Cover-Bild Was das Herz begehrt
  • ISBN: 9783841905451
Felix Schröder, Nina Weber

Was das Herz begehrt

Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten

Was passiert eigentlich, wenn unser Herz vor Freude einen Satz macht? Und wenn wir Herzfl attern bekommen? Oder uns jemand das Herz bricht? Felix Schröder, angehender Kardiologe, fühlt unserem wichtigsten Organ auf den Zahn und beantwortet all diese und noch viele weitere Fragen zu unserem Herzen. Zusammen mit Nina Weber erklärt er außerdem, was eigentlich die Unter schiede zwischen Männer- und Frauen herzen sind, warum Babyherzen wahre Champions sind und wie wir alle uns besser um unsere Herzen kümmern können. Eine Herzensangelegenheit – nicht nur für Romantiker!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Was lässt unser Herz lachen?

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an einfach nur gefallen und auch Spaß gemacht. Eigentlich geht es um ein trockenes medizinisches Thema, aber der junge Kardiologe Felix Schröder hat gemeinsam mit der Journalistin Nina Weber ein gelungenes Werk geschaffen. Wenn jeder Biologieunterricht so wäre, wären die Schüler sicherlich begeistert. Ich interessiere mich sehr für Biologie und Medizin, bin aber Laie und habe hier viel Interessantes und Wissenswertes erfahren.

Schon das Cover mit dem witzigen Bild sagt alles! Es geht um das Herz und wie wir es als „unser wichtigstes Organ bei Laune halten“. Felix Schröder lächelt dem Leser entgegen und grüßt mit einem Herz auf der Schulter. Da musste ich das erste Mal lächeln. Während der Lektüre dann viele weitere Male. Immer wieder gibt es Quizfragen, Steckbriefe und herrliche Zeichnungen, die auf wunderbare Weise das zuvor Beschriebene veranschaulichen. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und immer gerne weitergelesen. Die beiden Autoren schreiben über Kaffee und Rotwein genauso wie über eine vegane Ernährungsweise und ihre Auswirkungen auf den Körper, über den Zusammenhang zwischen Psyche und Herz und vieles mehr. Dabei wird immer so formuliert, dass auch Laien alles gut verstehen und nachvollziehen können. Gleichzeitig immer mit einem Augenzwinkern, sodass es einfach Spaß macht, das Buch zu lesen. Der Leser wird auf vieles, was für das Herz ungesund ist, aufmerksam gemacht, aber nie mit erhobenem Zeigefinger. Ein Satz fasst das ganz wunderbar zusammen: „Hören Sie auf Ihr Herz und Ihren Körper!“

Ein ganz tolles Buch, das jeder lesen sollte, schließlich geht es um unser wichtigstes Organ!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Interessant geschrieben

Was das Herz begehrt Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten ist ein Gemeinschaftswerk von Felix Schröder und Nina Weber. Zusammen nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch den Körper mit dem Fokus auf das Herz des Menschen. Kurioses und Witziges aber auch Ernstes rund ums Herz werden hier laiengerecht beschrieben und mir hat die Reise durch den Körper und durchs Herz sehr gut gefallen.

Gerade weil Schröder und Weber das Herz nicht nur isoliert darstellen sondern auch die Zusammenhänge erläutern wurde mir vieles bewusst was mit dem Herzen zusammenhängt. Auch die Unterschiede von Kinderherzen, Männerherzen und Frauenherzen werden gut dargestellt. Kleine Zeichnungen erläutern das Beschriebene und veranschaulichen die Prozesse im Körper sehr gut. Es werden Mythen beleuchtet und Krankheitsbilder erklärt. Insgesamt ein Buch das mir viel Wissenswertes und Interessantes rund ums Herz erzählt hat und das auf verständliche Art. Ich kann mir dieses Buch auch gut als Geschenk vorstellen für alle, die sich für den Körper und seine Vorgänge interessieren.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Herzliche Buchempfehlung

Was genau passiert eigentlich, wenn unser Herz schlägt? Inwiefern beeinflussen Ernährung, Sport und Genetik unsere Herzgesundheit? Wie funktioniert eine OP am offenen Herzen? Diese und viele weitere Fragen klärt der Kardiologe Felix Schröder gemeinsam mit seiner Coautorin Nina Weber in seinem Buch „Was das Herz begehrt. Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten“. Aber auch, ob man einen Menschen mit einer Spritze voller Luft töten kann und warum Bluthochdruck eine der gefährlichsten Krankheiten überhaupt ist, wird thematisiert.

Das Buch hat direkt mit einer netten Einleitung gestartet, nach der mir der Autor direkt sympathisch war. Auch das erste Kapitel, was erstmal noch ein paar allgemeine Informationen zu Blut und der Atmung geliefert hat, war ein einfacher und toller Einstieg. Generell hat mir die Gliederung sehr gut gefallen. Die Kapitel waren immer in kleine Abschnitte mit Unterüberschriften eingeteilt, die aufeinander aufbauten und zusammenhängend waren. So habe ich nie den Faden verloren, aber war trotzdem nicht überfordert mit zu vielen Informationen. Auch das ansprechende und schlichte Design hat meine Lust am Lesen immer hoch gehalten. Was mir noch gefallen hat ist, dass das ein Buch war, was keine Leserillen bekommt🙏🏼😂
Zeichnungen und Quizfragen, kuriose Fakten und interessante Schwerpunkte haben die Spannung immer hoch gehalten und anschauliche Vergleiche, die der Autor immer wieder aufgreift das Verständnis erleichtert. Zusätzlich haben die einfache Sprache, die kursiv gedruckten und sofort erklärten Fachbegriffe und der unterhaltsamer Schreibstil zu einer unkomplizierten und leicht zu verstehenden Lektüre geführt. Für mich (in medizinischer Ausbildung) fast schon zu einfach und leider nicht so ausführlich und biochemisch, wie ich es mir gewünscht hätte. Deswegen ist es sehr gut für interessierte Einsteiger in das Thema geeignet. Es richtet sich aber auch stark an Risikopatienten, die ihren Lebensstil ändern sollten, an Sportmuffel und ältere Leser, als ich. Für die gibt es gute und umsetzbare Tipps, um den Lebensstil zu ändern, während ich mich bei der langen Ausführung dazu fast gelangweilt habe. Aber als er dann z.B. ausführlich auf Medikamente gegen Bluthochdruck eingegangen ist, hat er gesagt, welchen Teil man gerne überspringen kann, ohne etwas anderes zu verpassen. Das fand ich richtig gut! Aber ich habe die Seiten natürlich trotzdem gelesen, denn da wurde es ja gerade richtig interessant!🤩

Mega wichtig fand ich noch, dass der Autor hervorgehoben hat, wie essenziell es ist, bei einem Herzstillstand mit der Herz-Druck-Massage anzufangen und diese auch nochmal ausführlich erläutert.

Das Buch liefert unterhaltsam einen verständlichen Überblick über das Herz, die zusammenhängenden Vorgänge im menschlichen Körper und was wir tun können, um es möglichst gesund und fit zu halten. Mir persönlich war es an einigen Stellen zu oberflächlich und vereinfacht, aber es ist ein tolles populärwissenschaftliches Buch für all Die, denen ihr Herz am Herzen liegt!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Was das Herz begehrt – Wie wir unser wichtigstes Organ bei Laune halten

Das Wunderwerk Herz steht im Mittelpunkt dieses Buches. Wie funktioniert es? Welche Unterschiede gibt es? Welche Höchstleistungen erbringt es?

Dieses Sachbuch gibt auf viele Fragen Antworten, die auch ...

Dieses Sachbuch gibt auf viele Fragen Antworten, die auch für den Laien verständlich sind. Mit klaren und einfachen Worten werden Fakten rund um das Herz erklärt. Zum besseren Verständnis wird das Herz mit einem Orchester verglichen. Dieser Vergleich erleichtert dem Leser, nachzuvollziehen, was gerade im Organ vor sich geht.

Viele Illustrationen verdeutlichen die Textinformationen. Eingestreute Quizfragen lockern die Texte etwas auf. Es stört allerdings den Lesefluss, dass die Auflösung zwar erst nach dem Umblättern, aber dann mitten in einem Satz geschrieben steht – auch wenn die Auflösung hervorgehoben ist. So muss erst ein Satz fertig gelesen werden, bevor man die Lösung durchliest, oder man muss vorblättern und die Antwort sofort nachschlagen, bevor es mit dem Text weiter gehen kann.

Abgesehen von diesem einen Kritikpunkt liest sich das Buch gut. Es wird niemals langweilig und zeigt auch, dass man öfter auf sein Herz hören sollte. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.