Cover-Bild Mein LEGO
Isabelle Bruno, Christine Baillet

Mein LEGO

70 kreative Upcycling-Ideen für zuhause
Frauke Watson (Übersetzer)

Mit LEGO auch mal die Wohnung verschönern! Was tun, wenn sich Körbe voller bunter LEGO-Steine im Kinderzimmer oder gar in der ganzen Wohnung ansammeln? Die Lösung: sich nicht ärgern, sondern selbst kreativ werden! Wie das geht, zeigen die beiden Autorinnen, die für dieses Buch die besten LEGO-Hacks verschiedener Blogger zusammengestellt haben. 70 witzige Ideen, die als Deko-Objekte die Wohnung aufpeppen, kostengünstig und außerdem mit viel Spaß für Klein und Groß umzusetzen sind. Denn dafür sorgen die Einstufung nach Schwierigkeitsstufen, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und übersichtliche Listen mit Material- und Werkzeugangaben. Ein wunderbar praktisches und inspirierendes Ideenbuch in frischer Gestaltung, das zeigt, wie aus den dänischen Kult-Klötzchen individuelle und persönliche Einzelstücke mit langer Verweildauer gemacht werden können! Ausstattung: Mit ca. 300 Farbabbildungen

Veröffentlicht am 10.12.2018

Lego

Ich bin verliebt! In die Bücherstützen mit der Eisenbahn. Und in den Christbaum, die Marionette und den Globus.

Und viele andere Kleinig- und Großigkeiten. Zugegeben: manches ist schon eher für den sehr großen Lego-Fan gedacht, aber zum Anschauen trotzdem top.

Ein wenig enttäuscht war ich dennoch vom Buch. Ich hatte mir da sowas vorgestellt, wie echte Anleitungen, aber die halten sich sehr in Grenzen. Beim Globus z.B. steht nur dabei, man solle den mit der Lego-Software vorher gestalten. Also Lego-Software geholt und gedacht, ich könne da eingeben : Globus und das haut mir das dann raus. Nee. Auch da muss ich Klötzchen für Klötzchen selbst „stecken“. Das ist nur was für wirkliche Könner. Natürlich kann man dem zugute halten, dass man bei Lego einfach selbst kreativ werden soll, aber gerade beim Zug, den ich wirklich gern nachgebaut hätte, stehen nur die Grundmaße dabei und so gelingt es Laien nur sehr schwer, das nachzuvollziehen.

Das Buch ist unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen: Einfach, Mittel, Schwer und Experte. Kann man die Dinge bei Einfach noch gut nachbauen, steht man bei Mittel schon vor einer Herausforderung. Und bei Schwer geht dann für den Laien fast gar nichts mehr. Auch das Upcycling, das vorne auf dem Buch steht, hat nicht viel mit dem Inhalt zu tun. Oder nur bei den einfacheren Leveln. Später braucht man schon bestimmte Teile und kommt mit den normalen Haushaltslego nur bedingt zurecht.

Ich halte mich also an die Schlüsselanhänger und die Stiftebox, um meine Legosammlung sinnvoll zu verbauen.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch für Lego-Fans, nachmachen ist meist etwas schwierig

Veröffentlicht am 19.03.2017

Mein Lego für die Wohnung

Das Buch ist wohl eines der coolsten Bücher, die in den letzten Monaten (was Kreativität angeht) in den Händen hielt. Selber haben wir ja unglaublich viel an Lego zuhause und es wird immer mehr. Eingeteilt ist das Buch in 4 Schwierigkeitsstufen und beginnt selbstverständlich mit Stufe „Einfach“. Jetzt möchte ich euch aber nicht alle 70 Ideen aufzählen, den dann würde dieser Beitrag einfach zu lang werden. Aber ich möchte euch ein paar zeigen.

Gerahmte Buchstaben: Diese Idee finde ich recht interessant und bringt Schwung in jede Wohnung. Ob für das Kinderzimmer, dem Wohnzimmer oder dem Flur. Es passt in jedem und man kann so viel daraus machen. Unter anderen könnte man das Wort „Home“ zusammen stellen und die Bilderrahmen nebeneinander hängen. Gerade diese Idee, hat mich am meisten angesprochen, da auch Kinder hierbei mit basteln können. Wir wollen diese Idee schnellstmöglich umsetzen, haben uns aber noch nicht entschieden, ob wir den Namen des Autos (ja, meine kleine hat einen richtigen Namen) oder das Wort Home basteln.

Eine Rose für mich, den Kaktus für dich: Auch diese zwei Ideen, gefallen mir ganz gut und ich finde es schade, dass es keine Schritt für Schritt Anleitung dazu gibt. Das fehlt mir Persönlich. Aber mit etwas Geschickt, bekommt man das sicherlich auch so hin. Für die Rose braucht man ca.70 Bausteine in den Farben grün und Rot. Für den grünen Kaktus ca. 300. Für diejenige, die keinen grünen Daumen haben, aber dennoch etwas Grünes in der Wohnung haben möchte, sind diese zwei doch Ideal. Also genau das richtige für uns. Bei der Rose, kann man natürlich auch andere Farben nutzen und einen bunten Blumenstrauß herstellen.

Lego-Globus: Das wohl mit aber am coolsten in diesem Buch, ist wohl dieser Globus. Wobei ich ja auch das Regal, den Tisch und den Zug echt klasse finde. Aber der Globus hat es mir schon angetan. Leider gibt es auch hierfür keine Schritt für Schritt Anleitung. Um so einen Globus herzustellen, braucht man 3863 Steine. Was ich aber ganz schön finde, dass es ein paar Bilder gibt, die bei der Herstellung des Globus gemacht wurde und man so eigentlich auch gut arbeiten kann. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man gerade hier schon ein wenig Kreativ sein sollte und unbedingt Geduld haben muss.

Das Buch ist etwas für echte LEGO Fans und für die, die es werden wollen.