Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ergreifend und emotional

Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr angenehm zu lesen, erzielt den Leser in die Geschichte mit hinein und lässt ihn nicht mehr los. Es fällt einem schwer das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen, denn nach und nach werden die Geheimnisse gelüftet. Man möchte immer mehr erfahren, es ist wie ein Sog.
Anfangs hatte ich Sorge, das Buch könnte langatmig werden, da erst mal nicht allzu viel passiert ist, aber das hat sich im Verlauf des Buches geändert und ich bin jetzt voll und ganz überzeugt von der Geschichte.

Da ich immer nur unschwer merken kann begeistert von dem Buch vergebe ich einzigartige 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.03.2017

Eine aussergewöhnliche Familiengeschichte

Dies war meine erstes Buch der Autorin Corinna Bomann und ich muss sagen, dass mir ihr flüssiger Schreibstil sehr gut gefallen hat denn sie hat es mühelos geschafft mich in einer wunderbare Welt zu entführen. Von Anfang an steigt die Spannung mit jedem Kapitel als wir erfahren dass die 38 jährige Alexa sich um ihre nach dem Schlaganfall kranke Mutter selbst kümmern möchte, obwohl die beiden Frauen kein inniges Verhältnis miteinander hatten. Der Ursprung der Unstimmigkeiten lag in der Vergangenheit als Alexas Mutter, Cornelia, plötzlich für ganze drei Monate ohne Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Seit ihrer Rückkehr spürte Alexa die Kälte und Distanz ihrer Mutter, was ihrer Beziehung sehr schadete.
Dennoch begibt sich die Geschichte oftmals in der Vergangenheit, vor und nach der grossen Sturmflut in Hamburg im Jahre 1962 und versucht so nach und nach das Geheimnis zu entschlüsseln, dass Cornelia verbarg. Am ende hat man dann doch noch Verständnis übrig für die mittlerweile alten Frau, aber das war im Laufe des Buches nicht immer so. Alexa hingegen war mir von Anfang an sehr sympatisch.
Eine aussergewöhnliche Familiengeschichte über eine schwierige Tochter-Mutter Beziehung, sehr emotonional und bildreich erzählt. Für Bomann-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Emotionale Familiengeschichte

Cornelia Petri hat einen Schlaganfall erlitten und liegt nun im Koma. Zu ihrer Tochter Alexa hat sie ein gestörtes Verhältnis seit sie in deren Kindheit einmal für Monate verschwunden ist. Nun steht Alexa vor der Frage, ob sie die Betreuung ihrer Mutter trotz allem übernehmen soll. Während sie mit sich hadert, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und Geheimnisse aus der Vergangenheit brechen ihre Bahnen…

Mich hat die Geschichte von Beginn an gefesselt. Bereits der Prolog hatte es in sich und die folgenden Ereignisse zogen mich in ihren Bann. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart und in 1961/62 und durch die verschiedenen Perspektiven und zeitlichen Ebenen, ist das Buch sowohl spannend, als auch sehr lebhaft. Bomann hat die Sturmflut aus 1962 gekonnt in das Geschehen eingebaut und gezeigt, welche Auswirkungen die Naturkatastrophe für die Menschen hatte. Während mich die Handlung sofort gefesselt hatte, hatte ich mit Alexa anfangs meine Probleme, von ihrer Mutter Cornelia bzw. deren Verhalten ganz zu schweigen. Wie man das eigene Kind so zur Seite drücken kann, war mir unverständlich. Daher war es aber auch besonders spannend ihre Geschichte um ihre Jugendliebe Rick zu ergründen. Wie wurde aus der jungen Frau die verbitterte Mutter, die ihrem eigenen Kind nicht gerecht werden konnte? Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Wird Alexa die Geschichte erfahren und dann das Verhalten ihrer Mutter besser nachvollziehen können? Welche Geheimnisse wird Alexa mit Hilfe von Richard, Ethan und alten Briefen lüften können und wird sich was dadurch ändern? Echte Kritikpunkte habe ich keine, denn der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und manche Szenen sind dermaßen intensiv, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Etwas gestört hatte mich nur die aktuelle Liebesgeschichte, die mir viel zu vorhersehbar war und auch mancher Zufall war etwas zu viel, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch.

Wer Geheimnisse und Familiengeschichten mag, wird diese emotionale Geschichte zu schätzen wissen

Veröffentlicht am 05.03.2017

fesselnder zeitgeschichtlicher Roman

Das Verhältnis von Alexa Petri und ihrer Mutter Cornelia ist seit Alexas 11. Lebensjahr äußerst angespannt. Alexa hat darunter lange gelitten und sich inzwischen damit arrangiert. So lebt und arbeitet sie schon seit einiger Zeit in Berlin, während ihre Mutter in Hamburg geblieben ist. Doch jetzt liegt ihre Mutter nach einem Schlaganfall im Koma und es muss ein Vormund bestimmt werden. Da es außer Alexa keine direkten Verwandten mehr gibt, möchte sie die Vormundschaft übernehmen - ohne, dass sie weiß, was eigentlich so wirklich der Wille ihrer Mutter gewesen wäre. Also durchforstet sie die Wohnung ihrer Mutter, in der Hoffnung, etwas wie eine Patientenverfügung zu finden - doch stattdessen stößt sie auf Fragmente der Vergangenheit ihrer Mutter. Wie ihre Mutter als junge Frau große Pläne hatte - und wie sie ein Opfer der Hamburger Sturmflut wurde.

Corina Bomann hat sich für dieses Buch ein interessantes Hintergrundthema ausgesucht, von dem ich bisher noch nicht viel gelesen habe: Die Hamburger Sturmflut 1962. Dieses Thema wird vor allem in den Rückblenden um Cornelias Vergangenheit ausführlich behandelt: Was es für die Hamburger Bevölkerung bedeutete und für Cornelia im Besonderen. Das ganze Szenario ist sehr anschaulich dargestellt, ich hatte zwischendurch Bilder von verzweifelten Menschen und reißenden Wassermassen vor Augen. Wobei Corina Bomann generell sehr anschaulich schreibt.

Auch die Figuren sind so beschrieben, dass man mit der Zeit meint, sie vom Wesen her zu kennen und mitunter überrascht ist, was für Züge außerdem in ihnen stecken und woher so manche Eigenart kommt. Gerade letzteres wird erst bei Cornelia und dann bei ihrer Mutter Stück für Stück aufgedeckt. Auch die Figuren, die eigentlich nur eine Nebenrolle spielen, sind mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.

Die Handlung spielt zum Großteil im Hamburg der heutigen Zeit. Neben Rückblenden wird Cornelias Vergangenheit durch Alexas Recherchen Stück für Stück aufgedeckt. Cornelia ist mit großer Begeisterung dabei und findet endlich Antworten auf Fragen, die sie sich schon lange gestellt hat.

Nachdem ich bisher nur Bücher von Corina Bomann kannte, die sich mit größeren Zeitsprüngen befassten und über mehrere Generationen reichten, war ich gespannt, wie mir die Mutter-Tochter-Konstellation gefallen würde. Zusammen mit dem Thema "Hamburger Sturmflut" hat sie mich überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so fesselnd geschrieben ist und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Wobei ich von den Rückblenden auch noch mehr hätte lesen können...

Fazit: Wie man es von Corina Bomann gewohnt ist: Interessante historische Hintergründe und eine fesselnde Geschichte in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Soooooooo schön !

Corina Bomann, hach ja... Bei dieser Autorin kann man die Bücher auch getrost ohne Lektüre des Klappentextes kaufen, denn sie sind einfach immer sooooo schön..!
Ihre Charaktere sind meistens starke Frauen, ...

Ihre Charaktere sind meistens starke Frauen, die ein mehr oder minder schweres Schicksal erleiden und sie daraus wieder hervorkämpfen – das gefällt mir immer ausnehmend gut und hier war es nicht anders.

Hier geht es um eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung - ein wichtiges Thema, wie ich finde.

Cornelia liegt im Koma und ihre Tochter Alexa, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte – die Mutter verschwand in jungen Jahren der Tochter und hat sich nie wirklich erklärt, warum – was einen schweren Zwist und tiefen Bruch in ihrer Beziehung nach sich zog. Und ausgerechnet Alexa muss nun die Vormundschaft übernehmen...
Als ein alter Freund ihrer Mutter auftaucht, erfährt sie Vieles von ihrer Mutter, dass sie SO noch nicht wusste. Ein neuer Anfang für die beiden entzweiten Frauen..??

Das klingt an sich jetzt nicht so spektakulär, als könne man damit unterhaltsam ganze 528 Seiten füllen – doch diese Autorin schafft das ganz mühelos. Ich lese ihre schönen Worte soooo gerne und habe die vielen Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen weil ich es einfach nicht erwarten konnte, wie es weiter- bzw. ausgeht. Ein wirklich wundervolles Buch !