Cover-Bild Das große Buch der Gärtnerinnen & Gärtner

Das große Buch der Gärtnerinnen & Gärtner

Das gesammelte Gartenwissen aus 100 interessanten Gärtnereien
- Ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2021 –

Veröffentlicht am 24.11.2021

Begeben Sie sich auf eine Reise durch die schönsten Gärtnereien!

"Gärtner sind glückliche Menschen!"

"Gärtner sind glückliche Menschen!"

Unter diesem Motto führen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Betriebe. Sie trotzen den Jahreszeiten mit ihren Hitzewellen, der Trockenheit oder eisigen Kälte. Sie bleiben bodenständig und tragen eine große Verantwortung für ihre Pflanzen.

Mit diesem Buch begeben sie sich auf eine Reise durch Deutschland mit einem Abstecher nach Österreich und in die Schweiz. Insgesamt kann man durch Fotografien und kurze Texte hundert sehr unterschiedliche Gärtnereien besuchen. Jede davon hat ihre eigene Spezialisierung, manche wirtschaften biologisch, andere sind ganz klein und haben nur wenige Angestellte.

Anja Birne hat für dieses Buch eine beeindruckende Vielfalt an Staudengärtnereien und Baumschulen besucht. Gemeinsam mit der Fotografin Marion Nickig wurden überall wunderschöne und eindrucksvolle Aufnahmen gemacht. Diese ergänzen sich perfekt mit den kurzen Texten über die einzelnen Gärtnerinnen und Gärtner. Da auch einige Fakten, wie die Adresse, die Pflanzenschwerpunkte, die Inhaber, die Vertriebswege und andere sehenswerte Orte in der Nähe genannt werden, ist sofort ein Überblick möglich und es kann ohne weitere großartige Recherchen ein Ausflug dorthin geplant werden.

Ich kannte das Buch bereits von meiner Mutter, bei der ich immer wieder darin geblättert habe. Irgendwann war aber klar, dass ich es selbst besitzen möchte, denn für mich gehört es in den Bücherschrank eines jeden pflanzenverrückten Gartenbesitzers. Seit ich das Buch besitze gibt es einige neue Reiseziele in Deutschland, zu denen es mich zuvor nie gezogen hat, aber eine Gärtnerei meine Aufmerksamkeit erregt hat und ich diese gerne einmal live erleben möchte. Sehr gut gefreut habe ich mich auch, dass ich einige der genannten Gärtnereien schon besucht habe und diese im Buch exakt gleich dargestellt werden, sodass ich mir sicher bin, dass nichts beschönigt wurde.

Und nun, meine lieben Mitmenschen, auf in die Buchhandlungen, es gibt bestimmt noch viele Pflanzenliebhaber, die dieses Buch noch nicht besitzen und sich über dieses als Geschenk freuen würden!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die grünen „Gelben-Seiten“ für Gärtner

Klappentext:

Klappentext:
„Den besten und interessantesten Gärtnern und Gärtnereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird erstmalig ein ganzes Buch gewidmet. Die erfolgreiche Gartenbuchautorin Anja Birne und die renommierte Fotografin Marion Nickig stellen Betriebe und ihre Geschichte vor, die sich mit traditioneller Handarbeit der Pflanzenvielfalt und Qualität, dem Naturschutz und Sinn für Schönheit in historischen und modernen Gärten verpflichtet sehen. Ergänzt mit den schönsten Gartenmärkten, Bezugsquellen für Saatgut und Blumenzwiebeln, hochwertiges Gartenzubehör, Gartenschulen und Museen rund um die Gartenkultur lädt dieses Buch zu einer Gartenreise der ganz besonderen Art ein.“

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz, ein Knaller, ein Genuss! Es strotz vor Firmen und Tipps sowie Angeboten der jeweiligen Gärtnereien. Einerseits erfahren wir Leser wie die Firmen entstanden sind (ein kleine Firmenchronik sozusagen), aber auch deren Angebote, Adressen, Telefonnummern, Mail-Adressen - kurzum: das Buch ist das grüne „Gelbe Seiten“-Buch für (Hobby)-Gärtner. Neben den Firmenbeschreibungen und deren Angeboten, werden auch kleine Tipps für die Umgebung mit notiert und somit können wir Leser auch unbeschwert bei einem Ausflug zu den Firmen auch gleich die Umgebung dort kennenlernen. Die Ausflugstipps sind nicht immer so ganz sinnvoll bzw. in der Nähe, aber das tut dem Buch im Gesamten keinen Abbruch.
Wie gesagt, ich finde es großartig und habe mir einige neue Inspirationen eingeholt - das Buch verdient 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2021

bezaubernd schön, inspirierend, informativ und hilfreich

In diesem hochwertig erstellten und reichlich illustrierten Buch werden 100 Gärtnereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt, die meisten von ihnen mit generationsübergreifender Geschichte. Jweils eine Doppelseite steht pro Gärtnerei zur Verfügung, wobei eine von ihnen ausschließlich Fotos vorbehalten bleibt und auf der anderen Geschichte, Leidenschaft der Gärtner und sogar ein kurzer Steckbrief der jeweiligen Gärtnerei mit Adresse, Mitarbeiteranzahl und der Angabe, ob es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt, mit aufgenommen wurden.

So bunt und vielseitig die Fotos, so abwechslungsreich fallen auch die ausgewählten und vorgestellte Gärtnereien aus. Vom englischen Garten in Bad Bellingen, Gemüse-, Frucht-, Stauden-, Raritäten oder Klostergärtnereien, von jenen mit Schwerpunkt und Leidenschaft zu bestimmten Pflanzen wie Fuchsien, Lilien, Kamelien, Orchideen, Kakteen, Clematis oder Rhododendren und anderen waren alle Beschreibungen, Berichte, Tipps sehr interessant. Die persönlichen Geschichten, die kurz erzählt wurden, auch von Auszubildenden, haben mir gut gefallen, besonders auch, bei den schon (fast) historischen oder traditionellen Betrieben, die Geschichte mitgeschrieben haben. Sehr gut gefällt mir, dass jeweils in der Überschrift auch die website mit angegeben wird; so kann man nach Lesen des Buches noch nahezu endlos weiterschlendern und stöbern, genau wie auf den websites zu Veranstaltungen, Pflanzen- und Samenbörsen, Gartenzubehör und vielem mehr. Sehr ansprechend finde ich auch die Karte zu Beginn des Buches, auf der die Gärtnereien eingetragen wurden und, die einen guten Überblick verschafft.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr anschaulich und inspirierend, die vielen weiterführenden Adressen/websites ausgesprochen hilfreich, besonders, da sie so vielseitig ausfallen. Schon alleine das Lesen und Fotos anschauen ist ein Genuss…..