Profilbild von marylou2101

marylou2101

Lesejury Profi
offline

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marylou2101 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wunderschön illustriertes Naturbuch

Edition Piepmatz: Wenn der Wald erwacht
0

Als ich das Buch „Wenn der Wald erwacht“ in der Vorschau des Ravensburger Buchverlages entdeckte, war für mich sofort klar, dass wir dieses Buch haben müssen. In der neuen Bilderbuch Reihe „Edition Piepmatz“ ...

Als ich das Buch „Wenn der Wald erwacht“ in der Vorschau des Ravensburger Buchverlages entdeckte, war für mich sofort klar, dass wir dieses Buch haben müssen. In der neuen Bilderbuch Reihe „Edition Piepmatz“ sind Anfang des Jahres 4 tolle Pappbilderbücher für Pänz ab 12 Monaten erschienen, in denen sich alles mehr oder weniger um Tiere, die Natur und eben den Wald dreht. Welches Buch wäre für unsere Waldkind Isabella da besser geeignet?

Vor allem die Haptik der Pappseiten und die besondere Farbgestaltung sind mir auf Anhieb positiv aufgefallen. Die Oberfläche ist matt, und nutzt sich daher nicht so schnell ab wie die bisher so weit verbreitete glänzende Variante . Die Illustrationen richten sich sehr detailgetreu nach den Begebenheiten der Natur, was ich besonders gelungen finde. Egal ob Buntspecht oder Feuersalamander, die Illustratorin hat hier genau ins schwarze getroffen.

Auf sieben großzügig ausgelegten Doppelseiten können die kleinen Entdecker gemeinsam mit den Tieren des Waldes auf eine spannende Reise gehen, die einen ganzen Tag umfasst. Die Texte sind liebevoll und witzig verfasst und ermöglichen den Kindern einen altersgerechten Einblick in die Natur. So lernen sie beispielsweise, dass die kleinen Hummeln in kleinen Erdnestern schlafen und Meister Dachs die ganze Nacht unterwegs gewesen ist.

Ebenso wie unsere heimischen Wälder bietet das Buch eine große Spannbreite an Tieren und Ihren Lebensräumen. Mit dabei ist immer wieder die kleine Hummel, die wir schon zu Beginn des Buches kennenlernen durften. Diese führt mehr oder weniger bewusst die Kinder durch das Buch, um Ihnen am Ende schließlich eine Gute Nacht zu wünschen – wodurch sich das Bilderbuch auch perfekt als Gute – Nacht – Lektüre eignet.

Ein wundervoll illustriertes und mit altersgerechten Texten unterlegtes Bilderbuch, mit denen Kinder ab 2 auf eine spannende Reise durch den Wald gehen können. Dabei wird viel Wert auf eine detailgetreue Illustration gelegt, so dass die kleinen Leser eine Menge entdecken können. Auch wenn die Geschichte eher lose erzählt wird, finden wir diese sehr gelungen.

Seitdem das Buch in unserem Buchregal steht, nennt unsere Tochter die Hummel im Vorgarten im Übrigen beim Namen und freut sich immer wie Bolle darüber , dass sie diese wiedererkennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein wunderschön illustriertes Osterbuch

Das allerschönste Osterei
0

An einem warmen Frühlingstag schnuppert ein kleiner grauer Hase im hohen Gras die frische Luft.Es ist Ostern : Zeit, Ostereier zu suchen. Aber kann er das schönste Osterei von allen finden?

So lautet ...

An einem warmen Frühlingstag schnuppert ein kleiner grauer Hase im hohen Gras die frische Luft.Es ist Ostern : Zeit, Ostereier zu suchen. Aber kann er das schönste Osterei von allen finden?

So lautet der Klappentext des Buches. Als das Buch bereits im vorletzten Jahr bei uns einzog war meine Tochter zunächst völlig fasziniert von dem Pailetten-Ei auf dem Cover des Buches. Wer hätte das gedacht? Wendepailetten sind bei Kinder in dem Alter so beliebt und ich dachte zuerst als ich sah, dass das Buch dieses Pailetten Ei auf dem Cover hat „Oh je, das ist bestimmt so ein typisches Mädchenbuch, in rosa , pink und lila“. Doch schon als ich die erste Seite aufschlug wurde ich eines Besseren belehrt. Die Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt, nicht nur inhaltlich sondern auch der Text. Ostern steht vor der Tür und der kleine Hase macht sich auf den Weg um ein Osterei zu suchen und zu finden. Aber nicht irgendein Osterei , sondern ein ganz besonderes Ei. Bei seiner Suche trifft er nicht nur auf allerhand Tiere, sondern findet auch eine Menge schöner Sachen. Sein Osterkörbchen füllt sich allmählich mit Federn, Schafswolle und Gräsern . Die Eier jedoch die er trifft, sind zwar aller wunderschön und einzigartig in Ihrem aussehen, doch das besondere Ei ist nicht dabei. Als er schließlich nach seiner langen Suche enttäuscht und traurig am Rande eines Sees sitzt fällt ihm ein völlig unscheinbares Ei in die Hand. Es ist warm und der Wind frischt auf . Damit dem Ei nichts geschieht baut er aus all den wunderbaren Schätzen die er auf seiner Suche gesammelt hat ein Nest… Das Ende der Geschichte möchte ich hier nicht verraten , sondern noch ein klein wenig Neugier für die Leser überlassen.

Doch ich denke es ist klar, dass hier eine sehr warmherzige , tiefsinnige Geschichte erzählt wird, die zu dem mit wunderschönen realistischen Illustrationen unterlegt ist. Diese erinnern mich zum Teil an Illustrationen aus den Kinderbüchern meiner Kindheit und auch unsere 4-Jährige Tochter mag sowohl die Geschichte, als auch die Illustrationen. Dieses Bilderbuch ist wirklich ein kleines Osterschätzchen und mit einem Preis von 6,99 dazu auch noch eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein wimmelliges Osterbuch

Die Ostergeschichte
0

Ostern steht vor der Tür und wird gefühlt jeden Tag ein Dutzend Mal von unserer Tochter thematisiert. Aus diesem Grund haben auch dieses Jahr wieder einige Bilderbücher zu dem Thema Einzug bei uns gehalten.

„Die ...

Ostern steht vor der Tür und wird gefühlt jeden Tag ein Dutzend Mal von unserer Tochter thematisiert. Aus diesem Grund haben auch dieses Jahr wieder einige Bilderbücher zu dem Thema Einzug bei uns gehalten.

„Die Ostergeschichte Wimmelbuch“ wird hier besonders gerne angeschaut. Mich überraschte das ein wenig, weil Wimmelbücher , anders wie bei so vielen anderen Kindern, bei meiner Tochter nie wirklich hoch im Kurs standen. Die Ostergeschichte ist aber auch kein klassisches Wimmelbuch, denn auf jeder der großformatigen Pappbilder-Seiten findet man zu der dargestellten Szene einen kurzen Text. So begleiten die Kinder Jesu am Palmsonntag beim Einzug in Jerusalem, über das Abendmahl mit seinen Freunden bis hin zum Ostermorgen .Die Texte sind kurz und knapp und altersgerecht gehalten .Was für mich sehr wichtig ist im Zusammenhang mit der Thematik ist , das die Texte kindgerecht und leicht verständlich formuliert sind . Für Kinder ist die Thematik des Osterfestes nicht leicht zu begreifen und vor allem die Auferstehung birgt ihre Schweirgkeiten bei der Verständlichkeit wie ich in der Vergangenheit schon des Öfteren feststellen musste. Aus diesem Grund hat mir auch die erste Doppelseite so gut gefallen, denn hier wird in einem kurzen Text die Ostergeschichte für Kinder erzählt.

Auf den nachfolgenden Seiten können die kleinen Betrachter aber nicht nur das Leben Jesus erleben, sondern in jedem Bild finden sich unzählige weitere kleine Geschichten wieder.Kinder spielen fangen und verstecken, die Frauen transportieren Wasser aus den Brunnen in Ihre Häuser . Katzen werden von Hunden gejagt oder fangen Fische am Ostermorgen. Die Illustrationen von Nico Sternenbaum sind originell und ansprechend und machen das Buch zu einem Vergnügen für die ganze Familie. Mit seinen dicken Pappseiten ist es bereits für Kinder ab 2 Jahren gut zum anschauen und betrachten geeignet, wird aber auch von Kindern im Alter meiner Tochter (4 1/2 Jahre) immer noch sehr gerne angeschaut.

Ähnliche Beiträge

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein wunderbar illustriertes und erzähltes Buch über Vögel

Wunderwelt der Vögel
0

Auf der Suche nach einem Sachbilderbuch zum Thema Vögel bin ich glücklicher Weise auf „Wunderwelt der Vögel“ aus dem Verlag ArsEdition gestoßen.

Für meine 4 Jährige Tochter sind Vögel alltägliche und ...

Auf der Suche nach einem Sachbilderbuch zum Thema Vögel bin ich glücklicher Weise auf „Wunderwelt der Vögel“ aus dem Verlag ArsEdition gestoßen.

Für meine 4 Jährige Tochter sind Vögel alltägliche und wunderschöne Begleiter. Egal ob Morgens beim aufstehen, wenn sie die ersten zarten Töne des Morgenkonzertes hört oder aber auch im Frühjahr wenn die ersten Zugvögel zurückkommen und wir freudig gen Himmel schauen und diese begrüßen. Schon immer haben wir uns an diesen Geschöpfen erfreut. Leider ist meiner Tochter mit Ihren knapp 5 Jahren nur allzu bewusst, dass durch den stetig schwinden Lebensraum auch Ihre Vielfalt und Anzahl immer geringer wird. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch gewesen, mit dem ich Ihr diese “Wunderwelt” auch Zuhause zeigen kann.

Mit diesem Bilderbuch können Kinder und Erwachsene gleichermaßen eintauchen in die einzigartige und spannende Welt dieser Geschöpfe. Auf 46 großformatigen Seiten versucht dieses Bilderbuch einen Teil der erstaunlichen Vielfalt darzustellen. Dabei hat die Autorin sich immer einer ganz Besonderen Eigenart pro Doppelseite gewidmet wie z.B. Vögel die nicht fliegen können, den Zugvögeln, den Singvögeln oder dem Balzverhalten der Vögel , um nur einige zu nennen. Passend zu diesen Eigenarten werden auf der Doppelseite die entsprechenden Vögel mit farbigen und sehr detailreichen Illustrationen dargestellt.

Aufgelockert werden die anschaulich gestalteten Seiten durch die Panoramabilder , welche immer auch mit einer kleinen Geschichte unterlegt sind. Der Wechsel von erzählerischen Elementen einerseits und den mit Wissen gepickten Darstellungen andererseits macht das Buch zu einem abwechslungsreichen Bilderbuch zum Thema Vögel.

nformative und kindgerechte kurze Texte gibt es auch zu den Themen „Nestbau, Brut und Aufzucht“ oder zu der Nahrungssuche der Vögel. Damit wird das Bilderbuch meiner Meinung nach stimmig abgerundet. Auch das Thema Artenschutz kommt nicht zu kurz und erinnert die kleinen Leser daran, wie wichtig es ist auf seine Umwelt und die Welt in der wir leben Acht zu geben.

So heißt es auf einer der letzten Doppelseiten:

„Im roten Abendlicht sind noch ein paar letzte Vögel unterwegs. Mit sanften Flügelschlägen fliegen sie über den Himmel und entfernen sich langsam. leider können wir bei uns, aber auch weltweit immer weniger dieser eleganten Tiere beobachten und bewundern. Denn viele Vögelarten sind vom Aussterben bedroht und werden schon bald verschwunden sein, wenn wir nichts dagegen tun.“

Carolin Hensler hat hier ein ganz wunderbares Sachbilderbuch geschaffen, welches den kleinen Lesern die faszinierende , bunte und vielfältige Welt der Vögel näher bringt und mit kurzen verständlichen Texten einen Einblick in Ihr Leben ermöglicht.

Für Kinder ab 4 Jahren empfohlen ist dieses Buch aber durchaus auch für ältere Kinder im Grundschulalter geeignet und ich bin davon überzeugt, dass es noch lange einen Platz in unserem Buchregal haben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Ein traumhaftes Buch für jung und alt

Unterwegs mit Billy und Lilly
0

Ich habe dieses Buch passender Weise zum Inhalt Abends mit meiner Tochter vor dem Einschlafen gelesen.

"Unterwegs mit Billy und Lilly" ist eine traumhafte Reise zweier Kuscheltiere. Während Anna mit Ihrer ...

Ich habe dieses Buch passender Weise zum Inhalt Abends mit meiner Tochter vor dem Einschlafen gelesen.

"Unterwegs mit Billy und Lilly" ist eine traumhafte Reise zweier Kuscheltiere. Während Anna mit Ihrer Häsin Lilly ins Bett geht begleiten die kleinen und großen Leser Häsin Lilly auf einer abenteuerlichen Traumreise. Während Billy der Hase allerhand Abenteuer erlebt, erfährt er von einem kostbaren Schatz: einem Juwel, der zauberhafte Kräfte besitzen soll. Am Ende der Reise findet er jedoch etwas viel wertvolleres : die Liebe.

Beim lesen mochte ich vor allem die klare Sprache und die wunderschönen Illustrationen. Mich konnten vor allem die plakativen Illustrationen begeistern, während meine Tochter ganz erstaunt am Ende des Buches fragte "Mama, war das etwa alles ein Traum?".

Willy Buchner ist hier eine fantastische und traumhafte Geschichte mit poesievoller Sprache gelungen, die nicht nur kleine Zuhörer verzaubert zurück lässt. Die klaren und prägnanten Illustrationen unterstreichen die wunderbare Leichtigkeit dieses Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere