Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine warmherzige Geschichte über das „Ankommen“ in einer fremden Welt!

Baumstammkrokodil – Fynn & Lamia

Meine heutige Buchvorstellung ist „Baumstammkrokodil“ von Lisa Aigelsperger mit Illustrationen von Beatrice Cozzolino, erschienen im Leykam-Verlag. Wenn wir ans Meer denken, bekommen wir oft Fernweh. Dieses Buch erzählt jedoch Lamias Perspektive, die bei dem Gedanken an Wasser, Heimweh bekommt.

Inhalt: Das Mädchen Lamia ist fremd in einem neuen Land. Fynn passt auf sie auf und ist der einzige, dem Lamia sich anvertraut und von ihrer Heimat erzählt. Als die beiden an einem Tag im Sommer an einem Fluß vorbei kommen, sehen sie einen Baumstamm vorbei schwimmen. Dieser sieht aus wie das Lieblingstier von Lamia, ein Krokodil. Aber die gibt es hier doch gar nicht, oder doch?

Fazit: „Baumstammkrokodil“ erzählt mit einfühlsamen Worten die Geschichte eines Mädchens, das nach und nach aus seinem Schneckenhaus herauskommt und sich für eine fremde Welt öffnet. Dazu greift die Autorin zum Symbol des Baumstamms, den wir ins unserer Heimat, Europa, finden. Mit viel Fantasie kann es aber auch ein Alligator aus Amerika oder ein Krokodil aus Afrika oder ein Gavial aus Asien sein. Kennt ihr die Unterschiede? Auf jeden Fall ist es faszinierend für Kinder und das Buch könnte im Kindergarten oder Unterricht ein toller Einstieg zum Thema Integration sein. Die Geschichte fördert Empathie, Toleranz und Fantasie. Die Illustrationen sind kultursensibel und fangen die Gefühle von Lamia perfekt ein. Baumstammkrokodil ist ein wunderbares Buch, das die Wandlung eines fremdfühlenden und ängstlichen, in ein lebensbejahendes und glückliches Mädchens zeigt. Eine wahre Perle im Bücherregal.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wie schreibt man KEIN langweiliges Buch?!

Mehr Action, weniger Zucchini

Auch wenn es die Lesemuffel wahrscheinlich gar nicht erst hierher zu meiner Seite schaffen, vielleicht tun es ja die Eltern oder Geschwister, denn dieses doch recht dicke Buch hält, was der Titel verspricht: „Mehr Action, weniger Zucchini“ von Betsy Uhrigs, erschienen im woowbooks-Verlag. Welches Kind möchte schon gern etwas über Zucchini lesen, oder? 😂

Inhalt: Ausgerechnet Lesemuffel Alex soll das Manuskript seiner Tante überarbeiten. Er genießt die Macht über den „Rotstift des Schicksals“ nicht lange, denn statt nur vereinzelter, langweiliger Stellen war das Buch leider ein ganzes, langweiliges Ödnis. Also beschließt Alex erstmal das zu tun, was er am besten kann: laufen. Dabei kommt er an der alten, verlassenen Weintraub-Villa vorbei und dies sollte der Anfang einer spektakulären und alles abverlangenden Recherchearbeit werden. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das bedeutet: waghalsige Stunts, gruselige Geisterkommunikation und eine epische Schlacht inklusive.

Fazit: Ein Buch, das alles ist, aber bestimmt nicht langweilig, wie man vielleicht auch schon auf dem Cover erkennen kann. Die Buchidee, hautnah bei einem etwas anderen Lektorat dabei zu sein, ist wirklich einmalig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Alex ziemlich plastisch und mit genialen kindlichen Gedankengängen erzählt ( z.B. dass ein typischer Alt-Männer-Name Frank ist 😂). Alex ist mir direkt ans Herz gewachsen mit seiner hilfsbereiten Art. Unterstützt bei seinem Vorhaben wir er durch seine Freunde Javier und Marta, die alle speziell sind, aber doch das Herz am rechten Fleck haben. Spannung entsteht durch das Setting der Geistervilla, in die ich alleine nicht hätte gehen wollen. Aber auch an das Emotionale wurde gedacht, wodurch gezeigt wird, wie wichtig Opa’s sind. Die Kapitel sind alle sehr sehr kurz und enden oft mit einem kleinen Cliffhanger, sodaß man direkt weiterlesen möchte. „Mehr Action, weniger Zucchini“ bietet vorallem großen Lesespaß und ihr wollt doch jetzt sicher wissen, was mit der Zucchini passiert. 😅💕

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein poetisches und zeitloses Kunstwerk!

Der Baum und der Vogel

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Bücherschatz vorstellen: „Der Baum und der Vogel“ von Coralie Bickford-Smith, erschienen im Insel-Verlag.
🌳🐦
Inhalt: Für einen kleinen Vogel ist der hohe Baum ...

🌳🐦
Inhalt: Für einen kleinen Vogel ist der hohe Baum im Dschungel etwas ganz Besonderes. Nicht einfach nur eine Unterkunft, sondern sein Zuhause. Der Vogel kennt den Baum wie seine Westentasche und der Abschied zur Regenzeit fällt ihm schwer. Doch dann geschieht etwas Wunderbares.
🌳🐦
Fazit: Nicht nur das Cover lässt die Herzen der Bücherwürmer höher schlagen, sondern auch der besondere, hochwertige Leineneinband, der sich wie Samt in den Händen schmiegt. Die Geschichte erzählt mit poetischen Worten über die Freundschaft, ja fast schon Liebe zwischen dem Vogel und dem Baum: „Seine Zweige waren ihm so vertraut wie seine eigenen Federn“ ( Zitat S.11 ). Die Illustrationen verzaubern genauso wie der Text, laden zum Träumen und Verweilen ein. Ein qualitativ besonderes Buch über Liebe und Vertrauen für Klein und Groß, das vor allem Booklover verzaubern wird. 💕

Veröffentlicht am 28.03.2021

Man muss auch über sich selbst lachen können!

Das Plapperküken

Das Cover dieses Buches ist ja eher schlicht, aber bei dem Titel wurde ich direkt hellhörig: „Das Plapperküken“ von Janie Bynum, erschienen im Nord/Süd-Verlag. 🐥

Inhalt: Plapperkükens Schnabel steht niemals ...

Inhalt: Plapperkükens Schnabel steht niemals still. Sehr zum Leidwesen seiner Familie. Aber zur Not plaudert es eben mit sich selbst. Bis es ein Ei findet, und mit ihm auch ein perfektes Gegenstück.

Fazit: Plapperküken macht seinem Namen alle Ehre. Kaum ist es aufgewacht, müssen die ganzen angestauten Wörter der Nacht erstmal raus: piep, piep, piep heisst es immer wieder. Mal leise, mal laut, mal fragend, dargestellt durch unterschiedliche Schriftgrößen und Farbintensität. Doch des einen Freud, ist des anderen Leid. Vor allem die Schwester ist schon morgens sichtlich genervt, denn am liebsten liest sie Bücher wie „Ein Stall für sich allein“. Dies verleiht der Geschichte eine herrlich authentisches, aber auch lustige Flair. Man kann andere halt nicht ändern, aber für alles gibt es eine Lösung, so auch für Plapperküken. Eine tolle Geschichte für die ganze Familie und ich glaube, ich weiß, wer demnächst den Spitznamen „Plapperküken“ bekommt. 😉💕

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine märchenhafte Geschichte über innere Stärke!

Die Abenteuer von Clara und Anton

Heute wird es wieder fantastisch mit „Die Abenteuer von Clara und Anton“ von Stefan Waidelich.

Inhalt: Das verwaiste Mädchen Clara lebt unter übelsten Bedingung bei furchterregenden Riesen. Als sie die Hoffnung auf ein besseres Leben fast aufgibt, trifft sie auf Anton. Er zeigt ihr, dass Glaube Berge versetzen kann. Und somit beginnt nicht nur Clara’s Befreiung, sondern auch die des ganzen Königreich Edens.

Fazit: Eine abenteuerliche Mutmachgeschichte mit Riesen, Wundern und einem Drachen. Von Anfang an fiebert man mit der schüchternen Clara mit, dass sie über ihren Schatten springt und sich für sich einsetzt. Ob sie das schafft, dürft ihr gern nachlesen. Einen Helfer hat sie in dem Jungen Anton, der sie immer wieder daran erinnert, welchen Wert sie hat. Aber auch ein Hund ist ihr treuer Begleiter. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und werden durch viele schwarz-weiss Zeichnungen bereichert, mit denen ich erst warm werden mußte. Aber dann fand ich die Gefühle und Atmosphäre grade dadurch gut getroffen. Das Besondere für mich war, das Clara’s Glauben als inneres Leuchten beschrieben wird, dass am Anfang verkrustet war, aber durch den wachsenden Mut wieder entflammte. Die Abenteuer von Clara und Anton nehmen euch mit auf eine märchenhafte Erzählung mit wertvoller Botschaft. 💕