Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das Glück meiner Mutter

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Piper (15. März 2021)
ISBN-13: 978-3492057264
Preis: 22,00 €

Sehr melancholisch

Der Drehbuchautor Philipp Dorn, 49, steckt in ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Piper (15. März 2021)
ISBN-13: 978-3492057264
Preis: 22,00 €

Sehr melancholisch

Der Drehbuchautor Philipp Dorn, 49, steckt in der Krise. Seine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, seine Freundin hat ihn vor zwei Jahren verlassen. Mit seinem neuen Auto reist er in die Toskana, die er liebt und die er auch mit seiner Mutter schon besucht hat. Hier lässt er seinen Gedanken an Mutter und Ex-Freundin freien Lauf, bis er die Bekanntschaft einer Fremden macht, die nachts nackt im Swimmingpool seines Ferienhauses schwimmt …

Ich mag den Schreibstil von Thommie Bayer im Allgemeinen sehr. Mit klaren Worten und prägnanten Sätzen erzählt er seine Geschichten recht schnörkellos und weckt im Leser die verschiedensten Gefühle. Bei „Das Glück meiner Mutter“ hat mich etwas gestört, dass er Alltägliches zu detailliert beschreibt, zum Beispiel den genauen Straßenverlauf auf seiner Reise oder was er genau einkauft. Das sind Nebensächlichkeiten, die für die Handlung kaum eine Rolle spielen. Das eigentlich Wichtige in dieser Geschichte wird demgegenüber auf wenigen Seiten erzählt.

Doch diese wenigen Seiten haben es in sich. Dachte ich zunächst noch, es plätschert so ein wenig vor sich hin, kam dann doch noch eine überraschende Wendung, die es in sich hatte. So lässt mich das Buch am Ende ein bisschen aufgewühlt, aber zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ewig Zweiter

Broschiert: 382 Seiten
Verlag: Ullstein (1. März 2021)
ISBN: 978-3548063256
Originaltitel: The Understudy
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 12,00 €

Der ...

Broschiert: 382 Seiten
Verlag: Ullstein (1. März 2021)
ISBN: 978-3548063256
Originaltitel: The Understudy
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 12,00 €

Romantische Tragikomödie

Der junge Schauspieler Stephen McQueen wartet noch auf seine große Chance. Nach etlichen Leichen, Rieseneichhörnchen und ähnlichen aufregenden Rollen wartet er nun als Zweitbesetzung am Theater darauf, dass der große Josh Harper eines Tages ausfällt und er ihn vertreten darf. Doch Josh erfreut sich bester Gesundheit. Nicht nur beruflich spielt Stephen die zweite Geige, auch bei seiner Ex-Frau hat er nicht mehr viel zu melden. Wenigsten seine kleine Tochter Sophie freut sich meistens, wenn sie einen Tag mit ihm verbringen darf. Und dann verliebt Stephen sich ausgerechnet in Joshs Frau Nora …

„Ewig Zweiter“ ist ein älteres Werk von David Nicholls und bereits vor seinem großen Durchbruch mit „Zwei an einem Tag“ erschienen. Nun wurde es vom Ullstein Verlag neu aufgelegt. Zum Glück - sonst hätte ich es wohl gar nicht beachtet. Und damit hätte ich diesem feinen Roman wirklich Unrecht getan.

Mir gefiel schon die ganze Aufmachung. Da die Geschichte im Theatermilieu spielt, sind immer wieder kleine Szenen mit Regieanweisungen usw. eingefügt. Auch etliche Zitate von bekannten Schauspielern und Schriftstellern sind enthalten, was ich sehr passend fand.

Den Protagonist Stephen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Klar, er macht Fehler, ist auch nicht gerade ein perfekter Superheld, aber gerade das macht ihn so sympathisch und authentisch. Seine Handlungsweisen konnte ich leicht nachvollziehen, auch die, die ich nicht gutheißen konnte. Er wirkt ein wenig tollpatschig und unsicher, gibt aber die Hoffnung nie auf, dass auch er irgendwann an der Reihe sein wird. Ich habe mich ihm sehr nahe gefühlt. Ich habe mit ihm mit gelitten und ihm die Daumen gedrückt. Manchmal wollte ich ihn warnen oder ihn in den Hintern treten, weil er einfach zu gutgläubig oder zu lasch ist.

Die Story ist ein wenig tragisch, und doch muss man ständig schmunzeln und lachen. Viele Dialoge sind einfach witzig - ein großer Pluspunkt, denn der Humor verleiht der tiefgründigen Handlung viel Leichtigkeit, sodass das Lesen umso mehr Spaß macht.

Lediglich zu viele Wiederholungen bei bestimmten Dingen fand ich ein wenig nervig. Aber trotzdem lohnt sich die Lektüre über das, was im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Camping mit Mord

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Emons Verlag (9. April 2020)
ISBN-13: 978-3740808259
Preis: 13,00 €

Mörderische Oberpfalz

Der fränkische Polizist Richard Staudinger ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Emons Verlag (9. April 2020)
ISBN-13: 978-3740808259
Preis: 13,00 €

Mörderische Oberpfalz

Der fränkische Polizist Richard Staudinger wird von seiner großen Schwester Trudel und von seiner Chefin zum Urlaub verdonnert. Allzu weit will er nicht weg. Daher entschließt er sich zu einem Campingurlaub in der Oberpfalz. Zwischen Schweinebrüstl und Würstelweggla findet Richard sich plötzlich in einem Mordfall wieder.

Dieser Krimi aus der Feder von Martina Tischlinger ist recht unterhaltsam geschrieben - gerade richtig, um ihn im Urlaub zu lesen. Es gibt viel zu schmunzeln, allerdings auch einige hoch spannende Szenen, bei denen man den Atem anhält. Trotzdem ist kein knallharter Krimi, dafür nimmt das Drumherum zu viel Platz ein. Richard ist ja gar nicht im Dienst, und so hat er mit den Ermittlungen eigentlich nichts zu tun. Wie er halt gar nicht aus seiner Haut kann und von verschiedenen Seiten zum Ermitteln animiert wird, ist aber schon amüsant. So hatte ich beim Lesen viel Spaß.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Aktuelles Thema spannend umgesetzt

Fair Play

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. März 2021)
ISBN-13: 978-3499006289
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aktuelles Thema ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. März 2021)
ISBN-13: 978-3499006289
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aktuelles Thema spannend umgesetzt

Vier Schüler/innen eines Gymnasiums nehmen an einem Wettbewerb des Berliner Senats zum Thema Klimakrise teil, Kera, Elodie, Leonard und Max. Sie entwickeln eine App für die Schüler*innen ihrer Schule, die den ökologischen Fußabdruck jedes Einzelnen abbildet - für alle Teilnehmer sichtbar. Schon bald spaltet sich die Schule in zwei Lager, Fair Player (nach der App, die Fair Play heißt) und Foul Player, die sich weigern, sich von einer App ihr Handeln vorschreiben zu lassen. Schon bald kommt es zu ersten Schummeleien, um besser dazustehen, andererseits zu Mobbing und Schlimmerem.

Die Klimakrise ist ein sehr aktuelles und äußerst wichtiges Thema, über das sich gerade auch Jugendliche Gedanken machen sollten und auch machen. Ich finde es gut, dass es in diesem Jugendbuch aufgegriffen wird. Auch wie die Autorin es in ihre Story eingebaut hat, halte ich für sehr gelungen. Sie zeigt, dass mit Fanatismus nichts gewonnen ist, dass jeder mithelfen muss, die endgültige Klimakatastrophe abzuwenden oder zumindest aufzuhalten, und dass auch Jugendliche in dieser Sache durchaus verschiedene Möglichkeiten haben, für die Sache einzutreten.

Daneben haben unsere jugendlichen Helden und Antihelden auch ganz normale Teenagerprobleme wie Liebeskummer, schlechte Schulnoten, familiäre und finanzielle Probleme oder Einsamkeit.

Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der vier Protas. Sie stellen total unterschiedliche Charaktere dar. Hier ist sicher für alle Lesenden eine Identifikationsfigur dabei. Durch die verschiedenen Sichtweisen wirkt das Geschehen sehr vielschichtig und bunt. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, sodass es keinesfalls langweilig wird.

Ein kleines Manko ist für mich, dass die Programmierung der hoch komplexen App unglaubwürdig einfach vonstatten ging. Davon abgesehen, konnte mich Kerstin Gulden aber von der ersten Seite an packen. Teilweise liest sich das Buch so spannend wie ein (Polit-) Thriller.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Veilchens Show

Taschenbuch: 328 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (6. August 2018)
ISBN-13: 978-3709979075
Preis: 9,95 €

Unterhaltsamer Tirol-Krimi

In der Fernseh-Show „Bauerlorette“, ...

Taschenbuch: 328 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (6. August 2018)
ISBN-13: 978-3709979075
Preis: 9,95 €

Unterhaltsamer Tirol-Krimi

In der Fernseh-Show „Bauerlorette“, buhlen fünf Männer um eine Frau. Dem Sieger winken zusätzlich eine Million Euro. Kurz nach Drehbeginn der Liveshow sind zwei der Kandidaten tot. Aber die Show muss weitergehen, und die Zuschauerzahlen steigen durch die Unglücke sogar noch. Wird es noch ein drittes Opfer geben?

„Veilchens Show“ ist zwar schon der 5. Band der Veilchen-Reihe, lässt sich aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Für mich war es der erste Veilchen-Krimi. Dagegen kenne ich alle drei bisher erschienen Bände der Arno-Bussi-Reihe. Wenn ich beide Reihen vergleichen soll, würde ich sagen, Veilchen wirkt eher wie ein konventioneller Regionalkrimi, allerdings mit einigem Humor. Dagegen verströmt Arno Bussi Humor am laufenden Band und nebenbei gibt es einen Krimi. Beides hat seinen Reiz, aber da Fischlers Humor genau auch der meine ist, kann er mich mit Arno Bussi noch mehr begeistern.

Nichtsdestotrotz ist auch „Veilchens Show“ sehr unterhaltsam. Das Gespann aus den Ermittlern Valerie „Veilchen“ Mauser und Manfred Stolwerk harmoniert perfekt. Der Schwiegersohn in spe Sven Schmatz ist das i-Tüpfelchen.

Der Krimi beginnt gemächlich, um die Spannung Richtung Schluss enorm zu steigern. Manches ist vorhersehbar, das meiste jedoch überraschend. Die Auflösung des Falles ist vollständig und logisch, sodass man das Buch am Ende zufrieden zuklappen kann.

Die Reihe:
1. Veilchens Winter