Profilbild von Lesemama

Jedes Jahr im Juni

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Emmeline Blue ist sechzehn als sie in England einen Ballon steigen lässt. Dieser landet 120 Meilen über dem Meer in Frankreich, wo ihn der gleichalte Lucas findet. Vierzehn Jahre ist das nun her und Emmie und Luke sind beste Freunde. So mächte Lucas Emmie als seine Trauzeugin und Emmies Herz zerbricht, denn sie ist schon so lange in Lucas verliebt ...

Die Geschichte fängt mit der Frage nach an ob Emmie Trauzeuge sein möchte, Emmie hatte ja eine etwas andere Vorstellung von dem Vorabend ihres dreißigsten Geburtstages. Nun begleiten wir die Vorbereitung bis zur Hochzeit, viele Höhen und Tiefen und immer wieder Rückblicke uns Jahr 2004, in dem der Ballon die Ländergrenzen überschritten hat und ins Jahr 2006, in dem Emmie eine furchtbare Situation überstehen musste. Zu Beginn fand ich es noch ein wenig verwirrend, aber nach und nach spannt sich der rote Faden, der durch die Geschichte führt.
Emmie war teilweise ein wenig nervig, Lucas empfand ich als total oberflächlich und ichbezogen. Die meisten anderen Charaktere waren interessant, aber mein absoluter Liebling war Eliot, der Bruder von Lucas und die heimliche Hauptperson, zumindest für mich.
Eine schöne, stimmige und romantische Geschichte über ein Jahr im Leben von Emmeline Blue, absolute lesenswert und sehr berührend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Wiedersehen mit den Mühlenschwestern

Die Mühlenschwestern - Die Hoffnung wird dich finden

Zum Buch:
Rosa ist Müllerin mit Leib und Seele. Zusammen mit ihrer Tante führt sie die alte Mühle.

Zum Buch:
Als sie in eine Talkshow eingeladen wird, Sachte sie, es sei aufgrund der Mühle, die sie sehr wirtschaftlich und nachhaltig führt. Aber es kommt anders. David, der Bruder ihres Freundes, hat ein Buch geschrieben, "Die schöne Müllerin", und Rosa spielt darin die Hauptrolle. Nur das David Rosa als Dummheit darstellt und Julian als notorischen Fremdgänger ...

Ich mochte ja den ersten Band der Mühlenschwestern schon sehr gerne, die drei Mädels sind mir sehr ans Herz gewachsen. Diesmal durfte ich die mittlere Schwester, Rosa, genauer kennenlernen.
Eine berührende Geschichte über eine tolle Familie im wunderschönen Berchtesgadener Land. Familienzusammenhalt wird großgeschrieben, aber auch das drumrum ist sehr lesenswert.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Geschichte in einem zauberhaftem Setting unterzubringen, die Personen, die man schon aus dem ersten Buch kennt, finden ihren Platz. Auch das Geheimnis zwischen der Tante und der Mutter der drei Schwestern wird weitererzählt und ist noch nicht zu Ende. So bleibt die Spannung oben und ich will immer mehr von den Schwestern erfahren.
Für mich eine sehr gelungene Reihe über drei völlig unterschiedliche Schwestern die eines gemeinsam haben, ihre Liebe zur Familie.
Man kann die Bücher sicher auch einzeln lesen, aber in der richtigen Reihenfolge machen sie mehr Spaß.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Das Pferd muss weg

Und dann kam Juli

Zum Buch:
Paul traut seinen Augen nicht. Da steht ein Pferd im Garten, ein PFERD. Und seine Eltern sind total begeistert. Dabei wollte Paul doch einen Hund.
Also versucht Paul Juli, so haben sie das Pferd ...

Zum Buch:
Also versucht Paul Juli, so haben sie das Pferd genannt, loszuwerden. Flugblätter werden gemalt, er versucht Juli zu verschenken ...

Ein ganz wunderbares Cover, das schon viel über das Verhältnis zwischen Paul und Juli verrät.
Eine humorvoll erzählte Geschichte, die man natürlich nicht für wahr nehmen sollte, denn, wer hat bitte einfach mal ein Pferd im Garten stehen. Viele Kinder werden nach der Lektüre zu ihren Eltern sagen, siehste, geht eben doch ...
Nun aber zum Buch. Paul ist ein wenig ein Quengler, er ist mit der Situation unzufrieden und macht einen sehr egoistischen Eindruck, dafür ist Juli ein Sonnenschein. Und ich liebe die Illustrationen, die sind einfach Klasse.
Das Buch ist mit sehr viele Bildern, daher auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Die Bilder unterstützen die Geschichte hervorragend. Der Text ist einfach zu lesen, immer wieder gibt es kurze Textsbschnitte, einzelne Sätze oder Wörter, die in einem anderen Schriftbild sind, es lockert das ganze richtig auf und macht einen lebhaften Eindruck.
Natürlich darf man die Geschichte nicht für bare Münze nehmen, aber gerade das fordert zu Unterhaltungen raus. Man kann mit dem Kind prima über das Gelesene reden, was ist richtig, was nicht so.
Ich liebe Juli und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Gut an der Ostsee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Zum Buch:
Leni lebt in Berlin, arbeitet bei ihren Freund in seinem Laden und bereitet Möbel auf.

Zum Buch:
Auf der Suche nach neuen alten Sachen kommt sie nach Gut Schwansee und rasselt dort gleich mit Nathan zusammen, den sie arrogant und überheblich findet.
Zurück in Berlin bemerkt sie, das ihr Freund nicht immer ehrlich zu ihr war und macht im Anschluss erstmal Urlaub auf Gut Schwansee um dort die alten Möbel aufzuarbeiten, dabei kommt sie Nathan immer näher

Deine Liebe in meinem Herzen ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Gut Schwansee.
Es gibt dort jede Menge Pferde, viel Natur und Ruhe. Viele Personen, die mich teilweise auch ein wenig verwirrten, da sie meiner Meinung nach für die Geschichtenicht alle notwendig waren.
Die Geschichte selbst ist romantisch und lädt zum Träumen ein. Ein richtiges Wohlfpjlbuch mit netten Menschen, die ich auch im echten Leben gerne kennenlernen würde. So muss ein Buch sein, wenn man sich gut unterhalten möchte. Manchmal war es ein wenig vorhersehbar, aber dennoch schön geschrieben und schön zu lesen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit allen, die Gut Schwansee zu dem machen, was es ist. Ein Gut zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Fast ein bisschen zuviel

Ein Himmel für Dich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Juliette hat Krebs und genau an ihrem vierzigsten Geburtstag erfährt sie, dass sie sterben muss.
Nun beschließt sie mit ihrer Tochter Rosie nach Irland zu reisen um ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Nun beschließt sie mit ihrer Tochter Rosie nach Irland zu reisen um ihr nahe zu sein.
Shelley lebt gerade so, wie eigentlich möchte sie lieber sterben um bei ihren Tochter zu sein, die vor drei Jahren bei einem Unfall starb.
Dann begegnen sich die drei ...

Eine unglaublich berührende Geschichte auch wenn alles wahnsinnig schnell ging.
Mir war es fast zu viel Drama, zu viel Zufälle und vor allem war es für mich ziemlich schnell klar, wie es ausgehen wird.
Sehr emotional und auch sehr traurig wird das Zusammentreffen der zwei Mütter beschrieben. Die eine, todkrank, die gerne leben möchte, die andere, gesund, die nichts mehr für das Leben übrig hat.
Rosie steht dazwischen.

Ein gut zu lesender Schreibstil, es ist auch alles nachvollziehbar, allerdings ist es mir zu sehr auf Tränen aus. Ganz so dramatisch hätte es nicht sein müssen.
So ganz zufrieden bin ich mit dem Ende nicht. Aber trotzdem eine bewegende Geschichte.