Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

überraschend gut

Goldene Flammen

Zuerst war ich sehr skeptisch bezüglich dieser Reihe, da sie doch gemeinsam mit der Krähen Reihe gehypt wird, auch wenn es nicht so stark ist. Daher geht man doch mit anderen Erwartungen in das Buch hinein.
Man ...

Man findet sich aber doch recht flott in dieser Welt mit vielen verschiedenen Namen zurecht und lernt die Bezeichnungen zu den Personen oder Gruppen zuzuordnen.
Alina macht eine große Entwicklung durch und fängt an die Worte zu durchdenken und nicht einfach, wie in ihrer Zeit hinzunehmen. Daher mochte ich es, dass sie aus sich hinaus wächst.
Doch besonders angetan hat es mir Mal, der alles dafür tut, damit es Alina gut geht und jegliche Gefahren auf sich nimmt. Das Buch endet mit einem Cliffhänger und macht einen schon sehr gespannt, was der Dunkle als nächstes vor hat und wie es mit Alina & Mal weitergeht.

Veröffentlicht am 23.03.2021

spannende Fortsetzung

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Man findet schnell wieder zu dem Team von Rasmus und Vibeke hinein.

Man findet schnell wieder zu dem Team von Rasmus und Vibeke hinein.
Mir hat es gut gefallen, dass in dem Buch Mobbing und Schwierigkeiten mit Migrationshintergrund angesprochen wird. Gerade in der heutigen Situation befassen wir uns immer mehr mit den Schwierigkeiten, die ein Migrant hat und in diesem liegt der Fokus auf die türkischstämmige Deutsche Elin Akman.
Die Zweifel, die ihr Bruder Timur bezüglich seiner Zugehörigkeit hat, wurden wirklich gut beschrieben.
Die Autorin hat es wirklich wunderbar geschafft mich auf die falsche Fährte zu schicken, obwohl ich mir diesmal sehr sicher war, was das Motiv war und wer der Täter ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das wird nochmal deutlich, dass man den Faden nicht verliert trotz der vielen Wechsel von Schauplätzen und Perspektiven. Klare Leserempfehlung

Veröffentlicht am 17.03.2021

Herzensbuch

Was wir sehen, wenn wir lieben

Ein wirkliches Herzensbuch.

Ein wirkliches Herzensbuch.
Es ist wirklich spannend und schön zu erfahren, wie es wäre wenn wir einen Gedächtnisverlust von fünf Jahren hätten. Die jetzige Welt ist sehr fortschrittlich und in den letzten Jahren ist viel passiert. Man erlebt wie schwer sich Teresa tut und vor allem in den ersten Minuten nach dem Unfall vieles hinterfragt.
Für mich selbst interessant war, was für Teresa in den ersten Momenten - nachdem sie ihre Amnesie erkannt hat - wichtig ist. Die Suche nach ihren Erinnerungen war eine wahre Schnitzeljagd und zeigt nochmal auf, wie schnell sich Menschen ändern können durch Umstände.
Besonders Henry mochte ich gerne, den man auch in einigen Kapiteln noch näher kennen lernt. Meistens wird aus der Sicht von Teresa erzählt, aber es gibt auch Kapitel vor fünf Jahren aus Henrys Sicht, wie er mit Teresa auf Dates geht oder an sie denkt. Dabei erkennt man, wie wichtig die beiden einander waren und wie schön die Beziehung war. Daher geht man noch lieber mit Teresa auf die Suche nach ihren Erinnerungen und die Begegnungen mit Henry waren meine liebsten. Sowohl mit dem Henry aus 2014 als auch dem jetzigen im Jahre 2019.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man sehr gerne weiterlesen möchte ohne eine Pause einzulegen.
Die Fragen, die sich Teresa gestellt hat, waren äußerst interessant und es war verdammt witzig als Leser mitzuerleben. Denn was würden wir tun, wenn wir einen Gedächtnisschwund haben und der Arbeitgeber, Freunde, Familie und Co das jetzige Ich kennen, aber man selbst nicht weiß, wer sie sind oder wie man reagieren sollte? Auch bei ihrem neuen Job muss sie einige Entscheidungen treffen, die sie mit ihrem alten Ich nicht kann und es war zu amüsant.
Die Botschaft in dem Buch mag ich sehr.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Fans von Herr der Ringe

Die Erfindung von Mittelerde

Die Recherchen sind wirklich wunderbar zu diesem Buch. Man erfährt durch dieses Buch gut, was Tolkien inspiriert hat Beispielsweise sein Aufenthalt in der Schweiz waren ein Wegweiser für ihn zu den Bergszenen.
Dieses ...

Dieses Buch dient gut für alle Fans von Herr der Ringe, die gerne mehr über die Entstehung erfahren möchte. Besonders die Bilder und Illustrationen ergänzen die Inspirationen gut.

Veröffentlicht am 08.03.2021

authentische Darstellung der Probleme und Gefühle

What if we Stay

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Protagonistin Amber, da Badboys zwar typisch auch für dieses Genre sind, aber Badgirls eher ungewöhnlich. Außerdem hat es mich ein wenig gestört, dass sie Emmett gleich in eine Schublade geschoben hat, obwohl es sie selbst äußerst stört. Doch nach einigen Kapiteln konnte man die Gründe für ihr Verhalten und ihre Art kennen lernen und/oder nachvollziehen.
Besonders die Momente mit Emmett haben mir gefallen, da ich seine Figur extrem außergewöhnlich finde und er den perfekten Boyfriend für mich verkörpert. Er lässt sich selten anmerken, wie schlimm seine Situation ist und obwohl Amber eine so große Abneigung gegen ihn auch zeigt, ist er extrem freundlich zu ihr. Diesen Aspekt bewundere ich sehr.
Nur Cole hat ab und zu in dem Buch den anderen Charakteren auch die Show gestohlen, da ich denke, dass er ein Mensch ist mit vielen Schwierigkeiten, die er geschickt versteckt. Dennoch schafft er trotz seine Probleme den anderen auf seine Weise ähnlich wie Emmett zu helfen oder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Das Buch vermittelt sehr schöne Botschaften, wie dass Selbstzweifel normal sind oder dass auch Männer ihre Schwierigkeiten beim Sex haben können. Themen, die in der Gesellschaft, zumindest vor einigen Jahren verpönt sind, aber doch viele Menschen betreffen.
Die Gefühle der Protagonisten sind äußerst authentisch dargestellt und ich bin echt ein Fan von M&M.