Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Sommer für‘s Leben

Der große Sommer
0

!ein Lesehighlight 2021!



Klappentext:

„Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet ...

!ein Lesehighlight 2021!



Klappentext:

„Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.“



Ich muss zugeben, ich bin jetzt kein großer Fan von sogenannten Coming-of-age-Romanen, aber Ewald Arenz hat mich mit „Der große Sommer“ eines Besseren belehrt. Dieses Buch ist ein echtes Highlight für mich gewesen.

Seine Figur „Frieder“ begleitet man mit großer Wonne, zieht vielleicht hier und da Vergleiche mit der eigenen Jugendzeit, damals, als die Abschlussprüfungen waren, aber nicht nur das. Frieder erlebt zu dieser Zeit, in diesem Sommer etwas, was ihn fürs Leben die wohl schönsten Erinnerungen gebracht hat, die man eben nur ein Mal macht: Freundschaft, Liebe, Streit, Tod....alles gebündelt auf einem Haufen und dabei doch so extrem gut verteilt, das wir Leser uns komplett auf Frieder einlassen können und mit ihm fühlen, ihm hier und da gern zur Seite stehen würden, ihm mal die Meinung sagen würden...aber er muss allein durch und das schafft Arenz mit so großer Bravour, das man nach diesem Buch komplett gefesselt, beeindruckt und, um es neudeutsch auszudrücken, „geflasht“ zurück bleibt.

Beate, das Mädchen im besagten flaschengrünen Badeanzug, die Wärme der Sonne, der Duft des Schwimmbades, das Gegacker und Gekreische der Badenden, all das hat man bei diesem Buch ganz lebendig vor Augen.

Ich habe mit Frieder mitgelitten, mit ihm geweint, gelacht wenn es lustig wurde, mich geschämt, wenn er sinnlosen Mist fabriziert hat und mich für ihn gefreut....gefreut für genau diesen Sommer - ein großer Sommer voller Erfahrungen, die einem das Leben nur ein Mal schenkt und die man ganz fest im Herzen behalten sollte, denn damals war alles noch etwas leichter im Leben und die Welt etwas bunter, ruhiger und irgendwie schöner...Danke, Ewald Arenz für dieses Buchhighlight!

Dieses Buch hätte 1000 Sterne verdient! Grandios! Überwältigend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Alles dabei

Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger
0

Klappentext:

„Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen! Gemeinsam mit rezeptebuch.com ...

Klappentext:

„Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen! Gemeinsam mit rezeptebuch.com hat der Callwey Verlag erstmals einen Award für Foodblogger ausgerufen, der die 100 besten Rezepte des Jahres auszeichnet. Diese umfangreiche Sammlung bietet gelingsichere Rezepte für jeden Geschmack: herzhaft wie süß, mit/ohne Fleisch oder vegan, leichte Kost, wohltuendes Soulfood – für jeden Anlass also das richtige Rezept.



Von Vorspeise über Snacks bis zu Desserts – mit diesem Buch wird es in der Küche nicht mehr langweilig!





Ich muss zugeben, ich folge keinem Foodblogger u.ä., aber die Rezepte die hier in diesem großformatigen Buch zu finden sind, machen Lust zu erfahren, wer hinter den Rezepten steckt.

Hier finden wir Leser 100 Rezepten die speziell von Callwey ausgewählt worden um uns zu beglücken. Es ist alles dabei: von vegetarisch, vegan, Fleisch, Gemüse...alles hat hier eine Plattform und wird sicher und simpel erläutert. Die Rezepte werden sinnvoll aufgebaut und die Bilder dazu machen gleich Appetit. Ja, es macht wirklich Spaß sich hier durchzulesen und die nächsten Rezepte zu testen, ein wirklich tolles Buch mit sehr abwechslungsreichen Rezepten - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.03.2021

Der Backklassiker

Gugelhupf
0

Klappentext:
„Der Gugelhupf ist wohl der Kochenklassiker schlechthin. Yvonne Bauer zaubert mit der klassischen Form neuen Schwung auf die Kaffeetafel und backt sich mit uns vom klassischen Marmor-Gugelhupf, ...

Klappentext:
„Der Gugelhupf ist wohl der Kochenklassiker schlechthin. Yvonne Bauer zaubert mit der klassischen Form neuen Schwung auf die Kaffeetafel und backt sich mit uns vom klassischen Marmor-Gugelhupf, über den sommerlichen Aprikosen-Quark-Gugelhupf bis zu neu interpretierten Rezepten wie dem Tiramisu-Gugelhupf. Geordnet nach saisonalen Zutaten und Geschmacksrichtungen finden hier sowohl Neueinsteiger als auch fortgeschrittene Kuchenbäcker und natürlich Gugelhupfliebhaber Rezepte für jeden Anlass!“

Eine Gugelhupf-Form gehört ja zum Backequipment wie die Socken an die Füße. Autorin Yvonne Bauer gibt dem Klassiker hier eine große Plattform und zeigt was alles so machbar ist mit dem vermeintlich „ollen“ Gugelhupf.
Bauer zeigt wie bunt und vielseitig mit dieser Form gebacken werden kann. Manche Rezepte sind etwas opulent und aus der Reihe gefallen und andere eben typisch für die fröhliche Form. Neben den Rezepten und schön arrangierten Fotos gibt es hier und da noch kleine Anekdoten.
Kurzum: ein seh schönes und edles Backbuch für den Klassiker unter den Kuchenformen. Optik und Haptik brillieren hier wieder durch Stil und ein wenig Eleganz, denn ja, auch der Gugelhupf ist ein kleiner Star, dem so eine eigenes Backbuch sehr gut zu Gesicht steht - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.03.2021

Der beste Freund des Menschen

Vom Glück, mit Hunden zu leben
0

Klappentext:
„Hunde begeistern und machen das Leben so viel schöner! Als bester Freund des Menschen begleitet uns der Hund durch den Alltag und teilt ganz selbstverständlich unser Heim. In diesem Buch ...

Klappentext:
„Hunde begeistern und machen das Leben so viel schöner! Als bester Freund des Menschen begleitet uns der Hund durch den Alltag und teilt ganz selbstverständlich unser Heim. In diesem Buch gewähren leidenschaftliche Hundebesitzer wie Journalistin Meike Winnemuth, Schauspielerin Sanna Englund oder Designer Johnny Talbot Einblicke in ihr Zuhause und ihr Leben mit ihren vierbeinigen Lieblingen. Zusätzlich findet der Hundefreund hilfreiche Tipps rund um das Leben mit seinem Haustier, angefangen vom besten Hundefutter bis hin zu Reisetipps für den Urlaub mit Hund. Ein Muss für Hundeliebhaber!“

Dieses Buch ist wirklich ein schönes Buch für Hundebesitzer und Genießer des schönen Lifestyles. Neben Tamara Gräfin von Nayhauß (die ja bereits mit Hund Cookie) auf dem Cover zu sehen ist, werden im Buch noch andere (berühmte) Menschen mit ihren vierbeinigen, treuen Kameraden vorgestellt u.a. Thomas Anders mit Frau und Hund Peanut, Meike Winnemuth mit Hund Fiete, Talbot und Runhof mit Cooper sind nur einige Beispiele. Sie berichten von ihrem Alltag mit Hund, Urlaub, Eigenheiten, Gewohnheiten und schlussendlich kommt man als Hundebesitzer zum gleichen Schluss wie alle hier in diesem Buch: ohne Hund geht es nicht! Dennoch werden natürlich auch der Alltag der Besitzer vorgestellt (Designer in ihrem Store etc.), ein wenig Werbung betrieben und ein wenig Tell-me-you-Homestorie dazugemixt.
Ein wirklich sinnvoller Part im Buch waren Urlaubstipps mit Hund in dem gleich Adressen mit geliefert werden, Tipps und Adressen für Futter, Spielzeug usw.. Soll es doch dem Hund an nichts fehlen wenn auch wir im Urlaub sind oder es mit seiner Verdauung mal nicht richtig klappt.
Dieses Buch besticht natürlich mit seinem typischen Callwey-Charme und ist optisch und haptisch ein Genuss. Ein großes Format, große Fotos und Texte, die sich sehr gekonnt und harmonisch einfügen. Neben den kleinen Porträts werden zum Schluss auch noch „Meine Erfahrungen“ an den Leser weiter gegeben. Wie gesagt: alle Hundebesitzer werden hier ein Lächeln auf die Lippen bekommen, denn sie sind alle gleich....egal ob Fiete, Peanut, Cooper, Cookie...und wir Besitzer sind genauso keinen Deut besser!
5 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein besonderes Buch

Inseln
0

Klappentext:
„Inseln üben seit jeher eine besondere Faszination und Anziehung auf uns aus. Sie können Orte der Ruhe und Entspannung sein. Heilige oder heilende Orte. Isolation im besten oder schlechtesten ...

Klappentext:
„Inseln üben seit jeher eine besondere Faszination und Anziehung auf uns aus. Sie können Orte der Ruhe und Entspannung sein. Heilige oder heilende Orte. Isolation im besten oder schlechtesten Sinne. Wir verbinden sie mit berühmten Entdeckern wie Charles Darwin oder Christoph Kolumbus und durch Romane wie ›Robinson Crusoe‹ oder ›Die Schatzinsel‹ mit Abenteuern und Gefahren, Sehnsucht und Einsamkeit.
All diesen und weiteren Facetten des Insellebens geht Gavin Francis nach. Dabei wirft er philosophische und psychologische Fragen auf und greift sowohl auf die großen Reiseerzählungen der Literatur als auch auf seine eigenen Erfahrungen als Inselbewohner und -reisender zurück. Er führt uns nach Treasure Island und zu den fernen Galapagosinseln, erzählt von seiner Zeit als Leuchtturmwärter auf der kleinen schottischen Isle of May – und von dem Spagat, sein Verlangen nach Selbstbestimmtheit mit dem Leben als Arzt und Familienvater zu vereinen.
›Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht‹ spielt mit den Gegenpolen von Ruhe und Bewegung, Unabhängigkeit und Verbundenheit, die nie relevanter waren als in unserer heutigen, permanent vernetzten Welt.“

Dieses Buch eignet sich hervorragend als Lektüre für regnerische und stürmische Tage, die man lieber auf dem Sofa verbringen sollte. Allein die Optik und Haptik des Buches an sich ist ein echter Augenschmauß: tief geprägte goldene Partien, eine sehr stilvolle Covergestaltung an sich, ein handliches Leseformat mit kräftigen Seiten und ausgezeichnetem Druck - allein dafür gibt es schon Sternchen! Aber der Inhalt ist ebenso ein Knaller! Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema gelesen aber dieses hier ist genau das, was ich mir immer gewünscht hatte. Es behandelt unheimlich kurzweilig die Thematik der Geschichte und der Gegenwart. Wir Leser dürfen gedanklich auf Inseln reisen, mit Entdeckern die Welt umsegeln, hinter die Fassaden der Bewohner blicken, unbekannte Inseln das erste Mal betreten und staunen. Aber nicht nur das! Autor Gavin Francis hat ein sehr feines philosophische Gespür und das passt zu den Inseln, wie die zu den alten Griechen.
Nach beenden dieses Buch legt man es zwar zur Seite, denkt aber doch noch lange darüber nach....Was dürfen wir Menschen? Was bringt unser Handeln mit sich? Dürfen wir uns alles zu Eigen machen? Naturschutz? Geschichte? Entdeckungen? Francis hat mich ganz tief mit diesem Buch beeindruckt und eine andere Sicht der Dinge in mir geöffnet.
Ein wirklich sinnliches und tiefgründiges Buch, das ebenso eine Gedankenreise zur inneren Insel der Leser auslöst....Hier liegt noch so viel verborgen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung