Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fortsetzung einer tollen Reihe

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Der zweite Teil der Grisha Trilogie erzählt wie es mit Alina weitergeht, nachdem sie sich am Ende des ersten Teils aus den Fängen des Darkling befreit hat. Ihre Kräfte wachsen und dadurch wird auch Alina immer mächtiger, wodurch der Darkling noch stärker versucht ihre Kräfte für sich zu beanspruchen. Doch die Kräfte nehmen auch Alina immer mehr ein, wodurch sie sich immer mehr von sich selbst entfernt. In Siege and Storm geht es also da weiter, wo wir in Shadow and Bone aufgehört haben.

Auch in diesem Teil verzaubert Leigh Bardugo ihre Leser mit ihrem wundervollen Schreibstil und lässt sie die Welt um uns herum entstehen und real werden. In diesem Teil hat sich das Buch für mich leider etwas gezogen, dafür lag der Fokus in diesem Band verstärkt auf den Zwischenmenschlichen Beziehungen und den Charakterentwicklungen.

Besonders interessant ist die Entwicklung von Alina, die sich immer mehr an ihre Kräfte gewöhnen muss und daran was diese für sie bedeuten. Sie ist weiterhin eine starke Protagonistin, aber man erkennt auch mehr und mehr ihre Schwächen. Auch die anderen Charaktere lernt man im Laufe der Zeit immer besser kennen, was teilweise dazu führt, dass man sie mehr mag, bei anderen verliert man aber leider total das Vertrauen in Menschen.

Die Handlung fand ich dieses Mal etwas langweiliger als im ersten Teil, aber auch dieser Teil hielt viele Überraschungen bereit. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht, der mittlere Teil hat sich dafür dann ziemlich gezogen. Das war aber alles wichtig so, weil dadurch sowohl die Charaktere als auch das politische System der Welt deutlich intensiver geschildert werden konnten.

Zweite Teile haben ja oft ihre Probleme, dieser hier war aber insgesamt für mich auf dem gleichen Level wie der erste Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Absolut unvorhersehbar

" [...] Wenn ich ihn steche, bist du es, die blutet"

" [...] Wenn ich ihn steche, bist du es, die blutet"

Was war das? - Das ist wohl die Frage, die ich mir beim Lesen am Meisten gestellt habe. Ich habe so viele Fragen und wenn ich beim Lesen des ersten Bandes schon dachte, dass dieser rasant ist, dann toppt "Eisige Wellen" einfach alles.

Auch hier hat das Cover während des Lesens Sinn ergeben und ich hatte wortwörtlich diesen "Aha" Moment. Ich sag's euch, wahrscheinlich hätte ein Außenstehender mir wirklich ansehen können, wie mir ein Licht aufgeht.

Der Einstieg fiel mir trotz des rasanten Tempos ungewöhnlich leicht und das heißt also was. Wenn diese Buch bzw. die Trilogie eins ist, dann wohl unvorhersehbar. Ich habe wirklich fast nichts kommen sehen und während des Lesens ( und danach ) die wildesten Theorien aufgestellt. Das Buch beginnt mit der Flucht von Alina und Mal und ihrem Leben, welches sie sich aufgebaut haben. Allerdings und das sage ich mit großem Bedauern, passen die beiden meiner Meinung nach irgendwie nicht recht zueinander. Alina geht es nicht gut solange sie nicht ihre Macht benutzen kann und irgendwie will sie im Laufe des Buches auch immer mehr... Vielleicht ist das eine Art Nebenwirkung?

Mal wiederum ist viel zu abgeneigt von der Macht und lässt sich gewissermaßen auch manchmal zu sehr einschüchtern. Ich habe das Gefühl als würde er nicht mehr damit klarkommen, der Stärkere der beiden zu sein. Sturmhond hat mir wirklich direkt gefallen, sowie seine Besatzung/Crew und alles was sonst noch um ihn als Person passiert.
Während Alina und Nikolai sich auf die Schlacht mit dem Dunklen vorbereiten, rutscht Mal irgendwie ab und versauert in seinem selbstgemachtem Elend. Nichtsdestotrotz habe ich im hier genauso wenig wie im ersten Band alle Taten von Alina nachvollziehen können.
Allerdings hat dies das Lesevergnügen nicht geschmälert, es ist trotzdem spannend und wie ein Sog der mich immer tiefer in das Grishaverse zeiht und nicht mehr loslässt.
Besonders das Ende hatte es nochmal richtig in sich und kam völlig aus dem Nichts. Was bin ich froh, dass die Bücher alle schon erschienen sind und ich dementsprechend direkt mit dem dritten Band fortfahren kann.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Schöne Fortsetzung

Direkt nach Band eins habe ich mit dem zweiten Band „Eisige Wellen“ begonnen. Ich war schon gespannt, wie es weitergeht. Der Anfang hat mir stellenweise nicht ganz so gut gefallen, weil es doch ein wenig langatmig war, weil nicht so viel passierte. Gegen Ende ging es dann aber so richtig ab, war spannend und wirklich actionreich.
Die Spannung war aber trotzdem der Schwächen konstant da und hat immer verlangt, dass ich weiterlese.

Außerdem lernen wir einen neuen Charakter kennen, den ich mega toll finde. Er hat mich stellenweise zum schmunzeln gebracht.
Im ersten Band fand ich Alina noch ganz sympathisch fand, wurde sie mir in diesem Band unsympathischer. Irgendwie finde ich sie an manchen Stellen etwas naiv und kann nicht nachvollziehen, warum sie so gehandelt hat, wie sie es getan hat. Gemerkt habe ich auch, dass sie sich durch ihre Macht verändert hat. Und nicht nur mir ist das aufgefallen, auch Mal konnte das feststellen.
Mal mag ich immer noch richtig gerne. Er ist Alina immer loyal gegenüber, auch wenn man merkt, dass er gar nicht dort sein will. Er macht das alles nur, weil er Alina nicht allein lassen möchte und auf sie aufpassen will. Und dadurch ist er auch irgendwie immer mehr in den Hintergrund gerückt und war nicht mehr der starke und präsente Protagonist von Band 1.

FAZIT
Insgesamt fand ich den zweiten Band „Eisige Wellen“ etwas schwächer als den ersten Band. Aber ich weiß auch jetzt schon, dass es nicht meine liebste Reihe werden wird. Dennoch habe ich die Geschichte super gerne gelesen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Leider ein paar Längen

Der zweite Roman „Eisige Wellen/ Siege and Storm“ von Leigh Bardugo der Grisha Trilogie schließt sich direkt nach der Flucht von Alina und Mal vor dem Dunklen an. Alina und Mals Beziehung wird in diesem Teil sehr auf die Probe gestellt. Hierbei muss Alina lernen mit ihrer neuen Rolle und somit der Trägerin der Hoffnung von Ravka klar zu kommen. Zwischen dem Hunger für Macht, der Selbstfindung und dem hinterfragen ihrer Aufgabe wächst sie immer weiter an ihr Potenzial heran.
Ich muss sagen, dass mir dieser Roman nicht so gut gefallen hat wie der erste. Leider gab es immer wieder Längen und man hat gemerkt, dass dieses Buch einfach nur als Brücke zwischen dem ersten und dem letzten Buch existiert. Der Charakter von Mal wurde mir immer wieder zu nervig. All die Ansprüche die er stellt konnte ich mit dem Hintergrund der zwei nur sehr schwer akzeptieren. Mir kam es oftmals vor, als würde er gar nicht erst versuchen sich in Alinas Situation zu denken. Das positivste an diesem Roman war, dass ich jetzt endlich meinen Lieblingscharakter in Stumhond gefunden habe. Seine leicht Sarkastische Art hat ihn für mich sehr positiv da gestellt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und hoffe mir, dass die Geschichte weniger Längen aufweist.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eisige Wellen

Das Cover:

Ist in der Neuauflage je ebenfalls das englische Cover, welches übernommen wurde und ich finde es sehr gelungen. Es passt zur Trilogie und dem Inhalt des Romans

Bereits der ...

Das Cover:

Bereits der erste Band konnte mich mit ein wenig Kritik, aber zufrieden zurücklassen und so habe ich mich auf den zweiten Band dieser Trilogie gefreut.
Er beginnt auch gleich da, wo der erste Band aufhört und damit etwas ruhiger. Ich konnte mich so sehr gut wieder einfinden, auch wenn ich die Bände zeitnah zueinander gelesen habe, so kann ich dies doch positiv hervorheben, denn es waren weder viele Wiederholungen und Rückblenden, noch ein zu abrupter Einstieg, sodass Leserinnen die lange Zeit dazwischen haben, als auch diese, die sofort weiter lesen ihren Spaß daran haben.

Recht schnell nimmt die Geschichte Fahrt auf und auch wenn es ein recht typischer zweiter Teil einer Trilogie ist, also immer noch Fragen offenlässt, so bietet sie doch genug um den Leser
innen Spannung und neue Erkenntnisse zu bieten.

Besonders positiv empfand ich die Entwicklung von Alina, war sie im ersten Band noch unsicher und fast schon naiv, so war sie hier auf einer Reise zu sich selber. Sie lernt sich, ihre Kräfte und ihre Verantwortung kennen und reift daran. Ich fand es sehr gelungen zu lesen wie sie eine strake Grisha und eine starke Frau wird. Die Beziehung zu Mel wird hierbei allerdings auf die Probe gestellt.

In diesem Band erfahren wir aber mehr über Mel und ich finde es gut diese Einblicke zu bekommen, sodass ich als Leserin die Chance habe ihn und Alina besser einschätzen zu können.

Die gesamte Geschichte schickt die Leser*innen auf eine Reise die mehr oder minder an den Nerven zehrt. Nicht immer zum schlechten, aber es war eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich kann gar nicht genau benennen woran es lag, denn sonst würde ich die vielen kleinen Dinge spoilern, die diese Geschichte zu etwas Besonderem machen.

Eine weitere gelungene Mischung aus Spannung, Gefühl und neuen Erkenntnissen. Ich empfehle die Reihe gerne weiter und bin gespannt auf das Finale