Cover-Bild Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Annie Austen

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Katrin Harlaß (Übersetzer)

Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.

»Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen.

»[…] für Buchliebhaber/innen und alle, die es werden wollen.« Buchkultur , Januar 2021

»Verblüffend vielseitig und überraschend sorgfältig recherchiert. Skurril, witzig, überraschend.« EKZ-Bibliotheksservice , KW 12/2021

Veröffentlicht am 28.02.2021

Nettes Geschenkbüchlein

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die britische Autorin Annie Austen entführt uns in ihrem kleinen, aber feinen Büchlein „Bücherliebe - Was Bücherregale über uns verraten“ in die faszinierende Welt der Bücher und gibt uns interessante Einblicke in das sensible und bisweilen etwas befremdliche Seelenleben von Bücherliebhabern. Es ist eine unterhaltsame und humorvoll geschriebene Sammlung von allerlei Interessantem, Wissenswertem und Skurrilem rund um das Thema Bücher. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, abwechslungsreichen und witzigen Schreibstil, stellt durch ihre persönliche Ansprache rasch eine Nähe zu uns LeserInnen her und hat mich öfters mal zum Schmunzeln gebracht,
In zahlreichen, meist recht kurzen Kapiteln hat Austen viele kurzweilige Anekdoten, informative und lehrreiche Geschichten und nette „Fun facts“ zusammengestellt – mit eingestreuten Aphorismen von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten und Schriftstellern über Literatur und Bücherleidenschaft sowie hübschen, zum Thema passenden Zeichnungen zur Auflockerung.
Auf knapp 190 Seiten geht Austen mit herrlichem Augenzwinkern den wirklich wichtigen Fragen im Leben von BuchliebhaberInnen nach. Sehr vergnüglich widmet sie sich beispielsweise der Frage, was unsere Bücherregale über uns aussagen, da sie ja ähnlich wie Kleidung viel über die stolzen Regalbesitzer preisgeben und eine Form der Selbstdarstellung sind. Bücherregale als heimliche Stars unter den Wohnzimmermöbeln beherbergen heißgeliebte Bücherschätze – egal ob nun alphabetisch nach Autoren oder nach Genres sortiert oder sogar liebevoll farblich angeordnet, sie offenbaren dem Kenner auch so manches Geheimnis. So wagt Austen sogar die These aufzustellen, dass unsere Bibliothek mit unserer Autobiografie gleichzusetzen ist. Außerdem erzählt die Autorin uns auch von verschiedensten Bücherregalen, wie dem „Bücherregal des Volkes“ in Lettland oder 5 tollen Bücherregalen in Kinofilmen. Für Liebhaber von Fakten und Kuriositäten finden wir neben einer Zusammenstellung der Lieblingstitel von Barack Obama, Marilyn Monroe oder der jungen J.K. Rowling sowie Büchern, die im Unterschlupf von Osama Bin Laden gefunden wurde, ebenfalls Insiderwissen über 10 verworfenen Titel für berühmte Bücher, 12 Bücher, die in Filmen gelesen werden oder 6 völlig schräge Buchtitel.
Austen geht aber auch auf einige interessante Probleme ein, mit denen sich diejenigen von uns beschäftigen müssen, die viel lesen, nicht unbedingt nach den Tipps von Aufräum-Guru Marie Kondo vorgehen möchten und sich nur schwer von Büchern trennen können: Wie behalte ich den Überblick und bringe Ordnung in mein Bücherregal? Sehr interessant und unterhaltsam fand ich auch Austens Ausführungen zu dem Thema, ob man Bücher unbedingt zu Ende lesen muss und wie man die heikle Sache des Bücher-Ausleihens angeht.
In vielen der geschilderten Episoden wird man sich selbst wiederfinden, wenn auch vielleicht nicht in einer derart extremen Ausprägung, und wird zugleich beruhigt feststellen, dass man glücklicherweise unter Gleichgesinnten und nicht allein mit seinen ‚Ticks‘ ist.
Doch ob dies nun alles so überaus interessant, lesens- und ja bemerkenswert ist, sei dahin gestellt und ist sicherlich Geschmackssache.

FAZIT
Ein unterhaltsames und lehrreiches Büchlein über die Liebe zu Büchern, kein Must-have aber ein humorvolles Nice-to have für das Bücherregal aller Bücher-LiebhaberInnen, Book Nerds und Bibliomane!
Vor allem ein tolles Geschenkbuch, mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Nicht wirklich die Thematik, die der Titel verspricht

Das Cover des Buches sieht super aus, es ist schlicht mit ein paar gelben Farbakzenten und das Bücherregal darauf hatte sofort meinen Blick magisch angezogen. Ich glaube irgendwie, dass fast jeder, der Bücher liest, Bücher über Bücher toll findet, zumindest ist das bei mir so. Deshalb wurde ich bei diesem Titel auch richtig neugierig. Den Schreibstil fand ich ganz gut, das Buch war angenehm zu lesen und ich war sehr schnell damit durch. Ich hatte erwartet, beim Lesen etwas Neues über mich durch mein Bücherregal zu erfahren, da dies nun mal auch im Titel steht, allerdings wurde hauptsächlich auf die Bücherregale von längst gestorbenen Menschen eingegangen oder Probleme von Bücherfreunden behandelt. Es gab auch noch ein paar andere Seiten darin, die alle ähnlich aufgebaut waren und auch ganz interessant waren, allerdings hatte ich mir etwas so ziemlich anderes unter der Überschrift erhofft.
Man soll das jetzt nicht falsch verstehen, ich fand die Seiten schon interessant, unterhaltsam geschrieben und ich hatte von vielen der Informationen noch nie etwas gehört, weshalb ich auch noch etwas Neues erfahren habe, aber ich dachte halt, es geht um etwas anderes.
Zum Verschenken ist das Buch bestimmt echt gut geeignet und passt auch zwischendurch, wenn man Lust auf ein kurzes Buch hat, aber man muss es nicht unbedingt gelesen haben.

Ich fand die Idee dieses Buches echt toll, fand die Umsetzung allerdings nicht ganz so gut, da es fast nur um die Bücherregale verstorbener und Probleme jedes Bücherfreunds geht und nicht um die im Titel erwähnte Thematik. Sonst ein echt süßes Buch, das man nicht unbedingt benötigt, aber bestimmt gut zum Verschenken wäre. Deshalb bekommt es von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Hatte mir mehr erhofft

Die Vorstellung, anhand der Regale noch was über sich selbst zu lernen, klingt schon verlockend. Dieses Buch garantiert einem quasi einen Rundumschlag durch das Themengebiet Bücherregal, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich muss gestehen, dass einige Kapitel des Buches mich nicht so sehr gepackt haben, andere waren allerdings ganz witzig.

Als Bücherliebhaber fühlt man viele der Aussagen, die im Buch getroffen werden. Der teils aufbrausende und fast schon leidenschaftliche Schreibstil, wenn es um viel diskutierte Bücherthemen geht, war anfangs noch sehr amüsant mit anzusehen, aber die mühsam gewählte und dadurch manchmal ein wenig gestelzt wirkende Wortwahl machte es mir schwierig, das Buch in langen Zügen zu genießen. Das ist auch der Grund, weshalb ich für dieses eigentlich recht kleine Büchlein unerwartet lange gebraucht habe.

Besonders der Anfang des Buches hat mir noch viel Spaß gemacht. Man fühlt sich irgendwie verstanden, so als Bücherwurm und Regalliebhaber, dafür sorgte die witzige Einleitung. Auch den Abschnitt zu den Regalsortierungen empfand ich als sehr spannend, die vielen verschiedenen Möglichkeiten dessen hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal gegeneinander abgewägt.
Zwischendurch ist das Geschriebene durch buchige Zitate aufgelockert und auch kleine Illustrationen finden sich hier und da. Diese gefielen mir im bereits erwähnten Teil zu den Sortier-Möglichkeiten extrem gut. Auch Listen zu verschiedenen Buch- und Regalbezogenen Themen bringen Abwechslung in die Berichte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man hier als Buchliebhaber manchmal in ziemliche Klischees gepresst wird, obwohl man eigentlich genau das Gegenteil in diesem Sachbuch erwartet hätte. Jeder Bücherwurm ist anders, aber hier hat man oft das Gefühl, man müsste ein zurückhaltender, ausgeglichener, konfliktscheuer und introvertierter Mensch sein, um Bücher zu mögen.

Zudem muss ich zugeben, dass gerade die historischen Fakten mich eher weniger interessiert haben. Als es darum ging, wer wann mal was für ein Regal mit wie vielen Büchern hatte, da habe ich dann etwas schneller geblättert.

Insgesamt ein nettes Werk, was für mich stark und unterhaltsam begann, mich im Endeffekt aber nicht ganz überzeugen konnte.
3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein Muss für alle Bücherfans

Wusstet ihr, dass allein in Großbritannien 600.000 Billy-Regale pro Jahr verkauft werden, welche ein Platzt für ingesamt 90 Millionen Bücher bieten 😳
In dem Buch geht es von bemerkenswerten Buchliebhabern ...

In dem Buch geht es von bemerkenswerten Buchliebhabern bis hin zu Tod durch Bücherregale, ja ihr habt richtig gelesen Tod durch ein Bücherregal.
Dieses Buch finde ich eigener sich für jeden Buchliebhaber, weil einfach ein paar kleine Fun Facts drin stehen und ja. Ich weiß garnicht wirklich, wie ich das bewerten soll, weil es einfach ein Buch aus einem Genre ist, dass ich normalerweise nicht lesen würde, aber ich versuche es einmal.
Also es war wirklich schön das Buch zu lesen. Der Schreibstill ist sehr angenehm und das Buch hatte auch Humor.
An der ein oder anderen Stelle finde ich hat es sich ein bisschen gezogen, aber das war garnicht so schlimm.
Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch mit Sternen bewerten soll und habe mich jetzt für 3.5/5 ⭐️ entscheiden

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Liebe zu Büchern hat viele Gesichter

Inspiration und Selbsterkenntnis für Bücherfreunde.

Welcher passionierte Bücherwurm wird bei so einem Titel nicht neugierig?

Inspiration und Selbsterkenntnis für Bücherfreunde.

Welcher passionierte Bücherwurm wird bei so einem Titel nicht neugierig?
Ich jedenfalls konnte nicht widerstehen und habe “Bücherliebe” von Annie Austen am Stück durchgesuchtet. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Essays, Listen und erklärende Texte rund ums Lesen, Sammeln und Sortieren von Büchern.

Die angesprochenen Fragen und kleinen Marotten der Bücher-Liebenden sind dabei so vielfältig, wie die Titel im Regal. Bei einigen konnte ich mich persönlich wiederfinden und musst herzlich über mich selbst lachen. Bei anderen Texten konnte ich mich nur wundern, wie verschroben so mancher Sammler sein kann.

Die Texte sind zum Teil sehr unterschiedlich geschrieben, aber alle sehr unterhaltsam.
Es gibt Listen, Texte über fiktive und reale Bibliotheken oder kleine Anekdoten. Alle lassen sich flüssig lesen und sind wirklich fesselnd. Man findet seine eigenen Gewohnheiten schnell wieder und stellt fest, dass man mit seiner Leidenschaft gar nicht so alleine und fern der Realität ist, wie man manchmal denkt.

Das Cover und auch die Illustrationen im Innenteil greifen die Thematik perfekt auf.
Damit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild und ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für Neugierige.

Fazit:
Bücher-Liebhaber dieser Welt, ihr seid nicht allein!
Dieses Buch feiert das Lesen, Büchersammeln und Regalepflegen auf unterhaltsame Weite. Aber es bringt auch frischen Wind in die eigene, kleine Lesewelt. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und habe für mein eigenes Regal auch einige neue Anregungen mitgenommen.