Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Treue des Vogels

Der Baum und der Vogel
0

Wie viele unserer Entscheidungen resultieren auf Regeln und Gewohnheiten, die andere festgelegt haben und wie wenige stellen wir wirklich in Frage, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht anders sein ...

Wie viele unserer Entscheidungen resultieren auf Regeln und Gewohnheiten, die andere festgelegt haben und wie wenige stellen wir wirklich in Frage, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht anders sein könnte als gedacht? Und wie viel Mut braucht es, als einziger einen anderen Weg als die Masse einzuschlagen?
Genau darum geht es in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch von Coralie Bickford - Smith, in dem sich ein kleiner Vogel entscheidet seinen geliebten Baum nicht zu verlassen, während all seine Artgenossen in andere Gefilde aufbrechen. Der kleine Vogel hat so die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, wie sie wenige oder keine anderen Vögel bisher gemacht haben, muss aber auch bereit sein, sich auf Neues und die damit verbundenen Unsicherheiten einzulassen.
Das Buch ist mit wunderschönen Bildern ausgestattet und ermöglicht es so kleinen Kindern die Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren. Es lohnt sich aber auch für ältere Leser
innen, die bereit sind, sich auf den Zauber der Geschichte tief einzulassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Wie weit wirst du gehen?

Fair Play
0

In Zeiten, wo der Klimawandel zum zentralen Thema wird / werden muss, versuchen viele Unternehmen und Politikerinnen sich einerseits in Green - Washing zur Aufpolierung des eigenen Images, anderseits wird ...

In Zeiten, wo der Klimawandel zum zentralen Thema wird / werden muss, versuchen viele Unternehmen und Politikerinnen sich einerseits in Green - Washing zur Aufpolierung des eigenen Images, anderseits wird mit aller Härte gegen diejenigen vorgegangen, die wirklich etwas verändern wollen und die Machtfrage stellen.
Dies bekommen auch die Entwickler
innen einer App zu spüren, die versucht, zu einem faireren und nachhaltigereren Leben beizutragen. Gekonnt zeigt die Autorin Kerstin Gulden auf, welche Einflussnahmeversuche seitens Politik und Wirtschaft erfolgen, wie eine gut gedachte App zur Sammlung von Daten und Manipulation zweckentfremdet werden kann, und wie Gruppenkonstellation "Wir" gegen "Die" entstehen, die außer Kontrolle geraten.
Beim lesen habe ich mich sowohl oft an "Die Welle" und das "Stanford - Prison" Experiment erinnert gefühlt, als auch an die derzeitige Spaltung der Gesellschaft und die allgegenwertige Hetze gegen alle, die unbequeme Fragen stellen.
So ist dieses Jugendbuch aus mehr als einen Blickwinkel interessant und sollte großes Gehör finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Ellie geht ihren Weg

Echo Mountain
0

Dieses Buch konnte mich von der ersten Zeile an berühren und regelrecht einfangen.
Es handelt vordergründig von zwei jungen Kindern, die sich um erkrankte Angehörige kümmern und dabei eine Freundschaft ...

Dieses Buch konnte mich von der ersten Zeile an berühren und regelrecht einfangen.
Es handelt vordergründig von zwei jungen Kindern, die sich um erkrankte Angehörige kümmern und dabei eine Freundschaft zu einander entwickeln. Die Geschichte beinhaltet aber noch vieles mehr an tiefergehenden großartigen Themen: Ein Buch über die Heilkräfte der Natur, eines darüber, wie es gelingen kann mit Trauer und Verlusten umzugehen und auch eines über eine Art Bestimmung, die wir alle individuell in uns tragen und die wir erkennen und ihr folgen sollen.
Der Autorin Lauren Will gelingt mit "Echo Mountain" ein Buch, das mensch nicht wirklich mehr zur Seite legen möchte. Es ist zwar als Jugendbuch konzipiert, kann aber mit seiner Sprachweise und dem behandelten Thema auch Erwachsene begeistern und berühren.
Und es kann auch die Frage aufwerfen, wie es mit dem eigenen Lebensplan aussieht und was aus den Träumen und Sehnsüchten der Jugend geworden ist.
Ich würde mich freuen zu erfahren, wie es mit liebgewordenen Charakteren weiter geht und hoffe auf einen zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2021

Zurück zur Natur

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?
0

In "modernen Zeiten" voller Klimaanlagen, gleichbleibenden Raumtemperaturen und permanenter Berieselung mit ein und der selben Werbungs- und Medienbeschallung haben viele Menschen den direkten Kontakt ...

In "modernen Zeiten" voller Klimaanlagen, gleichbleibenden Raumtemperaturen und permanenter Berieselung mit ein und der selben Werbungs- und Medienbeschallung haben viele Menschen den direkten Kontakt zu den wechselnden Jahreszeiten und den Naturkreisläufen verloren.
Dieser Entwicklung will dieses wundervoll gestaltete Bilderbuch für Kinder entgegenwirken, in dem es den kleinen und großen Betrachterinnen einen Einblick in das Leben der Waldbewohnerinnen in verschiedenen Jahreszeiten ermöglicht. Spielerisch wird es so möglich, einen Kontakt zu den Naturkreisläufen wieder zu erlangen und so eine tiefere Verbindung zur Tier- und Pflanzenwelt (neu) zu ermöglichen.
Die Wahl der Reimform bei den Texten und die liebevoll gestalteten Bilder helfen dabei, dass die Inhalte des Buches nicht sofort nach dem Lesen wieder aus dem Sinn sind, sondern als Samen in den Kinderseelen wachsen und gedeihen können.
Das Buch lohnt sich aber auch für ältere Menschen und ermöglicht ihnen eine Rückerinnerung an längst vergessen geglaubte Erlebnisse und Erfahrungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Zurück zum Wesentlichen

Sieben Quadratmeter Glück
0

Dieses Buch konnte mich vom ersten Moment abholen und begeistern.
Das liegt nicht nur daran, das ich mich generell für die Themen Minimalismus, Leben im Naturumfeld, Campen, Tiny Houses und Nachhaltigkeit ...

Dieses Buch konnte mich vom ersten Moment abholen und begeistern.
Das liegt nicht nur daran, das ich mich generell für die Themen Minimalismus, Leben im Naturumfeld, Campen, Tiny Houses und Nachhaltigkeit interessiere, sondern auch an der Schreibweise der Autorin, die sofort meinen Nerv getroffen hat.
Lebendig, persönlich und reflexiv beschreibt die Autorin ihr Leben im Wohnwagen mit all den schönen und all den schwierigen Momenten, die ihr dabei begegneten. Bei der Beschreibung ihrer Erfahrungen bleibt sie aber nicht stehen, sondern gibt zusätzlich Menschen, die sich für so eine Lebensform interessieren, wertvolle Tipps, so dass mensch sich gut auf das bevorstehende Abenteuer vorbereiten kann.
Auch finde ich es richtig klasse, dass die Autorin Marion Hahnfeldt auch andere Menschen mit ihren jeweiligen Wohn- und Lebensentwürfen vorstellt und mensch dabei eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten kennenlernen kann. Und es gibt dann auch noch einfache Rezepte, die garantiert gelingen.
Es handelt sich um ein richtig besonderes Buch, dem ich noch eine große Verbreitung wünsche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere