Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Lesespaß für alle, die es magisch mögen!

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Das verspielte Cover dieses Buches hatte direkt meine Aufmerksamkeit: „Grimmskrams“ von Marikka Pfeiffer & Miriam Mann, illustriert von Kristina Küster, erschienen im Magellan-Verlag. Und auch der besondere Titel läßt vermuten, dass es sich um ganz speziellen „Krimskrams“ handelt. Toll, oder?

Inhalt: Klonk macht es vor dem Fenster im 19. Stock des Grimm-Towers. Tom beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und macht zusammen mit dem Nachbarskind Milli eine merkwürdige Entdeckung. Märchenhafte Dinge wie eine goldene Kugel mitsamt Frosch hüpfen aus der Kiste von Mister Grimm. Was führt der unheimliche Vermieter nur im Schilde, und vor wem müssen sich die Kinder noch in Acht nehmen? Und warum brauchen sie unbedingt Blaugurken? Ein magisches Abenteuer beginnt.

Fazit: „Grimmskrams“ ist ein kleines Potpourri aus märchenhaften Elemente in der heutigen Zeit. Fee und goldene Kugel treffen auf Flatscreenbildschirm und Drohne. Die Verbindung aus Realität mit Fantasie ist dem Autorenteam wunderbar gelungen. Ich liebe es immer auf alt bekannte Märchenfiguren zu treffen und denke auch, dass die kleinen Leser wissen, worum es geht, da es ja bekannte Märchen sind. Es macht Spaß mit den beiden Protagnonisten auf Entdeckungsreise zu gehen. Der heimliche Star ist für mich der sprechende Frosch, der die Situationen immer wieder auflockert. Auch die vielen schwarz-weiss Illustrationen sind magisch und schön anzuschauen. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen, dennoch könnte es ein Wiedersehen mit „Grimmskrams“ geben. Ein kunterbunter Lesespaß für alle Märchenfans! 💕

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Bilderbuch für ein starkes Fundament im Leben!

Was wir bauen

Welches Fundament würdet ihr heute mit euren Kindern bauen, auf das euer zukünftiges „Ich“ mit einem Lächeln zurückblicken würde? Eine kleine „Anleitung“ dazu, findet ihr in diesem Buch „Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers, erschienen im Nord/Süd-Verlag.

Klappentext: Vater und Tochter machen sich mit ihren ganz eigenen Werkzeugen daran Erinnerungen zu schaffen, die den Grundstein für ihr gemeinsames Leben legen.

Fazit: Ein außergewöhnliches Bilderbuch über eine besondere Vater-Tochter-Beziehung, die stark fürs Leben macht. Dabei bauen Vater und Tochter nicht nur sprichwörtlich ein Haus, sondern auch im übertragenen Sinne einen Zufluchtsort, der mit Liebe gefüllt ist und allezeit offen steht. Es ist eine Festung, die vor Bösem schützt und doch lassen sie auch das Böse hinein und lernen Vergebung. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und regen zum weiteren Erzählen ein. Nach „Hier sind wir“ ist Oliver Jeffers mit „Was wir bauen“ ein weiteres stark machendes und philosophisch wirkendes Kinderbuch gelungen, das wir euch nur ans Herz legen können. 💕

Veröffentlicht am 22.03.2021

So macht Lesen Spaß!

Und dann kam Juli

Ist euch schonmal ein Tier zugelaufen? Und nun stellt euch mal vor, dieses Tier ist ein Pferd. Genau das passiert Paul in der Geschichte „Und dann kam Juli“ von Petra Eimer, erschienen im Baumhaus-Verlag.

Inhalt: ...

Inhalt: Eines Tages steht ein Pferd, zwar nicht im Flur, aber dafür in aller Pracht im Garten von Paul und seinen Eltern. Das Dumme ist nur, dass Paul eigentlich viel lieber einen Hund gehabt hätte. So einen wie in seinem Lieblingsbuch Robinson Crusoe. Seine Eltern jedoch sind hellauf begeistert von Juli und können ihr kein Missgeschick übel nehmen. Bevor Paul sich noch bis auf die Knochen blamiert, muß er Juli unbedingt loswerden. Nur wie?

Fazit: Eine turbulente Pferdegeschichte mit verrückt verkehrten Rollen, die uns oft schmunzeln ließ. Normalerweise wünschen sich ja meist die Kinder ein Tier und die Eltern sind dagegen, aber hier ist es genau umgekehrt. Diese Situationskomik in Zusammenhang mit den lustigen, bunten Illustrationen tragen zum Lesevergnügen bei. Erwähnenswert sind auch die kreativen Schriftzüge und Sprechblasen, sodaß auch Leseanfänger begeistert zu dem Buch greifen dürften. Pauls Ideen sind sehr unterhaltsam und zusammen mit seinem Freund Max betreibt er ja auch ein richtiges Bandenquartier. Eigentlich! Denn Annas Hilfe könnten sie in dem Fall gut gebrauchen. Somit wird nicht nur Pferdeliebe angesprochen, sondern auch Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander. Eine witzige Geschichte, nicht nur für Pferdeliebhaber. 💕

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hier haltet ihr ein Stück Glück in den Händen!

Glücksbuch

Glück ist das, was wir daraus machen, oder? Ich finde, da passt es doch ganz gut, das der Weltglückstag ( 20.3. ) und Weltdownsyndromtag ( 21.3. ) direkt nebeneinander liegen?! Um Glück greifbar und bewusst zu machen, können Kinder dieses Buch selbst gestalten: „Glücksbuch“ von Heike König mit Illustrationen von Nicole Dürr, erschienen im Apicual-Verlag.

Inhalt: Mach dich auf die Reise durch dein persönliches Glücksbuch. Nicht Seite für Seite, sondern kreativ und abwechslungsreich. Fülle das Buch mit deinen Erlebnissen, Wünschen, Träumen und schönen Momenten, so wie du es fühlst und magst. Finde den richtigen Platz für deinen heutigen Tag. Entdecke den geheimen Postkasten, den Wutbeutel und viele Dinge mehr. Halte dein Glück in deinem Buch fest.

Fazit: Das Glücksbuch bietet viel Raum für Gefühle: für schöne Momente, Wünsche, Träume, aber auch für traurige Momente oder Wut. Alles hat seinen Platz, und das finde ich toll. Es darf gemalt, Fotos der Freunde eingeklebt und geschrieben werden. Dazu gibt es eine freienSeite und viele schöne Vorlagen in Form eines Erlebnissbaumes oder Dankbarkeitssonnenstrahlen. Die zwei Bastelanleitungen machen besonders viel Spaß und geben den Gefühlen einen kreativen Raum. Am Ende halten die Kinder ein individuelles Glücksbuch in den Händen, das sie immer wieder anschauen können und zugleich eine wundervolle Erinnerung ist. 💕

Veröffentlicht am 20.03.2021

Was wären Träume ohne Freunde?

Die Expedition zum Wunderbaum

Für einen Hund ist es ganz klar, was an einem Wunderbaum wachsen soll: Knochen 🦴! Aber lest selbst: „Die Expedition zum Wunderbaum“ von Isabelle Obladen mit Illustrationen von Michaela Heimlich. Und was würde an eurem Wunderbaum wachsen? 🌳

Inhalt: Das Paradies für einen Hund, so hat es Hermanns Hundefreund Oskar ihm erzählt. Ausgestattet mit einer Karte begeben sich der Junge Yuma und sein Hund Hermann auf Expedition Wunderbaum. Unterwegs müssen sie einige Hürden überwinden, aber zum Glück ist ihnen die Hilfe mancher Tiere gewiss.

Fazit: Der Wunderbaum ist eine Geschichte über Träume aus der Sicht von Hund Hermann erzählt. Über dem Abenteuer lernt er jedoch, was wirklich wichtig ist. Was nützt der größte Schatz, wenn man ihn nicht teilen kann? Die Geschichte ist kindgerecht und teilweise in Reimform erzählt und wirkt durch die vielen, bunten Illustrationen sehr lebendig. Am Ende gibt es eine wunderbare Wendung, die uns gut gefallen hat. Eine lehrreiche Geschichte, die wir allen Kindergartenkindern empfehlen können. 💕