Cover-Bild Sommerleuchten am See
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Sarah Morgan

Sommerleuchten am See

Judith Heisig (Übersetzer)

Einfühlsam, warmherzig, romantisch ‒ ein Roman wie ein Spaziergang mit der besten Freundin

Von Kindesbeinen an waren Becca und Clare beste Freundinnen. Doch kurz vor Beccas Tod hatten sie Streit, und Clare konnte sich nicht versöhnen. Für sie ist es trotzdem keine Frage, dass Beccas Mann Jack und ihre Kinder wie jedes Jahr den Sommer bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Auch wenn Jack eine neue Frau mitbringt – was ihr, aber besonders der ältesten Tochter Izzy zu schaffen macht. Und dennoch scheint diese Flora genau der richtige Mensch zu sein, der da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.

»Eine glänzende Geschichte über Akzeptanz und Liebe.«
Woman’s Weekly

»Die lebendigen Figuren ziehen einen sofort in die Geschichte.«
Woman & Home

»Wieder einmal stellt Morgan ihr einzigartiges Talent unter Beweis. Sie beschreibt echte Beziehungen: die Freude, den Schmerz, die Hilflosigkeit und die bedingungslose Liebe einer Familie.«
Read All The Romance

Veröffentlicht am 07.04.2021

Berührende Geschichte

Nach dem Tod von Becca findet ihr Mann Jack langsam wieder zurück ins Leben, als er Flora begegnet. Doch als neue Frau an seiner Seite hat sie es nicht einfach, denn Beccas Kinder tun sich immer noch schwer mit dem Tod der Mutter und besonders die ältere Izzy findet sich nur schwer mit der neuen Frau ab. Auch die Beccas beste Freundin kann sich nicht wirklich vorstellen, ob sie mit der neuen Frau klarkommt, hadert zudem noch mit einem Streit vor Beccas Tod. Doch Geheimnisse aus Beccas Vergangenheit stellen Familie und Freundschaften auf eine ganze neue Probe, als diese ans Licht kommen.

Ein Einzelband aus der Feder von Sarah Morgan, in dem sie mit einer berührenden und sehr tiefsinnigen Geschichte begeistern kann. Mit viel Feingefühl erzählt sie die Geschichte einer trauernden Familie und Freunden und einer Frau, die hofft, endlich das Glück im Leben gefunden zu haben. Doch Flora wird es ziemlich schwer gemacht, muss sie doch gegen eine scheinbar perfekte verstorbene Mutter kämpfen. Dazu die ältere Tochter Izzy, die in jungen Jahren viel Verantwortung übernimmt und verzweifelt versucht, das alte Leben festzuhalten, sich dabei aber selber vergessen hat. Neben der zarten Liebesbeziehung zwischen Jack und Flora wird vor allem auch die Beziehung zwischen Flora und Izzy sehr schön thematisiert und auch die zur ehemals besten Freundin der verstorbenen Frau. All die schweren Themen werden locker eingebunden in eine sommerliche Ferienatmosphäre am Strand und getoppt mit einem Geheimnis aus der Vergangenheit. Die Spannung entwickelt sich dabei sehr schön und man versteht die einzelnen Charaktere im Laufe immer besser, sodass sie einem wirklich nahe gehen mit der Zeit.

Ein beeindruckendes Buch der Autorin, welches auf den ersten Blick sommerlich leichte Lektüre verspricht, jedoch feinfühlig bedeutende Themen anspricht und aufarbeitet. Trauer, Vergangenheitsbewältigung, Familie, Vergebung, Akzeptanz – viele wichtige Thematiken wurden schön in der Geschichte verarbeitet und bietet so jede Menge Anreize zum Nachdenken. Dabei hat es die Autorin geschafft, eine Lockerheit beizubehalten, welche der Geschichte sehr guttut.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein wunderschönes Buch

Von Kindesbeinen an waren Becca und Clare beste Freundinnen. Doch kurz vor Beccas Tod hatten sie Streit, und Clare konnte sich nicht versöhnen. Für sie ist es trotzdem keine Frage, dass Beccas Mann Jack und ihre Kinder wie jedes Jahr den Sommer bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Auch wenn Jack eine neue Frau mitbringt - was ihr, aber besonders der ältesten Tochter Izzy zu schaffen macht. Und dennoch scheint diese Flora genau der richtige Mensch zu sein, der da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.

Erneut dürfen wir einen Einzelband von Sarah Morgan in den Händen halten. Auf dem Cover sehen wir den Lake District, Flora, Jack, Moll und Izzy. Das Cover verspricht einen sommerlichen Roman der gute Laune macht und leichte Lektüre ist.

Ganz so einfach ist es aber nicht meiner Meinung nach. Die Autorin brilliert erneut mit einem Roman der sich stark mit Gefühlen beschäftigt. Besonderes Augenmerk ist hier natürlich auf die Trauer gelegt, aber auch auf Akzeptanz, Selbstsicherheit, Familie und Vergebung. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die meisten jedoch von Flora und Izzy, sodass man von den beiden den besten Eindruck bekommt. Beide empfinden sehr viel und vor allem Flora ist sehr empathisch und aufmerksam. Izzy hingegen ein junger Mensch von dem viel erwartet wird. Ich fand es großartig zu lesen wie sich die beiden langsam annähern. Denn auch wenn die Liebesgeschichte natürlich zwischen Jack und Flora spielt wird doch die Beziehung zwischen Izzy und Flora mehr thematisiert. Dabei geht Sarah Morgan Sehr einfühlsam mit allen Figuren um und hat auch mir wieder einen Anstoß zum Nachdenken gegeben.

Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es war schön zu erleben wie sich alles entwickelt und ich muss sagen das dieses Buch zu einem der stärksten von Sarah Morgan gehört.

Von mir gibt's 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die eine Geschichte lesen möchten in der es viel um Familie und Emotionen geht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Absolute Leseempfehlung

Becca, eine zielstrebige und scheinbar perfekte Frau, ist plötzlich gestorben. Ihr Mann Jack, die beiden Töchter Izzy und Molly, sowie Beccas beste Freundin Clare, sind erschüttert. Sie müssen den Verlust verarbeiten und gehen unterschiedlich damit um. Beinahe ein Jahr nach Beccas Tod lernt Jack Flora kennen. Sie zaubert endlich wieder ein Lächeln in sein Gesicht. Jack stellt Flora seinen Töchtern vor. Doch Teenagertochter Izzy macht die neue Frau an der Seite ihres Vaters sehr zu schaffen. Auch Molly trauert noch immer verzweifelt um ihre Mutter. Dennoch hat sie nichts dagegen, dass Flora die Familie in den Sommerurlaub begleitet und dort auch Beccas beste Freundin Clare kennenlernt.

Auch in diesem Roman gelingt es Sarah Morgan hervorragend, sofort eine angenehme Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, in denen Flora, Izzy und Clare abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Man bekommt so nicht nur einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle, sondern kann außerdem beobachten, wie die unterschiedlichen Charaktere aufeinander wirken und miteinander umgehen.

Die Handlung startet mit einer verzweifelten Clare, die damit hadert, dass ihre Freundin Becca ihr ein Geheimnis anvertraut hat, das Clare in Gewissenskonflikte bringt. Clare ist wütend und fühlt sich mit der Situation überfordert. Selbst nach Beccas Tod trägt sie schwer an diesem Geheimnis. Dann lernt man Flora kennen. Sie wirkt sofort sympathisch und äußerst einfühlsam. Damit scheint sie wirklich die richtige Frau für Jack zu sein. Izzy sieht das natürlich ganz anders, denn sie trauert um ihre Mutter und ist entsetzt, dass ihr Vater so schnell daran denkt, Becca zu ersetzen. Sie versucht alles, um Flora in ihre Schranken zu weisen.

Alle Charaktere wirken so authentisch, dass man sich voll und ganz in ihre jeweiligen Situationen hineinversetzen kann. Man kann sich problemlos auf die Hautprotagonistinnen einlassen und ihre Sorgen und Nöte nachvollziehen. Dadurch ist man sofort mitten im Geschehen und verfolgt gebannt den Verlauf der Ereignisse. Das Ganze wird so einfühlsam und berührend erzählt, dass man schon bald das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein, da einem die Charaktere ans Herz wachsen.

Schon bald zweifelt man daran, dass jemand so perfekt wie die verstorbene Becca sein kann. Dabei hat man immer das Geheimnis im Hinterkopf, das Clare belastet. Es kommt zu einigen überraschenden Wendungen, die so gelungen und gefühlvoll in die Handlung einfließen, dass sie glaubhaft wirken und berühren.

"Sommerleuchten am See" ist ein wundervoller, berührender Roman, der durch seine authentischen Charaktere mitten ins Herz trifft. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Bewegend einfühlsam

Eine wunderschöne, wenn auch traurige Geschichte, über wahre Freundschaft und Zusammenhalt von Familie. Man sollte die Zeit wirklich besser nutzen und weniger streiten, denn das Leben kann morgen schon vorüber sein. Zwischen Tränen und Freude bietet dieser wunderbare Roman einen bunten Blumenstrauß, echtes Leben an. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem Leser empfehlen, welcher aus der Scheinwelt abgeholt werden möchte. Wirklich herzergreifend.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Pageturner

Von den Einzelbänden, die ich bisher von Sarah Morgan gelesen habe ist “Sommerleuchten am See” für mich das absolut stärkste Buch. Mich hat die Geschichte um Flora, Izzy und Becca wirklich tief berührt und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte.

Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Flora erzählt, aber auch Clare und Izzy kommen zu Wort. Das ist übrigens typisch für die Einzelbände von Sarah Morgan, dass die Frauen die Geschichte erzählen. In diesem Band hätte ich mir tatsächlich auch ein wenig Jacks Sichtweise gewünscht. Sie hat nicht sehr stark gefehlt, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, zu wissen, wie es in ihm aussieht. Vor allem im Umgang mit seinen Töchtern macht er einen so tollen Eindruck. Wir erfahren nur aus der Sicht der anderen, wie toll er mit ihnen umgeht.

Flora hat mir sehr gefallen, denn mit ihr konnte ich mich gut identifizieren. Sie versucht, auch bedingt durch ihre Kindheit, es allen Recht zu machen und allen zu gefallen. Dies geht bei ihr teilweise bis zur Selbstaufgabe, so dass sie bereit ist, Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht tun will. ganz stark fand ich die Szene zwischen Izzy und ihr, nach der sie sich endlich dieser Tatsache stellt. Wow, was für eine Selbsterkenntnis und wie toll ist sie damit umgegangen. Flora hat über die Geschichte gesehen eine starke Entwicklung durchgemacht und dies lag, aus meiner Sicht, vor allem an Izzy und Clare.

Izzy ist nicht einfach, aber sie hat es auch nicht einfach. Eine junge Frau, geplagt von tiefen Zweifeln und Ängsten. Der Leser spürt dies schnell, auch wenn man lange nicht weiß, was hinter ihren Verhalten steckt. Zunächst machte sie es mir wirklich nicht einfach, sie zu mögen. Nach und nach fängt man aber an, hinter ihre ablehnende Fassade zu schauen und baut so Verständnis auf. Sie ist kein schlechter Mensch, ganz sicher nicht.

Clare war das Bindeglied zwischen Jacks, Izzys und Mollys altem Leben mit Becca und ihrem neuen Leben mit Flora. Durch Clare bekamen wir auch Einblicke in das frühere Leben der Familie mit Becca. Es war ganz sicher nicht immer einfach. Clare ist ein toller Mensch, der nicht immer das richtige sagt oder denkt, aber sich sehr darum bemüht ein guter Mensch zu sein. Wenn man sie, wie es ihr Mann zwischendurch tut, mit der Nase darauf stößt, dass sie sich gerade nicht ganz richtig verhält. Das bewundere ich, denn das ist definitiv eine Stärke.

Über den Schreibstil von Sarah Morgan brauche ich wohl nicht groß reden. Sie ist nicht umsonst mit großem Abstand meine Lieblingsautorin und ich verschlinge ihre Bücher. Sie schreibt bildhaft, lustig, nachdenklich und immer sehr eindrücklich. Man kann sich ihren Geschichten nicht entziehen, sie nimmt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit. Auch in “Sommerleuchten am See” konnte ich den See und seine Bewohner bzw. Gäste vor meinem inneren Auge sehen. Ich war von der ersten Seite an mitten drin im Leben der verschiedenen Figuren.

Die Geschichte empfand ich als deutlich tiefgründiger, als man es von Sarah Morgan gewohnt ist. Die Autorin greift in diesem Roman Themen, wie Trauerverarbeitung und Ängste auf und geht mit diesen wirklich sehr behutsam um. Sie schreibt nicht mehr nur leichte Frauenunterhaltung, auch wenn es natürlich noch immer stark in diese Richtung geht, sondern wagt sich auch in ernste Themengebiete vor, ohne dabei den Liebesroman aus den Augen zu verlieren. Alles in allem ist “Sommerleuchten am See” natürlich schon eher im Bereich Unterhaltungsroman anzusiedeln. Aber genau das liebe ich so sehr.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.