Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Liebenswert, aber mit vielen Schwachstellen!

Never Let Me Down

Von Autorin Sarina Bowen schwärmen viele meiner Bloggerfreundinnen und da ich noch keines ihrer Bücher kannte, dachte ich mir, dass es nun mal Zeit wird eines zu lesen. "Never Let Me Down" hat mich allerdings enttäuscht.

Die Handlung konnte mich überhaupt nicht ansprechen. Es wurde eine ganz andere Geschichte erzählt, als ich ursprünglich vermutete. Es gab keinen Fokus und die Umsetzung ist meiner Meinung nach gescheitert. Es gab weder einen Handlungsprozess, noch eine direkte Handlung. Kurz zusammengefasst: Es war leider durch und durch langweilig. Man konnte das Buch zwar schnell und flüssig lesen, doch ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mir schon gewünscht. Es gab zwar mehrere kleine Plottwists, aber keine, die überraschend waren. Man kennt vieles schon und auf Klischees trifft man in diesem Buch auf alle Fälle.

Die Charaktere sind komisch miteinander umgegangen. Unrealistisch trifft es am besten. Die Protagonistin Rachel hat sich meist kindisch und nervig verhalten. Sie suchte ständig Aufmerksamkeit und wollte einerseits immer im Mittelpunkt stehen, aber andererseits wurde sie auch schüchtern und als "Nerd" dargestellt. Sie konnte ihre Meinung nicht wirklich vertreten. Rachel's Dad der "berühmte Rockstar" hat sich ebenfalls nicht seinem Alter entsprechend benommen. Es ist mir sehr schwer gefallen, ihn mir als Star vorzustellen. Der einzige Charakter, der sich realistisch verhalten hat, war Jake. Der Love Interest von Rachel.

Das Cover finde ich zwar schön anzusehen, aber es ist austauschbar und passt nicht mal ansatzweise zum Thema oder zur Handlung. Meiner Meinung nach passt der klobige Titel überhaupt nicht zu den grazilen Blättern. Über das Cover kann man sich natürlich streiten. Das ist schließlich Geschmackssache. Der Schreibstil von Sarina Bowen ist flüssig zu lesen. Er wirkt wie geschaffen für ein New Adult Buch, allerdings hat er kaum einen Erkennungswert. Der Schreibstil ist sehr alltäglich, man merkt keine Höhen und Tiefen. Es hätte jeder schreiben können. Gefühle zwischen den Charakteren wurden aus meiner Sicht zu wenig beschrieben.

Insgesamt kann man dieses Buch mal mit lesen. Ich werde vermutlich keine weiteren Bücher mehr von Sarina Bowen lesen, obwohl ich ihr schon noch eine Chance geben würde. "Never Let Me Down" empfehle ich allerdings nicht unbedingt weiter, da es jede Menge anderer New Adult Bücher gibt, die es mehr Wert sind, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Wunderschönes Cover, aber der Inhalt ist kritisch

An Ocean Between Us

"Und vielleicht hatten wir beide auch alle Rückschläge, die uns getroffen hatten, gebraucht um zu den Menschen zu werden, die wir waren." - Avery (S. 345)

Das Buch hat mich hauptsächlich wegen dem schönen ...

Das Buch hat mich hauptsächlich wegen dem schönen Cover angesprochen. Ich liebe die Blautöne und das Glitzer im Titel. Diesen finde ich ebenfalls interessant. Ich würde sogar behaupten, dass es eines der optisch schönsten Bücher in meinem Bücherregal ist. Natürlich ist das aber Geschmackssache.

Da ich noch kein Buch von Nina Bilinszki gelesen habe und "An Ocean Between Us" insgesamt schlechte Bewertungen hat, bin ich mit keinen all zu großen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Dennoch wurde ich ab einem gewissen Punkt extrem enttäuscht. Das Buch ist durch und durch vorhersehbar und oberflächlich.

Es beginnt schon relativ weit am Anfang des Buches, damit, dass mir die Charaktere zunehmend auf die Nerven gegangen sind. Die Protagonistin Avery benimmt sich nicht ihrem Alter entsprechend, ist kindisch und langweilig. Ihr Charakter ist äußerst unscheinbar und meiner Meinung nach schwach ausgearbeitet. Der männliche Part in diesem Buch, Theo, ist unfreundlich und arrogant. Er ist nicht wirklich ein Badboy zum verlieben, sondern eher ein Kerl, den man nicht ausstehen kann. Für mich haben beide einfach nicht zusammen gepasst. Emotionen kamen nicht bei mir an und waren leider kaum vorhanden. Ich habe außerdem nicht verstanden, weshalb Avery Theo zu Beginn der Geschichte so angreift und alles was er sagt auf sich bezieht. Die "Anziehung" zwischen ihnen war für mich nicht nachvollziehbar. Die Nebencharaktere hingegen haben mir soweit gut gefallen, obwohl diese kaum eine Rolle spielen.

Den Großteil des Buches über gehen die Charaktere Essen. Häufiger als sie Dialoge führen. Dies ging mir ebenfalls irgendwann auf die Nerven. Oft ist man in Szenen geworfen worden, in denen man sich erstmal orientieren musste, wo sich die Charaktere überhaupt befinden. Die Wechsel kamen meist ziemlich abrupt. Von der Handlung weiß ich immer noch nicht, was ich halten soll. Bis zu dem Moment wo das "Geheimnis" gelüftet wird, fand ich es noch ganz okay. Aber ab da hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte unbedingt enden musste. Alles was danach noch geschieht, wirkte so gewollt. Außerdem ist die Idee viel zu abgedroschen. Sie ist nicht neu und zudem wirklich schlecht umgesetzt. Die Sexszene war mir auch befremdlich. Wer nennt schon den Kitzler der Frau Knubbel?

Obwohl das Buch relativ dünn ist, war es mir meist zu langatmig. Ich denke das Ende hätte mir um einiges besser gefallen, wenn es kein Happy End gegeben hätte. Dann hätte ich dem Buch tatsächlich 3-4 Sterne gegeben. Das einzige, was mich überraschen und ansatzweise überzeugen konnte, war der lockere Schreibstil von Nina Bilinszki. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen, sodass ich "A Fire Between Us", in welchem es um die Nebencharaktere geht, nicht lesen werde. Von mir gibt's schweren Herzens keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ziemlich viel Chaos!

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Obwohl "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Autor Patrick Ness zu meinen Lieblingsbüchern gehört, hat mich dieses von ihm unfassbar sehr enttäuscht. Ich bin schon schlecht in die Geschichte gekommen und habe fast das gesamte Buch über gebraucht, um mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Ich mochte die spannenden Wendungen und die Entwicklung der Charaktere. Es war gut, dass das Buch in mehrere Teile unterteilt wurde, denn somit habe ich immer bis zum nächsten großen Abschnitt gelesen. Durch die Kapitel fliegt man relativ schnell, was mir ebenfalls gefallen hat. Meistens endeten sie sogar sehr spannend. Dennoch hat mich die chaotische Art und die Gedanken beim Lesen verwirrt. Einerseits finde ich diese Idee genial, aber andererseits wurde ich somit oft aus meinem Lesefluss gebracht.

Das Cover finde ich mega cool! Es passt hervorragend zu den Charakteren und zur Handlung. Allerdings spoilert es den gesamten ersten Buchteil, ebenso der Klappentext.

Protagonist Todd wurde meiner Meinung nach zu kindisch und naiv dargestellt. Viola hingegen hat für meinen Geschmack immer verständlich gehandelt. Mit ihr konnte ich mich auch am meisten identifizieren. Aaron ging mir ständig auf die Nerven, aber durch ihn wurde die Geschichte um einiges spannender. Die Loyalität von Manchee hat mich sehr berührt und ein Hund wie er es ist, kann man sich nur wünschen.

Die Handlung begann mir zu schleppend. Ich hätte mir zu Beginn noch mehr Action und ein wenig mehr Erklärungen gewünscht. Als Leser*in wurde man fast bis zum Ende im Unklaren gelassen, was ich persönlich nicht sonderlich mag. Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten können, aber meistens wollte ich es bloß weglegen.

"Chaos Walking" hat jede Menge Potential, weswegen ich mir wahrscheinlich den Film noch anschauen werde. Zum Ende hin wurde die Geschichte spannender und es endet in einem fiesen Cliffhanger, der mich ziemlich ratlos zurückgelassen hat. Das Buch jedoch konnte mich leider nicht überzeugen, weshalb ich Teil zwei nicht lesen werde uns es schweren Herzens auch nicht weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Bunte Mischung, aber eher Geschmackssache!

C'est la fucking vie

Dieses Buch ist seit längerer Zeit leider mal wieder ein Buch, das mich sehr enttäuscht hat! Ich hatte große Erwartungen an die Handlung, die sich nicht erfüllt haben. Ich erhoffte mir ein völlig neues Jugendbuch, das aus der Reihe tanzt, aber dabei glänzt.

Dabei ist die Idee hinter der Geschichte eigentlich perfekt, nämlich einen Buchcharakter zu erschaffen, den man als Leser auf Anhieb eben mal nicht gleich mag, sondern seine Entwicklung beobachten darf. Die Protagonistin Sanni ist ein solcher Charakter. Sie lebt ihr Leben in freien Zügen, nimmt keine Rücksicht auf andere, hat eine rebellische Ader und liebt Sex bis zum umfallen. Doch die Seite von ihr, in der sie merkt, dass sie etwas falsch macht, kommt zu kurz. Sanni wurde von ihren Eltern kaum geliebt, während ihr Freund Niko ein perfektes Leben mit perfekten Eltern führt. Auch hier sind die beiden das komplette Gegenteil voneinander. Sie lieben sich, aber können überhaupt nicht damit umgehen. Das Buch enthält viele Szenen, in denen ich geschockt, genervt oder angewidert war und keinesfalls begeistert.

So grob es klingt, ich fand das Buch einfach anstrengend! Die Charaktere haben sich nicht weiterentwickelt, die Handlung zog ung zog sich, wobei man bereits von Anfang an wusste, worauf es hinauslaufen wird. Vom Buchende war ich ebenfalls nicht überrascht und hatte es genauso erwartet.

Der Schreibstil der Autorin war okay. Ich mochte ihre bildliche Erzählweise und wie sie Sanni ihren Freund Niko als einzigen Charakter immer mit "Du" ansprechen lässt. Doch mit ihrem Schreibstil hat sie hauptsächlich nur negative Empfindungen in mir auslösen können. Von einer Geschichte und einem Schreibstil erwarte ich viel mehr, nämlich davon begeistert zu werden. Dies geschah leider nicht in "C'est la fucking vie".

Das Buch hat wirklich ein wunderschönes Cover und sticht einem sofort ins Auge. Es passt zur Protagonistin Sanni und sieht ebenfalls auf Bildern einfach toll aus! Es sichert dem Buch definitiv ein Pluspunkt und macht einiges, was mich persönlich im Buch gestört hat, wieder gut.

Nachdem ich mich durch die Seiten gequält habe und das Buch eigentlich am liebsten abgebrochen hätte, bin ich sehr erleichtert, dass ich es doch bis zum Ende durchgelesen habe. Die letzten Seiten konnten mich nochmal davon überzeugen, dass das Buch einiges zu bieten hat. Womöglich sollte man sich einfach auf die Geschichte einlassen und jeder sich sein eigenes Bild verschaffen. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen, deswegen werde ich es auch nicht unbedingt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Nicht mein liebstes Buch der Autorin...

A Whisper Around Your Name

Was war das denn?? Eigentlich liebe ich die Bücher von Emma Scott, denn ich weiß, dass sie gefühlvoll schreibt und mich ihre Bücher nicht enttäuschen. Aber "A Whisper Around Your Name" war alles andere, als das Buch, was ich mir erhofft hatte.

Das Cover finde ich hübsch, aber komplett irreführend. Das Buch ist sehr deprimierend und düster. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, ob es zu Beginn des Buches eine Triggerwarnung gibt, aber ich denke schon. Auf jeden Fall hat es eine nötig. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, in welches Genre ich das Buch einordnen würde. Es war komplett merkwürdig und nicht nur paranormal. Emma Scott hat öfter ihren roten Faden verloren und völlig übertrieben. Die Plottwists waren dennoch vorhersehbar. Bei diesem Buch sollte man sich bewusst sein, dass es absolut anders ist, als weitere Bücher von Emma Scott.

Aus Interesse werde ich in die Hörbücher der anderen Bücher der Reihe reinhören. Dieses Buch konnte mich persönlich leider überhaupt nicht überzeugen. Dennoch möchte ich betonen, dass ich ein sehr großer Fan der Autorin bin und ihren Schreibstil, sowie andere Bücher von ihr sehr liebe. Ihr Schreibstil ist meistens gefühlvoll und lässt sich flüssig lesen.

Dass ich die Charaktere aus einem Buch so gar nicht mag, passiert mir relativ selten. Leider war das bei diesem Buch der Fall. Ich bin überhaupt nicht mit der Einstellung von Jo warm geworden. Aber auch die Handlungen von Evan fand ich völlig fehl am Platz. Die Charaktere waren nicht authentisch und greifbar. Ich konnte die Entwicklung nicht nachempfinden und fühlen. Sehr schade, denn die Charaktere haben mir die Handlung der Geschichte unter anderem etwas vermiest.

Die Handlung konnte mich auch nicht überzeugen. Ich habe das Buch insgesamt nur zu Ende gelesen, da es recht kurzweilig ist und ich wissen wollte, ob sich meine Vermutungen für das Ende bestätigen. Zu Beginn hatte ich Hoffnungen, dass mich die Geschichte noch überzeugen könnte. Protagonistin Jo wurde jedoch zunehmend toxischer, theatralischer und depressiver. Evan musste viel durchmachen, da er stark von seinen Brüdern und Mitschülern gemobbt wird. Sie ständigen Beleidigungen und immer dieses "Freak" sind mir sehr auf die Nerven gegangen, da sie ihn grundlos gemobbt haben. Beide Charaktere sind Außenseiter, die zueinander finden. Die Umsetzung ist der Autorin meiner Meinung nach jedoch nicht gelungen.

Das gesamte Buch hat mich enttäuscht und gestresst. Vor allem der Mittelteil und das Ende waren mehr als merkwürdig und anstrengend. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung. Lieber die "All In"-Dilogie oder "The Light In Us" von Emma Scott lesen. Diese Geschichten von ihr haben mehr Facetten und Potential, um ein Lesehighlight zu werden.