Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück (Psalm 23)
Gefangener 2959Über das Schicksal der österreichischen Widerstandskämpfer ist bisher leider noch nicht allzu viel geschrieben und recherchiert worden und so ist wenig bekannt über die Menschen, die sich tapfer und mit ...
Über das Schicksal der österreichischen Widerstandskämpfer ist bisher leider noch nicht allzu viel geschrieben und recherchiert worden und so ist wenig bekannt über die Menschen, die sich tapfer und mit ganzen Herzen gegen das NS-Regime aufgelehnt haben.
"Das Leben des Heinrich Maier" ist ein beeindruckendes Zeitdokument, das das Leben und Wirken des katholischen Pfarrers umfangreich und bewundernswert schildert und dank der akribischen Recherche des Autors einen bisher nicht dagewesenen Einblick in das weitgehend unbekannte Kapitel der österreichischen Geschichte bietet.
Gefestigt in seiner christlichen Überzeugung, lässt sich Maier weder durch Folter noch durch Isolationshaft von seinem Glauben abbringen, findet noch mehr Halt in ihm und beugt sich nicht den herrschenden Vorgaben durch die braunen Schergen.
Sein Martyrium ist unmenschlich, nicht auszuhalten -die erschreckenden Bilder brennen sich auf ewig ein, lassen den Leser innehalten, nachdenken und sorgen dafür, dass man sich ganz bewusst mit seinem Schicksal auseinandersetzt. Ein Mann, der aufrecht und unbeugsam in den Tod ging, um für Freiheit, Glauben und Zuversicht einzustehen.