Cover-Bild Höllenkind
Band 8 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Veit Etzold

Höllenkind

Thriller

Alter römischer Adel, düstere Geheimnisse im Vatikan und ein unerbittlicher Rächer, der seine Feinde Dantes neun Kreise der Hölle durchschreiten lässt:
Im 8. Teil der Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold ermittelt Patho-Psychologin Clara Vidalis in Rom.

Es ist ein einmaliges Ereignis für den Vatikan und ganz Rom: die Verbindung der alten römischen Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle.
Doch plötzlich krümmt sich die Braut vor Schmerz, und auf ihrem strahlend weißen Hochzeitskleid erblühen große rote Flecke. Bevor irgendjemand eingreifen kann, bricht sie tot zusammen.
Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, ahnt, dass es nicht bei diesem einen außergewöhnlichen Mord bleiben wird. Und dass er allein nicht weiterkommt. In Rom kursiert schon länger der Name einer Patho-Psychologin, die bereits in einen Fall von Satanismus involviert gewesen war: Clara Vidalis vom LKA Berlin…

Bestseller-Autor Veit Etzold schickt die toughe Patho-Psychologin Clara Vidalis in ihrem 8. Fall auf einen echten Höllen-Trip im Vatikan – eiskalter Nervenkitzel für alle Fans harter Thriller im US-Stil.

Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Blutgott
• Höllenkind

Veröffentlicht am 18.03.2021

Höllenkind

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, in Rom findet in der Sixtinischen Kapelle das Jahrhundertsereignis statt, zwei alte Adelsfamilien verbinden sich durch eine pompöse Hochzeit. Doch soweit kommt es gar nicht, als die Braut zum Altar schreitet bricht sie plötzlich blutüberströmt zusammen und stirbt. Alles ist sehr merkwürdig und deutet auf Mord und eine Verschwörung hin. Der vatikanische Ermittler Adami fürchtet, dass es noch mehrere Morde geben wird. Er fordert zu seiner Unterstützung Clara Vidalis vom LKA Berlin an. Diese hat sich durch vorherige Einsätze schon einen Namen gemacht. Ob es ihnen gelingt, die Morde aufzuklären und den Mörder dingfest zu machen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Thriller, den ich im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Durch den stetig steigenden Spannungsbogen kann der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein Thriller, der es in sich hat!

In der prächtigsten Schauplätze des Vatikans, in der Sixtinischen Kapelle, wollen sich zwei italienische Adelsfamilien vereinen indem ein junger Mann, ein Visconti, eine Sforza Erbin heiratet. Doch dazu kommt es nicht, denn noch auf dem Weg zum Altar wird die Braut brutal ermordet. Das Ereignis ist in aller Munde, die Presse spricht von einer „Roten Hochzeit“ und der zuständige Ermittler des Vatikans Adami nimmt sofort die Ermittlungen auf. Clara Vidalis vom LKA Berlin wird zudem um diskrete Unterstützung gebeten. Da sich sich im Zwangsurlaub befindet und sich in Florenz befindet, macht sie sich direkt bereit um den ungewöhnlichen Fall aus Rom zu lösen. Denn es bleibt nicht nur bei diesem einen Mord...
Die Geschichte verübt eine soghafte Wirkung auf den Leser, der das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen kann. Alles Weitere wird zweitrangig bis das Buch zu Ende gelesen ist. Es herrscht eine intensive Dynamik, die Ereignisse überschlagen sich und an überraschenden Wendungen fehlt es auch nicht.
Ein Thriller, der es in sich hat!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Dan Brown vom Feinsten

Der achte Band der Clara Vidalis Reihe verführt uns nach Italien, wo ein brutaler Mord geschehen ist. Eine prunkvolle Hochzeit wird nicht zu Ende geführt, die Braut wird in der Sixtinischen Kapelle tot aufgefunden. Hauptkommissarin Clara Vidalis, Leiterin die Abteilung für Pathopsychologie am LKA 113 reist nach Rom um den zuständigen Commendatore Adami bei den Ermittlungen zu unterstützen. Doch was beide noch nicht ahnen können...es bleibt nicht bei diesem einen Mord..
Obwohl es sich hier um eine Reihe handelt, kommt man gut in die Geschichte rein und muss die Vorgänger nicht unbedingt schon vorher gelesen haben. Der Handlungsstrang ist atemberaubend spannend und erinnert an die guten alten Dan Brown Zeiten. Das soll für den Autor hier als Kompliment gelten, zumal Dan Brown und seine Thriller weltweit gefeiert werden.
Die Hintergrundinformationen sind gut recherchiert und man behält den Überblick trotz den Fülle an Informationen. Veit Etzold gehört zu den anspruchsvollen Thriller Autoren und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Fall der smarten Kommissarin.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was "um Himmels Willen?", oder die Bösartigkeit Satans

Das Cover
erinnert an ein seidenes sehr wertvolles Hochzeitskleid. Der Titel: "Höllenkind" mittig ein blutendes Kreuz: gibt keinen genauen Hinweis auf das Buch. Aber eine böse Vorahnung!

Eine ...

Das Cover

Eine Vermählung in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Das Brautpaar stammt aus den wichtigsten Adels-Familien Italiens. Die Braut schreitet zum Altar, geführt von ihrem Stiefvater. Nach wenigen Schritten bricht die Braut stark blutend zusammen und verstirbt innerhalb kürzester Zeit...

LKA Psychologin Clara Vidalis macht Urlaub in Florenz, unfreiwillig. Sie wurde suspendiert. Kaum in Florenz angekommen. Den festen Vorsatz, das LKA & jegliche Verbrechen keinerlei Raum zu geben, kontaktiert sie ein Gardist der Schweizer Garde. Der Kardinal Valera, Präfekt der Glaubenskongregation, bittet um Unterstützung in diesem schrecklichen Todesfall. Innerhalb kurzer Zeit findet sich Clara inmitten einer sehr komplexen Ermittlung, wieder. In Folge überschlagen sich die Ereignisse und alles ist anders als gedacht...

Fazit:
Der bekannte Autor Veit Etzold hat hier einen außergewöhnlich detailorientierten Thriller erschaffen. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Roms bekannten Bauwerken, der griechischen Mythologie und das sehr spezielle Ursprungs-& soziale Umfeld des italienischen Adels, werden genauso genau beschrieben & erzählt, wie die Nebenstory über Mädchensklaverei und Menschenhandel.

Durch die Detailorientierung verliert die Geschichte etwas an Tempo, & deshalb erscheinen einige Stellen etwas langatmig. Der Plot ist gut & komplex. Alle losen Enden & offene Fragen wurden gut beantwortet und logisch zusammengeführt.

Eine Leseempfehlung für LeserInnen, die genaue Hintergrundinformationen in einem spannendem Thriller schätzen.
Sehr gute 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2022

Blutiger geht es kaum

Ich kann meine Rezension einfach nicht anders beginnen: Wer schwache Nerven hat, sollte dieses Buch nicht lesen, denn es bringt auch hartgesottene Thriller-Fans an ihre Grenzen. Wer aber auf viel Blut und Brutalität steht, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man ohne viel Geplänkel in den Fall einsteigt. Ein mysteriöser Tod, ein blutiges Brautkleid - schlimmer kann eine Hochzeit ja nicht beginnen.

Diesmal ist der Fall vor allem in Italien bzw. im Vatikan angesiedelt. Das Setting von Berlin dort hin zu verlegen bringt auf jeden Fall Abwechslung und trotzdem muss man nicht auf Clara Vidalis verzichten. Das hat mir gut gefallen und schafft auch ein bisschen Distanz zum "Blutgott", der ja auch noch nicht wirklich abgeschlossen ist. Ich hoffe hier auf eine Fortsetzung.

Aber zurück zum Vatikan-Mord: Super ist, dass die Perspektiven immer wieder wechseln. Auf der einen Seite aktuelle Ereignisse und Ermittlungen, auf der anderen Seite Einschübe von anderen Handlungen und Personen, die man zuerst gar nicht richtig einordnen kann. Dadurch gibt es immer wieder kleine Cliffhanger und auch die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten.

Dadurch wird man mehr oder weniger zum Weiterlesen gezwungen, aber auch, weil man manche Stellen einfach schnell weglesen will. Veit Etzold zeigt in seinen Thrillern menschliche Abgründe auf, von denen man befürchtet, dass es sie auch in der Realität gibt, aber von denen man hofft, dass man ihnen nie begegnet. Ich habe mehr als einmal tief durchgeatmet, weil die Schilderungen von Misshandlungen und Co. so anschaulich sind, dass man Gänsehaut bekommt. Dabei hatte ich auch mehrfach das Bedürfnis, das Buch einfach zuzuschlagen und auf andere Gedanken zu kommen. Ich habe dazu eine gewisse Hass-Liebe. Einerseits ist das genau der Thrill, den ich suche und der mir gefällt. Andererseits müsste es dann aber doch nicht so ausführlich sein, denn die eigene Fantasie regelt das schon.

Nichts zu meckern habe ich am Aufbau des Buches. Die erwähnten wechselnden Perspektiven und Handlungsstränge fügen sich nach und nach für den Leser sehr nachvollziehbar zusammen und geben ein rundes Bild ab, dass dann in der finalen Auflösung mündet, die man ab einem gewissen Zeitpunkt schon erahnen kann.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall eins, das länger im Gedächtnis bleibt und über das man auch nach dem Beenden noch nachdenkt. Von mir gibt es 5 Sterne!