Cover-Bild Kein Entkommen
  • Ersterscheinung: 15.04.2011
Linwood Barclay

Kein Entkommen

Nina Pallandt (Übersetzer)

Sonne, Softeis, Kinderlachen. So hatte sich David den heutigen Tag vorgestellt. Ein Ausflug nach Five Mountains würde Davids Sohn Ethan gefallen. Auch seine depressive Frau Jan würde auf andere Gedanken kommen. Als sie in der Menge verschwindet, wird David panisch. Will sie sich etwas antun? Später zeigen die Überwachungskameras ihn mit seinem Sohn an der Kasse – ohne Jan. Plötzlich steht David selbst im Zentrum der Ermittlungen: unter Mordverdacht …

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wer bist du wirklich?

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
David arbeitet als Journalist beim Standard, ist seit fünf Jahren glücklich verheiratet mit Jan und hat mit ihr einen gemeinsamen Sohn Ethan, der vier Jahre alt ist. Die drei führen ein scheinbar glückliches Leben, auch Davids Eltern kümmern sich rührend um ihren Enkel, doch von einem Tag auf den anderen ist das idyllische Leben vorbei. Jan verschwindet spurlos und David tappt im Dunkeln und gerät selbst als Verdächtiger in das Visier der Ermittler.

Meine Meinung zum Buch:
Linwood Barclay hat vor allem den journalistischen Berufsalltag von David und das Presseleben sehr gut beschrieben, er hat auch selbst einen journalistischen Background. Die Charaktere des Buches wurden sehr detailliert beschrieben, allerdings sind manche Personen etwas übertrieben dargestellt: zB David, der als Journalist für wirtschaftliche Skandalgeschichten tätig ist, wird sehr naiv und blauäugig dargestellt, reagiert auch sehr langsam und ist selbst unsicher in seinen Recherchen. Oder auch die zwielichtigen Typen werden sehr klischeehaft und überspitzt dargestellt. Den Charakter von Jan fand ich sehr vielschichtig und interessant, sodass man sich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte, auch wenn man mit ihrem Handeln nicht einverstanden war. Die Motive und Absichten der einzelnen Charaktere wurden im Laufe des Buches immer deutlicher, das habe ich als Bereicherung gefunden. Wie gut kennen wir unsere Mitmenschen wirklich?
Der Schreibstil war durchwegs spannend, das Buch hat sehr temporeich begonnen und die Spannung konnte bis zum Schluss aufrecht gehalten werden, va. auch durch die relativ kurzen Kapitel und die Szenenwechsel. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Ereignisse am Ende des Buches etwas surreal wurden, hier wäre etwas weniger besser gewesen.

Titel und Cover:
Das Cover fällt durch die grellen Neonfarben optisch auf und ist vom Stil und Schriftbild ähnlich wie weitere Bücher des Autors, hat also Wiedererkennungswert. Auch der Titel ist stimmig mit dem Inhalt des Buches.

Kein Entkommen war für mich sehr spannend und kurzweilig zu lesen und Linwood Barclay hat meine Erwartungen erfüllt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Solider Thriller

Auch dieser Thriller von Linwood Barclay ist wieder eine sehr verschachtelte Geschichte. Wie immer bei Barclay gelingt es ihm, die verschiedenen Handlungsstränge auf wunderbare Weise zu kombinieren und eine vielschichtige Handlung zu schaffen, die einen durchgehend fesselt. Man findet sich nicht nur in einem Verbrechen wieder, sondern in mehreren, während man versucht zu verstehen, wie alles in dieser Komplexität zusammenhängt. Auch dieses Buch lies sich wieder gut lesen und die Charaktere waren ebenfalls gut ausgearbeitet. Allerdings hatte ich gegen Ende das Empfinden, dass der Schluss der Story zu schnell abgearbeitet wurde. Das war schade, denn hier ein paar Seiten mehr, hätten ein angenehmeres Leseerlebnis bei mir hinterlassen.
FAZIT: "Kein Entkommen" ist dank interessanter Protagonisten, einer diffizilen Story und einem gut lesbaren Schreibstil ein solider (PsychThriller. Ich empfehle das Buch zwar durchaus weiter, aber vergebe nur 3 von 5 Sterne.