Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya hat endlich erfahren, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist. Nun muss sie nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig. Dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher auf der Flucht ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer dramatischere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Die Krone der Dunkelheit 2

Also der erste Teil von "Die Krone der Dunkelheit " hat mich schon komplett in seinen Bann gezogen und auch dieses zweite Buch hat mich absolut abgeholt. Laura Kneidl hat ein unfassbares Talent. Ihr Schreibstil ist grandios. Auf keiner Seite war ich gelangweilt oder empfand etwas als zu langatmig. Die Beschreibungen waren dermaßen bildhaft, dass ich alles vor Augen hatte. Sie schafft es die Orte und Personen zum Leben zu erwecken. Die über 600 Seiten sind förmlich dahin geflogen.

Die Handlung ist unfassbar spannend und informativ. Auch wenn einige Passagen etwas ruhiger daher kommen,benötigt man diese un das ganze Geschehen noch besser zu verstehen und auch den Hintergrund zu beleuchten. Einige Gegebenheiten haben mich doch völlig überrascht. Das kommt,wenn man mit dem Verlauf oder dem Geschehen nicht rechnet.

Ich fand es sehr angenehm,das es in diesem Buch nicht nur um Freya und Ceylan geht,sondern man auch mehr über Elroy und seine  Entwicklung erfährt. Ich fand es wundervoll  mehr über ihn und seinen Weg zu lesen. Seine Entscheidung warum er so ist wie er ist. Es beinhaltet doch sehr schöne, aber auch überraschende Erkenntnisse. Dennoch konnte ich seiner Art nichts abgewinnen. Wie er mit Freya umgeht findet bei mir nicht so viel Anklang. Dennoch ist es wundervoll, wie tiefgründig man jede Person kennenlernt. Laura Kneidl schafft es mir jeden einzelnen auf seine Weise vorzustellen. Wirklich jeder durchläuft eine wahnsinnige Entwicklung. Es ist ein Genuss dem zu folgen.

Zu den Geschehnissen im Buch werde ich nichts weiter erläutern, denn ich kann euch nur sagen, lest die Krone der Dunkelheit. Was für ein Meisterwerk der Autorin.

Nun warte ich ganz ungeduldig auf das Erscheinen von Teil drei und bin schon unendlich gespannt,auf welche Reise ich dann als Leserin wieder entführt werde.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine unterhaltsame Fortsetzung

Beschreibung

Beschreibung

Prinzessin Freya hat ihren Bruder im Land der Fae gefunden und kehrt nun zurück nach Thobria, um sich dort dem Leben am Hof zu stellen. Als zukünftige Königin soll sie schon bald verheiratet werden. Doch die strengen Regeln und Verbote am Hof engen sie schon jetzt ein. Larkin befindet sich auf der Flucht und zieht als helfende Hand durch die Lande, die Angst, erkannt zu werden, immer im Gepäck.

Nachdem die Krönung des Fae-Prinzen Kheeran durch ein gescheitertes Attentat nicht vollzogen werden konnte, breiten sich die Unruhen unter dem Volk der Unseelie weiter aus, während die Wächter-Novizin Ceylan und der Halbling Weylin als Verdächtige im Kerker einsitzen.

Laura Kneidl knüpft in »Magieflimmern« die Handlungsfäden der Tetralogie »Die Krone der Dunkelheit« weiter und hält sich nicht lange mit Rückblenden auf. Am besten ist es daher, wenn einem die Ereignisse aus dem ersten Band noch frisch im Kopf sind und keine allzu lange Zeit zwischen dem Lesen der Bücher liegt.

Das klassische High-Fantasy Setting und die weitere Entwicklung der einzelnen Charaktere hat mir regelrecht durch die Story getragen, sodass ich die Geschichte regelrecht verschlungen habe. Geschickt eingefädelte Cliffhanger tragen einen von Kapitel zu Kapitel und besonders gut gefallen hat mir, das die Autorin nun etwas mehr über den séakischen Piraten Elroy preisgibt.

Die Verquickung der Handlung mit den Intrigen der Seelie hätte in meinen Augen allerdings etwas mehr Raum vertragen können. Meine Hoffnung ist, dass dies in den nächsten Bänden noch vertieft werden wird und wir Leser*innen endlich etwas mehr über den Hintergrund und die Beweggründe der Seelie-Königin Valeska erfahren.

Im Ganzen betrachtet hat mich die Entwicklung der facettenreichen Fantasy-Geschichte gut unterhalten, und vor allen Dingen die Abschnitte über Ceylan und Kheeran konnten mich begeistern. Am Ende wurden allerdings mehr neue Fragen aufgeworfen, als alte beantwortet und so hoffe ich sehr, dass die Fortsetzung »Schicksalsklinge« nicht lange auf sich warten lässt.

Fazit

Eine unterhaltsame Fortsetzung, deren Entwicklung die Neugier auf den weiteren Verlauf befeuert.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 15.08.2020

Veröffentlicht am 01.10.2021

Eine gelungene Fortsetzung, die allerdings ein paar Längen hat.

Die Geschichte des 2. Bands:

Die Geschichte des 2. Bands:

Nachdem Freya aus Melidran zurückgekehrt ist, wird sie von ihrem Vater mit Argusaugen bewacht. Sie fühlt sich gefangen in ihrem eigenen Zuhause und dabei hat sie doch vor kurzem erst gespürt, was frei Sein bedeutet. Sie denkt oft an ihren Bruder, der in Nihalos mit den aufständischen Fae zurückgeblieben ist und an Larkin, der sich nun als gesuchter Verbrecher allein durchschlagen muss. Doch plötzlich taucht ein alter Bekannter auf der Bildfläche auf und hält um Freyas Hand an. Sie muss sich ihrer Verantwortung als zukünftige Königin stellen und heiraten, aber kann sie das mit ihrem Herzen vereinbaren?
Währenddessen sitzt die angehende Wächterin Ceylan im Verlies der Unseelie und wartet auf ihre Hinrichtung, weil sie angeblich die Königin ermordet hat. Der wahre Mörder sitzt in der Zelle gegenüber, will seine Tat allerdings nicht gestehen. Leigh, der mit ihr in Nihalos zurückgeblieben ist, setzt alles daran, sie aus dem Kerker zu befreien. Doch Prinz Kheeran hat gerade keine Zeit sich um die beiden Wächter zu kümmern, denn seine Stadt versinkt in Chaos. Die Unseelie rebellieren gegen ihren jungen König, der nie König werden wollte.

Der zweite Teil bindet die Geschehnisse aus dem ersten Band gut ein, sodass man sich einfach und schnell wieder in die Geschichte einfinden kann. Auch wenn bei mir nicht viel Zeit zwischen dem Lesen der beiden Bände lag, ist mir das positiv aufgefallen.
Im Vergleich zum ersten Teil sind noch einige weitere Erzählperspektiven dazu gekommen, was ich einerseits sehr spannend fand, andererseits aber stellenweise etwas zu viel. Es wurde durch die mehreren Sichtweisen nicht unübersichtlich oder so, aber irgendwie hat es mich beim Weiterlesen gehemmt. Es gab so viele Erzählstränge gleichzeitig, dass es teilweise gedauert hat, bis die Geschichte wieder zu dem zurückgekehrt ist, den ich am interessantesten fand. Gleichzeitig muss ich sagen, dass Laura Kneidl die Fäden wirklich gut in der Hand behält und sie schön zusammenführt. Für mich als Leserin entstand dadurch das schöne Gefühl, den Figuren etwas voraus zu haben. Das hat mir auch schon im ersten Band sehr gut gefallen. Und trotzdem haben mich viele Entwicklungen überrascht und das Ende ist der absolute Wahnsinn! Ich bin froh, dass der 3. Band „Die Krone der Dunkelheit – Götterdämmerung“ bereits am 28.10. erscheint, denn durch die verschiedenen Handlungsstränge gibt es nicht nur einen sondern gleich mehrere Cliffhanger. Einer ist spannender als der andere. Überhaupt war das letzte Drittel wirklich fesselnd. Das konnte mich über den etwas zäheren Anfang und den teilweise schleppenden Mittelteil hinwegtrösten.
Die Charaktere liebe ich wie eh und je. Mir hat es Spaß gemacht, ihrer Charakterentwicklung weiter zu folgen, wobei ich bei ein paar Figuren das Gefühl hatte, dass sie sich etwas im Kreis drehen. Hier hätte ich mir schon zu einem früheren Zeitpunkt eine Entscheidung gewünscht, was aber wahrscheinlich nicht zur zeitlichen Entwicklung der Geschichte gepasst hätte. Bei den neuen Perspektiven, die hinzugekommen sind, habe ich mich gefreut, nun mehr über diese Figuren und ihre Vergangenheit zu erfahren. So wurden sie noch greifbarer für mich. Der Schreibstil hat, wie auch im ersten Teil schon, dazu beigetragen, dass die Charaktere lebendig werden und das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht.
Alles in allem kann ich auch den zweiten Band der „Die Krone der Dunkelheit“-Reihe empfehlen. Es ist wirklich gelungene High-Fantasy mit ein bisschen Romance.

Veröffentlicht am 24.03.2021

"Du musst Wurzeln schlagen, um den Stürmen standzuhalten, die in Zukunft über das Land hinwegfegen werden"

Klappentext:

Klappentext:
Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Nachdem der erste Teil der Reihe schon so spannend war, hatte ich an diesen Teil große Erwartungen. Diese wurden leider ein wenig enttäuscht.

Mir hat es in diesem Buch leider deutlich an Spannung gefehlt. Die Geschichte war weiterhin interessant aber leider gibt es im Vergleich zu seinem Vorgänger keine Steigerung. Außer Larkin und vielleicht noch Kheeran, machen die Charaktere kaum eine Entwicklung durch. Meiner Meinung nach war so manch ein Handlungsstrang ziemlich unnötig und haut das Ganze nur künstlich in die Länge gezogen.

Elroy hat mich in diesem Teil sehr überrascht, in ihm steckt weitaus mehr als es den Anschein hatte. Außerdem ist er der einzige, der ein wenig Schwung in die Geschichte bringt.

Das Buch endet wieder mit einem überaus gemeinen Cliffhanger, der mich sehr neugierig auf den finalen Teil macht. Nichtsdestotrotz habe ich mich von der Geschichte und ihren Charakteren unterhalten gefühlt, es war zu keiner Zeit langweilig oder vorhersehbar. Ich hätte mir für diesen Teil einfach etwas mehr Action und lebendigere Figuren gewünscht.

Fazit:
Für mich war es ein eher schwacher Mittelband, der aber schon neugierig auf das Finale macht.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die Magie flimmert

Prinzessin Freya ist nach Thobria zurückgekehrt, nachdem sie ihren Bruder gefunden hat. Dieser stellte sich als weit mehr heraus, als Freya jemals hätte ahnen können. Nun kann sie sich ihrem Schicksal nicht mehr erwehren, sie wird irgendwann Königin von Thobria werden. Doch je mehr sie sich darauf vorbereitet, desto weniger kann sie sich fügen. Als dann auch noch ein alter Bekannter auftaucht, wird Freyas Welt aus den Angeln gerissen.
Ceylan wurde des Mordes an der Königin der Unseelie beschuldigt und in das tiefste Verlies geworfen. Leigh versucht sie herauszuholen, aber das gestaltet sich schwerer, als zuerst angenommen. Als sich Ceylan die Möglichkeit zur Flucht bietet, greift sie zu, nur um im nächsten Moment zwischen ihrer Freiheit und ihrer Ehre gefangen zu sein.
Im ersten Teil der Reihe haben wir bereits Freya, Ceylan, Larkin, Leigh, Kheeran, Elroy und viele mehr kennengelernt. Jetzt begleiten wir sie weiter auf ihrem Weg durch die magische Welt, die Laura Kneidl geschaffen hat.
Wie schon im Vorgänger haben wir viele verschiedene Handlungsstränge, in denen wir jeweils eine der Hauptfiguren verfolgen. Sie alle haben unterschiedliche Rollen und Ziele, sodass wir immer von den jeweiligen Umständen erfahren und sie miterleben. Dadurch entdecken wir auch einige neue Orte, wie zum Beispiel Zweihorn oder die Stadt der Halblinge.
Freya und Ceylan mochte ich schon im ersten Teil. Am Ende haben sie sich auch gegenseitig kurz wahrgenommen, aber ich warte immer noch auf den Tag, an dem sie sich wirklich kennenlernen und zusammen kämpfen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das epische Momente werden könnten. Elroys Rolle hat mich nur am Anfang überrascht, dann wurde relativ schnell klar, welchen Hintergrund er hat. Die Geschichte um seine verlorene Liebe hat mich aber wirklich berührt.
Was mich immer noch am meisten interessiert, ist die Beziehung von Ceylan und Kheeran. Ich mag es, wenn Figuren sich erst nicht mögen und sich ihre Gefühle dann ändern. Genau das scheint hier der Fall zu sein und ich möchte unbedingt mehr erfahren.
Laura Kneidl hat ein Talent zum Schreiben von guten Dialogen und Liebesszenen, das muss man ihr wirklich lassen. Ich mochte Elroys Schlagfertigkeit und Sarkasmus, genauso wie Leighs Umgang mit Ceylan und Weylin. Es hat Spaß gemacht, an den Unterhaltungen und Späßen teilzuhaben.
Irgendwann hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich die Handlung sehr in die Länge zieht. Larkins Erlebnisse haben sich beispielsweise wiederholt, Ceylans Zeit im Gefängnis war auch nicht unbedingt spannend. Die Handlungsfäden haben sich nicht aufgelöst, denn im Grunde sind alle Figuren genauso verloren wie am Anfang des Buches, wenn nicht sogar noch mehr. Das hat dazu geführt, dass ich "Magieflimmern" irgendwie als Platzhalter empfinde. Es werden weltbewegende Sachen angekündigt, die dann aber nicht passieren. Nicht dass ich das Buch nicht mochte, aber es hat mich nicht so mitgerissen, wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Das letzte Kapitel fand ich dann allerdings noch einmal spannend. Ich hatte schon eine Vermutung, dass so etwas in der Art los war, und der Schluss hat es dann bestätigt.
Insgesamt fand ich "Magieflimmern" unterhaltsam. Ich habe es gern gelesen, auch wenn ich mich teilweise überwinden musste weiterzumachen. Aber da ich die Figuren sehr gern mag und an der Reihe dranbleiben will, gab es für mich keine andere Option. Ich freue mich auf den nächsten Teil, denn ich bin überzeugt, dass sich die einzelnen Fäden aufdröseln, zusammenfügen und dann ein stimmiges Bild ergeben.