenhass und Ungerechtigkeit einzutreten. Für Kinder ab 10 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrem Hund. Auch einige Zeichnungen sind am Zimmer an der Wand erkennbar. Bei dem Mädchen handelt es sich um Mila und ihrem Hund Made. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es macht neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt sehr gut in die Erzählung hinein und diese wird auch verständlich und nachvollziehbar beschrieben.

Mila möchte nicht zu Besuch zu ihrer Uroma, da diese immer Über den zweiten Weltkrieg spricht. Doch als sie dann dort Jakob kennenlernt, verändert sich einiges. Jakob erzählt auch von dieser Zeit, aber auf eine andere Art und Weise und kann es Mila irgendwie besser beibringen, so dass sie auch mehr über Dietrich Bonhoeffer erfährt und lernt. Doch das ist nicht alles, was sich in Milas Leben ändert.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

In diesem Buch kann man allerhand geschichtliches, sowohl, über den Krieg, aber auch über Bonhoeffer und christliche Werte, sowie Mut, Ungerechtigkeiten und Zivilcourage erfahren.

Besonders gut hat mir die Entwicklung von Mila gefallen. Von Beginn an eher etwas ängstlich, zurückhaltend und nicht allen Dinge allzu aufgeschlossen gegenüber, entwickelt sie sehr viel Mut, Charakter und Courage.

Die Geschichte selbst wird spannend und fesselnd erzählt, sie rüttelt dabei den Leser auf und stimmt diesen zeitweise auch nachdenklich. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie zugleich spannend und interessant, aber auch emotional, tiefsinnig und bewegend ist. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und allerhand Wissen, Werte Vermittlung , Fakten und spannende Momente in sich birgt.

Auch der Aufbau und die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu sagen.

Sehr gelungen und interessant sind vor allem auch die Anhänge, die sowohl ein kleines Glossar und eine Kurzbiografie enthalten.

Fazit:

Ein Buch, welches nachdenklich stimmt, sowie bewegend und fesselnd geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

fröhlich, erheiternd, tiefsinnig

Lauter gute Lebensworte
0

Klappentext:

Gute Worte sind wie Honig für die Seele. Sie machen Mut, zaubern ein Lächeln ins Gesicht und spenden Trost - besonders in Zeiten, wenn einem das Leben nicht so wohlgesonnen ist wie sonst.
Dieses ...

Klappentext:

Gute Worte sind wie Honig für die Seele. Sie machen Mut, zaubern ein Lächeln ins Gesicht und spenden Trost - besonders in Zeiten, wenn einem das Leben nicht so wohlgesonnen ist wie sonst.
Dieses Buch vereint neue und bekannte Geschichten von Axel Kühner für verschiedene Situationen im Leben und ist damit eine wunderbare Sammlung guter Gedanken, Aufmunterungen und Inspirationen. Verbunden mit einem Bibelvers ist jeder Text auch eine Ermutigung im Glauben. Ein Geschenk für viele Anlässe.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und zeigt eine Kaffeetasse und eine Kaffeekanne, die sehr gut mit einander harmonieren. Es wird eine liebevolle, fröhliche, positive und humorvolle Stimmung vermittelt.

Meinung:

Dieses Büchlein enthält 47 kleinere Episoden, welche teils sehr fröhlich, aber auch sehr tiefsinnig angelegt sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Situationen kommen authentisch rüber, auch wenn sich eine gewisse Komik nicht abstreiten lässt.

Die einzelnen Situationen werden sehr gut beschrieben und die verschiedenen Episoden sprechen ganz unterschiedliche Dinge an, sind aber immer sehr schön erzählt, teils bringen sie zum Schmunzeln, manchmal auch zum Nachdenken und schließen immer mit einem Bibelvers ab.

Diese Mischung aus Kurzerzählung in Verbindung mit Glauben finde ich hier sehr gut gelungen und auch die Verbindung zu Gott wird immer wieder sehr gut hervorgebracht und vermittelt und dennoch bleibt es sehr abwechslungsreich, humorvoll, fröhlich und authentisch.

Ein tolles Buch für Zwischendurch, da die Geschichten recht kurz gehalten sind und man so einfach zwischendurch immer mal wieder reinstöbern kann. Als kurzer Zeitvertreib, aber auch als Ideensuche oder einfach für Zwischendurch sind diese Geschichten einfach toll und man kann sehr viel daraus ziehen. Viele kleine Anregungen und auch viele Tiefsinnige Aspekte werden hier angesprochen, die zum Nachdenken anregen, aber auch liebevolle und humorvolle Situationen kommen hier zum Tragen. Rundum eine sehr schöne und gelungene Mischung.

Fazit:

47 kurze Episoden über fröhliche und erheiternde Situationen, aber auch tiefsinnig und nachdenklich. Eine rundum gutgelungne Mischung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

55 heitere Szenarien

Ein Lächeln macht die Runde
0

Klappentext:

Was passiert, wenn der Pfarrer mit Schlagfertigkeit gegen die Trägheit seiner Schäfchen kämpft, Kindermund das Gottesdienstgeschehen kommentiert oder Vorurteile den Blick trüben? Axel Kühner ...

Klappentext:

Was passiert, wenn der Pfarrer mit Schlagfertigkeit gegen die Trägheit seiner Schäfchen kämpft, Kindermund das Gottesdienstgeschehen kommentiert oder Vorurteile den Blick trüben? Axel Kühner beschreibt komische Begebenheiten von lieben Mitmenschen und humorvolle Szenen aus dem kirchlichen Alltag. Mit passenden Bibelversen gewürzt, ist hier Schmunzeln mit Tiefgang garantiert.

Cover:

Das Cover ist niedliche gestaltet mit einer Blume, die von einer Hand in die andere wechselt. Es wirkt sehr fröhlich und heiter, das Cover.

Meinung:

In 55 kleinen Episoden wird hier der christliche Gedanke humorvoll untermalt und die Mischung aus Bibelvers und witziger Szenerie wird hier sehr gelungen interpretiert und dargestellt.

In leichten verständlichen Episoden werden hier lebensnahe und authentische Situationen geschildert. Humorvoll, emotional und tiefsinnig, gewürzt mit einem Bibelvers am ende, der den Kern gut wider gibt.

Die einzelnen kleinen Episoden haben mir sehr gut gefallen. Immer wieder ertappt man sich, dass man die Dinge gut versteht und diese doch sehr charmant und humorvoll vermittelt werden. Mir haben diese Geschichten gut gefallen, mich sehr gut unterhalten, zum Schmunzeln und Lachen gebracht, aber auch zum Nachdenken und reflektieren. Es gibt durchaus tiefsinnige und bewegenden Geschichten dahinter, aus denen man zudem einiges ziehen kann.

Ein tolles kleines Büchlein, was sich sehr gut für Zwischendurch eignet, aber auch eine sehr schöne Geschenkidee oder Mitbringsel darstellt.

Fazit:

55 heitere Episoden, die aufmuntern, authentisch wirken und sehr viel Tiefsinn an den Tag legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

spannender Kinderkrimi

Die Strandspürnasen 2 - Dicht auf den Fersen der Meisterdiebe
0

Klappentext:

Achtung, die Strandspürnasen ermitteln wieder! Was ist nur in Strandvoort los? Überall verschwinden Fahrräder und andere Wertgegenstände. Doch wer auch immer hier sein Unwesen treibt, hat ...

Klappentext:

Achtung, die Strandspürnasen ermitteln wieder! Was ist nur in Strandvoort los? Überall verschwinden Fahrräder und andere Wertgegenstände. Doch wer auch immer hier sein Unwesen treibt, hat die Rechnung ohne die Strandspürnasen gemacht: Nick, Leni, Albert und ihr vierbeiniger Freund Charlie Schlappohr stürzen sich in die Ermittlungen! Albert beschäftigen noch ganz andere Dinge: Er will den Fall unbedingt lösen, ehe er am Ende der Sommerferien nach Hause muss. Außerdem findet er es immer noch ausgesprochen eigenartig , dass bei Familie Winter gebetet und wie selbstverständlich über Gott geredet wird. Dabei sind die sonst so ... normal. Er hätte da noch einige Fragen!

Cover:

Das Cover zeigt die drei Freunde Nick, Leni und Albert, bei ihren Beobachtungen. Sie scheinen jemanden zu beobachten und so vermittelt das Cover zugleich Spannung und ein wenig Nervenkitzel. Das Cover ist bunt und auch farblich sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für die Strandspürnasen. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man diese auch ganz gut unabhängig voneinander lesen.

Ich hatte jedoch den ersten Fall erst vor kurzem gelesen und mich daher sehr auf den zweiten Fall gefreut.

Diesmal verschwinden Fahrräder und andere Wertgegenstände und die Strandspürnasen klemmen sich an die Fährte. Doch bis alle Puzzleteile zusammen gesetzt sind, dauern die Ermittlungen ziemlich an und Albert beschäftigt noch immer die Frage um Gott und das es für die Familie Winter etwas ganz selbstverständliches ist. Zum Glück kann Onkel Jo, die Dinge immer sehr gut veranschaulichen und kindgerecht erklären.

Toll finde ich hier die Verbindung zwischen spannendem Kriminalfall, Abenteuer und christlicher Wissensvermittlung. Besonders gut hat mir dabei gefallen, wie Onkel Jo die Fragen rund um die Gebete und Antworten von Gott veranschaulicht hat und dies sehr altersentsprechend erklärt hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nicht vorweg nehmen möchte.

Der Fall ist spannend erzählt und auch die Ermittlungen der Kinder regen zum mitraten und miträtseln an.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen. Schriftgröße und auch Kapitellänge sind angemessen gewählt und auch für die Altersstufe passend.

Toll fand ich auch zu Beginn die Vorstellung der einzelnen Charaktere und auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Die Bildern lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene. Auch das Rezept am Ende des Buches hat mir gut gefallen.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen und sehr passend gewählt. Auch die Überschriften der Kapitel sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Gesamtheit des Buches hat uns einfach voll und ganz überzeugt.

Die Strandspürnasen sind sehr sympathisch und neben der spannenden Geschichte, kommt auch der Humor, Emotionen und christliche Werte nicht zu kurz. Diese Mischung macht es einfach perfekt. Eine wunderschöne Kinderbuch-Reihe, die ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, bei dem christliche Werte und Humor nicht zu kurz kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

der Spuk geht weiter ...

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)
0

Klappentext:

Magie, Spuk; Freundschaft - und eine ganz besondere Schule! Ein neuer Schüler sorgt für Aufregung auf Stormy Castle. Seine Streiche werden immer verrückter. Nächtliche Verfolgungsjagden durch ...

Klappentext:

Magie, Spuk; Freundschaft - und eine ganz besondere Schule! Ein neuer Schüler sorgt für Aufregung auf Stormy Castle. Seine Streiche werden immer verrückter. Nächtliche Verfolgungsjagden durch die Burg inklusive. Höchste Zeit für Eddie Fox, seine Freundin Pia und Fledermaus Tilla einzugreifen - und ganz nebenbei hinter das dunkle Geheimnis einer urururalten Zauberer-Familie zu kommen ...

Cover:

Auf dem Cover sind ein Mädchen und ein Junge erkennbar. Dabei handelt es sich um Eddie Fox und seine Freundin Pia. Auch Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo sind erkennbar. Im Hintergrund ist das Schloss bzw. Anwesen von Stormy Castle zu erkennen. Das Cover ist ein wenig düster gehalten durch den Nachthimmel und wirkt dadurch sehr abenteuerlich. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band rund um Eddie Fox, seine Freundin Pia und seiner Fledermaus Tilla. Ich habe schon sehr gespannt auf diesen zweiten Band gewartet und muss sagen, dass es mir recht leicht gefallen ist, in diesen zu starten.

Sehr gut hat mir gefallen, dass zu Beginn des Buches die Charaktere kurz vorgestellt werden. Dies macht es leichter hineinzufinden und auch die einzelnen Charaktere zu zuordnen.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und da vor allem auch für Leseanfänger. Denn durch die große Schrift und die kurzen Kapitel lässt es sich sehr gut lesen und ist dadurch auch sehr gut für Leseeinsteiger geeignet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll aufgebaut, so dass man als Leser schnell an die Geschehnisse gefesselt wird.

Nachdem in Stormy Castle eine Schule eröffnet wurde, sorgt nun ein neuer Schüler für Chaos und Verwirrung. Als die Streiche beginnen immer verrückter zu werden, nehmen sich Eddie Fox und seine Freunde, dieser an.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Mir hat die Geschichte und das Buch sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer in Stormy Castle und mit Eddie Fox.

Die Geschichte selbst wird spannend , aber auch humorvoll erzählt. Man kann dieser sehr gut folgen und auch die Beschreibungen sind sehr bildhaft und verständlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und neben bereits bekannten Charakteren trifft man hier auch auf Neue und so einige Überraschungen.

Richtig gut haben mir auch die schwarz-weiß Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut untermalen und auch auflockern. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und veranschaulichen diesen.

Ein rundum gelungener zweiter band, der dem ersten in nichts nachsteht und neugierig auf weitere Bände dieser Reihe macht.

Fazit:

Spannendes Abenteuer auf Stormy Castle, dass für einige Überraschungen sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere