Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Herrlich nordisch und so spannend

Oxen. Das erste Opfer
0

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen und ich habe mich ein bisschen in den schnoddrigen Oxen verliebt. Er ist einfach ein unheimlich spannender und einnehmender Charakter. Je mehr man liest, ...

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen und ich habe mich ein bisschen in den schnoddrigen Oxen verliebt. Er ist einfach ein unheimlich spannender und einnehmender Charakter. Je mehr man liest, umso vielschichtiger wird er. Erst lernt man ihn in der Gegenwart kennen und dann als hochdekorierten Soldaten und nach und nach als Menschen, der vom Krieg zutiefst verstört ist. Und gleichzeitig als Denker und Ermittler.

Die Szenerie in Dänemarks Wäldern hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe noch kaum dänische Bücher gelesen, obwohl ich die nordischen Autoren sehr liebe. Jens Henrik Jensen schafft es auf wunderbare Art und Weise, den Leser mit zu nehmen, und erzeugt Spannung pur. Jedes Mal, wenn ich dachte „ich lese nur noch schnell das Kapitel zu Ende“, ertappte ich mich dabei, wie es mindestens noch zwei weitere Abschnitte wurden.

Die verschiedenen Charaktere im Buch sind toll beschrieben und man kann sich gut ins Geschehen hinein versetzen. Man fiebert richtig mit, z.B. als Oxen mehrfach zum Gespräch oder Verhör gebeten wird. Man kann seine wachsende Wut und Verzweiflung bestens nachvollziehen und fühlt mit ihm mit.

Für mich ist Jensen wieder eine großartige Entdeckung und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Werke.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Fantasy, die berührt

Schatten der Dunkelheit
0

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an sehr berührt. Estelle denkt, sie wäre einfach ein Mädchen auf der Suche nach der großen Liebe und eine junge Frau, deren Mutter vor langer Zeit verschwand, ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an sehr berührt. Estelle denkt, sie wäre einfach ein Mädchen auf der Suche nach der großen Liebe und eine junge Frau, deren Mutter vor langer Zeit verschwand, als sie noch ein Baby war. Die Wahrheit aber entdeckt sie nach und nach, als sie durch ein geheimes Portal im Keller ihres Elternhaus in eine ganz andere Welt kommt.... doch was hat es mit den aurion und dem Kanzler und den vielen anderen rätselhaften Wesen auf sich? Estelle gerät in große Gefahr und wird gejagt.... Ein wunderbare Geschichte über die Kraft der Liebe, fremde Welten und die Stärke eines Menschen, der denkt, er wäre eigentlich nichts besonderes. Die einzelnen Figuren sind herrlich detailreich beschrieben und auch die fremde Welt, sodass man als Leser regelrecht in die Geschichte hinein gezogen wird. Ich bin total begeistert und habe mich in einige Figuren regelrecht verliebt. Vor allem lior, der Katzenmann, hat mich sehr berührt. Leider endet die Geschichte relativ abrupt und Teil 2 kommt erst noch... Darauf warte ich nun sehr gespannt. Gut gefallen hat mir, dass am Ende dieses ersten teils der Titel klar wird und logisch und dass es am Ende des Buchs ein Glossar gibt, in dem die wichtigsten Personen und Orte nochmal detailliert beschrieben werden. Ein tolles Buch, deren fantastische Lektüre sich lohnt!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gelungene Fortsetzung mit Jenny

Niemals
0

Schon „Endgültig“, das erste Buch um Jenny Aaron, hat mich ab der ersten Seite völlig begeistert und in seinen Bann gezogen. Und auch der Nachfolger „Niemals“ ist wieder absolut genial. Ich war sofort ...

Schon „Endgültig“, das erste Buch um Jenny Aaron, hat mich ab der ersten Seite völlig begeistert und in seinen Bann gezogen. Und auch der Nachfolger „Niemals“ ist wieder absolut genial. Ich war sofort wieder mittendrin und habe begeistert Jennys Leben mitverfolgt. Auch dieses Mal wird es wieder ernst und nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Freunde und Mitstreiter geraten in Gefahr. Ich hatte wirklich Angst um die „Gefährten“ und auch um den kleinen Jungen.

Wieder war ich beeindruckt von der Kraft und Energie, die in Andreas Pflügers Worten steckt. Er hat erneut einen rasanten und atemberaubenden Thriller geschrieben, der mich wirklich begeistert hat. Man lebt und leidet mit den Figuren – allen voran Jenny – mit. Erneut gelingt es dem Autor, Gegenwart und Vergangenheit genial zu verbinden. Man erfährt noch mehr aus Jennys Leben vor ihrem schrecklichen Unfall und hofft mit ihr, dass sich eine Lösung findet, dass sie künftig wieder (besser) sehen kann. Mir haben auch die vielen medizinischen und politischen Details sehr gut gefallen. Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und dann umgesetzt. Andreas Plüger versteht sein Handwerk! „Niemals“ ist ein echter Pageturner, der hoffentlich bald eine weitere Fortsetzung findet.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Was lässt unser Herz lachen?

Was das Herz begehrt
0

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an einfach nur gefallen und auch Spaß gemacht. Eigentlich geht es um ein trockenes medizinisches Thema, aber der junge Kardiologe Felix Schröder hat gemeinsam mit ...

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an einfach nur gefallen und auch Spaß gemacht. Eigentlich geht es um ein trockenes medizinisches Thema, aber der junge Kardiologe Felix Schröder hat gemeinsam mit der Journalistin Nina Weber ein gelungenes Werk geschaffen. Wenn jeder Biologieunterricht so wäre, wären die Schüler sicherlich begeistert. Ich interessiere mich sehr für Biologie und Medizin, bin aber Laie und habe hier viel Interessantes und Wissenswertes erfahren.

Schon das Cover mit dem witzigen Bild sagt alles! Es geht um das Herz und wie wir es als „unser wichtigstes Organ bei Laune halten“. Felix Schröder lächelt dem Leser entgegen und grüßt mit einem Herz auf der Schulter. Da musste ich das erste Mal lächeln. Während der Lektüre dann viele weitere Male. Immer wieder gibt es Quizfragen, Steckbriefe und herrliche Zeichnungen, die auf wunderbare Weise das zuvor Beschriebene veranschaulichen. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und immer gerne weitergelesen. Die beiden Autoren schreiben über Kaffee und Rotwein genauso wie über eine vegane Ernährungsweise und ihre Auswirkungen auf den Körper, über den Zusammenhang zwischen Psyche und Herz und vieles mehr. Dabei wird immer so formuliert, dass auch Laien alles gut verstehen und nachvollziehen können. Gleichzeitig immer mit einem Augenzwinkern, sodass es einfach Spaß macht, das Buch zu lesen. Der Leser wird auf vieles, was für das Herz ungesund ist, aufmerksam gemacht, aber nie mit erhobenem Zeigefinger. Ein Satz fasst das ganz wunderbar zusammen: „Hören Sie auf Ihr Herz und Ihren Körper!“

Ein ganz tolles Buch, das jeder lesen sollte, schließlich geht es um unser wichtigstes Organ!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Perfekt für den leckeren Burger

Burger
0

Dieses Buch habe ich bei einem Buchvorstellabend der Mayerschen kennen gelernt und daheim dann lieben gelernt. Ich habe es als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gekauft, der gerne kocht. Er stand stundenlang ...

Dieses Buch habe ich bei einem Buchvorstellabend der Mayerschen kennen gelernt und daheim dann lieben gelernt. Ich habe es als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gekauft, der gerne kocht. Er stand stundenlang begeistert in der Küche und hat selbst eine Barbequesoße, Burgerbrötchen gezaubert und danach noch die leckeren Burger. Die ganze Familie war begeistert und wir sind es immer noch. Wir haben schon mehrfach Freunde nach Rezepten aus diesem Buch bekocht und es hat immer wieder geschmeckt. Ein Rezept nach dem anderen haben wir ausprobiert und verköstigt. So macht Kochen Spaß!

Wer gerne kocht und mit Soßen, Brötchen und Fleisch, aber auch mit Gemüse und Süßem experiment, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten! Perfekt ist auch, dass man alles in großen Mengen vorbereiten und dann einfrieren kann.