Cover-Bild Bildermaus - Geschichten aus der Autowerkstatt
Band der Reihe "Bildermaus"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
THiLO

Bildermaus - Geschichten aus der Autowerkstatt

Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahre
Michael Böhm (Illustrator)

Mechaniker Martin ist für jede Reparatur zu haben: Egal ob sich eine Mäusebande unter der Motorhaube versteckt oder eine Familie am Sonntag mit einem kaputten Wohnwagen vor der Autowerkstatt steht. Alles kein Problem!
Und zum Glück helfen Martins Kinder Tim und Anne fleißig mit und kennen sich mit Autos richtig gut aus.

Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt.

Schenken Sie Ihrem Kind ein Bildermaus-Buch und legen Sie damit den Grundstein zum erfolgreichen Lesenlernen.

• Spannende Geschichte für Auto-Fans
  • Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen
  • Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen
  • Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen
  • Bilder ersetzen Wörter
  • Abwechslungsreiche und spannende Geschichten
  • Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 26.03.2021

Schwere Bildbegriffe und komische Geschichten

Die Reihe Bildermaus gefällt mir eigentlich sehr gut, denn da kann man mit Bildern lesen lernen.

Ich nutze es oft für meine Arbeit und lasse die Vorschulkinder " mitlesen". So lernen sie den Reihen zu folgen und dabei zu bleiben.

Hier in diesem Buch erhoffte ich mir mehr über die Arbeit des Mechatronikers zu erfahren. Leider haben mir die Geschichten nicht gefallen.
Einzelnen Bilder waren mir zu schwer für die Kids zu schwer zu erkennen ( Lackkammer, Schweißgerät, Düsen,...) und die Geschichten leider nicht alltagstauglich.
So repariert der Mechaniker den Wagen nicht, da Mäuse drin wohnen und für den Besitzer des Autos ist es okay, dann fährt er eben Rad.
Oder eine Familie mit kaputtem Wohnmobil organisiert ein Fest, damit man die laute Reperatur des Wohnmobils nicht hört und dann können sie endlich in den wohlverdienten Urlaub fahren.

Das war mir leider alles zu unrealistisch. Da hatte ich anders erwartet.