Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Verlieben ohne Atempause ...

Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln.
Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.
Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen.

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Alle Bände der »Meeresglühen«-Trilogie:
Band 1: »Geheimnis in der Tiefe«
Band 2: »Wiedersehen in Atlantis« - erscheint im Oktober 2021
Band 3: erscheint im Sommer 2022

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein wirklich süßes Unterwasserabenteuer!

Meeresglühen - Geheimnis der Tiefe ist der erste Teil einer Reihe aus der Feder von Anna Fleck. Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber dieses unglaublich schöne Cover hat mich direkt in den Bann gezogen. Und da ich Büchern über die Unterwasserwelt absolut nicht abgeneigt bin, war ich sehr neugierig auf den Inhalt und ich kann mit Freuden sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat!

Das Cover ist definitiv einer der Highlights des Buch. Schaut es euch an! Es ist bereits auf dem Bildschirm wunderschön, aber in echt: Ein wahrer Traum! In der Silhouette des Mädchens sieht man Korallen und Fische und wird durch das wunderschöne Schimmern direkt in die Unterwasserwelt katapultiert, die Muschel und Schrift sind golden hervorgehoben und auch einige Schuppen im Hintergrund stechen hervor. Ein wahrer Covertraum und definitiv eins der schönsten Bücher in meinem Regal, ich konnte mich echt nicht sattsehen.

Ella Keane möchte eigentlich nur im Cottage ihrer Großmutter im stürmischen Cornwall eine schöne Zeit verbringen, wenig wusste sie, dass sie nur etwas später einen Surfer vorm Ertrinken retten würde. Es ist jedoch kein Surfer, sondern ein wunderschöner Mann, Aris, der auf Ella eine magische Anziehung ausübt. Aber Ella ahnt nicht, dass Aris aus einer mythischen, ganz anderen Welt als sie stammt und als sie durch ihn mit in die Tiefen der Meeres gezogen wird, sind ihr Herz und ihr Leben in Gefahr und Ella weiß, es wird nie wieder etwas je wie zuvor sein ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt, denn Ella ist wunderbar humorvoll und das Buch lässt sich durch die jugendlich, leichte Sprache auch super lesen. Die Seiten sind nur so davongeflogen und ich hatte riesigen Spaß mit Ella eine neue Welt und natürlich Aris kennenzulernen. Die Welt an sich ist nicht soo komplex, dafür aber sehr schön und authentisch beschrieben. Die Idee erschafft jetzt nichts komplett Neues, aber ich mag die eigenen Ideen, die die Autorin mit eingebracht hat, sehr gerne.

Sowohl Ella als auch Aris waren mir unglaublich sympathisch und ich hatte eine sofortige Verbindung zu beide. Zum Glück haben wir es hier nicht mit stereotypischen Charakteren zu tun, haben Tiefe und Nähe. Was ich unglaublich mochte, war Ellas Authenzität, denn nein, sie kann nicht sofort alles meistern, das ist nur realistisch für eine junge Frau, die einfach so in eine fremde Welt geworfen wird, ist aber gleichzeitig auch nicht hilflos alleine. Ab und zu war sie mir ein bisschen zu kindisch, aber die Autorin hat Ella zu einer wirklich liebenswürdigen und mutigen Protagonisten gemacht, der ich super gerne gefolgt bin. Aris hat es mir mit seiner zuvorkommenden Art auch sehr leicht gemacht, ihn in mein Herz zu schließen, kein Bad Boy, sondern ein lieber und ehrenvoller junger Mann, der eine schwere Bürde trägt. Auch die Nebencharaktere konnten mich mit ihren Eigenheiten wirklich überzeugen.

Ich habe mich wirklich auf die Geschichte gefreut und sie hat sich zum Glück auch als das entpuppt, was ich mir erhofft habe. Nämlich als ein süßes, aber auch spannendes Unterwasserabenteuer. Ab und zu habe ich zwar gemerkt, dass ich nicht mehr so ganz der Zielgruppe entspreche und im Grunde kann man sich vieles bereits erahnen, aber trotzdem hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Von amüsanten Stellen zu Herzklopfen und auch Spannung hält die Geschichte viel Abwechslung bereit und ich habe sie wirklich sehr gerne gelesen. Zum Abschalten aus dem stressigen Alltag ein wirklich wunderbares Buch, was meine Erwartungen gut erfüllt hat. Zum Glück ist das Ende auch recht rund, auch wenn ich natürlich sehr gespannt bin, wie es weitergeht mit Ella und Aris, da ich mir bereits denken kann, dass es noch so einige Geheimnisse in den Tiefen des Wassers zu ergründen gibt. Ich vergebe sehr gute 4,5****!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Der Sog in die Tiefe

Bevor ich überhaupt auch nur ein Wort zur Geschichte schreiben kann, muss ich zunächst einmal ein paar Worte zum Cover loswerden: Es ist wirklich das schönste Cover, welches ich seit langem in den Händen gehalten habe! Der Untergrund ist übersät mit Schuppen, von denen einige im Licht silbern glänzen. Davor ist die Silhouette einer jungen Frau abgebildet, die sich aus einem Korpus aus türkisgrünem Wasser, einfallenden Sonnenstrahlen und Meerespflanzen zusammensetzt. Mein Blick blieb dabei immer wieder an der halbrunden, goldgestreiften Schneckenmuschel hängen, welche sich auf mittlerer Kopfhöhe der Frau befindet. Das ließ bei mir direkt die Assoziation von Kindern aufkommen, die ihr Ohr an eine Muschel halten und erwarten, das Meeresrauschen in der Muschel eingefangen zu haben. Einfach wunderschön und melancholisch, diese Vorstellung!

Nun aber zum Inhalt: In welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, habe ich schon früh vermutet. Denn dass es sich bei unserem männlichen Protagonisten Aris um einen Bewohner aus den Tiefen der Meere handelt, lässt sich schon durch den Untertitel, das Cover und gewisse Ereignisse zu Beginn der Geschichte erahnen. Als daher die Rede von einer allseits bekannten Unterwasserstadt aufkam, war ich nicht sonderlich überrascht. Was mir aber gefallen hat, ist wie die Autorin diese alte Geschichte originell aufarbeitet und sie geschickt mit neuen Elementen kombiniert und doch gleichzeitig in alte Sagen und Legenden einbettet. So ergibt sich eine sehr schlüssige Hintergrundgeschichte, die trotz ihrer phantastischen Elemente glaubwürdig klingt.
Was die Charaktere betrifft, so war Protagonistin Ella für meinen Geschmack manchmal etwas zu naiv, manchmal erschreckend mutig und waghalsig, aber es passt zu ihrer 17-jährigen Figur. Ihre innere Stimme, mit der sie sich gerne lustige Dialoge liefert, war hingegen sehr frech und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Was ich an Ella geschätzt habe, ist, dass durch ihre gutherzige und hilfsbereite Art kein unnötiges Drama oder Gezicke in ihrer sich annähernden Beziehung mit Aris konstruiert wurde. Aris fand ich sehr sympathisch, einerseits hat er aufgrund seiner Herkunft dieses mysteriöse Flair, ohne dabei jedoch unnahbar oder abweisend zu wirken. Andererseits konnte ich die Last auf seinen Schultern gut nachvollziehen, die ihm so manch eine Entscheidung abverlangt hat. Sein bester Freund Som hat mir als Nebencharakter am besten gefallen, weil er nicht sofort durchschaubar ist (und natürlich auch nicht ganz menschlich;). Die Bernhardt-Schwestern und Ellas beste Freundin Lisa bleiben hingegen eher klischeehafte und eindimensionale Figuren am Rand, was ich sehr schade fand, da sie insbesondere das erste Drittel der Geschichte mitbestimmen.
Ein weiterer Grund, warum die Geschichte abschließend doch kein Highlight (trotzdem ein großartiges Buch!) für mich geworden ist, lag an einigen Handlungsabläufen. Gerade ab der zweiten Hälfte folgen Abenteuer, Gefahren und Verstrickungen Schlag auf Schlag, als Leserin konnte ich gar nicht zur Ruhe kommen und diese neue Welt genießen und kennenlernen, weil ich die ganze Zeit mit den Charakteren von einer Bedrohung ins nächste Schlamassel gestolpert bin. Ein, zwei Verfolgungsjagden weniger hätten die Geschichte meiner Meinung nicht weniger spannend gemacht.

Abschließend kann ich jedoch sagen, dass „Meeresglühen“ ein origineller und toller Auftakt einer Reihe ist, deren Nachfolgebände ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Ich denke, das Buch ist ideal für junge Leser:innen ab 14 Jahren, die einen Hauch Romantik und eine Prise Fantasy schätzen. Durch sein außergewöhnliches Setting sticht dieses Buch auf jeden Fall unter anderen aktuellen Erscheinungen in diesem Genre hervor und ist eine erfrischende Abwechslung!

Veröffentlicht am 15.04.2021

unglaublich schön!

"Meeresglühen" von Anna Fleck ist schon rein optisch ein absoluter Hingucker! Das schlichte weis mit dem Schuppenmuster, kombiniert mit dem schillernden Blau-Grün der Shilouette eines Mädchens, ist einfach wunderschön! Und schon durch diese und die zusätzlichen Fragmente in Gold, in Form von Schnecken oder Muscheln, wird klar, welches Thema das Buch beherrschen wird: Nämlich das wunderbare und geheimnisvolle Meer.
Das Buch beginnt erstmal relativ "normal" und unscheinbar, mit der Ankunft der Hauptprotagonistin Ella auf Cornwall, wo sie seit ihrer Kindheit regelmäßig ihre Sommerferien verbringt.
Doch sehr schnell gewinnt die Geschichte schon an Fahrt, denn Ella findet einen Surfer, welcher leblos auf dem Meer treibt und dieser trägt so einige Geheimnisse mit sich herum... Und schon kurz nachdem der Junge, namens Aris, aufwacht, wird klar, dass er wohl nicht von dieser Welt zu kommen scheint, denn er kennt beispielsweise keine Nudeln und Hunde hat er anscheinend auch noch nie gesehen.
Mir gefiel es richtig gut, wie schnell das Buch dann an Spannung und Geschehen zugenommen hat und so ging es auch durchgehend weiter. Es gab keinen Abschnitt des Buches, welchen ich als langwierig oder langweilig empfunden hätte. Natürlich gibt es auch immer wieder zwischendurch ein paar ruhigere und entspanntere Szenen, vor allem die Liebesszenen bieten immer wieder eine Insel der Wärme und des Wohlfühlens inmitten des Trubels, welchem sich die Protagonisten stellen müssen.
Die Protagonisten konnte ich alle relativ gut leiden. Sie haben alle ihre positiven Seiten und auch ein paar Eigenarten, welche mich ein wenig gestört haben. Beispielsweise war Ella mir teilweise etwas zu naiv und gutgläubig. Obwohl Aris sich, gerade zu Beginn, wirklich sonderbar verhält, hinterfragt sie das kaum und wenn dann nur in ihren Gedanken, sie fragt jedoch fast nie Aris direkt was Sache ist. Und wenn sie es dann doch einmal tut und Aris sich dagegen verwehrt, stimmt sie ihm direkt zu keine Fragen mehr zu stellen, anstatt dass sie skeptisch wird.
Aris selbst ist von Beginn an bis zum Ende hin einfach nur liebevoll und sympathisch und man fühlt seinen inneren Zwiespalt, aufgrund seiner Herkunft und seinen Gefühlen zu Ella.
Som war mir erst richtig unsympathisch und ich hätte nie gedacht, dass ich ihn jemals mögen würde, jedoch hat es sich dann doch relativ schnell so entwickelt, dass er mir ans Herz gewachsen ist und ich wünschte mir ich hätte einen besten Freund wie ihn!

Ganz grundsätzlich muss ich die Autorin Anna Fleck auf jeden Fall mal loben für die Beschreibung "ihres" Atlantis! Ich habe es einfach nur geliebt und ich wünschte ich könnte auch mal dorthin reisen und alles mit eigenen Augen sehen! Es ist so wunderbar und bildlich beschrieben, so dass ich mich richtig dorthin träumen konnte.

Das Ende das Buches hat mir dann tatsächlich ein wenig Herzschmerz verursacht und ich muss die Reihe unbedingt sobald wie nur irgend möglich weiter lesen!

Fazit:
Auch wenn es ein paar kleinere Schwachstellen im Buch gab (Beispielsweise mochte ich die dauernden inneren Zwiegespräche von Ella mit ihrem Gewissen nicht so gerne) war das Buch für mich ein absolutes Highlight! Gerade das Ende konnte mich nochmal so richtig einfangen und ich kann es kaum erwarten die Reihe weiterzulesen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein wunderschönes Buch, das mich nach den ersten 150 Seiten so richtig packen konnte. Die Autorin hat eine besondere und fantastische Welt hier erschaffen, die mich begeistert hat. Auch die Protagonisten haben mein Herz für sich eingenommen.

Die Geschichte startete schon direkt mit einem Kennenlernen von Schauplatz und der Protagonistin Ella. Cornwall fasziniert mich einfach immer wieder. Das raue Meer, das stürmische Wetter und malerische Dörfchen habe ich regelrecht vor mir gesehen und mich schon direkt pudelwohl gefühlt. Die ersten 150 Seiten waren ein langsames Herantasten voller Fragen und Geheimnisse.

Ella war eine starke Protagonistin, mit der ich mich super identifizieren konnte. Sie hat definitiv ein Helfersyndrom, was schon mit ihrem riskanten Rettungseinsatz während einer Sturmflut gezeigt wurde. Neben ihrer starken Seite konnte Ella aber auch Gefühle und Trauer zeigen, hat sich selbst aber nicht darin verloren. Ich fand sie unglaublich bewundernswert, wie sie mit ganz neuen Situationen souverän umgegangen ist.
Aris war wirklich lange Zeit ein sehr mysteriöser und dadurch spannender Charakter. Seine Rettung aus dem Meer hat zig Fragen aufgeworfen, deren Antworten alles andere als leicht zu erraten oder einfach waren. Ich habe unzählige Theorien aufgestellt, was es mit ihm auf sich haben könnte und kam schlussendlich doch nicht auf die richtige Lösung. Er ist ein wundervoller Protagonist, dank seiner herzlichen, offenen und einfach netten Art ein Goodboy, wie ich es gerne lese. Ich habe mich vollkommen in ihn verliebt.

Ella und Aris zusammen haben ein perfektes Team gebildet. Die Liebesgeschichte liess sich schon ganz am Anfang ganz deutlich erahnen und hat mich auch schon von Beginn an gepackt. Da war Spannung, Anziehung und ganz viel Verbotenes zwischen den beiden, was einfach eine grossartige Mischung ergeben hat.
Ein ganz besonderer Nebencharakter hat es mir auch angetan. Als Dreierteam haben die Protagonisten toll zusammengearbeitet und sich gemeinsam einer gefährlichen Mission gestellt. Mehr kann ich leider nicht verraten, weil ich auf keinen Fall die überraschenden Wendungen spoilern möchte.

Die Handlung hat sich nach 150 Seiten komplett gewandelt. Bis dahin blieb die Spannung noch relativ flach und es ist nicht ganz so viel passiert. Danach allerdings war ich regelrecht gefesselt von den ganzen überraschenden Wendungen der Geschichte. Diese neue Richtung habe ich geliebt! Ich wollte unbedingt mehr über die Welt und deren Bewohner erfahren, genau wie die vielen Fragen endlich klären. Die Handlung hat sich gegen Ende richtig gesteigert und ich konnte mich kaum von den Seiten lösen. Besonders auch dank Annas lebendigem und lockerem Schreibstil war das Leseerlebnis wunderschön und einzigartig.

Das Buch hat von mir tolle 4.5 Sterne verdient, weil nach einem normalen Einstieg sich die Geschichte immer weiter steigern konnte. Die einzigartige Welt war faszinierend und wurde fantastisch beschrieben. Besonders das Ende war sehr gemein und ich kann die Fortsetzungen kaum erwarten.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine Reise in eine verborgene Welt unter Wasser

Ella möchte ihren Urlaub in einem Familiencottage in Cornwall an der Küste verbringen. Kurz nach Ankunft, muss sie einem vermeintlich Ertrinkenden das Leben retten. Der Fremde - namens Aris - wird von ihr und zwei älteren Damen, aufgepäppelt, da Ellas Mutter aus beruflichen Gründen erst später zum Urlaub dazu stoßen wollte.
Aris und Ella lernen sich nach seiner Genesung langsam kennen und Ella merkt schnell, dass Aris nicht aus diesem Land kommen kann, oder gar aus dieser Welt…
Als sich, nach einer ereignisreichen Partynacht, die Ereignisse überschlagen und Aris dringend zurück in seine Welt muss, bittet er Ella abermals um Hilfe, um dies bewerkstelligen zu können. Aris erklärt immer viel, ohne wirklich viel zu erklären. Als er auf hoher See plötzlich ins tosende Meer sprang, dachte Ella ihn wieder retten zu müssen und wird durch dieses schlechte Timing mit in seine Welt gerissen. Dabei lernt sie seine Freunde, sowie auch Feinde kennen. Eine unglaubliche Unterwasserwelt offenbart sich Ella. Atlantis ist kein Mythos, sondern existiert tatsächlich…

Für Teenies eine spannende, emotionale Fantasygeschichte, mit überraschenden Wendungen und spürbaren knisternden Emotionen zwischen den Protagonisten. Eine beeindruckende, schillernde Unterwasserwelt, in die die Autorin die Leser*innen mitnimmt. Super ausgearbeitete Charaktere, die beim Lesen schnell zu greifbaren Personen werden.
Geschrieben aus der Sicht von Ella zeigt sie uns auch, durch ihre innere Stimme, einen besseren Einblick in ihr Gefühlschaos und mit was sie auf ihrer Reise zu kämpfen hat. Ist Geschmackssache, hat mich persönlich aber nicht gestört, auch wenn die inneren Dialoge gut hätten ausbleiben können. Ella ist etwas naiv und nimmt die paar Erklärungen von Aris hin, die eigentlich keine sind, das ist etwas irritierend. Passt aber auch wieder zu dem möglichen Hormonchaos eines Teenies und der naiven Ella.
Die Story nimmt sehr schnell Fahrt auf und wird dadurch nicht langweilig. Auch werden zum Teil in gerade spannenden Szenen noch weitere eingeschoben, so dass sich die Spannung zieht und man länger mitfiebern muss. Auch wenn sich, besonders zum Ende hin, die Ereignisse überschlagen, spiegelt das so perfekt die Dramatik der Erzählung wider und man fliegt förmlich über die Seiten. Etwas vorhersehbar fand ich die Story dann aber doch. Hat meinem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.

Dieses Buch kann ich jedem Unterwasser- und Fantasyfan empfehlen. Mich als Meeresfan hat die Story komplett mitgerissen. Das Buch ist jedoch zurecht unter den Jugendbüchern eingereiht, dass sollte jedem bewusst sein.
Ein gelungener Auftakt dieser Unterwassertrilogie. Ich erwarte gespannt den nächsten Teil, denn die ein oder Frage ist dann doch noch offen geblieben…!